- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Sportsitze Probleme oder selber schuld.
Sportsitze Probleme oder selber schuld.
Hallo Gemeinde,
habe nun seit fast 2 Jahren meinen e90 mit Sportsitzen.
Mir ist ab und zu mal augefallen das ich wärend der Fahrt Rückenschmerzen bekomme, nun mit der Zeit wird es öfters versuche immer eine gute Sitzprosition zu Finden aber finde keine :-(.
Habt ihr auch solche Probleme ... kann auch an meinem Job Liegen oft stehen oder Lange Fahren und sitzen.
Bin gerade noch den ganzen Tag mit dem Corsa von meiner Freundin gefahren... was für ein GRAUL... habe erst zimlich spät rückenschmerzen bekommen aber dafür ganz heftige.
Gruß Phil
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich selber brauche bzw. habe keine Sportsitze in meinem E90 - fahre damit persönlich Rückenschmerz frei. Jedoch klagt mein Arbeitskollege von den selben Symptomen. Er konnte in seinem E92 mit Sportsitzen nur sehr schwer die für Ihn angenehmste Sitzposition finden.
Ich denke aber mit ein wenig sportlichen Aktivitäten könntest du viell. ein bisschen nachhelfen.
Hoffe du findest für dich eine gute Möglichkeit.
...geht mir auch so. Hatte schon beim Probesitzen Rückenschmerzen und hatte gehofft, dass es jetzt nach 3 Moanten besser wird.
Nach wie vor aber Schmerzen, wobei ich trotz Sport immer einen sehr "schwachen" Rücken habe.
Gruß Stefan
Ich habe zwar nicht die Probleme bei meinen Sportsitzen wir ihr, aber vor ein paar Tagen bei einer Rückenschulung wurde uns gesagt, daß man beim Autofahren ruhig eine leicht liegende Position beim Sitz einstellen soll und nicht senkrecht im 90° Winkel, das würde die Muskulatur weniger anspannen und man hätte steht einen geraden Rücken (besser für die einzelnen Wirbel).
Bitte nicht das jetzt aber nicht zu "wörtlich" und stellt eure Sitze so stark nach hinten, das ihr beim sitzen nicht mehr ans Lenkrad kommt oder gar schon richtig liegt
Ein leichter knick reicht schon. Ich fahre übriegens seid jahren so und hatte beim Autofahren noch nie Rückenschmerzen!
Ich bin 2m groß und hab mir dadurch eine weiter nach hinten liegende Sitzposition angeeigent ( sonst wär ich im Puma am dach gewesen). Im Fahrertraining hat man mir gesagt das alles völlig falsch ist und die richtige gezeigt.. aber so kann ich überhaupt nicht lange fahren. Da krieg ich rückenschmerzen. Neulich hab ich für 20 min einen Z4 Kuhpeh gefahren und danach tierische Rückenschmerzen gehabt. Der sitzt ließ sich nicht weit genug nach hinten kippen und war wirklich fast 90 grad.
Vielleicht kannst in der hinsicht mal was probieren.
Ggf. wären Rückentrainings nicht schlecht, damits nicht schlimmer wird.
gretz
Ich bin 2m groß und hab mir dadurch eine weiter nach hinten liegende Sitzposition angeeigent ( sonst wär ich im Puma am dach gewesen). Im Fahrertraining hat man mir gesagt das alles völlig falsch ist und die richtige gezeigt.. aber so kann ich überhaupt nicht lange fahren. Da krieg ich rückenschmerzen. Neulich hab ich für 20 min einen Z4 Kuhpeh gefahren und danach tierische Rückenschmerzen gehabt. Der sitzt ließ sich nicht weit genug nach hinten kippen und war wirklich fast 90 grad.
Vielleicht kannst in der hinsicht mal was probieren.
Ggf. wären Rückentrainings nicht schlecht, damits nicht schlimmer wird.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von phil1989
Hallo Gemeinde,
Mir ist ab und zu mal augefallen das ich wärend der Fahrt Rückenschmerzen bekomme, nun mit der Zeit wird es öfters versuche immer eine gute Sitzprosition zu Finden aber finde keine :-(.
Habt ihr auch solche Probleme ... kann auch an meinem Job Liegen oft stehen oder Lange Fahren und sitzen.
Bin gerade noch den ganzen Tag mit dem Corsa von meiner Freundin gefahren... was für ein GRAUL... habe erst zimlich spät rückenschmerzen bekommen aber dafür ganz heftige.
Gruß Phil
... hast du denn keine Lordosenstütze?
Dadurch kann man ja im Lendenwirbelbereich viel einstellen.
Nicht nur wie stark die Wölbung sein soll, sondern auch ob weiter unten oder weiter oben, nach links und rechts geht es glaube ich auch wenn ich mich richtig erinnere.
Ich komme mit den Sitzen sehr gut klar, obwohl ich mein Lendenwirbelbereich nicht optimal ist. Auch wenn ich mal von morgens bis abends fahren musste, hatte ich hinterher keine Bescherden.
@ Kevin: mit 2.00m wirds wahrscheinlich wirklich eng mit dem 3er.
Bei mir geht es gerade noch mit meinen 1.93. Hängt natürlich vor allem von der Länge des Oberkörpers ab.
Gruß, Carlos
Hatte noch nie Probleme mit den Sportsitzen. Liegt vielleicht daran das ich einiges für den Rücken getan habe. Es gab schon öfters die frage bei einer neu Bestellung ob mit oder ohne Sportsitze. Zu 90% kam als Antwort Sportsitze die vom besseren Comfort bieten. Die großen Jungs kriegen schneller Probleme mit dem Rücken
wenns hinten weh tut sollte mann vorne aufhören. hi hi
Rückenschmerzen beim Autofahren hat primär damit zu tun, dass der Rücken zu schwach ist. Da hilft auch nicht gelegentliches Training in einem Fitnessstudio. Man sollte dringend mal zum Arzt und sich beraten lassen. Man kann den Rücken nämlich trainieren. Wo man das am jeweiligen Ort am Besten macht, weiß mit Sicherheit der Orthopäde. Sportsitze hin oder her, der Rücken ist das Problem. Ständige Rückenschmerzen sind oft die Vorboten eines Bandscheibenvorfalls. Deswegen: Warnsignale ernst nehmen!
kurzfristige Tips sind: besser nicht so weit nach hinten neigen. Dadurch wird gerade der Lendenwirbelbereich nicht mehr so gestützt, da der Autositz eben nicht als Liegesitz geformt ist. Besser aufrecht sitzen.
näher an die Pedalen, damit nicht so viel aus der Hüfte getreten werden muss (Automatikgetriebe sehr von Vorteil!)
Wenn schon nach kurzer Zeit Rückenschmerzen auftreten, ist es kurz vor 12. Also bitte nicht so lange warten. Denn ein gesunder Rücken sitzt auch im Corsa gut!
Zitat:
Original geschrieben von Carlos2012
Zitat:
Original geschrieben von phil1989
Hallo Gemeinde,
Gruß Phil
... hast du denn keine Lordosenstütze?
Dadurch kann man ja im Lendenwirbelbereich viel einstellen.
Nicht nur wie stark die Wölbung sein soll, sondern auch ob weiter unten oder weiter oben, nach links und rechts geht es glaube ich auch wenn ich mich richtig erinnere.
Ich komme mit den Sitzen sehr gut klar, obwohl ich mein Lendenwirbelbereich nicht optimal ist. Auch wenn ich mal von morgens bis abends fahren musste, hatte ich hinterher keine Bescherden.
@ Kevin: mit 2.00m wirds wahrscheinlich wirklich eng mit dem 3er.
Bei mir geht es gerade noch mit meinen 1.93. Hängt natürlich vor allem von der Länge des Oberkörpers ab.
Gruß, Carlos
Das hängt von der Ausstattung ab. Sitzt nach hinten hab ich noch 2 Rasten frei und nach oben ist es mit Sportsitzen und Panoramadach noch eine Handbreit frei. Im anderen mit normalsitzen und ohne dach passt ne ganze Faust rein. Also Platzmäßig kann ich mich nicht beschweren.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Martin_A1976
Rückenschmerzen beim Autofahren hat primär damit zu tun, dass der Rücken zu schwach ist.
Es kann aber auch am Sitz bzw. an der Sitzeinstellung liegen: Ich sitze in den E91-Sportsitzen mit den variablen Wangen sehr gut, auch ohne Lordosenstütze. Die Sportsitze im Touran, ebenfalls kein Problem, jeweils bei knapp 600 km am Stück. Probefahrt in einem TT Cabrio resultierten in leichten Rückenschmerzen. Fahrten im SLK meiner Eltern erst bei längeren Strecken. Die Sitze sind hierbei immer recht steil eingestellt, da ich das erstens als bequem empfinde und zweitens eine aufrechte Sitzposition beim Bremsen enorm hilft.
Rückenschmerzen kommen aber nicht nur vom Rücken, sondern auch aus den Beinen. Wenn ich mich richtig entsinne war beim Corsa z.B. immer ein Kritikpunkt, daß man nicht gerade vor den Pedalen sitzen kann. Dadurch sitzt man immer etwas verdreht im Auto und das fördert Rückenschmerzen.
Allerdings schadet eine entsprechende Rückenschule mit Aufbau der Rückenmuskulatur bestimmt keinem von uns (mich eingeschlossen): Wir arbeiten bestimmt alle falsch, was unseren Rücken angeht ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Zitat:
Original geschrieben von Martin_A1976
Rückenschmerzen beim Autofahren hat primär damit zu tun, dass der Rücken zu schwach ist.
Es kann aber auch am Sitz bzw. an der Sitzeinstellung liegen: Ich sitze in den E91-Sportsitzen mit den variablen Wangen sehr gut, auch ohne Lordosenstütze. Die Sportsitze im Touran, ebenfalls kein Problem, jeweils bei knapp 600 km am Stück. Probefahrt in einem TT Cabrio resultierten in leichten Rückenschmerzen. Fahrten im SLK meiner Eltern erst bei längeren Strecken. Die Sitze sind hierbei immer recht steil eingestellt, da ich das erstens als bequem empfinde und zweitens eine aufrechte Sitzposition beim Bremsen enorm hilft.
Rückenschmerzen kommen aber nicht nur vom Rücken, sondern auch aus den Beinen. Wenn ich mich richtig entsinne war beim Corsa z.B. immer ein Kritikpunkt, daß man nicht gerade vor den Pedalen sitzen kann. Dadurch sitzt man immer etwas verdreht im Auto und das fördert Rückenschmerzen.
Allerdings schadet eine entsprechende Rückenschule mit Aufbau der Rückenmuskulatur bestimmt keinem von uns (mich eingeschlossen): Wir arbeiten bestimmt alle falsch, was unseren Rücken angeht ...
Ich fahre zwei mal im Jahr eine Strecke von knapp 1500 Km (eine Tour) und ich steige aus wie aus einem Sessel.Man muss sich nur die Mühe machen die Sitze optimal einzustellen,hab auch einige Zeit gebraucht um die richtige Position zu ermitteln.Werde nie mehr auf sie verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von weberschiffchen
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Ich fahre zwei mal im Jahr eine Strecke von knapp 1500 Km (eine Tour) und ich steige aus wie aus einem Sessel.Man muss sich nur die Mühe machen die Sitze optimal einzustellen,hab auch einige Zeit gebraucht um die richtige Position zu ermitteln.Werde nie mehr auf sie verzichten.
Auf wen/was jetzt genau?
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
Zitat:
Original geschrieben von weberschiffchen
Auf wen/was jetzt genau?
Nochmal etwas genauer und langsamer ...ich meine die Sportsitze