- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Sportsvan Reifengrösse
Sportsvan Reifengrösse
Habe einen Sportsvan von 2019
Aktuell habe ich 205 55 16 drauf
Meine Frage ist welche Reifengrößen darf ich fahren ohne Sie eintragen zu lassen?
Überlege 225 45 17 oder 225 50 17 auf Felgen drauf zu machen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das steht in der CoC.
Ist nicht bei jedem Golf / Sportsvan gleich.
Sorry bin mit den Abkürzungen nicht so vertraut
Was ist coc ?
Certitificate of Conformity (Zu Deutsch: EG-Übereinstimmungserklärung). Gehört zu den Fahrzeugpapieren.
Dort im Punkt 52 (Anmerkungen)
Zumindest 225/50 17 geht nicht und auf die 16 Zoll Felgen passt nur 16 Zoll Reifen und keine 17 Zoll.
Das ist mir bewusst, habe die Hita Felgen drauf und würde gerne die Dijon Felgen nehmen
Dann schau halt nach, ob das geht. Siehe hier:
Zitat:
@MarkusB_MA schrieb am 13. Oktober 2024 um 23:26:10 Uhr:
Certitificate of Conformity (Zu Deutsch: EG-Übereinstimmungserklärung). Gehört zu den Fahrzeugpapieren.
Dort im Punkt 52 (Anmerkungen)
Für den Sommer habe ich 225/45 R17 drauf. Regulär zulässig. 0603 BNA.
Danke für die Info
Zitat:
@SportsFan7 schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:48:39 Uhr:
Für den Sommer habe ich 225/45 R17 drauf. Regulär zulässig. 0603 BNA.
Aber nur auf der 7x17! Dijon. Es gibt sie auch als 6x17 als Winterrad mit 205/70R17 oder mit GJR.
Und welche Rad-/Reifengößen zugelassen sind, hängt von der Motorisierung und der ab Werk georderten Bereifung ab. 225er auf 17'' sind z. B. für 1.6 TDi oder 1.0 TSI im CoC nicht als zugelassen aufgeführt und müssten eingetragen werden. Und damit ist erneut, auch wenn es langsam ermüdend wird, darauf zu verweisen, dass die ohne weiteres zulässigen Felgen- und Reifengrößen für das konkrete Fahrzeug im CoC für das konkrete Fahrzeug nachzulesen sind.
Ich fahre einen 1.6 tdi und habe werksmässig 225 45 17 drauf .Eine empfehlenswerte grösse da preisgünstig und optisch ansprechend.Die Reifen haben eine gute Lebensdauer und laufen komfortabel .Nicht härter als die 205 55 16 Winterbereifung.Optimaler sommerreifen ist Hankook s1 evo2 oder der neue bridgestone t6.Der michelin primacy ist zwar in der Lebensdauer besser aber in der Lenkung indirekt im Vergleich. und bei Regen auch nicht optimal.Ich bin begeistert vom t6.Passt perfekt zum golf
Wenn der Golf mit 16 Zoll Ganzjahres Reifen ausgeliefert wurde steht in der COC der 16 Zoll als größte Größe drin.
Mein Sportsvan 1,6 er TDI wurde auf Seal Ganzjahres 205/50 17 ausgeliefert und da steht alles von 15 bis 18 Zoll in der COC...
Hallo, mein Sportsvan ist von 2017. Ich habe Sommer wie Winter (jetzt neu mit Ganzjahresreifen) 225/45-17 auf Borbet-Felgen drauf. Die sind von Borbet mit ABE freigegeben. Hängt an der Einpresstiefe der Felgen. Ich könnte auch 18er Felgen nehmen, da verändert sich aber die Einpresstiefe entsprechend, der Reifen wirkt dann nicht mehr so breit und in der Gesamtbreite bleiben 225/40-18 übrig. Also nicht breiter als jetzt, dafür etwas flacher im Schnitt, sportlicher aber auch härter.