ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sportsitze / Beinauflage zu kurz

Sportsitze / Beinauflage zu kurz

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:29

Hallo zusammen,

ich habe vor, eine C-Klasse zu kaufen. Ich bin eine Avantgarde Ausstattung Probe gefahren. Fahrwerk, Motor usw. alles super, aber ... die Sitze haben eine recht kurze Beinauflage. Gleiches gilt leider auch für die in der AMG-Paket Version verbauten Sportsitze (Probe gesessen im Ausstellungsraum). Es gibt leider keine Möglichkeit die Beinauflage zu verlängern, z.B. so wie im 3er oder A4 durch Ausziehen des vorderen Auflagebereichs. Der Mercedes Händler hat dies bestätigt.

Leider hat es im Rahmen der Probefahrt nicht für eine Langstrecke (größer 2 Stunden) gereicht. Mit meinen 1,90m habe ich Bedenken, dass ich bei längeren Strecken Proleme bekomme, da die Beine nicht richtig aufliegen. Hatte ich schon mal im Astra GTC.

Wer hat hier Erfahrungen von euch und kann vielleicht sogar den Vergleich zu 3er und A4 herstellen?

Grüße

Falk

Ähnliche Themen
15 Antworten

evtl. mit multikontursitzen, luftkammern vorne machen die sitzauflange insgesamt länger

Es führt kein Weg an den Multikontursitzen vorbei.

Wenn Du einen Neuwagen kaufen willst und noch ein halbes Jahr warten kannst, warte auf die Mopf im nächsten Frühjahr. Dann sollen auch die Sitze stark verbessert sein.

Hallo

das ist leider so. Habe einen Avantgarde mit AMG Packet und Sportsitzen.

Bin auch 1.88 gross und musste mich mit der Sitzlänge anfreunden. Eigentlich gehts ganz gut, bei längeren Fahrten mache ich eh alle max. 2 Std. Pause.

lg andy0871

am 6. September 2010 um 3:07

1,96m und AMG Sitze aus dem Sportpaket. Für mich soweit tadellos, komme auch auf langen Strecken gut klar.

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:04

Danke für eure Antworten.

Holger schreibt, dass das Facelift im Frühjahr stark verbesserte Sitze haben soll. Das wäre ja toll. Woher kommt diese Info? Mein Mercedes Händler konnte mir zu diesem Thema leider so gar keine Infos geben. Auch nicht, ob mit der ersten Facelift Modellreihe überhaupt schon das AMG Sportpaket zu haben sein wird.

Hi,

ich habe die AMG-Sportsitze drin, und finde die Beinauflage auch ziemlich kurz, ist zb bei Audi und BMW besser gelöst. Multikontursitze schaffen etwas Abhilfe, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend (189 cm)

Gruß,

Simon

Zitat:

Original geschrieben von FlavaFalk

Danke für eure Antworten.

Holger schreibt, dass das Facelift im Frühjahr stark verbesserte Sitze haben soll. Das wäre ja toll. Woher kommt diese Info? Mein Mercedes Händler konnte mir zu diesem Thema leider so gar keine Infos geben. Auch nicht, ob mit der ersten Facelift Modellreihe überhaupt schon das AMG Sportpaket zu haben sein wird.

Das habe ich wiederholt gelesen, dass sowohl der Armaturenbereich als auch die Sitze dem Niveau der E-Klasse angeglichen werden sollen.

Eine Fundstelle:

http://auto.freenet.de/.../...cklasse-startet-2011_1069766_553858.html

Ich gehe mal davon aus, dass die Quelle vertrauenswürdig ist.

Ich habe auch die AMG Ausstattung. Die Sitzauflage ist mir (1,85m) auch zu kurz geraten. Ich habe mich zwar mittlerwiele an die neue Sitzposition gewöhnt, aber perfekt ist anders. Da hilft nur ausprobieren...

Das was ich von meinem Audi (A4 B7) am meisten vermisse sind die Sitze mit der Beinauflage.

Und genau das war eines der k.o. Kriterien, warum ich mich für den Audi entschieden habe. Leider biete Mercedes für mich derzeit keinen optimalen Sitz an. Eigentlich schade.....und das bei gerade mal 1,87m aber leider zu langen Beinen. Selbst bei den S-line Sitzen stoße ich an meine Grenzen was die verlängerte Beinauflage betrifft. Ich denke derzeit (80.000km im Jahr) über einen Recaro Orthopäd nach. Nicht schön, aber gut!

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Das habe ich wiederholt gelesen, dass sowohl der Armaturenbereich als auch die Sitze dem Niveau der E-Klasse angeglichen werden sollen.

Eine Fundstelle:

http://auto.freenet.de/.../...cklasse-startet-2011_1069766_553858.html

Ich gehe mal davon aus, dass die Quelle vertrauenswürdig ist.

donnerlüttchen. da könnt ihr euch freuen. auf die armaturen weniger. aber die vordersitzanlage aus der e-klasse ist schon was. ich fahre auch öfter s-klasse mopf. die sitze sind kleiner. ich bin 1,86m und fühle mich fast wie ein kind in den riesensitzen der e-klasse. echter luxus, mal richtig reichlich platz zu haben. ich könnt noch 50kg zunehmen und 20cm größer sein.

Hallo!

Die Beinauflage für die Oberschenkel läßt sich beim W 204 aber doch einstellen! Per Handrad am Fahrersitz und auch am Beifahrersitz jeweils an der Außenseite vorne (noch vor der eigentlichen Sitzverstellung für Höhe und Lehnenneigung)! Oder ist das nur bei meinem Avantgarde der Fall?

Viele Grüße!

Franz

Da ist eher die Länge der Sitzauflage gemeint, die ein bisschen zu kurz geraten sit.

Tatsächlich verändert sich beides. Die Sitzflächenlänge und die Neigung der Sitzfläche. Einfach mal ausprobieren. Vielleicht reicht diese Verstellmöglichkeit ja vielen aus. Bei mir (obwohl mit 1,82 kein Riese) hat es gereicht. Mußte zum Ausgleich nur die Sitzlehnenneigung neu einstellen, was aber ja kein Problen darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Franz

am 17. September 2010 um 11:15

Die Beinauflage ist wirklich nicht gerade für größere Gedacht.

Ich habe mit dem angesprochenem Drehrad die Neigung etwas nach oben gestellt, so werden die Oberschenkel vorne etwas mehr gestützt.

Bin selbst 1,86m und als Vielfahrer bisher problemlos gefahren mit den Seriensitzen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sportsitze / Beinauflage zu kurz