- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sportsitze und Sitzkonsolen eintragen?
Sportsitze und Sitzkonsolen eintragen?
Hallöle=)
Ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich mir ein Paar Sportsitze und Konsolen gekauft (Sitze = http://www.sitz24.com/.../...sitze-University-in-Kunstleder-1Paar.html ....Konsolen = http://cgi.ebay.de/...060QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... ) Bei beiden sachen habe ich kein Gutachten oder ähnliches dabei.
Krieg ich das jetzt überhaupt eingetragen?!
Beste Antwort im Thema
Leute, Leute das iss aber mehr raten als wissen, was ihr hier macht, oder? Sitze sind sicherheitsrelevant und müssen daher immer eingetragen werden - alles andere ist purer Blödsinn!
Als erstes muß ich mich doch sehr wundern, das manche hier irgendwas drauflos kaufen und hinterher anfangen nachzudenken, wie se das Zeug eingetragen kriegen! Ich selbst habe 2 Sparco EVO Rennvollschalen ohne Rückenlehnenverstellung verbaut und eingetragen. Die Konsolen und Gleitschienen hab ich bei Ebay zusammengekauft.
Fakt ist: Werden Schalensitze in einem Zweitürer verbaut, dann ist eine Umschreibung auf Zweisitzer nötig. Sitze ohne Rückenlehnenverstellung (min. 15°) oder ohne Gutachten oder ohne Begleitpapiere sind auch per Einzelabnahme (300€) so gut wie nicht mehr über den TÜV zu bekommen! Ich habe einen TÜVer gefunden, den ich jahrelang kenne, der mir die Sitze nur aufgrund der FIA-Zulassung eingetragen hat - die Konsolen haben ihn dabei nicht interessiert. Er sagt, die müssen nur stabil sein und fest verbaut sein.
Ganz interessant nebenbei: Bei GFK Vollschalensitzen dürfen Hosenträgergurte nur noch hinten oben an der C-Säule verbaut werden. Bei Befestigung an den unteren Punkten der Rückbank ist der Winkel zu groß und dann können die Sitzschalen beim Crash durch den Gurtdruck brechen....
Ähnliche Themen
17 Antworten
sind keine kennzeichnungen auf den sitzen?? kba nr?e-zeichen? irgendsowas??
Tobi
also es wird wohl kaum einer was sagen ausgenommen du wohnst in einer grosstadt da nemense sowas etwas genauer, aber laut STVZO sind die nicht erlaubt , du kanst höchstens zum TÜV fahren und versuchen die per einzelabnahme eintragten zu lassen wenn es dir wichtig ist, aber sagen wird da wohl kaum einer was
Zitat:
Original geschrieben von Nemesis-007
also es wird wohl kaum einer was sagen ausgenommen du wohnst in einer grosstadt da nemense sowas etwas genauer, aber laut STVZO sind die nicht erlaubt , du kanst höchstens zum TÜV fahren und versuchen die per einzelabnahme eintragten zu lassen wenn es dir wichtig ist, aber sagen wird da wohl kaum einer was
Dann bau damit doch mal nen Unfall, mal sehen ob dann einer was dazu sagt ...
morgäään,
also ich hab mir sparco-road vollschalen geholt und sparco konsolen dazu. aber auch für beides keine papiere? wo bekomm ich die her oder geht es auch ohne?
MFG Alex
Ich hab 2 Avus Halbschalensitze und der Tüv-Prüfer hat die nicht mal angeschaut, nicht mal meine Schrothgurte...
Hmmm... da meiner als 2 Sitzer eingetragen is, hat er lediglich nur geschaut ob die Rücksitzbank ausgebaut is...
Zitat:
Original geschrieben von Nemesis-007
lol!!
was für ein blödsinn!
Wie sieht das denn überhaupt bei Sportsitzen aus gibt es da welche mit ABE oder Gutachten???
Wa die tage gerade mal beim sandtler in bochum und hab mir da welche angeschaut und die haben nur mit FIA Zulassung aber kein Gutachten oder anderes!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von King-McG
Ich hab 2 Avus Halbschalensitze und der Tüv-Prüfer hat die nicht mal angeschaut, nicht mal meine Schrothgurte...
Hmmm... da meiner als 2 Sitzer eingetragen is, hat er lediglich nur geschaut ob die Rücksitzbank ausgebaut is...
meinst du damit , das wenn man die eintragung als 2 sitzer hat das man dann das zeug nicht eintragen muss oder bei welchem prüfer/TÜV warst du?
MFG Alex
Leute, Leute das iss aber mehr raten als wissen, was ihr hier macht, oder? Sitze sind sicherheitsrelevant und müssen daher immer eingetragen werden - alles andere ist purer Blödsinn!
Als erstes muß ich mich doch sehr wundern, das manche hier irgendwas drauflos kaufen und hinterher anfangen nachzudenken, wie se das Zeug eingetragen kriegen! Ich selbst habe 2 Sparco EVO Rennvollschalen ohne Rückenlehnenverstellung verbaut und eingetragen. Die Konsolen und Gleitschienen hab ich bei Ebay zusammengekauft.
Fakt ist: Werden Schalensitze in einem Zweitürer verbaut, dann ist eine Umschreibung auf Zweisitzer nötig. Sitze ohne Rückenlehnenverstellung (min. 15°) oder ohne Gutachten oder ohne Begleitpapiere sind auch per Einzelabnahme (300€) so gut wie nicht mehr über den TÜV zu bekommen! Ich habe einen TÜVer gefunden, den ich jahrelang kenne, der mir die Sitze nur aufgrund der FIA-Zulassung eingetragen hat - die Konsolen haben ihn dabei nicht interessiert. Er sagt, die müssen nur stabil sein und fest verbaut sein.
Ganz interessant nebenbei: Bei GFK Vollschalensitzen dürfen Hosenträgergurte nur noch hinten oben an der C-Säule verbaut werden. Bei Befestigung an den unteren Punkten der Rückbank ist der Winkel zu groß und dann können die Sitzschalen beim Crash durch den Gurtdruck brechen....
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
danke für den beitrag =)
ich hab mir selbst wie oben schon gesagt 2 sparco road vollschalen ohne rückenverstellung + sparco konsolen geholt. mir wars egal ob die sitze neu oder alt sind hauptsage sie haben qualität was bei sparco ja der fall ist. sie sehn schon ein wenig mitgenommen aus aber hauptsache was gescheites gebrauchtes als die billig kunstleder sitze.
meine müsst ich doch auch eingetragen bekommen oder? hab keine papiere dafür bekommen aber der name sparco sagt doch alles.
das mit der 2-sitzer zulassung war mir klar =) trotzdem danke
MFG Alex
Erst kaufen und dann nachdenken ist leider schnel erklärt:
Bei Sparco z.B. fangen die Sitze ab ca. 200€ an. Sobald der Sitz aber einen TÜV Segen hat, geht es bei 500€ erst weiter. Bilige Sitze findet man teilweise schon ab 80€ (!!!Modell extrem Sicher), Sitze mit ABE oder Teilgutachten kosten deutlich mehr. Meist wird in den Bereichen garnicht geschaut!
Auf sizt24 z.b. wird garnicht darauf hingewiesen, das die Sitze zu 90% keine Zulassung haben! Selbst bei Sitzen mit TÜV steht nichts dabei.
Habe meine Sitze(Halbschalen,klappbar) per Einzelabnahme dieses Jahr für 53€ beim Tüv ein getragen bekommen, ohne Papiere. Dann nochmal 11€ für neuen Schein und Brief, weil 2 Sitzer. War auch mit den Schrothgurten kein Thema.
Ich denke mal es gibt solche und Solche Prüfer, wobei ich den auch nicht kannte ;-)
Tach auch,
nur mal so zum Thema konsolen:
hatte im ersten Jetta Recaros ausm Manta(ja ja nich aufregen)verbaut mir Konsolen von Wiechers.
hatte damals bei der Dekra nachgehakt obs da net irgendwelche Probleme mit gibt.
die haben damals nur gesagt hauptsache die Konsolen sind net selbst geschweisst oder umgeschweisst,ansonsten wär die Welt in Ordnung.zu den Sitzen selber haben sie nie was gesagt.
Mfg
danke für den beitrag =)
ich hab mir selbst wie oben schon gesagt 2 sparco road vollschalen ohne rückenverstellung + sparco konsolen geholt. mir wars egal ob die sitze neu oder alt sind hauptsage sie haben qualität was bei sparco ja der fall ist. sie sehn schon ein wenig mitgenommen aus aber hauptsache was gescheites gebrauchtes als die billig kunstleder sitze.
meine müsst ich doch auch eingetragen bekommen oder? hab keine papiere dafür bekommen aber der name sparco sagt doch alles.
das mit der 2-sitzer zulassung war mir klar =) trotzdem danke
MFG Alex
lol wenn keine papiere oder KBA-Nr. oder wenigstens eine teile-nr. dabei ist dan ist es egal ob Teuer billig oder sonst was den TÜV ist das doch egal ob billig oder teuer die müssen ja nicht mit rumfahren.
Ich hab mir Königsitze für runt 1300,- gekauft noch nicht mal die haben ne KBA. oder ein gutachten muste die per einzelabnahme eintragen lassen soviel dazu "König sagt doch alles"