- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Sportsvan, was sind die must-have?
Sportsvan, was sind die must-have?
Hallo zusammen,
in ein paar Wochen ist es soweit, der Nachfolger von unserem Golf VI zweitürer wird bestellt... im Moment soll es ein Familientauglicher Sportsvan werden, aufgrund eines begrenzten Tiefgaragenstellplatzes wäre der Variant die zweite Wahl... ein Golf viertürer ist mir zu banal... ;-)
Jetzt schau ich seit ein paar Tagen im Konfiguration rum und überlege was ich denn so alles mitbestellen sollte...
- Golf VII Sportsvan Lounge mit 110PS 6-Gang (bisher 105PS im Golf VI)
- Farbe bleibt bei uranograu (schwarz war eh in der engeren Wahl)
- Felgen sollen wieder 17" drauf... evt die Salvador
- Ambientebeleuchtung zum aufhübschen, macht die was her?
- Panoramaschiebedach (wir schwanken noch... heller Innenraum/Preis)
- R-Line Sportpaket (möchte das Sportfahrwerk)
- MFA Premium, ausser Optik ein Mehrwert zur MFA Plus?
- Discover Media, inkl FSE? Golf VI FSE Premium vergleichbar? habe ein iPhone, rsap ist also uninteressant
- iPod/iPhone USB Anschluss… funktionieren da auch die alten iPods mit Dockconnector?
- Anschlussgarantie auf 100tkm wird mitbestellt
Jetzt zu Sachen die mir nicht ganz klar sind:
- Loungepluspaket beinhaltet leider kein Sportfahrwerk, und auch nicht kombinierbar oder?
- Lohnt das Ablagenpaket? Hatte sowas noch nie... praktisch oder überflüssig?
- Rückfahrkamera fänd ich vielleicht noch interessant...
- Licht und Sicht beinhaltet zusätzlich nur noch das Automatisch abblendende Fernlicht?! alles andere hat der Lounge?
- Was bringt die Sprachbedienung? Sprachwahl über FSE auch ohne möglich (mit iPhone6/Siri)?
- Lohnt Dynaudio? Im Golf VI lohnte es sich mMn nicht… mir reichten die Golf6 Standardlautsprecher
- Brauch ich eine der Telefonschnittstellen Comfort oder Pro um mit einem iPhone6 einfach telefonieren zu können?
- Passen meine orginal VW Sima 15“ Winterreifen vom Golf VI auch auf den Golf VII Sportsvan?
Danke schonmal für eure Hilfe...
Beste Antwort im Thema
Ich dachte, esgeht hier um den Sportsvan und nicht um den in vielem, wesentlich schlechterem Golf Plus...
Also, wenn ich den normalen Golf mit dem Sportsvan vergleiche, muss ich sagen, dass der Sportsvan wesentlich Familientauglicher ist.Das man durch die erhöhte Sitzposition einen besseren Überblick hat, ist auch kein Geheimnis und der Kofferraum ist durch die verschiebbarer Rückbank auch mehr als groß genug, zumal der Beinraum zwischen Vordersitlehne und Rücksitzbank mehr als grosszügig ist - es sein denn man will sehr viel Urlaubsgepäck und hinten 3 Mitfahrer über 1,70m mitnehmen, aber wenn man das nur 1 mal im Jahr macht, kann man sich damit wohl arrangieren, oder gleich nen Sharan aufwärts kaufen.
Hat aber schon nichts mehr mit dem Titel dieses Themas zu tun.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hier mal meine Anmerkungen:
- Uranograu: geht gar nicht und wertet das Auto deutlich ab. Sieht real wie eine Restmülltonne aus.
- bei den Einzelaufpreisen für 17" usw. lohnt es sich ggf. statt dem Lounge einen 1.4er Highline zu nehmen. Da hast Du mehr möglichkeiten und der Preis ist auch icht so viel höher.
- Sportfahrwerk ist optisch praktisch nicht sichtbar. Genial ist allerdings die Progressivlenkung.
- für die Eierphones reicht die einfache FSE, die ab Composition Media dabei ist. Solltest Dir beim Discover Media dann aber einen WLAN-Stick holen, da der Hotspot des Eierphones wohl ständig zicken macht und manuell gestartet werden muss.
- Rückfahrkamera sollte auf jeden Fall rein
- Winterreifen vom G6 passen nicht. Bei neuen Winterrädern aber gleich mind. 16" nehmen.
- MFA Premium ist nur Optik. Keine weiteren Funktionen.
Uranograu:
Besonders prickelnd ist die Farbe nicht. Habe mich bei meinem G7-Lounge (banaler 4-Türer) für Kryptongrau entschieden, ähnlich dezent und macht optisch mehr her.
Panoramaschiebedach:
Kommt immer drauf an, wie groß man ist. Ich messe 197 cm, da passe ich schon nicht mehr rein. Auf jeden Fall sollte noch Luft bleiben. Ansonsten optisch sicherlich ganz nett, aber wie oft macht man es tatsächlich auf, wenn man eine Klimaautomatik hat?
R-Line Sportpaket:
Die Progessivlenkung soll klasse sein, finde die normale aber auch voll und ganz ausreichend.
Discover Media:
Hat Navi, kann telefonieren. Mehr Geld für eine bessere Freisprecheinrichtung ausgeben? Wüsste um ehrlich zu sein nicht warum, vielleicht für Dienstwagenfahrer.
MFA Premium, Felgen und Ambientebeleuchtung sind optische Spielereien ohne Mehrwert.
"LOUNGE Plus"-Paket:
Willst du Xenon mit LED-Tagfahrlicht ist das die günstigste Alternative ranzukommen. Willst du noch den DLA brauchst du Active Lightning oder das Fahrassistenzpaket. Reicht dir Halogen lass es bleiben, vor allem weil es nicht mit anderen Felgen kombinierbar ist. Die Halogenscheinwerfer sind voll und ganz ausreichend, besonders wenn du selten Nachtfahrten unternimmst.
Ablagenpaket:
Was dir bisher nicht fehlt, wird dir auch jetzt nicht fehlen.
Rückfahrkamera:
Würde ich bestellen. Man kann zwar mit den PDC-Sensoren schon ganz gut einparken, allerdings piept der bei mir manchmal ohne ersichtlichen Grund los, da wüsste ich schon gerne warum.
Licht & Sicht:
Stimmt, hat nur den Fernlichtassistenten beim Lounge noch extra, lohnt nicht.
Sprachbedienung:
Diskussion zu Siri gibt es im Thread zu MIB II, scheint wohl auch ohne Sprachbedienung zu klappen. Ansonsten nur für die Navieingabe wirklich interessant, habe ich aber bisher auch noch nicht vermisst. Das Navi sollte man sowieso besser im Stand bedienen.
Dynaudio:
Siehe Ablagenpaket. Für den normalen Musikbedarf sind die Standardboxen voll und ganz ausreichend, wer darüber geht sollte Dynaudio aber schon bestellen.
Auf jeden Fall noch investieren würde ich die 96 € in den umlegbaren Beifahrersitz. Damit reicht selbst ein banaler 4-Türer dicke für den Ikea-Einkauf.
Ohhh Uranograu ist noch nicht mal metallic , geht gar nicht , ABER die Frage nach "must have" regt zum schmunzeln an , denn das kann Euch keiner beantworten , habe selber den Sportsvan , mein "must have" ist die Top Motorisierung 2.0 TDI Highline zusammen mit der Austattung "einfach alles" , das war mein "must have" und dazu brauchte ich keine Hilfe , ich weiß was ich will, ABER ist es Euer "must have" das wisst nur Ihr selber
WENN schon sportsvan, dann bleibt eigentlich nur Habanero Orange. wahnsinnsfarbe. hätte ich gern auf meinen 7R gehabt
Zitat:
@DarkOne schrieb am 12. August 2015 um 08:27:12 Uhr:
- Farbe bleibt bei uranograu (schwarz war eh in der engeren Wahl)
Uranograu wäre auch meine Wahl, habe mich "damals" leider dagegen entschieden.
Loungepluspaket würde ich auch nehmen. Zum einen ist Xenon für mich ein MUSS, zum anderen finde ich die Singapore prima.
Statt dem Sportfahrwerk würde ich aber eh das DCC wählen
Die Entscheidung was DU für eine Ausstattung bevorzugst wirst wohl selber treffen müssen
Wiso steht ihr auf NICHT-Farben?
Ich hab sunset-red-metallic. Habanero-orange hätte mir auch gefallen. Inzwischen hab ich einen damit gesehen, schaut einfach geil aus.
Dynaudio kann man sich sparen. Ich finde es nicht so toll.
Das Schiebedach fängt so weit hinten an, dass es nur für die Rücksitze interessant ist. Hab darauf verzichtet.
Statt Sportfahrwerk würde ich DCC nehmen. Die Strassen werden immer schlechter und selbst in Comfort liegt er gut. Vor allem auf der Autobahn nervt das Sportfahrwerk mit ständigen leichtem Stuckern. Der hohe Schwerpunkt macht den Sportsvan eh unsportlich.
Zitat:
@flojodu schrieb am 12. August 2015 um 14:46:41 Uhr:
Das Schiebedach fängt so weit hinten an, dass es nur für die Rücksitze interessant ist. Hab darauf verzichtet.
Statt Sportfahrwerk würde ich DCC nehmen. Die Strassen werden immer schlechter und selbst in Comfort liegt er gut. Vor allem auf der Autobahn nervt das Sportfahrwerk mit ständigen leichtem Stuckern. Der hohe Schwerpunkt macht den Sportsvan eh unsportlich.
Hätte ich wirklich sportliches gesucht aus dem Hause VW / Audi , der Lambo Galardo ist vom Schwerpunkt viel tiefer und sollte einen Tick sportlicher sein als der Sportsvan
Also erstmal ein dickes Danke schön an alle... ihr habt mir schon sehr geholfen... Und ja, ich wollte mit dem Titel etwas provozieren ;-) schon klar das jeder was anderes als must-have ansieht... aber ich will mich nachher nicht ärgern das ich irgendein nice-to-have verpasse, was vielleicht für kleines Geld drin gewesen wäre...
Werd mir jetzt mal alle Tipps anschauen... gibt jede Menge Sachen die ich mir jetzt erstmal anschaue und gegeneinander abwäge... bin gespannt auf weitere Tipps, ich meld mich sicher wieder...
Definitiv:
- Xenon
- DCC
- 17" oder 18"
- kein uranograu
- kein Panoramadach
Hat eigentlich einer von euch schon mal einen Sportsvan in Uranograu gesehen?Wir haben den Sportsvan in Highline und ich finde die Farbe passt gut zu dem Wagen, beim "normalen" Golf ist die vllt nicht so passend, aber das ist natürlich Geschmackssache...
Denke mal, das man besser den Highline, schon alleine wegen der Sitze, den Vorzug geben sollte. wenn das Budget das hergibt.Das Ablagenpaket, halte ich für vernachlässigbar.Rückfahrkamera und Parksensoren vorne und hinten sind bei einem Van, finde ich, immer unverzichtbar, gibt immer Situationen, wo es sich bezahlt macht.Sprachbedienung finde ich nicht so sinnig und Dynaudio, hängt sicher von den persönlichen, akustischen, Ansprüchen ab.DCC ist, auch wieder meiner Meinung nach, eine unnötige Ausgabe, da das Fahrwerk im Sportsvan eigentlich sehr ausgewogen ist.Wie das aussieht, wenn R-Line Sportfahrwerk drin ist, muss jemand sagen, der es hat.
Mir kommt es manchmal so vor als wenn viele heutzutage einfach sagen DCC und DSG MUSS man haben, ohne wirklich über Kosten/Nutzen dieser Extras nachzudenken.Die kosten richtig viel Geld und wenn die ausserhalb der Garantiezeit kaputtgehen, wird es teuer.Das gilt zwar auch für manche andere Teile am Auto, aber über DSG Probleme liest man doch immer wieder viel.Ist aber nur meine Meinung (bevor sich wieder jemand angegriffen fühlt...)
Ansonsten stimme ich der Aussage von Sokrates2:
Zitat:
ABER die Frage nach "must have" regt zum schmunzeln an , denn das kann Euch keiner beantworten , habe selber den Sportsvan , mein "must have" ist die Top Motorisierung 2.0 TDI Highline zusammen mit der Austattung "einfach alles" , das war mein "must have" und dazu brauchte ich keine Hilfe , ich weiß was ich will, ABER ist es Euer "must have" das wisst nur Ihr selber
zu.
So bin ich nämlich auch beim Kauf meines Sportvans vorgegangen.Alleine der Motor macht sich auf jeder Fahrt bezahlt.
Zitat:
@Kashi1012 schrieb am 13. August 2015 um 08:36:15 Uhr:
Alleine der Motor macht sich auf jeder Fahrt bezahlt.
Echt ? Cool
Mein Motor kostet bei jeder fahrt extra Geld
Hehe :-)) und die Reifen sind auch ein Musst have.
Ein Sportsvan ist auch ein banaler Golf viertürer, nur eben für die etwas ältere Generation.
VW hat zwar den Namen von Golf Plus in Sportsvan geändert, aber die Marketing-Abteilung hat das scheinbar nicht an die Design-Abteilung weitergegeben. :-)