ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 9,2 Zoll Display ohne Knöpfe gegen 8,0 Zoll mit Knöpfen tauschen - beide Discover Pro

Sportsvan 9,2 Zoll Display ohne Knöpfe gegen 8,0 Zoll mit Knöpfen tauschen - beide Discover Pro

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 22:58

Hallo liebe Experten,

könnt ihr mir bitte bei der Beantwortung einiger Fragen helfen?

Ich überlege mir einen Sportsvan - BJ Juli 2019 - zu kaufen. In diesem ist ein Discover Pro mit 9,2 Display verbaut. Mich stört das es keine Drehknöpfe hat.

 

1. Kann ich es gegen ein Discover Pro 8,0 Zoll Display mit Drehknöpfen tauschen?

2. Muss bei einem Wechsel die Blende / Rahmen auch getauscht werden oder reicht ein "rein und raus" der Displays?

3. Alternativ - gibt es ein Discover Pro 9,2 Zoll Display mit Knöpfen?

4. Ist in dem Sportsvan BJ 07 /2019 serienmäßig ein MIB2 oder ein MIB2,5 verbaut?

5. Hat die Headunit für das Discover Pro BJ 07 / 2019 serienmäßig DAB+ inklusive?

Vielen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das wird so nichts, weil Du eine MIB 2.5 HU hast, an der nur das 9,2" Display funktioniert.

Du müsstest also auch die HU tauschen gegen eine MIB2 oder runterflashen auf MIB2.

am 6. Oktober 2023 um 5:42

Frage 5

Nein :)

Also der Sportsvan hat in diesem Fall eine MIB 2.5 verbaut.

Da funktioniert das 9.2 UND das 8 Zoll Display. Nix mit Unit tauschen.Wenn Du auf 8 Zoll runter gehst brauchst Du eine neue Blende da bei 9 Zoll der Rand dünner ist weil das Display ja größer ist. Serie ist DAB nicht aber es KANN sein das es schon drin ist. Nachrüsten wäre nicht das Problem wenn Du nicht 2 linke Hände hast. Allerdings muss die bei Nachrüstung die Unit und der Antennensplitter in der Heckklappe getauscht werden und ein Kabel von der Heckscheibe zur Unit gezogen werden. Ist machbar dauert aber. Und die Verkleidungen müssen geöffnet werden. Habe ich gerade bei meinem T Roc gemacht. Dann kannste auch gleich noch ne Rückfahrkamera mit nachrüsten

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:20

@all,

VIELEN Dank für eure Antworten!

Kann ich noch zwei Fragen "nachschieben"?

1. Ist es aufwendig dab+ bei einer Headunit nachzurüsten oder geht das nur mit einem Headunit Tausch?

2. in meinem zukünftigen Sportsvan (Highline mit 9,2 Zoll DP) gibt es eine schwarz/graue Blende mit vielen kleinen Punkten (den Dekor-namen habe ich noch nicht herrausgefunden). Gibt es diese schwarz/graue Blende auch für das alte 8 Zoll Discover Pro? Bei Ebay habe ich nur silberne und schwarze hochglänzend gefunden.

Vielen Dank und Gruß

Dab geht nur mit headunit Tausch und ändern des splitter. Oder eben als Nachrüstung über externe Lösungen aus dem Zubehör.

Punkt 1:

Nein, funktioniert wie @wk205 schon schrieb NICHT Plug&Play, sondern nur mit Tausch der Headunit.

Deine Headunit kann mit den Tasten nicht arbeiten.

Es kann nur mit den Tasten (MENU, HOME, ON/OFF, +/- (Lautstärke)) arbeiten, die "es kennt".

Beim Betätigen wird daher - außer bei der MENU-Taste - nichts passieren.

 

Punkt 2:

Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber bin der Meinung -Nein-.

 

Punkt 3:

Nein, nur das Display vom Composition-/Discover Media

 

Punkt 4:

Im BJ/MJ 2019 sind Mainunits der Generation MIB2.5 verbaut.

 

Punkt 5:

Nein, es gibt auch bei der Generation MIB2.5 unterschiedliche Headunits des Discover Pro. (Mit / Ohne DAB)

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 6:53

VIELEN Dank an ALLE!!

zwei letzte Fragen bitte:

1. kannte ich an die eingebaute - MIB2,5 Headunit Discover Pro - eigentlich das "MIB2,5 Display Composition -/Discover Media mit Drehknöpfen" anschließen?

2. Wenn es technisch / elektrisch funktionieren würde - könnte ich damit die "MIB 2,5 Headunit Discover Pro" (komplett) bedienen?

Vielen Dank und Gruß

Hallo @einautofahrer100 ,

 

1. Theoretisch ja, mit Anpassung der Stecker.

 

2. Nein, aufgrund anderer Tasten. (Siehe Punkt 1 unter meinem vorherigen Post.)

Du kannst dann nur die Menu-Taste und den Lautstärkeregler nutzen.

Alle anderen Funktionen musst du jeweils über Menu aufrufen.

Auf Dauer bestimmt ziemlich nervig.

Hallo einautofahrer100,

wozu brauchst Du die Drehknöpfe am Display?

Die komplette Bedienung geht doch auch über die Tasten am Lenkrad.

Das empfinde ich sogar als entspannter, weniger ablenkend und damit auch sicherer.

VG

@opelix1 vielleicht hat er aber auch kein MuFu-Lenkrad(?).

Und selbst wenn, Menschen sind eben unterschiedlich. Der eine macht's so, der andere so.

Ich z.B. bediene ausschließlich die Lautstärke über das MuFu-Lenkrad.

Alles andere direkt über das DM.

Natürlich, jeder wie er mag.

Gab es denn überhaupt das Discover Pro MIB 2.5 ohne MuFu Lenkrad?

In den fünf Jahren meines Golf 7 habe ich beim Discover Media MIB 2.5 die Drehknöpfe nicht gebraucht.

Deswegen ja meine Frage an @einautofahrer100.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 11:00

Hallo opelix1 und Golffahrer 1995,

danke für den Tip mit den Tasten im MuFu Lenkrad!

Seit meinem ersten Käfer stelle ich an den Drehknöpfen die Lautstärke ein. Gerade in Stressituationen find ich es von Vorteil. Ein Blick egal wie hell oder dunkel es ist ich sehe die Köpfe. Ein Druck und der Ton ist aus bzw. durch drehen leiser. Darauf möchte ich nicht verzichten!

Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich in einem Faceliftmodell an Drehknöpfe zu kommen? Aktuell ist ein DP MIB2,5 ohne Drehknöpfe verbaut.

1. Faceluft Discover Media / Composition Media Display mit HU MIB2,5

2. Vorfacelft Discover Pro 8 Zoll Display mit HU MIB2.

Vorface Media- bzw. Composition Displays kommen nicht in Frage.

Aktuell habe ich noch einen Vorfacelift Sportsvan mit Discover Pro MIB2 und einem 8 Zoll Display. Ich überlege das 8 Zoll in den zukünftigen Facelift Sportsvan einzubauen ggf. mit HU Tausch. Aber was ist mit der Radioblende (Schalttafelblende)? Passen die alten und neuen untereinander? Eine ähnliche Frage habe ich schon gestellt aber noch keine Antwort bekommen.

Vielen Dank und Gruß

Zitat:

@einautofahrer100 schrieb am 10. Okt. 2023 um 13:0:16 Uhr:

Aktuell habe ich noch einen Vorfacelift Sportsvan mit Discover Pro MIB2 und einem 8 Zoll Display. Ich überlege das 8 Zoll in den zukünftigen Facelift Sportsvan einzubauen ggf. mit HU Tausch. Aber was ist mit der Radioblende (Schalttafelblende)? Passen die alten und neuen untereinander?

Hallo einautofahrer100,

 

Wenn du das Display vom Vorfacelift für ein Facelift nutzen möchtest, musst du zwingend eine neue Blende nehmen.

Anders funktioniert das leider nicht, da die Blende aus dem Vorfacelift zwei Löcher für die Drehknöpfe haben und diese auch grundsätzlich von der Form her nicht passen.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:28

Hallo Golffahrer 1995,

habe ich dich richtig verstanden das es zwei Gründe gibt warum ich eine neue Blende für das Facelift-Modell benötige?

1. Weil die Öffnung für das Display nicht passt d.h. zwei Löcher für die Knöpfe fehlen, Öffnung zu klein ist etc..

2. Die Form der gesamten Blende grundsätzlich nicht passt. Also vielleicht zu lang, zu breit die Lüfftungsschlitze nicht passen, ...

Wenn die beiden Punkt stimmen würde das doch bedeuten, dass ich das Vorface "8 Zoll Discover Pro Display" gar nicht einbauen kann. Der Grund wäre, weil es für das Facelift-Modell keine passende 8 Zoll Blende gibt?

Ich könnte also nur Displays einbauen, die in die original Blende des Facelift-Modells passen? Die Blende des Vorfacelifts passt ja grundsätzlich nicht?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 9,2 Zoll Display ohne Knöpfe gegen 8,0 Zoll mit Knöpfen tauschen - beide Discover Pro