ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan Business Paket ohne Navi

Sportsvan Business Paket ohne Navi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:59

Hallo.

Ich hätte gerne das Radio Composition Media und bin am überlegen ob man die

Freisprecheinrichtung Comfort haben muss, da das Radio ja eine Seriemäßige Freisprecheinrichtung hat.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

So ganz weiß ich nicht, auf was Du rauswillst. Geht es um eine Neuwagen-Konfiguration oder willst Du was nachrüsten?

Auf jeden Fall reicht das Composition Media aus um per Bluetooth freizusprechen.

Für mich reicht die Freisprechanlage vom Media aus.Der Empfang ist aber manchmal nicht ganz so gut

Beim comfort gibt es,soweit ich weiß,einen Anschluß für eine Außenantenne

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 11:13

Ja. Ich möchte mir einen sportsvan bestellen. Die Frage ist ob man es braucht oder ob die vom Media alleine ausreicht ??

Hängt davon ab wie oft du im Auto telefonierst. Wenn du nur gelegentlich mal einen Anruf im Auto tätigst wird die normale sicherlich reichen.

Für die "Comfort" würde ich nichts extra ausgeben. Im Auto meiner Frau reicht auch die Basisversion voll aus.

Da ich in meinem Auto allerdings RSAP für Telefon und Carnet nutze, bestelle ich dort generell die "Business"-Version. Die geht aber leider nur mit dem Discover Pro.

Ich habe zwar das Discover Media, aber auch keine Komfort-Freisprecheinrichtung (Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem "Discover Pro" - so hieß das in der Bestellung, ohne zusätzliche Kosten). Ich vermute, dass dies dieselbe ist, die im Composition Media verbaut ist (falls es jemand besser weiß, bitte korrigieren).

Mir reicht diese Standard-Freisprecheinrichtung völlig aus.

Bei der Comfort Variant wird die Außenantenne induktiv angebunden. D.h. das Handy muss ins entsprechende Fach in der Mittelarmlehne eingelegt werden und die Anbindung nach außen erfolgt induktiv. Ich habe es mal ausprobiert: Gleiche Strecke, gleiches Handy, gleiches Netz. Handy einmal in der Armlehne und einmal im Fach vor dem Schalthebel. Im Fach vor dem Schalthebel werden im Radio Display 2 - 3 Balken weniger Empfang angezeigt, als wenn das Gerät in der Armlehne verstaut wird. Daraus schließe ich, das der Empfang in Regionen wo die Netzversorgung nicht optimal ist, schneller abreißt. Ich habe allerdings die Beheizbare Frontscheibe verbaut. Im Konfigurator wird man extra darauf hingewiesen, das es zu Beeinträchtigungen beim Handyempfang kommen kann und daher die Comfort FSE empfohlen wird.

Aber sonst kann ich Passe_gtd zustimmen. Telefoniert man nur selten, reicht die einfache Standardlösung. Ich z.B. telefoniere sehr oft im Auto (ca. 300 - 500 Minuten / Monat) und daher kam für mich nur die Comfort FSE in Frage. Die Premium nicht, weil mein Endgerät kein rSAP unterstützt und ich keine Zweitkarte haben will.

am 17. Februar 2016 um 11:51

Die Freisprecheinrichtung selbst ist bei beiden Varianten die Gleiche und wenn du nicht unbedingt die anderen Extras brauchst reicht das CM völlig aus.

TSS Comfort

Haben auch die beheizbare Frontscheibe und haben jetzt hier im Stuttgarter Großraum noch keinen wirklichen Unterschied zwischen Handy in Jackentasche und Anbringen an die Induktionsplatte feststellen können. In dem Staufach habe ich es jetzt noch nicht getestet aber denke nicht da es dort viel anders ausgehen wird.

In netzschwachen Gebieten kann es natürlich anders aussehen.

Aber bei uns stellte sich die Frage noch nicht da damals die TSS Comfort noch zwingend war.

am 17. Februar 2016 um 12:15

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meiner Bestellung mit einem Klick auf das "Business-Paket ohne Navi" 185,- gespart hätte. Für das exakt gleiche Auto!

Da ich die Navi-Funktion mit drin habe, habe ich mich mit dieser Möglichkeit nicht beschäftigt (Business Premium inkl. Navi war keine Option, da ich keinen Ergo-Sitz wollte).

Blöd, dass sowas nicht vom System oder vom Verkäufer erkannt wird. Früher war das alles übersichtlicher.

Zum eigentlichen Thema: Wie hier schon gesagt lohnt sich die Comfort-Schnittstelle eigentlich nur für Vieltelefonierer in netzschwachen Gebieten, die außerdem die beheizbare Frontscheibe haben und einen zusätzlichen Lade-Anschluss in der Mittelarmlehne praktisch finden.;)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 12:41

Vielen Dank schonmal??. Dann werde ich das wohl weglassen und nur das Media nehmen. Spielt das Media Bluetooth Audio ab?

ja.

es können auch mehrere Telefone gleichzeitig gekoppelt werden.

Es können mehrere Telefone gekoppelt sein - aber nicht gleichzeitig. Telefonieren kannst du immer nur mit einem - ich habe bei mir Diensthandy, Privathandy und iPad gekoppelt - zwei gleichzeitig aktiv ging bei mir nie.

doch, geht inzwischen. aber eben nur per HFP und nicht per rSAP

Bei MIB2? Oder nur bei Business?

Deine Antwort