1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportschwungscheibe für 320i - Wirklich so viel mehr Leistung?

Sportschwungscheibe für 320i - Wirklich so viel mehr Leistung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 15:11

Hallo,

ich habe bei eBay eine Sportschwungscheibe für einen 320i gefunden. Es wird gesagt, dass der Motor damit schneller auf Drehzahl kommt und Leistung von Anfang an hat und nicht erst ab 3500 U/min.

Also ich finde, das hört sich interessant an, aber bringt das wirklich soo viel??? 

Hat Jemand sowas vielleicht schon verbaut und kann darüber was sagen?

Würde mich mal interessieren ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 15:12

Achja, hier ist der Link dazu... ;)

Kann man auch abdrehn lassen,hat den gleichen Effekt:D und wahrscheinlich noch günstiger;)

wieso hat bmw das nicht serien mäsig so gemacht ??

da muss doch was dahinterstecken ?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 15:41

Ja das denke ich mir auch.. wahrscheinlich wäre sonne Sportschwungscheibe schlecht für den Motor, sodass der schneller kaputt geht..

Weniger "Schwung" merkt man wohl bei bergigen Fahrten oder, wenn man vom Gas geht.

Zitat:

Original geschrieben von rk1988

Ja das denke ich mir auch.. wahrscheinlich wäre sonne Sportschwungscheibe schlecht für den Motor, sodass der schneller kaputt geht..

Oder, vor allem, beim anfahren.

keine ahnung !!!!!!!!

kann mir auch vorstellen das die kupplung selber schneller runter geht oder sowas in der art !!

am 16. Oktober 2007 um 16:08

Eine Schwungscheibe hat die Funktion die kinetische Energie des Motors zu "speichern".

Damit meine ich, dass sie quasi die Bewegungsenergie, welche der Motor aufbringt speichert.

Das funktioniert durch die Drehbewegung und das entsprechende Gewicht der Schwungscheibe. Ergo

Weniger Gewicht = weniger kinetische Energie

Weniger Gewicht = weniger zu bewegende Massen = schnellere Drehzahlsteigerung

Desweiteren wirst du zum Beispiel im Schiebebetrieb nicht so lang "rollen" lassen können, da die Drehzahl auch schneller abfällt.

Und eine Verschleißerhöhung der Kupplung wird dadurch nicht auftreten.

am 16. Oktober 2007 um 16:10

Hi,

um erst mal ein paar Sachen klarzustellen:

@rk1988:

... eine leichte Schwungscheibe macht garnichts kaputt (sofern es kein Schrott ist), sondern ermöglicht das schnellere "Hochdrehen" ...

;)

... natürlich sind 15kg (was ich jetzt auch nicht soo nachvollziehen kann) für eine Serienscheibe etwas schwer, aber durchaus möglich; eine Erleichterung um etwa 50% ist aber nicht zu empfehlen, denn ab ca. 40% wird die Endgeschwindigkeit stark heruntergesetzt - bis zu 30% der Schwungscheibe lassen sich gut abdrehen und feinwuchten, was im Sprint von 0-100km/h bis zu 1s ausmachen kann!

Allgemein ist ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und ein besseres Beschleunigungsverhalten sind garantiert zu erwarten!

@trialbock:

... serienmäßig soll ein BMW komfortabel und "sportlich" sein, für den "etwas" anspruchsvollen Rentner und kein Rennwagen, der in der Stadt oder auf kurvigen Strecken abgeht! Ein 320 ist ja auch kein sportlicher BMW, selbst ein 328i versprüht bei mir keine Frühlingsgefühle, vielleicht eine E36 M3, aber auch nur mit sequenziellem Getriebe!

Meine Erfahrung mit erleichterten Teilen ist gut und ich habe in meinem Rallye und Golf 3 erleichterte Teile verbaut, wobei das Wenigste an den Motoren serienmäßig ist, aber ich mag es nunmal sportlich zu fahren, was mit beiden Wagen mehr als möglich ist!

Der 3´er ist ein Sauger, wobei alles bearbeitet worden ist, was im Motor steckt und man merkt den Unterschied zur Serie sehr deutlich, denn der Wagen ist etwas mehr als 3s schneller als der Serien GTI 8V im Spurt von 0-100km/h!

Ich kann leichte oder erleichterte Teile nur empfehlen!

Grüße

Wenn man ne Klimaanlage verbaut hat,kann mans eh knicken,da paßt auschließlich eine Zweimassen-Schwungscheibe und die abdrehen lassen kannste vergessen....

Greetz

Cap

am 16. Oktober 2007 um 20:10

Oder man baut ein erleichtertes Einmassen-Schwungrad anstatt dem ZMS ein und dafür eine gefederte Kupplung mit Torsionsfedern.

Im BMW-Baukasten und bei Sachs gibts genügend passendeTeile um so einen Umbau durchzuführen.

Ist bei mir auch noch auf der to-do-List für den 323ti.

Gruss

am 17. Oktober 2007 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von CH-Cecotto

Oder man baut ein erleichtertes Einmassen-Schwungrad anstatt dem ZMS ein und dafür eine gefederte Kupplung mit Torsionsfedern.

Im BMW-Baukasten und bei Sachs gibts genügend passendeTeile um so einen Umbau durchzuführen.

Ist bei mir auch noch auf der to-do-List für den 323ti.

Gruss

... das will sich aber niemand geben mit einer torsionsgefederten Kupplung in der Stadt - ich hab eine in meinem Rallye, aber ...

1. braucht man Waden wie ein Elefant

2. sehr viel Feingefühl im Fuss (sonst muss als nicken)

3. Fahrkomfort gleich Rennsport

4. teuer ohne Ende - 500€ (im günstigsten Fall)

5. gut, kein Verschleiß :D

6. zu wenig Leistung, dass sich sowas lohnt

7. verstärkte Kupplung oder HD- Kupplung reicht völlig!

Grüße

Hallo,

ohne viel darüber nachzudenken fällt mir spontan folgendes ein.

Weniger Schwungmasse = schnelleres hochdrehen = weniger Schwung bei Belastung = öfteres runterschalten weil dann die Motorkraft früher gebraucht wird.

Denke ist wahrscheinlich für sportliches fahren mit ausdrehen der Gänge von Vorteil wie im Rennsport.

Für "normales" fahren mit den 320i denke ich ist es nicht so von Vorteil.

Gruß

SK

am 19. Juli 2011 um 14:46

Zitat:

... natürlich sind 15kg (was ich jetzt auch nicht soo nachvollziehen kann) für eine Serienscheibe etwas schwer, aber durchaus möglich; eine Erleichterung um etwa 50% ist aber nicht zu empfehlen, denn ab ca. 40% wird die Endgeschwindigkeit stark heruntergesetzt - bis zu 30% der Schwungscheibe lassen sich gut abdrehen und feinwuchten, was im Sprint von 0-100km/h bis zu 1s ausmachen kann!

Grüße

auch wenns ein alter thread ist, finde ich diese art von Physik sehr sehr interessant - merke; mache eine sache schwerer, umso schneller lässt sie sich mit einer gleich bleibenden Kraft bewegen B-)

Deine Antwort