ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster 883 Superlow aus England?

Sportster 883 Superlow aus England?

Harley-Davidson
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:18

Hallo, in England kostet die Sportster Superlow z.Zt. ca. 7450€. Kann mir jemand sagen, was genau ich beachten muss , wenn ich sie mir in England abholen würde?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei einer neuen Maschine solltest du darauf achten, dass du eine Rechnung ohne VAT (Mehrwertsteuer) bekommst und dass die Rechnung auf dich läuft. Des weiteren sollte die Harley bei HD auf dich registriert werden, dann hast du die Garantie schon einmal hinterlegt und bist HOG Mitglied (!). Sicherheitshalber solltest du dir die PDI bestätigen lassen, bzw. den Ausdruck davon geben lassen. Ganz wichtig ist das COC für die Zulassung in Deutschland. Einige Händler (z.B. Warrs in London) tauschen auch gleich kostenlos den Scheinwerfereinsatz für den Rechtsverkehr. Wenn man nicht selber abholen kann oder möchte, ist Ernst Froschmeyer von Stahlross Transporte ein empfehlenswerter Transporteur. Ich habe mit ihm und Warrs sehr gute Erfahrungen gemacht.

am 4. Mai 2011 um 8:29

Moin,

 

ich selber mag diesen Hinweis zwar auch nicht...aber wenn du mal ein wenig danach suchst, dann findest du noch mehr und genauere Infos zu dem Thema.

 

Hier in aller Kürze:

Wie soll die Kiste abgeholt werden? Selber nach Hause fahren oder per Spedition?

 

Wenn du die Kiste selber abholst, dann solltest du vorher mit dem Händler vereinbaren das er dir nach deiner Anzahlung (üblich) und sobald sie ihm vorliegen alle notwendigen Papiere im Original sendet.

Das sind:

1. COC

2. Eine englisch/deutsche Bestätigung das das Mopped neu ist.

3. Originalrechnung für das Finanzamt, ggf. für das Straßenverkehrsamt (siehe hierzu auch weiter unten)

4. Birth Certificate (für Garantieansprüche)

5. Eine RSWR Confirmation (Anmeldung deiner Person als Harley-Fahrer auch für Garantieansprüche)

 

Das COC benötigst du für die Anmeldung in Deutschland, das geht völlig problemlos!!! Du bekommst dort dann aufgrund der Daten im COC deinen Fahrzeugschein und -brief und kannst dir das Nummernschild machen lassen.

 

Die Original-Rechnung benötigst du um die 19% Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Das kannst du quasi am selben Tag beim Finanzamt machen....kannst dir aber auch noch Zeit lassen bis der Kauf tatsächlich abgewickelt wurde...kann ja sein das was dazwischen kommt! Vorab kannst du dir aber beim Finanzamt die "Fahrzeugeinzelbesteuerung" runterladen, dann kannst du dir die schon mal ansehen.

 

Umrechnung EUR / Pfund:

- die Anzahlung läuft wahrscheinlich per Kreditkarte

- für Profis:wenn du das Bike erst in 3 Monaten abholst kannst du dir auch relativ kostengünstig ein Pfund-Konto eröffnen, den Pfund-Kurs ein wenig beobachten und immer dann wenn es "günstig" ist, EUR in Pfund tauschen, d.h. auf dieses Pfund Konto buchen lassen. Die Bezahlung machst du dann über dieses Pfund-Konto.

- Alternativ: Überweise (nach Kaufvertrag, Bestätigung etc.) z.B. 90% der Restzahlung an den Händler. Das ist deutlich billiger (Devisenkurs!) als sich das ganze Geld in Pfund-Noten umtauschen (Sortenkurs!) zu lassen.

- zur Sicherheit lässt du z.B. noch 500-1.000 Pfund offen die du bei Abholung (sofern du das so machst) bar bezahlst.

 

Zubehör:

Das Zubehör ist auch deutlich günstiger. Ich habe mal gehört, dass ggf. auf dem Kaufvertrag nur das reine Motorrad auftauchen kann, damit nur für das reine Bike 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden. Wenn du Zubehör kaufen/montieren lassen möchtest, dann machen die das bestimmt auch...und du bekommst da sicherlich eine zweite Rechnung für. Habe ich zumindest gehört...

 

Mein persönliches Fazit:

Ein Kauf in England ist gar kein Problem und die Abholung ist ein richtig geiles Event!

 

Sonst, wie gesagt, bemüh mal die Suche, dann wird dir noch mehr im Detail geholfen.

 

Gruß,

Tobi

Hallo Motorbine5

habe mal aus Interesse bei Mobile.de 883 Super Low eingegeben.

Da ich nicht weiß woher Du kommst schaue mal selbst nach wie weit von Dir.

Aber da steht eine Super Low, Privatanbieter, in Schwarz EZ 3/2011 350 km, für 8200€ und ein Händler aus Holland (spricht angeblich deutsch) bietet mehrere Lows an für Netto 7012€ und Brutto 8344 € an. Vielleicht eine Alternative ?

Gruß bulli44

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Stöffn

Bei einer neuen Maschine solltest du darauf achten, dass du eine Rechnung ohne VAT (Mehrwertsteuer) bekommst und dass die Rechnung auf dich läuft. Des weiteren sollte die Harley bei HD auf dich registriert werden, dann hast du die Garantie schon einmal hinterlegt und bist HOG Mitglied (!). Sicherheitshalber solltest du dir die PDI bestätigen lassen, bzw. den Ausdruck davon geben lassen. Ganz wichtig ist das COC für die Zulassung in Deutschland. Einige Händler (z.B. Warrs in London) tauschen auch gleich kostenlos den Scheinwerfereinsatz für den Rechtsverkehr. Wenn man nicht selber abholen kann oder möchte, ist Ernst Froschmeyer von Stahlross Transporte ein empfehlenswerter Transporteur. Ich habe mit ihm und Warrs sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie teuer ist denn so ein Transport ungefähr?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Stöffn

Bei einer neuen Maschine solltest du darauf achten, dass du eine Rechnung ohne VAT (Mehrwertsteuer) bekommst und dass die Rechnung auf dich läuft. Des weiteren sollte die Harley bei HD auf dich registriert werden, dann hast du die Garantie schon einmal hinterlegt und bist HOG Mitglied (!). Sicherheitshalber solltest du dir die PDI bestätigen lassen, bzw. den Ausdruck davon geben lassen. Ganz wichtig ist das COC für die Zulassung in Deutschland. Einige Händler (z.B. Warrs in London) tauschen auch gleich kostenlos den Scheinwerfereinsatz für den Rechtsverkehr. Wenn man nicht selber abholen kann oder möchte, ist Ernst Froschmeyer von Stahlross Transporte ein empfehlenswerter Transporteur. Ich habe mit ihm und Warrs sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sind die Pfund-Preise auf der Warrs-Seite denn mit oder ohne Mehrwertsteuer?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Motorbiene5

Zitat:

Original geschrieben von Stöffn

Bei einer neuen Maschine solltest du darauf achten, dass du eine Rechnung ohne VAT (Mehrwertsteuer) bekommst und dass die Rechnung auf dich läuft. Des weiteren sollte die Harley bei HD auf dich registriert werden, dann hast du die Garantie schon einmal hinterlegt und bist HOG Mitglied (!). Sicherheitshalber solltest du dir die PDI bestätigen lassen, bzw. den Ausdruck davon geben lassen. Ganz wichtig ist das COC für die Zulassung in Deutschland. Einige Händler (z.B. Warrs in London) tauschen auch gleich kostenlos den Scheinwerfereinsatz für den Rechtsverkehr. Wenn man nicht selber abholen kann oder möchte, ist Ernst Froschmeyer von Stahlross Transporte ein empfehlenswerter Transporteur. Ich habe mit ihm und Warrs sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sind die Pfund-Preise auf der Warrs-Seite denn mit oder ohne Mehrwertsteuer?

Wenn ich hier in Deutschland die MWSt auführen muss, brauche ich doch keine englische MWST bezahlen, oder sehe ich das falsch?

am 5. Mai 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Motorbiene5

Zitat:

Original geschrieben von Stöffn

Bei einer neuen Maschine solltest du darauf achten, dass du eine Rechnung ohne VAT (Mehrwertsteuer) bekommst und dass die Rechnung auf dich läuft. Des weiteren sollte die Harley bei HD auf dich registriert werden, dann hast du die Garantie schon einmal hinterlegt und bist HOG Mitglied (!). Sicherheitshalber solltest du dir die PDI bestätigen lassen, bzw. den Ausdruck davon geben lassen. Ganz wichtig ist das COC für die Zulassung in Deutschland. Einige Händler (z.B. Warrs in London) tauschen auch gleich kostenlos den Scheinwerfereinsatz für den Rechtsverkehr. Wenn man nicht selber abholen kann oder möchte, ist Ernst Froschmeyer von Stahlross Transporte ein empfehlenswerter Transporteur. Ich habe mit ihm und Warrs sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sind die Pfund-Preise auf der Warrs-Seite denn mit oder ohne Mehrwertsteuer?

Du hast doch jetzt wirklich tolle Infos bekommen, zu Deinen neuen Fragen, wie wär es wenn Du selbst bei den Firmen mal kurz nachfragst, so ein klein wenig Eigeninitiative könnte doch nicht schaden, sonst bekommst Du den Import sowieso nicht gebacken.

In England kauft man ohne Mehrwertsteuer ein, die fällt dann hier an.

am 5. Mai 2011 um 13:07

Zitat:

Du hast doch jetzt wirklich tolle Infos bekommen, zu Deinen neuen Fragen, wie wär es wenn Du selbst bei den Firmen mal kurz nachfragst, so ein klein wenig Eigeninitiative könnte doch nicht schaden, sonst bekommst Du den Import sowieso nicht gebacken.

In England kauft man ohne Mehrwertsteuer ein, die fällt dann hier an.

Moin,

naja, wo er recht hat...hat er recht. Da musst du dich jetzt wirklich mal ein wenig selber reinhängen, d.h. die Suchfunktion nutzen um die restlichen Fragen zu klären und Warrs und Stahlross-Transporte bezüglich einem Angebot anschreiben / mailen.

Wenn es daran hapert, dann lass es lieber mit dem England Import, das ist zwar grundsätzlich nicht schwer...aber man muss sich damit schon ein wenig beschäftigen.

 

Einen "kleinen" Tipp habe ich noch beigefügt.

 

Gruß,

Tobi

 

 

 

 

 

am 5. Mai 2011 um 13:10

ich spreche aus eigener Erfahrung:

Motorrad bestellt, vorher natürlich Preis geklärt ( Exportpreis ohne Steuer), per Kreditkarte bezahlt (bissl mehr Sicherheit), wäre aber auch so gegangen, Moped per Spedition abholen lassen, zur Zulassungsstelle mit Rechnung, Versicherungsbestätigung , Coc und Geburtsurkunde des Möppi. Bei der Zulassungsstelle das Steuerdokument ausgefüllt ( wird automatisch ans Finanzamt weitergeleitet, dann kommt irgendwann der Steuerbescheid für die deutsche Umsatzsteuer). In meinem Fall wollte der gute Mann das Motorrad im original sehen. (ist scheinbar nicht überall so),Also Nummernschild bekommen ohne Stempel, vorgefahren und die Stempel draufbekommen.

Eigentlich kein Problem, nur zu beachten ob sich das für ne Sporty lohnt , Wechselkurs beachten ! Transportkosten dürften bei ca. 390-450 Eu liegen je nachdem

Gruß Pit

am 5. Mai 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von shovelfreak

Bei der Zulassungsstelle das Steuerdokument ausgefüllt ( wird automatisch ans Finanzamt weitergeleitet, dann kommt irgendwann der Steuerbescheid für die deutsche Umsatzsteuer). In meinem Fall wollte der gute Mann das Motorrad im original sehen. (ist scheinbar nicht überall so),Also Nummernschild bekommen ohne Stempel, vorgefahren und die Stempel draufbekommen.

Hallo,

in Ergänzung dazu. War bei mir anders. Da ich das fertige Nummernschild mit nach GB genommen habe um die Kiste selber zurück zu fahren hätte es auch nicht geklappt mit dem "Fahren Sie das Mopped mal bitte vor!". (Ein rotes Überführungskennzeichen geht für das Ausland nicht!)

In meinem Fall hatte ich vorher also mit dem Finanzamt in Hannover telefoniert (sehr freundlich und zuvorkommend) und die Dame hat sich dann bereit erklärt im Zweifel alles weitere mit der Zulassunsgsstelle zu klären (telefonisch).

Da die Zulassungsstelle aber gar nichts von Steuern hören wollte war das auch dann gar kein Problem...aber abgesichert haben sollte man sich ja schon.

 

Die Fahrzeugeinzelbesteuerung muss man eigentlich (soweit ich weiß) selber veranlassen. Ich glaube man hat dafür auch nur ein paar Tage (nach Import) Zeit. Alles weitere inklusive der auszufüllenden Dokumente (Finanzamt hilft dabei aber sicherlich) gibt es z.B. hier: http://www.finanzamt.bayern.de/.../default.php?f=lfst&c=n&d=x&t=x

 

Gruß,

Tobi

am 5. Mai 2011 um 14:42

Die Fahrzeugeinzelbesteuerung muss man eigentlich (soweit ich weiß) selber veranlassen. Ich glaube man hat dafür auch nur ein paar Tage (nach Import) Zeit. Alles weitere inklusive der auszufüllenden Dokumente (Finanzamt hilft dabei aber sicherlich)

 

....ich bekam von meinem zuständigen Finanzamt telefonisch die Auskunft daß das automatisch bei der Zulassung weitergeleitet wird. Man muß ja sowieso die Steuereinzugsermächtigung abgeben und ich musste ein Zusatzformular ausfüllen. Scheint regional unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ist aber kein Problem, ein kurzer Anruf kann helfen....

ich würds wieder machen wenn der Preis paßt.

Gruß Pit

am 5. Mai 2011 um 14:49

Zitat:

 

ich würds wieder machen wenn der Preis paßt.

Gruß Pit

Moin,

ich ebenfalls! Habe im März 2011 gekauft und das Ergebnis zwischen Arbeitsinput (inkl. Spaßfaktor!) und Geldersparnis ist einfach zu gut gewesen.

Gruß,

Tobi

Hallo,

der Thread ist wohl schon ein bisschen alt aber ich denke das es OK ist wenn ich Ihn mal hoch hole. Ich bin auch Interessiert an eine Iron und könnte mir auch vorstellen diese bei Warr´s zu kaufen. Mich würde mal Interessieren wie so eine REchnung aussieht. Also warum Lohnt es sich? Ich weiss das vom Kaufspreis 20% ca runter gehen (Steuern) und bei uns wieder 19% drauf. Dann kommen noch kosten für Überführung hinzu. Diese würde man dann selber machen. Was wird noch runter gerechnet? und wie würde so eine Rechnung dann aussehen?

mfg

am 5. Oktober 2011 um 11:46

für Warrs ist das ein Alltagsgeschäft, die machen dauernd mit Deutschen rum...ausser Petting...

Du bekommst eine normale Rechnung und alle anderen Papiere die Du brauchst.

Die Scheinwerfer werden bei Neumaschinen automatisch getauscht auf unsere Norm. Bei Gebrauchten 150 Euro extra...

Mit den Papieren und der Rechnung gehst Du zur Zulassungsstelle und vorher zur DEKRA oder TÜV... Da kannst Du Dich auch Vorab informieren, was genau auf Dich zukommt, ist aber ein leichter Gang wenn alle Papiere dabei sind. Aber wie gesagt, bei Warrs bist Du sehr gut aufgehoben. Ich habe noch nie ein NEUES aus GB zugelassen, von daher gehe ich davon aus, dass Du dann den Bescheid über die MwSt vom Finanzamt über die Zulassungsstelle bekommst... Denn die leiten alles weiter, auch die KRAD-Steuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster 883 Superlow aus England?