1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster Iron 833

Sportster Iron 833

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 14:19

An alle Kenner der kleinen Baureihe!!!

Will mir eine Sportster Iron 833 im geilen schwarzem Look zulegen. Habe aber 20 Jahre kein Motorrad mehr unterm A... gehabt. Bin dann eher ein Spaß- und Schön-Wetter-Fahrer. Könnt Ihr mir unter diesen Umständen diese Investition empfehlen? Hat jemand Erfahrung, wie sich dieses Gerät bei Gebrauch verhält?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2009 um 11:07

red dir das kackfass mal schön sedge......vor kurzem warste noch der sporty-mann schlechthin, und bist pausenlos auf die palme gesprungen sobald jemand was kritisches anzumerken wusste. nun wird halt diese überflüssige wasserbude verteidigt, und die tolle kühleffizienz gelobt.......wie arm. naja, mal schauen was als nächstes kommt....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juni 2009 um 14:25

Ist ein sehr schönes Bike.Aber auch wenn Du lange nicht mehr gefahren bist,würde ich überlegen die 1200er zu nehmen.Der moment kommt wo Du die 883er für zu schwach hälst....

Fahr beide mal probe,dann hast Du den direkten Vergleich.

Ansonsten ist die Sporty ein agiles Teil.Machst mit dem Evo nichts verkehrt.

Der (die)Sozia kündigt Dir wohl bei längeren Touren die Freundschaft.....:D:D

Gruß

DWG

am 2. Juni 2009 um 14:25

EIEIEIEIEI!!!!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber.....

FAHR SIE PROBE!!!!!!!!

fahrtests kannst auch in den einschlägigen magazinen lesen. (z.B. in der aktuellen Custombike).

Das Fahrerlebnis ist IMMER eine subjektive Angelegenheit! der eine sagt "scheiße zu fahren", der nächste "das beste überhaupt".

Also schwing dich zum Freundlichen, rauf auf den Bock und ab geht die Lucy. erst dann wirst du dich entscheiden können!

Prinzipiell lohnt sich die investition in eine Harley immer!!! :p

Gruß

Martin

PS.: die Iron hat 883ccm nicht 833! :D

am 2. Juni 2009 um 14:41

Also, ich bin die Iron ca. 4 Wochen lang gefahren. Ich fand sie sehr agil und beweglich. Dagegen war mir meine Honda Deauville, die ich davor hatte, fast etwas klobig. Liegt wohl am niedrigeren Schwerpunkt.

Für mich war der Motor auch ausreichend. Mehr als 130 bin ich selten gefahren, wegen dem Winddruck bei der unverkleideten Maschine. Und ausreichend Kraft hat sie für mich auch gehabt. Ist aber Geschmachssache.

Im Vergleich zur Nightster (1200 ccm) finde ich die Iron (883 ccm) etwas ursprünglicher und böser in der Optik, dafür ist die Nightster besser motorisiert.

Ich denke, die Sportster sind besser für kleinere Menschen. Für mich mit 1,72 m war die Iron "passend". Ich habe mich darauf gleich wie zu Hause gefühlt.

Wichtig ist aber, dass sie dir passen muß! Du wirst also um eine ausgiebige Testfahrt nicht herum kommen. Also ab zum Händler! :cool:

Aber Irons soll es aus der 2009er Serie in D angeblich nicht mehr als Neufahrzeuge geben. Daher bietet Harley jetzt allen Kaufwilligen die Nightster mit der Option an, die Preisdifferenz zur Iron mit 0,00 % zu finanzieren. Auf eine Iron wirst Du also möglicherweise noch etwas warten müssen.

Gruß

Sven

Wenn Du in 4 Wochen noch mal fragst, kann ich zum direkten Vergleich Iron und Nightster berichten. Ich bekomme dieses Wochenende meine neue Nightster, ich wollte nämlich nicht bis Ende September warten. :D

die baureihe 2009 ist ausverkauft.

angeblich kann man aber ab september wieder ordern,dann allerdings schon die 2010er baureihe.

meine holde hat ihre am vorigen freitag beim händler in empfang genommen.und was ich bisher von ironfahrern/innen gehört habe,wurde immer wieder die leistung etwas beklagt.vor allem bei bergfahrten soll sie nicht unbedingt so agil sein.

nun ja,rein optisch würde ich sie gegenüber der nighster absolut bevorzugen,die iron sieht einfach viel kultiger,klassischer aus!

am 2. Juni 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von madmarty

....Also schwing dich zum Freundlichen....

Lese das immer wieder - "zum Freundlichen". Wer zur Hölle ist denn das eigentlich? Der Harley Guru unter den Händlern?

Bin Total-Noob, also bitte nicht über meine Frage aufregen ;)

Möchte mir nach wie vor eine Nightster kaufen und krieg langsam Panik, dass ich keine mehr bekomme...

Freitag erstmal Prüfung... *schwitz*.

am 2. Juni 2009 um 17:01

@  Elmo:

Also, da hab' mal keine Angst. Mit Nightsters ist es wohl nicht eng. Nur die Irons sind denen ausgegangen. Als mein Händler meine vor ca. 14 Tagen bestellt hat, waren angeblich noch ausreichend im Lager und weitere waren auf dem Dampfer nach Europa.

Er hat mir meine nur schon reserviert, damit ich nicht weiter in seinem Laden herumkreische, nachdem ich keine Iron mehr bekommen konnte.

Zudem schau mal meine Mail von vorhin, die werben ja extra bei HD damit, dass man eine Nightster statt der ausverkauften Iron nehmen soll.

Gruß

 

Sven

am 2. Juni 2009 um 17:02

Als "freundlichen" bezeichnet man allgemein die Harleyhändler.(Bei Ihrem freundlichen Harleyhändler etc......)Auch Dealer genannt.(Nein dort gibt´s offiziell keine Tütchen.....:D:D)

Nur würde ich auf die Bezeichnung nicht allzu viel geben.Es gibt auch durchaus unfreundliche....:D;)

 

DWG

am 2. Juni 2009 um 17:11

Ahhh....

Cool Jungs, danke!

Was glaubt Ihr - wie gross ist denn wohl die chance, direkt beim Händler eine nightster in schwarz/orange vorzufinden (das wäre mein TRAUM!!)

Gruss,

Elm.

Sorry for being Off Topic, aber naja, die Iron ist ja quasi ne nightster...

am 2. Juni 2009 um 17:35

Keine Ahnung.

Such Dir die Adressen von Händlern in deiner Umgebung und ruf dann an.

Oder durchforste ein wenig das Netz.

 

DWG

Und vergiß mobile.de nicht, dort gibt es auch reichlich junge gebrauchte Nightsters..... 

 

z.B. die hier:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

sicher die beste lösung sich eine gebrauchte nighster zu kaufen!

Ehmt dann hat schonmal jemand anders die 2000 Euro angezündet weil der Hobel verkauft wurde. Es sein denn echte Jungfräulichkeit ist einem soviel Geld wert. ;)

am 3. Juni 2009 um 8:51

Ja, hab ich natürlich auch schon 'drüber nachgedacht.

Andererseits - ist es nicht sinnvoller (vor allem als Einsteiger), bei einem Händler eine Neue zu kaufen, von wegen Gewährleistung, Inspektionen, evtl. Modifikationen, etc. etc... so nach dem Motto "alles aus einer Hand" ?

 

Danke und Gruss,

Elm.

Zitat:

Original geschrieben von Elmo Kiwulu

Ja, hab ich natürlich auch schon 'drüber nachgedacht.

Andererseits - ist es nicht sinnvoller (vor allem als Einsteiger), bei einem Händler eine Neue zu kaufen, von wegen Gewährleistung, Inspektionen, evtl. Modifikationen, etc. etc... so nach dem Motto "alles aus einer Hand" ?

 

 

Danke und Gruss,

Elm.

_____________

 

Quatsch, dafür hast Du doch den erheblichen Preisvorteil einer Gebrauchten, Einsteiger hin oder her.

 

Was soll der Vorteil von "Alles aus einer (Händler-) Hand" sein???

 

Wenn die Gebrauchte noch Garantie (oder Gewährleistung) hat, bringste sie dann im Falle eben zum Harley-Dealer. Wenn nicht, kannste sie überall hinbringen, insbesondere auch zum viel günstigeren und nicht schlechteren freien Schrauber umme Ecke.

 

Genauso sieht es mit Inspektionen und Umbauten aus.

 

Vielleicht willste ja auch selbst kleinere Arbeiten erledigen, wegen anderer Spiegel oder Blinker muss man nicht zum Händler rennen und die gesalzenen Werkstatt-Stundensätze entrichten.

 

So mach ich es jedenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen