ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 1.4 125PS Drehzahlmesser macht kleine Sprünge.

Sportsvan 1.4 125PS Drehzahlmesser macht kleine Sprünge.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 14:58

Hallo Gemeinde.

Kenn das Problem jemand?

Email heute direkt an VW geschickt.

(Kopie)

Ich fahre seit 13.07.2016 einen nagelneuen VW SPORTSVAN 1.4 125ps.

Von Anfang an bemerkte ich wenn ich einen Berg hoch fahre und gleichmäßig leicht Gas gebe ein leichtes Ruckeln am Drehzahl-messer (ca.50 U/min. schritte).Also der Drehzahl Messer geht nicht gleichmäßig hoch. Das ganze spielt sich nur bei ca.1500-2000 U/ min. ab.

Vor ca. 6 Wochen war das Auto in der Werkstatt wo er ein Update erhielt.

Leider brachte es nichts!

Nun, ist das Auto seit Montag wieder in der Werkstatt . Habe gerade angerufen, (Freitag 28.10.2016 16uhr)wie es ausschaut?

Antwort: VW, hat sich nicht gemeldet, ich könnte das Auto abholen.

Werde dann kontaktiert sobald sie was wissen.

Weiß von Euch jemand was das sein könnte?

Tanke kein E10!!

KEIN MARDERBISS!!

Im voraus Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ganz stark, weil du auch schreibst es wäre am Berg das deine Doppelkupplung durchrutscht. Das ist ein bekanntes Problem, welches VW nicht in den Griff bekommt!

Fahre nochmal zum VW Händler mit dieser Vermutung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du DSG?

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:10

Ja,habe DSG. Ist aber nicht der Gangwechsell....im selben Gang macht der kleine Sprünge (Drehzahlmesser )von ca. 50-100U/min.

Ich glaube ganz stark, weil du auch schreibst es wäre am Berg das deine Doppelkupplung durchrutscht. Das ist ein bekanntes Problem, welches VW nicht in den Griff bekommt!

Fahre nochmal zum VW Händler mit dieser Vermutung.

Tut sie bei meinem 1.4 DSG 150 PS jetzt auch. Mit den gleichen Symptomen wie bei dir. Zusätzlich ein Brummen beim Durchrutschen, wenn der Wagen noch kalt ist.

Schaltrupfen ist auch stark wahrnehmbar, wenn er kalt ist. Ist er warm, wird der Gangwechsel verschliffen.

Ja die Doppelkupplung von VW ist nix! Lasst die wechseln, dann dürfte es gut sein. Ich hab auch schon die zweite Doppelkupplung drin!!

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 6:09

Dexpot...genau so ist es bei mir....das Brummen hab ich auch. Hört sich an wie ein (Bass). Aber schon komisch,dass die in der Werkstatt das mit der Kupplung nicht selber wissen. Dazu haben sie ja in den 5 Tagen wo mein Auto in der Werkstatt stand,Volkswagen konsultiert. Die sich dann aber nicht mehr gemeldet haben.

Ich würde den VW-Händler so lange nerven, bis das Problem behoben ist, ggf. wird das Steuergerät gewechselt.

Mein Vater hatte mit dem DSG auch Probleme (Golf 5 plus, TSI 1.4 140 PS mit 6-Gang DSG). Da wurde nach 5 Jahren kostenlos das Steuergerät gewechselt (kostet sonst ca. 1.900 €). Die Kupplung ruckelte gelegentlich stark beim Anfahren, vor allem mit Anhänger, ballerte richtig.

Seitdem ist ruhe. Ob VW in der heutigen Zeit auch noch so Kulant ist, wenn das Auto außerhalb der Gewährleistung ist? Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen.

Zitat:

Ob VW in der heutigen Zeit auch noch so Kulant ist, wenn das Auto außerhalb der Gewährleistung ist?

Bei mir waren sie es nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:37

Außerhalb der Kulanzzeit(Gewährleistung )? ?? Das Auto ist gerade mal 3 Monate alt!

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. Oktober 2016 um 08:29:11 Uhr:

Zitat:

Ob VW in der heutigen Zeit auch noch so Kulant ist, wenn das Auto außerhalb der Gewährleistung ist?

Bei mir waren sie es nicht.

...dann geht es ja sogar auf Werksgarantie...;)

... jedenfalls war es bei mir so daß die kleinen Sprünge in der Drehzahlanzeige die Vorboten der defekten Kupplung waren.

Es ging noch eine Zeit lang bis dann die Kupplungsübergänge ruppiger wurden. Am Ende warf die Steuerung die Gänge raus.

- Kupplungstausch -

Für mich sind diese Drehzahlsprünge kurze Schlupfphasen in denen die Kupplung nicht sauber verbindet.

Warum ? Darüber wird diskutiert. Manche meinen " Verglasung " . Ich persönlich glaube daß da die Mechatronik auch bei der Ursache mit im Spiel ist. Oder beides zusammen.

Trockenkupplungen im DSG sind eben nicht ideal.

Soweit meine frühere Erfahrung dazu. Deswegen wieder Handschalter.

Ich hab auch ab und an mal leichtes Ruckeln, gerade wenn man via GRA von 80 auf 120kmh stellt.

Ich sehe aber nichts im DZM, "fühle" das eher.

Hallo Rettich007,

die gute Nachricht: Du bist nicht allein, die schlechte: Ein von VW angebotener Komponententausch (meist die Kupplung) führt in den seltensten Fällen zum Erfolg. Derzeit gibt es keine Reparaturmöglichkeit (Aussage VW mir gegenüber). Siehe auch unzählige Threads hier zum DQ200. Beispiel.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:09

Zitat:

@Rettich007 schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:58:21 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Kenn das Problem jemand?

Email heute direkt an VW geschickt.

(Kopie)

Ich fahre seit 13.07.2016 einen nagelneuen VW SPORTSVAN 1.4 125ps.

Von Anfang an bemerkte ich wenn ich einen Berg hoch fahre und gleichmäßig leicht Gas gebe ein leichtes Ruckeln am Drehzahl-messer (ca.50 U/min. schritte).Also der Drehzahl Messer geht nicht gleichmäßig hoch. Das ganze spielt sich nur bei ca.1500-2000 U/ min. ab.

Vor ca. 6 Wochen war das Auto in der Werkstatt wo er ein Update erhielt.

Leider brachte es nichts!

Nun, ist das Auto seit Montag wieder in der Werkstatt . Habe gerade angerufen, (Freitag 28.10.2016 16uhr)wie es ausschaut?

Antwort: VW, hat sich nicht gemeldet, ich könnte das Auto abholen.

Werde dann kontaktiert sobald sie was wissen.

Weiß von Euch jemand was das sein könnte?

Tanke kein E10!!

KEIN MARDERBISS!!

Im voraus Dankeschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 1.4 125PS Drehzahlmesser macht kleine Sprünge.