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Sportster 1200xlc Fahreigenschaften mit 16" Rad
Hallo zusammen,
meine Sportster 1200 xlc befindet sich zum Umbau beim Schrauber.
Bisher hatte ich eine lange Gabel mit einem 21" Vorderrad, jetzt gibt es jedoch die 2012er Modelle mit
dem 16"Rad, was mir persönlich besser gefällt.
Bisher hatte ich ab Tempo 130km/h immer ein extremes Lenkerflattern, mein Schrauber ist der Meinung
dass durch den Umbau auf das 16"Rad, dieses Lenkerflattern Geschichte sein "könnte", da der Winkel von Gabelbrücke und Auflagepunkt des Reifens sich wieder verkleinert, sprich, der Gabelweg wird verkürzt.
Die Experten unter euch wissen schon was ich meine. ;-)
Nun meine Frage, hat jemand von euch ähnliche Erfahrung sammeln können!?
Für brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
Brauchste im Prinzip nicht probieren, besser wirds nicht mit der Brücke. Könnt sogar sein, das Stocker das auch gar nicht mehr anbietet, wegen genau dieser Probleme.
Prinzipiell gilt, Reckung aus dem Lenkkopf geholt (diesen Trick wendet Fischer an) verlängert den Nachlauf und der Geradeauslauf wird stabiler, die Wendigkeit läßt nach.
Reckung aus der Brücke geholt wirkt genau umgekehrt.
Da kann natürlich jeder seinen eigenen Kompromiß finden, wer nur bis vors Cafe kommen muß, der kann natürlich auch 11 Grad verbauen. Ich hab schon ziemlich viele verschiedene Brücken verarbeitet, rate inzwischen von Brücken über 5 Grad eher ab.
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17 Antworten
Traut sich wohl keiner....
Nach meinen Erfahrungen wird das Flattern eher schlimmer, weil sich der Nachlauf verkürzt.
Den größten Einfluß auf Fahrwerksschwächen hat, neben Tieferlegung hinten, Gabellänge, Radgröße aber üblicherweise das Rake der Gabelbrücke. Wenn Du 7 oder 8 Grad fährst ist das ohne Lenkungsdämpfer bestenfalls bis 100 km/h erträglich. Wer schön sein will, muß ja bekanntlich leiden. Da Du ja offenbar gern etwas schneller fährst ist eine Softail-Brücke gebraucht ein guter Kompromiß, kost bei ebay nich die Welt, hat 3 Grad, Fahrwerksschwächen gering. Wer es unbedingt lang braucht, der muß ne Fischer-Brücke nehmen, 13 oder 17 Grad, völlig andere Technik aber auch entsprechender Preis.
So, wat fährste denn für ne Brücke?
Hallo HD-Man, habe ne 7° Brücke von Stocker!
Gruß Olli
7° ist nicht wenig.....wird sehr gewöhnungsbedürftig sein....und auf jeden fall ne deutliche verschlechterung zu dem was du jetzt hast. würde auf jeden fall nen lenkungsdämpfer anbauen.....wenn nicht ganz auf ne gerakte brücke verzichten!
Hm, ich war der Meinung dass es durch die Verkleinerung des Raddurchmessers besser werden würde!
Da habe ich mich vielleicht geirrt, dachte der Nachlauf wäre eventuell zu lang und hatte mich schon gefreut, dass durch den Umbau auf
16" der Nachlauf verkürzt wird und alles wieder iO ist.
Gruß Olli
16" ist nicht das problem, die gereckte brücke schon.
Ich mach mich mal fix auf die Suche nach ner 3° Gabelbrücke, bevor ich mich aber jetzt zu nem Schnellkauf entschliesse,
sollte ich es vielleicht erstmal testen. ;-)
Gruß Olli
Kiek ma, jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern
Wir fassen also zusammen:
Mit der Brücke fährt man so oder so schlecht, wenigstens aber schöner, wenn Dir das 16er Rad so gut gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von hd-man
Kiek ma, jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern
Wir fassen also zusammen:
Mit der Brücke fährt man so oder so schlecht, wenigstens aber schöner, wenn Dir das 16er Rad so gut gefällt.
Also ich will damit keine Rennen veranstalten, mein schrauber wollte das eigentlich mal durchrechnen, diskutiert haben wir
über dieses Thema schon öfter. ;-)
Mir gefällt das 16" Rad definitiv besser, macht sie doch etwas wuchtiger als mit diesem Fahrradreifen.
Gebe dir aber vollkommen Recht, wer schön sein will muss leiden, heißt also entweder oder!
Ich hoffe mal es nimmt ein gutes Ende und ich muss mich später nicht schwarzärgern!
Danke für deine Auskunft!
Gruß Olli
Brauchste im Prinzip nicht probieren, besser wirds nicht mit der Brücke. Könnt sogar sein, das Stocker das auch gar nicht mehr anbietet, wegen genau dieser Probleme.
Prinzipiell gilt, Reckung aus dem Lenkkopf geholt (diesen Trick wendet Fischer an) verlängert den Nachlauf und der Geradeauslauf wird stabiler, die Wendigkeit läßt nach.
Reckung aus der Brücke geholt wirkt genau umgekehrt.
Da kann natürlich jeder seinen eigenen Kompromiß finden, wer nur bis vors Cafe kommen muß, der kann natürlich auch 11 Grad verbauen. Ich hab schon ziemlich viele verschiedene Brücken verarbeitet, rate inzwischen von Brücken über 5 Grad eher ab.
Tja, da bin ich echt mal gespannt, genau das Thema mit dem Nachlauf hatten wir beim Schrauber, egal, muss ich dann in Zukunft
ne Stunde Fahrzeit mehr einkalkulieren. :-)
Wenn es nicht schlimmer wird bei Tempo 130 muss ich wohl damit leben, obwohl es teilweise nen ganz schöner K(r)ampf war.
Ich konnte mein Motorrad noch nie voll ausfahren um die Höchstgeschwindigkeit zu testen! ;-(
Muss ich wohl mal auf nen Pfrüfstand! lol
Gruß Olli
wie gesagt....ohne lenkungsdämpfer würde ich mit der brücke gar nicht erst loseiern...
lol, ich habe doch noch zwei gesunde Arme! ;-)
Gruß Olli
So, gleich mal zum Schrauber die Lage checken, mal schauen was er rausgefunden hat.
Werde mal die Ergebnisse zusammenfassen.
Gruß Olli
was soll er schon rausfinden...die komponenten hast du doch alle genannt. wird sich halt scheisse fahren......