ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportsitze Naht offen / Nachrüstung Tempomat

Sportsitze Naht offen / Nachrüstung Tempomat

Themenstarteram 2. November 2009 um 16:06

Hallo!

Habe zwei Fragen:

1.

Bei meinem Fahrersitz (Sportsitze) löst sich die Naht, an welcher man beim Ein-/Aussteigen immer leicht scheuert allmählich! Hatte auch schon ein Bekannter von mir, von daher denke ich mal es passiert öfter bei den Gölfen! Würde das gerne flicken lassen, habt ihr Tipps, wo dies gut und günstig funktioniert? Die Vertragswerkstatt würde mir ja wahrscheinlich nur den ganzen Sitz neu beziehen wollen, aber der Rest des Sitzes ist noch super! Nur die Naht öffnet sich.

2.

Würde gerne einen Tempomat nachrüsten. Bei ebay gibt es ja den Bausatz für 60 Euro - habt ihr Erfahrungen mit dem Umbau? Was würde mich der komplette Spass in der Werkstatt wohl kosten?

Muss ja das Steuergerät auf jeden Fall dort umprogrammieren lassen, was würde dies kosten - oder würdet ihr aus irgendwelchen Gründen von der Geschichte abraten?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von entersandman

Hallo!

Habe zwei Fragen:

1.

Bei meinem Fahrersitz (Sportsitze) löst sich die Naht, an welcher man beim Ein-/Aussteigen immer leicht scheuert allmählich! Hatte auch schon ein Bekannter von mir, von daher denke ich mal es passiert öfter bei den Gölfen! Würde das gerne flicken lassen, habt ihr Tipps, wo dies gut und günstig funktioniert? Die Vertragswerkstatt würde mir ja wahrscheinlich nur den ganzen Sitz neu beziehen wollen, aber der Rest des Sitzes ist noch super! Nur die Naht öffnet sich.

2.

Würde gerne einen Tempomat nachrüsten. Bei ebay gibt es ja den Bausatz für 60 Euro - habt ihr Erfahrungen mit dem Umbau? Was würde mich der komplette Spass in der Werkstatt wohl kosten?

Muss ja das Steuergerät auf jeden Fall dort umprogrammieren lassen, was würde dies kosten - oder würdet ihr aus irgendwelchen Gründen von der Geschichte abraten?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

1. Dürfte ein Sattler gut günstig hinbekommen :)

2. Was hast du für einen Golf? MKB, GKB? EZ?

Hi

 

Zum Thema Tempomat:

 

Habe meinen bei VW inkl Material,Einbau und Freischaltung sowie Garantie einbauen lassen.War kein Angebot ist bei denen ein normaler Preis.

Der VW Händler liegt in Osnabrück.

 

Du kannst zwar ein Tempomat kaufen allerdings muss das Lenkrad samt Airbag ab.Und ohne Airbagschein darf man da nicht bei gehen.

 

Brauchst also eine Werkstatt mit Airbagschein die das Lenkrad samt Airbag ausbauen und den Lenkstockschalter wechselt.

 

Und dann musst du nach VW und den Tempomat freischalten lassen.

 

MfG

Christian

Themenstarteram 2. November 2009 um 16:44

Hi!

 

Hier gehts ja schnell! ;-)

 

1. Der Wagen ist aus 04/2003, zu den beiden Kürzeln kann ich dir leider nichts sagen! ;-)

 

2. Was hast du denn dann für die Umrüstung insgesamt bezahlt?

 

MfG

 

Hallo

 

Erfahrungen mit dem Umbau. Wenn man das richtige Werkzeug hat, geht es eigentlich ziemlich gut den Umbau selber hinzubekommen.

Das schwierigste sind die Scheibenwischer. Da die so fest sitzen benötigt man ein Abzieher.

Ansonsten braucht man kleinere Torx Schraubendreher.

Anbei eine Anleitung

 

Eine Werkstatt sollte das in 1-2 Stunden schaffen. Heißt ungefähr Lohnkosten von 100€. Einfach mal nett Anfragen was die für ein Angebot machen.

Festpreis ausmachen :)

am 2. November 2009 um 17:06

Hallo,

also ich hab bei meinem Bora V5 den Tempomaten vom Freundlichen einbauen lassen.

War mit allem inkl Lenkstockhalter, freischalten, einbau usw komplett bei 180Euro, dauerte ca 1,5std weil die noch 1 oder 2 Kabel ziehen mußten, da ich den AQN-Motor drinn habe.

War ne fäirer Preis, andere VW-Werkstätten wollten teilweise bis zu 220Eus haben.

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von entersandman

 

2. Was hast du denn dann für die Umrüstung insgesamt bezahlt?

Ich habe das beim VW Händler in Osnabrück für 105€ machen lassen.

 

Also das Material + Lohn + Freischaltung + Garantie.

 

Ist Onsabrück weit von dir?

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:58

Hey!

 

Ne, Osnabrück wäre machbar! Welche Werkstatt wars denn da? Scheint ja echt sehr günstig zu sein!

MfG

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:05

Ach ja: Ist ein 2.0 Benziner! Hat der überhaupt E-Gas?

MfG

Gute Frage.Evt. warten oder die Suche benutzen :D

 

Ich suche morgen die Rechnung raus und schick dir die Adresse zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von entersandman

Ach ja: Ist ein 2.0 Benziner! Hat der überhaupt E-Gas?

MfG

Hast du bei Zündung ein EPC-Symbol im Tacho? Am besten wäre es, wenn du uns sagst welchen Motorkennbuchstaben du hast :)

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:45

Werde ich heute Abend sofort machen!

(Blöde Frage: Wo finde ich den ?)

Danke soweit!!!!

Im Serviceheft müsste ein großer Aufklaber sein mit allen Daten zu deinem Fahrzeug ;)

Zur Sitznaht:

Hatte ich beim 1.4er auch mal, da war der Stoff der Sitzwange durchgescheuert (normale Edition-Sitze). Bin dann mit dem Problem mal zu einer Sattlerei in der Nähe gefahren, diese meinten allerdings, dass sie wegen des Seitenairbags nichts vernünftiges machen könnten. Die Naht ist eine Sollbruchstelle des Seitenairbags, an der man eben nicht einfach rumnähen kann...Möglichkeiten wären gewesen über das Loch ohne an die Naht zu kommen einen Flicken draufzunähen (günstig, aber sieht sch***e aus) oder eben den kompletten Sitzbezug der Rückenlehne zu erneuern (sehr teuer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportsitze Naht offen / Nachrüstung Tempomat