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Sportster Import aus USA - Umrüstung auf Euro 5?

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 15:26

Liebe Community,

ich verbringe gerade beruflich 1 Jahr in den USA und spiele mit dem Gedanken, mir eine HD 883 oder 48 zuzulegen. Idealerweise würde ich sie nach dem US-Aufenthalt mit nach Deutschland nehmen.

Über das Internet bin ich auf die Euro 5 Abgasthematik gestoßen. Außer, dass HD den Verkauf gestoppt hat, habe ich aber nichts über Umrüstung, Import, etc. gefunden.

Meine Fragen:

- Kann man das Motorrad ohne weiteres auf Euro 5 umrüsten? Was kostet sowas?

- Was muss ich beim Import noch beachten (ausser Transportkosten, Zoll, etc)?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße aus Oklahoma,

Johannes

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21 Antworten

Hallo

die alte Sportster dürfte man kaum auf Euro 5 umrüsten können, sonst hätte HD dieFertigung der Modelle nicht eingestellt. Eine andere Frage dürfte sein, ein vermutlich gebrauchtes Modell aus den USA hier zuzulassen. Dies dürfte einfacher sein, da du ja auch hier eine gebrauchte Sportster auf die zulassen kannst.

Gruß

gerhard

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 1:19

Hi Gerhard,

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Gilt die Ausnahme nicht nur für Gebrauchte, die zuvor in DE zugelassen waren? Wen könnte man da fragen?

 

Gruß

Die Zulassungsstelle sollte das wissen. Ausserdem brauchst du ja EU-Papiere.

Mach Dich mal schlau über UMZUGSGUT. Nach 6 Monaten zählt auch die HD dazu.

Gruss, pepe

Zitat:

@Johannes1501 schrieb am 23. Juli 2022 um 17:26:01 Uhr:

Liebe Community,

ich verbringe gerade beruflich 1 Jahr in den USA und spiele mit dem Gedanken, mir eine HD 883 oder 48 zuzulegen. Idealerweise würde ich sie nach dem US-Aufenthalt mit nach Deutschland nehmen.

Über das Internet bin ich auf die Euro 5 Abgasthematik gestoßen. Außer, dass HD den Verkauf gestoppt hat, habe ich aber nichts über Umrüstung, Import, etc. gefunden.

Meine Fragen:

- Kann man das Motorrad ohne weiteres auf Euro 5 umrüsten? Was kostet sowas?

- Was muss ich beim Import noch beachten (ausser Transportkosten, Zoll, etc)?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße aus Oklahoma,

Johannes

Ich frage mich gerade, warum dieses Thema mit der Abgasnorm überhaupt ein Thema ist?

Möchtest du eine nagelneue HD nach D mitbringen? Gibt’s für Neuzulassungen ab jetzt spezielle Abgasvorschriften?

Als ich meine US 2014er Sportster im Jahr 2018 in D zulassen wollte, da war die Abgasnorm gar kein Thema.

Ansonsten: Stichwort Umzugsgut wurde schon genannt, für die Zulassung in D brauchst du Beleuchtung nach EU Standard, Auspuff Original von HD erleichtert den Papierkramm. D.h.: hauptsächlich gehts um Beleuchtung und Auspuffanlage (Lärmbelästigung).

Umzugsgut heisst Du musst mindestens 6 Monate Eigentümer sein, dann kann die HD ls Umzugsgut "einreisen"

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 19:42

Und als Umzugsgut kann sie auch mit Euro 3/4 zugelassen werden? Weil ja jetzt Euro 5 für Neuzulassung gilt.

 

Update: hier noch ein guter Artikel: https://www.tuvsud.com/.../umzugsgut

 

Vielen Dank für eure Infos!

 

Gruß

Nochmals, Ich verstehe nicht wirklich warum das für dich überhaupt ein Thema ist. Ist die Steuer bei Motorrädern nicht fast identisch, egal welche Norm bzw ob mit oder ohne Kat etc.?

So oder so, die Eintragung der Abgasnorm erfolgt nach den Typen-Datenblatt vom Hersteller. Du kannst die Abgasnorm nicht frei wählen, nur weil du das Bile zuerst in diesem Jahr in D zulassen willst, außer du investierst in Hardware und Software, was in meine Augen ein wirtschaftlicher Unsinn wäre.

Nicht verstanden.

Der TE geht von einer Neuzulassung in D unter Euro 5 Bedingungen aus.

Wie es tatsächlich ist wird auch vom BJ Erstzulassung und eventuell Sonderbediungen als mögliches Umzugsgut abhängen.

Mehr kann ich leider nicht zu beitragen.

Wenn es so einfach wäre mit der Neuzulassung würden ja nicht alle Händler immer hektisch ihre Lagermotorräder beim Wechsel der Euronormen schnell tageszulassen.

Der TE hat sicher den US-Title. Dort steht die Erstzulassung drin. Diese EZ ist in D ausschlaggebend für die Abgasnorm.

Ich hatte bis Bj 2003 noch nie Probleme ein Importbike aus den USA hier zuzulassen. Wichtig war immer US-Title, Kaufvertrag, Importeur, Zollpapier EU und aktueller TÜV-Bericht (Vollabnahme). Umgebaut habe ich lediglich den Scheinwerfer auf H4, Schalldämpfer mit E-Prüfzeichen und die Dauerbeleuchtung der vorderen Blinker hab ich stillgelegt. Das war`s.

Themenstarteram 20. August 2022 um 17:01

Den US Title hätte ich dann, ja. Es geht dann jetzt wohl noch darum, ob es Probleme gibt (hinsichtlich Abgasnorm), wenn ich es hier neu zulasse und dann nach DE importiere. Versteh ich das richtig?

nein. aber - wie oben schon erwähnt - du brauchst für die Zulassung bzw. die TÜV-Abnahme das *Datenblatt*. Ohne Datenblatt gibt es keine Abnahme...Abgasnorm hin oder her...Verstehe immer noch nicht warum du dir wegen der Abgasnorm so große Gedanken machst. Das ist das kleinste Problem beim Importieren einer HD.

Themenstarteram 21. August 2022 um 1:57

Es geht nicht um das Datenblatt. Es geht darum, dass ab 2020/2021 keine Motorräder mit Euro 4 neu zugelassen werden. Das ist der springende Punkt.

Siehe hier:

 

https://www.autobild.de/.../...-norm-2020-2021-zulassung-18609989.html

 

Wenn ich also das Motorrad mit Euro 4 in 2022 neu in den USA zulasse, gibt es im Zweifel Probleme bei der Zulassung in DE.

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