- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Sportster Kauf
Sportster Kauf
Hallo,
ich habe kürzlich eine 06er Sportster gesehen, die mir sehr gefallen hat. http://cgi.ebay.de/...QQihZ009QQcategoryZ25632QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Meine Frage ist, welcher Jahrgang seit 2000 ist empfehlenswert ? Ich habe erfahren, daß der 06er noch Vergaser hat und ab 07 eine Einspritzanlage verbaut wurde.
Gruß Helmut
Ähnliche Themen
21 Antworten
So viel Geld willst Du ausgeben??
Wie wäre es denn hiermit?
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
SHABBES
Hallo Helmut,
ist ja immer alles Geschmackssache, ich würde aber auf jeden erst ein Modell ab 2004 nehmen, da gab es einige wirklich gute Verbesserung (da werden mir hier sicherlich einige widersprechen :-) Falls du Interesse haben solltest, ich habe noch eine 883 R, Erstzulassung 3/06, 5600 km, die wahrscheinlich verkaufen will
@Shabbes, Deine Empfehlung ist ja noch teurer ,
außerdem ist sie nicht mehr "jungfräulich", da hat schon jemand dran rumgebastelt.
@Oldtimer2, 1200 Kubik sollten es schon sein, trotzdem danke für die Angebot.
Gruß Helmut
Ähh, war ja auch nur ein Beispiel.
Außerdem ist das ja kein Sporty sondern ne Dyna.
Da finde ich einen Tausender Unterschied nicht so heftig.
Und "jungfräulich"....naja, wem´s gefällt...
Und die Dyna ist 1. Hand und gerade eingefahren.
SHABBES
Ich seh gerade, die Sporty ist MODELLJAHR 06.
Also wohl Baujahr 2005.
SHABBES
Moin!
Mein Sempf:
Also KATEGORISCH ABLEHNEN würde ich die 883er nicht,war gestern bei der Nikolausfeier beim"Freundlichen",wo mir z.B.die hier
http://www.motorrad-matthies.com/Harley-2005/XL883R-3G.jpg
positiv aufgefallen ist.
Zur himmelblauen 1200er wäre zu sagen,dass Du ja auch noch das Neulackieren dazurechnen musst,also summasummarum wird´s dann doch teuer....
Ausserdem kostet das 2006er Modell in Vivid Black z.B. auch nur 10.240,- inkl....
Auch zu überlegen wäre,dass die Dyna,auf welches Shabbes verlinkt hat,ja auch mehr Hubraum hat als die 1200er.
Just my humble opinion....
greets
sunburn
Gut das wir mal drüber gesprochen haben!
Eure Anmerkungen klingen vernünftig und ich bin stark in`s Grübeln gekommen ob meiner Auswahl, vor allem scheint mir der kleine Tank bei der Sportster ein optischer Gewinn zu sein.
Aber wie schon gesagt sind die Geschmäcker verschieden und meine ursprüngliche Frage zielte auch mehr auf wesentliche technische Unterschiede der Sportster Modelle ab.
Vielleicht könnte dazu noch jemand einen Satz absondern?
Gruß Helmut
@Al Kamino
Hi Helmut,
..."Meine Frage ist, welcher Jahrgang seit 2000 ist empfehlenswert ? Ich habe erfahren, daß der 06er noch Vergaser hat und ab 07 eine Einspritzanlage verbaut wurde."...
Bei Modellen ab 2004 sind die Motoren vibrationsisoliert aufgehängt. Des Weiteren gab´s in dem Jahr ein neues design der Bremssättel für die 4-Kolben Bremsen. Motorseitig sind ab 2004 neue Zylinderköpfe, neue Zylinder (beides mit größeren Kühlrippen),neue Kolben, Ölspritzdüsen am Zylinderfuß, und für die 1200er Modelle HighFlow Zylinderköpfe und drehmomentseigernde Nockenwellen eingesetzt worden.
Da ich persönlich alles bevorzuge, was einer Steigerung des Komforts zuträglich ist, würde meine Wahl auf eine 07er 1200er Custom fallen (Leistung & Rubbermount & EFI & großer Tank), wenn ich mich denn für eine Sportser begeistern könnte.
Gruß, silent
Zwei Experten, zwei Meinungen.
Die Sporster Custom 07 wäre nun die letzte, für die ich mich begeistern würde. Das sie weder Fisch noch Fleisch ist.
Sportster heißt eben auch Sport (natürlich in HD Interpretation). Und da hat die neuere ab 04 dann doch ordentlich Federn gelassen. Sie ist rund 40 Kilo schwerer geworden, was die Mehrleistung kaum ausgleicht.
Dem sportlich orientierten Fahrer würde ich eine Sporster Sport aus den 90ern empfehlen. Das ist echtes, kerniges, vibrierendes Harley-Racing-Feeling. Inklusive null Sicht im Rückspiegel.
Wenn es dann doch nicht ganz so heftig sein soll, dann die modernste: die Sporster Roadster (mit Doppel-Scheibenbremse vorne!!!). Ob eine 06er mit Vergaser oder eine 07er mit Efi ist hauptsächlich eine Frage, ob man am Motor noch was ändern möchte. Falls ja, ist Vergaser einfacher abzustimmen, falls nein, ist die Efi komfortabler.
Das 19er Vorderrad der Sporster Sport oder Roadster lenkt einfach agiler ein als des 21er Vorderrad der Custom. Und die Doppelscheibenbremse würde ich höher bewerten als den etwas größeren Tank, da es vollkommen Wurscht ist, ob man nach 180 oder nach 210 KM nachtanken muss.
Teppo
Hallo Helmut,
dann will ich doch auch nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg halten. Ich würde ein Modell aus dem Zeitraum 2004 bis 2006 vorziehen, da ich die Verbesserungen gegen das Modell davor doch extrem finde. Deutlich besseres Fahrwerk, verbesserter Motor etc. Die Jahrgänge davor vibrieren zwar mehr, aber ich finde es eigentlich ganz nett, wenn ich nach zwei Stunden noch meine Hände und Füße spüre. Der Vorteil der Vergasermodelle ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall, dass du mit ein paar kleinen Veränderungen im Vergaser wesentlich mehr aus dem Motor rausholen kannst (im Orginal wirkt er etwas zugestopft), ohne das es irgendwelche Probleme gibt. Klappt bei den Einspritzern nicht mehr. Jetzt noch so den unterschiedlichen Modellen. Für mich kam nur die 883 R in Frage, nicht nur, weil sie eine Doppelscheibe hat, damit bremst sie wirklich hervorragend, sie ist einfach "fahrdynamischer" als die Chopper-Variante, ist am nähsten an der Ur-Sporster dran.
@Teppo
Hi,
..."Dem sportlich orientierten Fahrer würde ich eine Sporster Sport aus den 90ern empfehlen."...
Dem sportlich orientierten Fahren würde ich eine Ducati empfehlen, vorzugsweise aus der Monster Modellreihe.
..."Und die Doppelscheibenbremse würde ich höher bewerten als den etwas größeren Tank"...
Ist dann auch alles dabei. Darüber hinaus stimmt auch sogar der Sound.
@Oldtimer2
..."Der Vorteil der Vergasermodelle ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall, dass du mit ein paar kleinen Veränderungen im Vergaser wesentlich mehr aus dem Motor rausholen kannst (im Orginal wirkt er etwas zugestopft), ohne das es irgendwelche Probleme gibt"...
Auch das hat sich dann mit einer gänzlich anderen Fahrzeugwahl erledigt.
Ich meine, es gibt perfektere und deutlich preiswertere Alternativen, wenn man die Bezeichnung "Sportster" zum Begriff erheben will.
Allerdings hat Helmut noch gar nicht kundgetan, was sein Hauptbeweggrund für eine Sportster ist und zu welchem Einsatzzweck sie hauptsächlich herhalten soll, cruisen oder powern.
Gruß, silent
na schaut euch doch mal den ofen im eröffnungspost an...der kollege will eher cruisen als rasen. wenn du an die 10000 ausgeben willst und nicht kurven räubern willst, würde ich allerdings auch dringend zur wenig gebrauchten dyna raten.
zur sporty, ganz subjektiv natürlich: alles zwischen eisensporty und rubber-mount-modellen
@ Silent,
es ging (und geht) in diesem Beitrag aber nicht um Ducatis sondern um Sporster.
Und es dürfte ja wohl klar sein, dass es deutlich mehr sportlichere als noch weniger sportliche Alternativen zu einer Harley gibt, selbst wenn diese Sportster heißt.
Teppo
@ Silent,
ich versteh ja das du der Meinung bist mit Sportys kann mich nicht sportlich unterwegs sein. Du weißt es sicher einfach "noch" nicht besser.
Aber bitte, bitte höre auf und behaupt das man mit so nem Mädchen Moped wie der Monster sportlicher unterwegs sein kann als mit ner anständigen Sporty.
Hab schon genug Monster Fahrer hintermir gelassen und mir wird immer schlecht wenn ich höre das diese MöchteGernKurvenRäuber sportliche Motorräder sein sollen...