ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportsitz zerlegen, da Sitzheizung defekt

Sportsitz zerlegen, da Sitzheizung defekt

BMW 3er E36

Meine Sitzheizung funkt. am Fahrersitz nur noch am Rücken, der Arsch bleibt kalt, und das ist ziemlich ungemütlich bei diesen Temperaturen momentan.

Jetzt werd ich wohl oder übel meinen Sitz auseinander nehmen müssen.

Hab in der Suche folgenden Link gefunden 

http://xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm

Das soll aber nur für NFL-Sitze sein,meine sind 09/93 also VFL ,

kann mir jemand sagen was unterschiedlich ist zu der obigen Beschreibung ?

Soll ich, bevor ich starte, Teile wie clips oder ähnliches kaufen?

Oder kann ich die Teile wiederverwenden bzw. Kabelbinder nehmen..?

Ist es sehr schwierig den Sitzbezug wieder ordentlich drauf zu bekommen?

Hab sowas in der Richtung noch nie gemacht und möchte meinen Sitz nicht ruinieren...

 

Grüße

Naak

Beste Antwort im Thema

Da hier nur bekannt ist, das Du "irgendeinen E36" mit (vermutlich nur EZ und nicht Bj.) 09/93 hast - was erwartest Du denn dann fuer "kompetente" Antworten, zumal Du hier auch die "boese" Frage nach dem Airbag-System stelltest - von den anderen Usern hier dazu?

Da ich recht sicher bin, das die E36 (Limo & Coupé zumindest) bis incl. Baumonat 09/1993- generell - nur mit mech. Gurtstraffern ausgestattet waren (die Nachfolger hatten i.d.R. pyrotechnische Gurtstraffer an den Sitzen, was eine mech. Manipulation an diesen, schon per se(!), an diesen durch Privatpersonen ausschliesst), versuche ich hier mal eine Hilfestellung zu Deinem Problem damit:

  • Den Sitz komplett auszubauen wird Dir die Arbeit daran sicher sehr erleichtern!
  • Das funzt mit einer 1/2" Knarre mit den Bolzen bzw. Muttern sehr gut.
  • Ausserdem solltest Du eine Innen-Torx-Nuss T50 bzw. T55 fuer die Gurtbefestigung aussen am Sitz haben.
  • Das Polster ist vorne mit zwei Torx-Schrauben und hinten mit zwei "Klammern" befestigt.
  • Die zwei Klammern hinten, sollte man sich allerdings vorher schon mal bei BMW besorgen:
  • 2x 52108130678 Klammer á 0,31 EUR

    • Der Austausch der eigentlichen Matte, sollte Dir dabei noch im Gedaechtnis haften.
    • Um die Polsterung wieder zu komplettieren, muss man da nicht unbedingt die "alten" Klammern verwenden :)
    • Qualitaets-Kabelbinder der Dimension 2,5/3,0mm x 150mm tun es da auch!
    • Sitz komplettieren und wieder einbauen:
    • Da ist ein Drehmomentschluessel sehr hilfreich, so das man den Gurt und den Sitz wieder mit jeweils 55Nm korrekt montieren kann :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Und noch 2 Fragen:

 

Muss ich die Lehne gleichzeitig auch auseinander bauen oder passts wenn ich nur die Sitzfläche auseinander baue?

 

Und n Freund hat noch ne Sitzheizungsmatte von nem Suzuki Swift Bj 92 oder so, wenn die von der Größe passt könnte die doch auch passen. Die Anschlüsse werd ich halt evtl ändern müssen,aber sonst? 

Reicht wenn du nur die Sitzfläche demontierst!

Vorne sind 2kleine Torx und hinten nur mal kräftig an der Sitzfläche ziehn,die Stifte brechen dann ab!

Klammern und Stifte brauchst du neu.

Ich denke auch,das es mit der fremden Matte nichts wird,nimm lieber gleich ne neue.

Danke für die Antwort!!! 

Welche Klammern brauch ich neu, die die den Stoff halten?

Was kostet denn ca. ne Heizmatte? 40,50 euro ca oder?

Ja,die für Stoff bzw. Leder.

Die Zange dazu sollte man sich aber auch lieber leihen,ist mit ner normalen doch etwas blöd:D

Ja,Preis kommt so in dem Dreh hin. Mein Rückenteil ist auch defekt,muss auch mal ne neue kaufen!

Eine letzte blöde Frage: was ist das für ne Zange?

wie schaut die aus oder wie heißt die?

Zitat:

Original geschrieben von naak

Eine letzte blöde Frage: was ist das für ne Zange?

wie schaut die aus oder wie heißt die?

Sieht aus,wie eine Spitzzange die selbsthaltend ist,nur hat sie sone Kerben,wo man die Klammern einlegen kann.

Hm,ja dann frag ich mal im Bekanntenkreis ob jemand sowas hat.

 

Mich nervts jetzt schon das morgen zu machen,glaub des wird ne ätzende Arbeit...  naja..

 

 Danke für Deine Hilfe Limo320  !!!

machste auch nen paar bilder für uns? *liebfrag*

gruß, frank

Zitat:

Original geschrieben von Kobold

machste auch nen paar bilder für uns? *liebfrag*

 

gruß, frank

 Da ich´s gestern nicht geschafft,werd ich´s wahrscheinlich in den nächsten Tagen machen, und dann ein paar Bilder davon machen.

5 Jahre später ist wieder die Sitzheizung kaputt...

Wie war das nochmal, muss der Sitz dafür ausgebaut werden, oder bekomme ich (nur) die Sitzfläche auch so raus?

Und muss die Batterie abgeklemmt werden zwecks Airbagfehler?

 

Danke vorab,

naak

Da hier nur bekannt ist, das Du "irgendeinen E36" mit (vermutlich nur EZ und nicht Bj.) 09/93 hast - was erwartest Du denn dann fuer "kompetente" Antworten, zumal Du hier auch die "boese" Frage nach dem Airbag-System stelltest - von den anderen Usern hier dazu?

Da ich recht sicher bin, das die E36 (Limo & Coupé zumindest) bis incl. Baumonat 09/1993- generell - nur mit mech. Gurtstraffern ausgestattet waren (die Nachfolger hatten i.d.R. pyrotechnische Gurtstraffer an den Sitzen, was eine mech. Manipulation an diesen, schon per se(!), an diesen durch Privatpersonen ausschliesst), versuche ich hier mal eine Hilfestellung zu Deinem Problem damit:

  • Den Sitz komplett auszubauen wird Dir die Arbeit daran sicher sehr erleichtern!
  • Das funzt mit einer 1/2" Knarre mit den Bolzen bzw. Muttern sehr gut.
  • Ausserdem solltest Du eine Innen-Torx-Nuss T50 bzw. T55 fuer die Gurtbefestigung aussen am Sitz haben.
  • Das Polster ist vorne mit zwei Torx-Schrauben und hinten mit zwei "Klammern" befestigt.
  • Die zwei Klammern hinten, sollte man sich allerdings vorher schon mal bei BMW besorgen:
  • 2x 52108130678 Klammer á 0,31 EUR

    • Der Austausch der eigentlichen Matte, sollte Dir dabei noch im Gedaechtnis haften.
    • Um die Polsterung wieder zu komplettieren, muss man da nicht unbedingt die "alten" Klammern verwenden :)
    • Qualitaets-Kabelbinder der Dimension 2,5/3,0mm x 150mm tun es da auch!
    • Sitz komplettieren und wieder einbauen:
    • Da ist ein Drehmomentschluessel sehr hilfreich, so das man den Gurt und den Sitz wieder mit jeweils 55Nm korrekt montieren kann :)

Die pyrotechnischen Gurtstraffer kamen erst Mitte 97....mein Cabrio ist aus Anfang 97 und hat noch keine.

Und die zwei Klammern hinten gehen nur durch zerstören raus,man muß sie also IMMER ersetzen.

Ansonsten paßt das einwandfrei!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:30

Sorry & danke.

Ja 09/93 ist das Bj.

Die Vorgehensweise ist mir, außer den 2 gestellen Fragepunkten, noch bekannt, bzw. habe ich mir nochmals die Anleitungen durchgelesen, nur steht darüber nichts genaues drinnen.

Mein Problem ist, wenn ich die Batterie abklemme muss ich danach den Radiocode eingeben, und diese Sony Fernbedienung dafür funktioniert nicht mehr. Die müsst ich mir also vorab erst neu besorgen.

Deswegen wollt ich Batterie abklemmen und Stuhl komplett ausbauen möglichst vermeiden.

 

Es müsste doch funktionieren wenn ich:

- Stecker der Sitzheizung ziehe

- die beiden Torx öffne

- Sitzkissen hochreisse sodass die Klammern/Stifte hinten brechen und ich das Sitzkissen entfernen kann

 

oder nicht?

 

Klammern für den Bezug und die beiden Stifte habe ich bereits.

am 4. Januar 2013 um 9:50

Hatte ich vor kurzem auch, hab das Polster gleich mitgetauscht. Wäre vll auch bei dir eine Überlegung wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportsitz zerlegen, da Sitzheizung defekt