- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Sports-Tourer: AHK-Montage, PDC & Steuergerät
Sports-Tourer: AHK-Montage, PDC & Steuergerät
Hallo zusammen,
plane bei meinem Insi ST (MJ 2015, BEL/0035) den Einbau einer AHK (fest/abnehmbar), habe auch schon einige Angebote eingeholt und bin aber aufgrund widersprüchlicher Aussagen der jeweiligen Werkstätten/Monteure verunsichert. Meine Fragen konnten nicht konkret beantwortet werden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
> Macht die PDC Probleme beim Einbau einer festen AHK? Ein Anbieter wollte mir daher tatsächlich die teurere abnehmbare Variante "andrehen", weil er die Frage nicht sicher beantworten konnte.
> Weiß die hintere PDC, dass das Auto durch die feste AHK nun "länger" ist?
> Ein Monteur erklärte mir, dass das PDC in jedem Fall manuell über die Taste deaktiviert werden muss. Kann das sein?
> Habe erfahren, dass sich im Hängerbetrieb normalerweise PDC & el. Heckklappe automatisch deaktivieren. Ist das abhängig vom Steuergerät? Worst case wäre, dass sich die PDC nicht deaktiviert und ich im Hängerbetrieb ein "Dauerpiepen" habe.
> Ist das Steuergerät bei jedem Kabelsatz dabei? Soweit ich das überblicken konnte, ist bei mir kein AHK-kompatibles Steuergerät verbaut.
Danke und LG
M.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Habe ich auch bei dem Wagen. Ob fest oder abnehmbar ist egal.
Elektrosatz ist bei mir der von AC Fahrzeugspezifisch 13 polig verbaut.
Programmiert werden muss nichts.
PDC schaltet sich ab bei Hängerbetrieb, die Kamera geht weiterhin.
El. Heckklappe hab ich nicht, wird aber vermutlich auch deaktiviert.
Fahrzeug auch BJ 2015 0035 BEL
Gruß Tobi
Was die Kabelsätze können steht in deren Beschreibung.
Ein m.M.n. gutes Beispiel für Infos bietet diese Seite .
PS: beim 13-poligen Kabelsatz von Erich Jaeger kann die eletr. Heckklappe bei eingestecktem Anhängeranschlusskabel nur mit dem Taster der Heckklappe geöffnet werden.
PDC und TIM werden programmiert. es sei den der Hersteller schreibt anderes vor.
Zitat:
@slv rider schrieb am 8. Januar 2020 um 14:27:03 Uhr:
PDC und TIM werden programmiert. es sei den der Hersteller schreibt anderes vor.
Das TIM wird ja durch das Steuermodul (meist sogar LED-fähig) des Nachrüst-Kabelsatzes der meisten Anbieter umgangen. Dadurch braucht man kein passendes TIM kaufen falls dies nicht schon vom Werk im Insignia verbaut ist. Was dann fehlt ist ESP-Regelung für "mit Anhänger unterwegs" u. die Diagnosefähigkeit.
Was die vom TE angefragten Werkstätten nachrüsten ist ja nicht bekannt, darum ist eine genaue Antwort nicht möglich, er könnte die Angaben der Kabelsatzproduzenten dann ja auch selbst im i-net erlesen.
Danke soweit. Hat jeder Insignia ein solches TIM verbaut? ESP-Funktionalität wäre auf jeden Fall wünschenswert. Sehe ich es richtig, dass das jeweilige TIM zum Kabelsatz passen muss, damit keine Funktionalitäten verloren gehen?
Und warum kann mir kein "Fachbetrieb" diese Fragen beantworten?
Bei welchen Fachbetrieben hast Du denn angefragt?
Zitat:
@rufus608 schrieb am 8. Januar 2020 um 22:41:49 Uhr:
Bei welchen Fachbetrieben hast Du denn angefragt?
Opel, Janssen, Rameder.
Wenn ich meine nicht selbst hätte montieren können hätte ich Rameder beauftragt.
Da im Heck meines ST nicht das passende OPEL-TIM steckt und das allein >200,-€ hätte kosten sollen verzichte ich auf im INSI aktiviertes Anhänger-ESP u. die Diagnosefähigkeit.
Egal wo: wenn Du 13polig beauftragst und Du möchtest auch Dauer- u. Ladestrom angeschlossen haben beauftrage dies explizit.
Darauf würde ich auch verzichten. Möchte nur Dauerpiepen der PDC vermeiden.
Doch am meisten nervt es mich, dass ich meine verbindliche Aussage bekomme. Auf der Grundlage möchte ich ungern beauftragen. VG
Zitat:
@emece schrieb am 14. Januar 2020 um 09:49:13 Uhr:
..................................... Möchte nur Dauerpiepen der PDC vermeiden.
.................................. VG
Das steht in den Beschreibungen des Kabelsatzes, schrieb ich weiter oben schon.
Wenn ich mich aus dem Fenster lehnte würde ich glatt weg behaupten daß alle Nachrüstkabelsätze mit einem CAN «LED» Anhängersteuermodul die PDC abschalten sowie der Stecker i.d. Dose steckt.
Aber ich lehne mich nicht aus dem Fenster. Die Kabelsätze sind bei den Produzenten und Anbietern beschrieben. Darauf hätte ich vertraut, habe es beim Kauf in Eigenregie ja auch getan und es hat geklappt.
Viel Glück beim treffen der Entscheidung.
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten - eine letzte Frage noch: Gibt es bei der starren AHK die Möglichkeit, dem System die zusätzlichen cm mitzuteilen, so dass das PDC hinten weiterhin korrekt funktioniert?
Zitat:
@emece schrieb am 22. Januar 2020 um 10:17:30 Uhr:
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten - eine letzte Frage noch: Gibt es bei der starren AHK die Möglichkeit, dem System die zusätzlichen cm mitzuteilen, so dass das PDC hinten weiterhin korrekt funktioniert?
Das kannst Du Dir sparen. Das PDC hinten macht schon einen riesen Alarm, wenn Du noch fast einen Meter hast. Die paar cm der AHK machen da nichts aus.
Weil es gerade zum Thema paßt, ich habe die schwenkbare AHK ab Werk, bei mir wird PDC und elektr. Heckklappe bereits deaktiviert, wenn die AHK ausgeklappt, und nicht erst, wenn ein Anhänger gesteckt ist.
Kann man das ändern, so daß sich der Wagen "normal" verhält, wenn die AHK zwar draußen, aber ungenutzt ist?
Zitat:
bei mir wird PDC und elektr. Heckklappe bereits deaktiviert, wenn die AHK ausgeklappt, und nicht erst, wenn ein Anhänger gesteckt ist.
Kann man das ändern, so daß sich der Wagen "normal" verhält, wenn die AHK zwar draußen, aber ungenutzt ist?
Das was du dir wünscht ist Normalzustand, da passt also was bei dir nicht ;-)