ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster oder Fat Boy Twin Cam?

Sportster oder Fat Boy Twin Cam?

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:29

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich fahre eine Sportster 883 Bj 2011 mit nur 3000 km. das ich eventuell verkaufen möchte.

Vor paar Wochen habe ich eine Fat Boy USA Import ( Twin Cam) 2004 mit 14000 Mile gefunden in Top Zustand und sehr gute Preis

Ich habe gehört das Twin Cam sehr viele Probleme haben und ich weiß nicht was ich machen soll.. Kaufen oder nicht Kaufen

Sportster oder Fat Boy???

Ich brauche eure Meinung.

Sorry für mein Deutsch!!

Vielen Dank für alles!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Februar 2023 um 19:17

Naja… von „fahre Sportster“ kann man bei 3000km in 12Jahren , 250km/J, ja nicht wirklich sprechen. :D

am 20. Februar 2023 um 19:25

Hmmm, dann iss es doch auch eigentlich egal ob eine Twin Cam Probleme macht, denn sie wird ja eh nicht gefahren.

Bin kein TC Fachmann aber einige haben Probleme mit dem NW Lager.

Sollen aber die TC Fahrer mal erzählen was da iss.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:39

Zitat:

@bestesht schrieb am 20. Februar 2023 um 20:17:37 Uhr:

Naja… von „fahre Sportster“ kann man bei 3000km in 12Jahren , 250km/J, ja nicht wirklich sprechen. :D

Ich habe das Motorrad vor 2 Jahre mit nur 900 km gekauft...

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2023 um 20:25:26 Uhr:

Hmmm, dann iss es doch auch eigentlich egal ob eine Twin Cam Probleme macht, denn sie wird ja eh nicht gefahren.

Bin kein TC Fachmann aber einige haben Probleme mit dem NW Lager.

Sollen aber die TC Fahrer mal erzählen was da iss.

Danke trotzdem!

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:47

Zitat:

@bestesht schrieb am 20. Februar 2023 um 20:17:37 Uhr:

Naja… von „fahre Sportster“ kann man bei 3000km in 12Jahren , 250km/J, ja nicht wirklich sprechen. :D

You should ask before you answer, Einstein

am 20. Februar 2023 um 21:07

Gibt ja wieder einige Smart Asses in unserem Talk?!?! Gebt doch bitte eine solide und nette Antwort und respektiert die Fragen der Mitglieder. Der Calin hat doch nett gefragt?!?! Und es spielt doch keine Rolle, ob er sein Moped fährt oder schiebt? Manoman...wir Deutschen Besserwisser....

Also Calin, meiner Meinung nach würde ich Dir zum Kauf einer Harley mit dem Evolution Motor raten (fahre seit 30 Jahren Evo, Bj bis 99). Besonders die letzten Baujahre (95-99) waren eigentlich unzerstörbar und äusserst robust! Einzige Voraussetzung ist, dass an dem Motor nicht viel rumgeschraubt worden ist. Achte auch auf regelmässige Ölwechsel und Pflege allgemein. Dann hast du eine Menge Spaß dran und die im Schein eingetragenen Phonzahlen im Standgeräusch können sich auch noch sehen lassen.

Mit einer Softail kannst du hier kaum was falsch machen, aber eine schöne Wide Glide ist auch nicht schlecht! Alles eine Frage des Geschmacks. Leistungsmäßig stehen diese Evos dem twincam Motor kaum hinterher, wenn überhaupt. Und ja, es stimmt, dass die Twin Cam motoren um einiges anfälliger sind als die Evolution Motoren. Wenn du hier einmal nur die Nockenwellenkette nimmst, so verursacht die Spannungsvorrichtung (ein Plastik Gleitschuh) unheimlich viele Schäden, indem er mit der Zeit einfach zerbröselt und Dir den Motor schrottet. Dies ist aber nur ein Problem unter vielen anderen der TC Motoren. Du kannst dies aber auch einfach googeln und wirst sehr viel Information erhalten. Aber dies nun ist nur meine Meinung und es gibt ganz bestimmt TC-Besitzer , die zufrieden sind. hoffe, du kannst damit was anfangen?

Liebe Grüße (an alle)

am 20. Februar 2023 um 21:49

Werner, richtig was du sagst bzgl. Nettikette aber die an der Beantwortung der Frage an sich bist du auch meilenweit dran vorbei geschrabt.

Er hat ein konkretes Angebot einer TC und dazu hat er Fragen.

Und du erzählst lang und breit was von ner Evo. Schön aber war nicht die Frage.

am 21. Februar 2023 um 0:22

Zudem haben die TC88 außer der Nockenwellenkettenspanner der ersten Jahre auch keine außergewöhnlichen Probs. Die 2004er könnte eh schon den besseren Spanner drin haben, so das dieses Prob gar nicht mehr vorliegt. Weiß jetzt nicht genau wann der Wechsel von HD vollzogen wurde. Ich habe auf meinen TC88 über 100tkm drauf gefahren und außer dem NW-Spannerumbau als Vorsichtsmaßnahme überhaupt kein Prob gehabt. Das können 2 Kumpels von mir mit ihren EVO's leider nicht behaupten. Abgerauchte Lichtmaschinen, defekte Hydros, Riefen in den Zylinderlaufbahnen, undichte Fußdichtungen, etc. Also die EVO's sind def. nicht unkaputtbar. ;) Da habe ich vom TC88 bis jetzt def. weniger gehört und gelesen und ich lese viel in Foren.

Wenn die FB ne gute History hat, warum nicht. VIN-Abfrage bei nem Amimodell ist eh Pflicht.

am 21. Februar 2023 um 6:48

Zitat:

@Calin schrieb am 20. Februar 2023 um 20:47:23 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 20. Februar 2023 um 20:17:37 Uhr:

Naja… von „fahre Sportster“ kann man bei 3000km in 12Jahren , 250km/J, ja nicht wirklich sprechen. :D

You should ask before you answer, Einstein

Smiley Übersehen! :D

Ich verstehe schon was ich lese!

2100km in 2 Jahren sind 1050km/J, ist auch nicht viel mehr!

Deine Frage war Sporty oder FB, bei der km-Leistung kannst bei deiner Sporty bleiben, es sei denn es spricht etwas für mehr Reisetauglichkeit, mit Sozia, unbequeme Haltung, zu klein.

Was willst die gegen eine „unklare“ Ami-Softail mit unklarer Historie vielleicht noch ein reparierter Unfallschaden tauschen. Um dann die o.g. Km-Leistung…. merkst was?

Bleib bei dem was du hast. Und wenn du schreibst sehr gute Preis, wäre ich da doppelt vorsichtig, gerade bei dem aktuellen Preishype. Wie Omma schon wusste… „Für billig habe ich kein Geld.“ oder „Wer billig kauft, kauft zweimal.“

@werberbusen

Du mich auch! Wo warst eigentlich du all die Jahre?

am 21. Februar 2023 um 8:08

@HD-Moos nö, die 2004er haben auch noch diese besch.... Federspanner drin. Erst ab 2005 gibts meines Wissen die Hydraulischen Federspanner, sind wirklich um Welten besser. Auch wie bereits erwähnt, die NW Lager, die man speziell bei einem gebrauchten TW88 checken sollte.

Den Lauf der KW würde ich auch checken, bzw. ausmessen lassen.

Wenn das alles passt, läuft ein TC88 sicher problemlos, sofern er nicht mit irgend welchen Tuning Maßnahmen "verschlimmbessert" wurde. Und da rede ich jetzt von sogenannten Big Bore Kids, die sich manche unbedingt einbauen müssen, und sich dann wundern, dass es dann zu Problemen mit dem Motor kommt. Bei solchen Maßnahmen muss alles angepasst werden, sprich KW, Lager usw.

Bin die letzten Jahre immer TC gefahren, es gab nie nennenswerte Probleme, erst meine jetzige Harley, eine FXSTSI 2004 hat mich etwas aus den positiven Gedanken gegenüber Harley TC gerissen.

am 21. Februar 2023 um 8:44

Moin Moin

habe von 2007 bis 2022 eine Twincam gefahren. Hatte bei km Stand 2500 mappen lassen, offene S&S dran und einen Big Sucker mit original Lufideckel. Bis auf einmal im Jahr Ölwechsel und ne Durchsicht habe ich nichts gemacht. Lief immer einwandfrei ohne Probs. Habe sie letztes Jahr mit 55000 km verkauft. Habe jetzt ne Heritage Classic M8 114.

(Natürlich hatte ich sie etwas umgebaut.)

Grüße von der Ostsee

am 21. Februar 2023 um 14:12

Von TC auf M8? Uiuiui ;)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:52

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 21. Februar 2023 um 01:22:05 Uhr:

Zudem haben die TC88 außer der Nockenwellenkettenspanner der ersten Jahre auch keine außergewöhnlichen Probs. Die 2004er könnte eh schon den besseren Spanner drin haben, so das dieses Prob gar nicht mehr vorliegt. Weiß jetzt nicht genau wann der Wechsel von HD vollzogen wurde. Ich habe auf meinen TC88 über 100tkm drauf gefahren und außer dem NW-Spannerumbau als Vorsichtsmaßnahme überhaupt kein Prob gehabt. Das können 2 Kumpels von mir mit ihren EVO's leider nicht behaupten. Abgerauchte Lichtmaschinen, defekte Hydros, Riefen in den Zylinderlaufbahnen, undichte Fußdichtungen, etc. Also die EVO's sind def. nicht unkaputtbar. ;) Da habe ich vom TC88 bis jetzt def. weniger gehört und gelesen und ich lese viel in Foren.

Wenn die FB ne gute History hat, warum nicht. VIN-Abfrage bei nem Amimodell ist eh Pflicht.

Ich danke dir!

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:55

Zitat:

@bulli41 schrieb am 21. Februar 2023 um 09:44:19 Uhr:

Moin Moin

habe von 2007 bis 2022 eine Twincam gefahren. Hatte bei km Stand 2500 mappen lassen, offene S&S dran und einen Big Sucker mit original Lufideckel. Bis auf einmal im Jahr Ölwechsel und ne Durchsicht habe ich nichts gemacht. Lief immer einwandfrei ohne Probs. Habe sie letztes Jahr mit 55000 km verkauft. Habe jetzt ne Heritage Classic M8 114.

(Natürlich hatte ich sie etwas umgebaut.)

Grüße von der Ostsee

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster oder Fat Boy Twin Cam?