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Sportster 883 oder 1200

Themenstarteram 29. März 2005 um 23:39

HI!

Ich möchte mir gerne eine Sportster kaufen! Ab welchem BJ würdet ihr empfehlen und eher eine 883 oder besser eine 1200?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 7:12

Der TE hat vor 5 Jahren um Rat gebeten. Inzwischen fährt er wahrscheinlich längst ne Suzuki.

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Beide Fragen wurden schon mehrmals durchgekaut, kannst mal danach suchen. Quintessenz:

- ab. Bj. 04 hast du einen gummigelagerten, überarbeiteten Evolution 883/1200-Motor drin, der sich insb. im Falle der 883er wesentlich stressfreier fahren lässt als davor. Dafür sind die Vibrationen stark gedämpft.

- Die Frage des Hubraums ist Geschmacks- und Geldsache. Wenn das Geld da ist, natürlich 1200. Die hat einfach mehr Druck. Wenn nicht, dann erstmal 883er und vielleicht später auf 1200er aufrüsten.

Moin !

Also ich persönlich würde immer ein Modell vor 2004 vorziehen. Die bekommt man auch noch neu, da die Absatzzahlen entsprechend sind stehen bei vielen Händlern noch alte Modelle rum.

Außerdem würde ich eine 883 kaufen und diese auf 1200 umrüsten. Ist preiswerter und macht in der Regel noch mehr Drehmoment als die original 1200er.

GreetZ

Hyena

am 30. März 2005 um 18:01

hi!

ich selbst hatte bis vor kurzem eine 1200er custom bj 98. ich würde mich meinem vorredner anschliessen, was das baujahr betrifft; jedoch nicht die wahl des motors.

meine 1200er hatte ausreichend bums, und ich bin der meinung, dass der unverbastelte motor (zumindest was die evtl. hubraumerweiterung betrifft) zuverlässiger ist, als der aufgebohrte. da gibt es sicherlich aber (andere) expertenmeinungen dazu.

ausserdem finde ich, sieht der 1200er motor besser aus als der 883. das hängt dann auch vom modell und persönlichen geschmack ab, aber meines wissens gibt es den 883 nicht als schwarzlackiert-verchromt-variante, sonder nur als alu-natur. und genau das gefällt mir eben weniger gut.

ausserdem denke ich, sieht es mit dem wiederverkaufswert besser aus, wenn du den origiginalen 1200er hast. die kohle, die du beim umbau von klein auf gross reinsteckst, kriegst du mit sicherheit nicht mehr beim eventuellen wiederverkauf.

mein tipp ist also, leieber gleich etwas draufzulegen und die 1200er zu nehmen.

grüsse,

harley13

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:49

Antwort

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke auch ich bin mit einer 1200 er besser beraten! Kostet aber ein ganzes Stück mehr!

Wie zuverlässig sind Modelle des Jahres 2000?

Danke

am 1. April 2005 um 20:05

hab das vom anderem forum.

 

Hallo,

da ich sowohl langjährige Erfahrung im Bereich von HD fahren habe als auch selbst Mitbesitzerin eines HD Shops bin, möchte ich bei der Entscheidung einiges zu bedenken geben:

Es ist richtig, daß man Softail besser umbauen kann. Man kann mehr daraus machen und es gibt viel mehr Teile dafür. Auch hält die Softail ihren Preis. Dynas und Sporty´s fallen im Preis.

Allerdings sind natürlich Softail auch teurer als Sporty´s. Ich denke es kommt sehr stark auf den Fahrer an. Wenn man sehr sportlich fahren möchte und weniger Vibrationen schätzt, nichts oder nicht viel umbauen möchte und das Bike auch lange Zeit behalten möchte, der kann ne Dyna kaufen.

Wer cruisen will, umbauen will und ein individuelles Bike haben möchte, daß seinen Preis hält, der kommt um eine Softail nicht rum. Wer Vibrationen liebt, die Sporty so wie sie ist (bis auf Kleinigkeiten) gut findet und entweder nicht so viel Geld hat oder einfach nicht so viel ausgeben will, der kann eine Sporty kaufen. Allerdings muß ich auch einräumen, daß die 1200 tausendmal besser fährt als die 883. Aber wie bereits im Forum erwähnt, kommt man billiger weg, wenn man eine 883 kauft und die auf 1200ccm aufmachen läßt. Problem ist nur das es nicht alle Modelle als 883 gibt. Wer eine Sporty Sport will, der kann diese nur als 1200ccm kaufen.

Übrigens, daß HD´s Schrauberfahrzeuge sind hat früher gestimmt. Allerdings in der "Shovelzeit" also vor 1984!! Seit der Evo sind die Fahrzeug zuverlässig. Wer natürlich ein Bike 20 Jahre fährt und nie was dran macht, bekommt irgendwann die Quittung dafür. An jeden Fahrzeug - egal ob HD oder Japaner oder auch Auto - muß immer mal wieder was gemacht werden. Aber wer nach seinem Fahrzeug schaut oder die Inspektionen machen läßt, kann ohne jegliches Werkzeug natürlich auch in Urlaub fahren. HD´s sind nicht anders als die Japaner - was das Schrauben anbelangt.

Ich war mit meiner Evo in Schweden, Ibiza, Sardinien, Saalbach etc. und hatte nie ein Problem! Selbst gefahren - nicht mit dem Anhänger :-))

Viele Grüße

FINE 3

P. S. Was man alles aus Softails machen kann - sieht man auf unserer Internetseite Fine3

Linkinfo:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

und

 

Sorry, dass ich mich mal kurz einmische, aber wer sich eine 1200 Sporty kauft ist selbst schuld.

Eine 883er inklusive Umbau auf 1200ccm, plus schärferer Nocke, Buell-Kolben und allem Pipapo kostet weniger als ne 1200er original. Soll heißen: eine heißgemachte 883er ist günstiger und hat deutlich mehr Dampf als die Serien-1200er. Also wenn Sporty, dann bitte ne 883er.

Und nochwas: Wer über Harleys lästert ist entweder neidisch, hat keine Ahnung oder ist reiner Heizer!

Grüße aus HH (Freie und Harleystadt Hamburg)

Philip

 

grüße

abe

am 1. April 2005 um 21:33

...der hat gesessen!gg

aber recht hat er!!!!!

Hi,

ich habe nagelneu meine XLH 883 Standard gekauft. Das war Anfang August 2000. Für mich ist sie auch rein optisch das schönere Modell.

Sie ist unverbastelt, stand immer bei mir im Haus (nicht in der Garage ;) ) und hat unter 4000 km gelaufen. Also fast nichts...

Nun habe ich mich entschlossen, sie zu verkaufen. Vllt. hat jemand Interesse?

Werde sie hier auch noch in die Kleinanzeigen setzen.

Grüße

hdsportsgergirl

am 6. April 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von hdsportstergirl

Hi,

ich habe nagelneu meine XLH 883 Standard gekauft. Das war Anfang August 2000. Für mich ist sie auch rein optisch das schönere Modell.

Sie ist unverbastelt, stand immer bei mir im Haus (nicht in der Garage ;) ) und hat unter 4000 km gelaufen. Also fast nichts...

Nun habe ich mich entschlossen, sie zu verkaufen.

Weshalb willst du denn die Sporty verkaufen, soll es nun eine BT werden oder willst du sie aus "Vernunftsgründen" verhökern ? Falls es das Letztere sein sollte, überlege es Dir nocheinmal - irgendwann bereust du nämlich den Verkauf, ausserdem gibt es für gebrauchte Sportys derzeit nur noch wenig Knete...

 

LG

Volker

TS hat sowas zwar angedeutet, aber so richtig klar kommt mir das nicht rüber - soll es nun ne Neue oder ne Gebrauchte werden?

 

Da die Diskussion auch über Baujahre ging, schließe ich mal daraus, dass wohl auch Gebrauchte infrage kommen.

 

Schließe mich insoweit meinen Vorrednern an, als dass meine Empfehlung eindeutig Richtung 1200er geht, Gründe siehe oben, außerdem ist sie als Gebrauchte nicht sooooviel teurer als ne gebrauchte 883.

 

Falls die Intuition Richtung Neuer 1200er gehen sollte - für den Preis kriegste auch schon ne gebrauchte Softail mit wenig km, nur mal so als Denkanstoß (z.B. standen jüngst einige FXST`s aus Bj.2001-3 drin, mit ca.5000km, für unter 11k€).  Für die meisten Harley-Interessenten ist die Sporty eh nur Einstieg in die Harleywelt, bis es denn irgendwann für nen BigTwin reicht.

bikermaxxe wird immer besser...........

gar keine links auf mobile.de?

.... außer der Dyna hier steht momentan Nix Gescheites drin .....

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

w.z.b.w.  -  ~11k€ bezahlt man auch für ne Neue 1200er Sporty, oder???

 

 

am 7. April 2010 um 1:26

Wen es deiner Entscheidung Hilft mach ich die ein Angebot. Sportster 1200 Low vorverlegte, Apehanger 1200 Meilen auf dem Tacho EZ 04.09 war drei Monate zugelassen hatte einen Sturzschaden ( Stoßdämpfer, Fußraste, und Tank wurden repariert) Bilder sind Vorhanden.)

Und das für 8000, Euro Das Motorrad hat noch ein Jahr Garantie. Gruß Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

.... außer der Dyna hier steht momentan Nix Gescheites drin .....

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

w.z.b.w.  -  ~11k€ bezahlt man auch für ne Neue 1200er Sporty, oder???

das ist doch ein gutes angebot,ok die farbe ist nicht so meins,aber der preis ist heissss.

und ein 1200er kostet neu,zumindest in austria etwas mehr als 11000euronen.

Zitat:

Original geschrieben von dd504

Wen es deiner Entscheidung Hilft mach ich die ein Angebot. Sportster 1200 Low vorverlegte, Apehanger 1200 Meilen auf dem Tacho EZ 04.09 war drei Monate zugelassen hatte einen Sturzschaden ( Stoßdämpfer, Fußraste, und Tank wurden repariert) Bilder sind Vorhanden.)

Und das für 8000, Euro Das Motorrad hat noch ein Jahr Garantie. Gruß Silvio

sehr schöne sporty!

preis leistung 100% ok!

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