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sporttaste 3.0sd

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 9:43

hallo leute

habe gerade festgestellt dass ech im 3.0sd auch einen sporttaste wie im 4.8i geben wird

http://www.auto-test-und-technik.de/img/448px/jwo20060808235703.jpg

sitmmt das?? fals ja, was bewirkt diese taste?

gruss

marc

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15 Antworten

Das hat nichts mit der Motorisierung zu tun.

Ist die Sporttaste vom Adaptive Drive!

Gruß Oli

am 31. Oktober 2007 um 9:50

@marces78

...eine noch direktere AL, eine spontanere Gasannahme, durch schneller angesteuerte Gasklappe, und etwas höher drehende Gänge. Auch die Automatik schaltet etwas schneller, dann auch ruckartiger!

Gruß samana

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 9:56

@marces78

...eine noch direktere AL, eine spontanere Gasannahme, durch schneller angesteuerte Gasklappe, und etwas höher drehende Gänge. Auch die Automatik schaltet etwas schneller, dann auch ruckartiger!

Gruß samana

Das hat nichts mit der Motorisierung zu tun.

Ist die Sporttaste vom Adaptive Drive!

 

Gruß Oli

 

mann ist das ein service hier ;)

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von samana

@marces78

...eine noch direktere AL, eine spontanere Gasannahme, durch schneller angesteuerte Gasklappe, und etwas höher drehende Gänge. Auch die Automatik schaltet etwas schneller, dann auch ruckartiger!

Gruß samana

Hi Samana !!

Was du oben schreibst höre ich zum ersten Mal. Dachte, dass die Sporttaste nur das Fahrwerk incl. Neigebewungen beeinflusst. Haste ne Quelle ??? Würd gern mehr darüber lesen.

Danke im Voraus,

Gruss, Drak

Moin,

kenne die Sporttaste schon aus meinem 650er, (die 6er Serie war ja damals die erste, die überhaupt in den Genuss von Adaptive gekommen ist) - Fahrwerk wird bretthart, Gänge werden bis weit in die roten ausgedreht und die Karre hängt schon ziemlich aggressiv am Gas.

Sportmodus habe ich eigentlich nur auf der Rennstrecke benutzt, dann bleibt die Drehzahl konstant über 4500 und die Maschine ist richtig gierig. Allerdings auch beim Spritverbrauch ... :) - man(n) wird der 8Zylinder durstig ...

Beim Dicken habe ich es jetzt einmal ausprobiert, gegenüber den normalen Einstellungen ist bei dem Kühlschrank nicht so viel Unterschied zu spüren, wie bei meiner Flunder.

Gruss

Mike

am 31. Oktober 2007 um 13:40

@drak

hier in diesem Test wird es auch nochmal erwähnt, und müßte in der Ausstattungsliste des Prospektes stehen

@schwarzreiter

genau davon kenne ich es auch, von meinem sechser, wo es so ähnlich wie oben gepostet im Prospekt steht, und ich auch ganz gerne mal benutze :)

hier nochmal der Test

-->

Testbericht 1

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Test: BMW X5 3.0sd

Starker Sparer

Von Michael Gebhardt

Um einen weiteren Sechszylinder-Diesel ergänzt BMW die Motorenpalette des X5 und erweitert das Leistungsspektrum der Selbstzünder von 235 auf 286 PS. Positiv: In Sachen Verbrauch hält sich der starke Diesel zurück.

Dass Leistung nicht immer mit hohem Spritkonsum einhergehen muss, beweist BMW in letzter Zeit immer wieder. Auch der neue, drei Liter große Reihensechszylinder-Diesel, ist trotz seiner Leistung von 286 PS und des immensen Fahrzeuggewichtes kein Schluckspecht. Nur 8,2 Liter soll der X5 3.0sd je 100 Kilometer konsumieren, in der Praxis liegt der Verbrauch knapp über neun Liter.

Sparmaßnahmen

Der für einen Zweitonner fast schon vorbildliche Wert ist dabei nicht nur dem sparsamen Lauf des durchzugstarken Selbstzünders zuzuschreiben, sondern ebenso den sogenannten EfficientDynamics-Maßnahmen, die bereits in vielen neuen BMWs zum Einsatz kommen: Beim Bremsen und in Schubphasen wird Energie zurückgewonnen, die das Bordnetz versorgt. Nebenaggregate werden bei Nichtgebrauch angeschaltet und der Klimakompressor kann bei ausgeschalteter Klimaanlage dank einer Kupplung abgekoppelt werden.

Laut Datenblatt gibt der X5 pro Kilometer 286 Gramm CO2 an die Umwelt ab. Ohne Zweifel ein hoher Wert, doch noch vor ein paar Jahren hätte ein vergleichbar starkes und schweres Fahrzeug die Umwelt weitaus höher belastet.

Starke Leistung

Dass trotz gemäßigte Verbrauchswerte der Fahrspaß nicht leidet, hat unser erster Test bewiesen. Schon bei niedrigen 1.750 Touren liegt das maximale Drehmoment von 580 Newtonmeter an, nach sieben Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Der variable Twin-Turbo sorgt für eine gleichmäßige Entfaltung der Kraft, die permanent an alle vier Räder geleitet wird.

Von einem Turboloch ist nur ein winziger Hauch zu spüren, und der wird von der flinken Sechsgang-Automatik mit ihren optimal abgestuften Gängen bravourös ausgebügelt. Per Sporttaste lässt sich das gesamte Fahrverhalten straffen: Die Dämpfer werden härter, der X5 hängt direkter am Gas, die Lenkung arbeitet noch genauer.

Für die lange Reise

Wer es auf der Autobahn ruhig angehen lässt, kommt mit dem X5 3.0sd problemlos 1.000 Kilometer weit, und dieser qualifiziert sich somit zum perfekten Reisemobil. Komfortable Sitze (auf Wunsch hat der BMW sieben Plätze), das schicke Interieur und viel Platz sind weitere Pluspunkte des Bayern.

Erhältlich ist der X5 3.0sd ab 59.500 Euro - inklusive elektrischer Sitzeinstellung, einer Klimaautomatik, dem Xenonlicht und 18-Zoll-Alurädern. Dass die Aufpreisliste fast jeden Wunsch erfüllt, wundert nicht. Hier finden sich unter anderem Extras wie das Head-Up-Display oder der Einparkassistent mit Rückfahrkamera.

Fazit

Von wegen Spritfresser: Der X5 3.0sd ist zwar groß, schwer und bärenstark. Dennoch bewegt sich der Selbstzünder-SUV beim Verbrauch in gemäßigten Regionen. Trotz dieser Zurückhaltung ist der Bayer auch eine tolle Fahrmaschine, die zugleich ein gehobenes Sport- als auch Komfortniveau bietet.

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Testberich 2

Der hoch gelobte Register-Diesel mit 210 kW/286 PS hat mittlerweile in weiten Teilen der bayrischen Modellpalette Einzug gehalten. Hatten viele im sportlich positionierten BMW X5 zunächst noch den bulligen Achtzylinderdiesel aus dem 7er erwartet, so dachten die Entwickler schon kurz nach Marktstart in eine andere Richtung: Sie setzten auf die drehmomentstarke Allzweckwaffe, die mit ihren sechs Brennkammern der Konkurrenz viel Kopfzerbrechen bereitet.

Musste sich die bekannt dieselfreundliche Crossover-Kundschaft beim X5 bis dato mit dem auch schon alles andere als schwächlichen Einstiegsdiesel zufrieden geben, so hat man nun die Wahl zwischen stark und bärenstark: 235 oder 286 PS. Die merkbaren Unterschiede zwischen den beiden Dreilitertriebwerken halten sich im normalen Fahrbereich allerdings in Grenzen.

Bereits der normale Selbstzünder bietet mit seinen 500 Nm einen eindrucksvollen Vortrieb. Nach einem kleinen Turboloch schiebt er bullig. Das nachgelegte Topmodell katapultiert seine Insassen Dank Doppelturbo nun mit 580 Nm ab 1.750 U/min noch etwas wilder, ohne aber über den brachialen Schub der elitären Achtzylinder zu verfügen.

Fahrwerk und Lenkung liefern die gewohnt perfekte BMW-Vorstellung – zumindest wenn man es straff mag. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Allradler in knapp sieben Sekunden. Beim Durchschnittsverbrauch liegen die Brüder X5 3.0d und X5 3.0sd fast auf gleicher Höhe. Doch bei beiden entstammen die offiziell genannten 8,1 bzw. 8,2 Liter Diesel eher dem Reich der automobilen Träume. Real liegt der Durst des neuen Sportlers eher zwischen 10,2 und 10,7 Liter. Aber auch das ist immer noch vertretbar und nur durch die Rückgewinnung der Bremsenergie und die intelligente Steuerung von Nebenaggregaten zu schaffen.

 

Kein schunkeln

Die echten Unterschiede zeigen sich nur auf der Autobahn - und auch dort erst jenseits der 160er-Marke. Dann macht der 3.0sd seinen Namenszusatz alle Ehre. Trotz seiner mehr als 2,2 Tonnen kennt der immer vernehmbare aber nie nervige Kraftprotz zunächst einmal keine Grenzen.

Exzellent auf die bissig-harmonische Sechsgang-Automatik abgestimmt, drücken sich die Zeiger von Tachometer und Drehzahlmesser tief in die rechte Hälfte ihrer Skalen. Schluss ist erst deutlich hinter der 240er Marke. Für einen Sechszylinder-Diesel dieser Dimension ein fast schon beängstigender Wert. Doch das straffe Fahrwerk und die ambitionierten Bremsen lassen einen auf der Autobahn mutig unterwegs sein. Noch besser geht es mit dem optionalen Wankverhinderer "adaptive Drive".

Wie bei den anderen X5 des Modelljahres 2008 gibt es auch bei dem Frischling kleine Veränderungen. Die lange Zeit noch vom alten 7er BMW übernommenen Komfortsitze sind mit neuen, größeren Aktivkopfstützen ausgestattet. Leider sind die Stützen in der zweiten Reihe nach wie vor zu klein und nicht weit genug auszuziehen.

Uuund - no action!

Dass eine Rückfahrkamera eine feine Sache ist, hat sich auch bei BMW herumgesprochen. Doch wer die Kameras der asiatischen Konkurrenz sieht, ist von Bildschirm und Auflösung der süddeutschen Variante bitter enttäuscht. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauert es zu viel lang, ehe das Bild erscheint. Und das ist unscharf und bei Dunkelheit oder Regen nahezu unbrauchbar. Wer die magischen Augen von Toyota, Audi, Lexus oder Cadillac kennt, der sollte es im X5 bei der normalen Einparkhilfe belassen. Das spart Frust - und den Aufpreis von 420 Euro.

Überhaupt dürfte der kleine Sechszylinder für die allermeisten Kunden mehr als ausreichend sein. Er hängt mit demselben Basistriebwerk eindrucksvoll am Gas und lässt praktisch nie Wünsche nach mehr Leistung aufkommen.

Dazu kommt, dass sich BMW die rund 50 Pferdestärken mehr Leistung mit satten 7.000 Euro Aufpreis bezahlen lässt: Der X5 3.0sd kostet mindestens 59.500 Euro. Die 7.000 Euro kann man sinnvoller beim kleinen Diesel für nette Annehmlichkeiten wie beheizbare Ledersitze, Bildschirmnavigation und Keyless Entry anlegen. Im Vergleich zum schwächeren Diesel bietet der X5 3.0sd serienmäßig außer etwas mehr Kraft zusätzlich nur Sitzmemory, Wurzelholz und Xenonlicht.

 

Kurz & bündig

[+] Exzellente Fahrleistungen, sehr sportliches Fahrverhalten, gutes Platzangebot, sehr gute Sitze, sportliches Fahrwerk, kräftige Bremsen, ausgezeichnete Automatik, intelligenter Allradantrieb

[-] Hoher Preis, schwache Serienausstattung, schlechte Rückfahrkamera, keine Geländereduktion

--------------------------------------

Stellt sich mir jetzt trotzdem die Frage, ob die Sporttaste auch verbaut ist, wenn das Fahrzeug kein AD hat! Denn wie man oben lesen konnte, werden zum einen die Dämpfer etc. beeinflusst, zum anderen aber auch die Motorcharakteristik (es wird höher gedreht etc.).

Und einen Motor hat ja auch ein X5 ohne AD, hoffe ich?!

am 31. Oktober 2007 um 14:09

...eine noch direktere AL, eine spontanere Gasannahme, durch schneller angesteuerte Gasklappe, und etwas höher drehende Gänge. Auch die Automatik schaltet etwas schneller, dann auch ruckartiger!

Gruß samana

Hi Samana !!

Was du oben schreibst höre ich zum ersten Mal. Dachte, dass die Sporttaste nur das Fahrwerk incl. Neigebewungen beeinflusst. Haste ne Quelle ??? Würd gern mehr darüber lesen.

Danke im Voraus,

Gruss, Drak

@ Samana

Trifft das jetzt nur auf den 3,0 SD zu oder auch auf den 3,0 "Normalo" Diesel?

 

Gruß

Volker

Nein, ohne AD gibt's die Sport-Taste nicht!!!

(ectl. ist dann ein spritsparender Gummiband-Aufziehmotor verbaut ;) )

Grüsse,

Frank

Hier noch der Text aus dem englischen Handbuch:

You can choose between two types of chassis and suspension tuning.

> Normal:

The comfortable chassis and suspension tuning setting offers optimum comfort when traveling.

> Sport:

The sportier chassis and suspension tuning setting offers increased vehicle agility.

 

Somit scheint sich der Sport-Knopf im X5 "nur" auf AD auszuwirken, nicht aber auf Motor/Getriebe.

Für das Getriebe schaltet man getrennt am Wählhebel auf Sporteinstellung.

Viele Grüsse,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von x5er

Hier noch der Text aus dem englischen Handbuch:

You can choose between two types of chassis and suspension tuning.

> Normal:

The comfortable chassis and suspension tuning setting offers optimum comfort when traveling.

> Sport:

The sportier chassis and suspension tuning setting offers increased vehicle agility.

 

Somit scheint sich der Sport-Knopf im X5 "nur" auf AD auszuwirken, nicht aber auf Motor/Getriebe.

Für das Getriebe schaltet man getrennt am Wählhebel auf Sporteinstellung.

Viele Grüsse,

Frank

Thanx!

Tomster

Zitat:

Original geschrieben von x5er

Hier noch der Text aus dem englischen Handbuch:

You can choose between two types of chassis and suspension tuning.

> Normal:

The comfortable chassis and suspension tuning setting offers optimum comfort when traveling.

> Sport:

The sportier chassis and suspension tuning setting offers increased vehicle agility.

 

Somit scheint sich der Sport-Knopf im X5 "nur" auf AD auszuwirken, nicht aber auf Motor/Getriebe.

Für das Getriebe schaltet man getrennt am Wählhebel auf Sporteinstellung.

Viele Grüsse,

Frank

Genau so isses!!!

Hallo,

ja, die Sporttaste bewirkt nur ein geringeres Wanken, und dies ist merklich und beindruckend, dabei ist der Komfort gar nicht mal schlecht.

Aber kein Einfluss auf Gasannahme (wie bei M3 E46) noch AL, schön wärs.

MFG

Alex

Also hat Samana doch nicht recht ??? :eek: ???

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