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Sporttourer/naked Bikes bis ca. 5000 €
Hallo zusammen.
Ich denke, der Name des Themas sagt schon einiges aus. Ich fahre zur Zeit eine CBF 600 (pc43), möchte mich aber in dieser Saison steigern.
Mich interessieren vor allem Sporttourer und Naked Bikes. Meine Ansprüche an das neue Krad wären:
Einen gewissen Komfort sollte es bieten, vor allem in Hinblick auf die Sitzposition, da ich damit auch mal Touren über mehrere Tage fahren möchte. Es sollte außerdem einen möglichst sportlichen Charakter haben. DIesbezüglich interessieren mich vor allem die Qualitäten auf der Landstraße, ich will damit schön Kurven räubern können...
Durchzug von unten wäre auch schön, am liebsten hätte ich ja eine Litermaschine ^^.
Bisher habe ich mir mal die Bandit 1250 und Suzuki GSX 1250 FA rausgesucht. Auch die CBF 1000 kommt in Frage. Momentan finde ich im Internet diesbezüglich aber keine wirklich guten ANgebote, das meiste is meiner Ansicht nach völlig überteuert...
Hättet ihr vielleicht noch weitere Modelle, die ihr mir empfehlen könntet?
Ich danke im Vorraus,
LG, Hargren
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hargrenabersu
Was sagen denn die Leute die schon ohne ABS gefahren sind, kann man diesen Nachteil mit etwas Übung wettmachen?
Nein kannste nicht, ABS ist einfach besser und zuverlässiger als Übung.
ABS hat keinen schlechten Tag, ABS kann sich nicht erschrecken und ABS hat keine Hemmungen bei schlechten Belägen und nasser Fahrbahn.
Man bekommt allerdings ein Motorrad auch ohne ABS zum Stehen, so ist es ja nicht. In 99% der Fälle ist das auch vollkommen ausreichend. Wie du mit dem letzten 1% umgehst, musste selber wissen.
Hätte ich das Geld, würde ich mir was mit ABS holen. Habe ich das nicht, würde ich mir auch ein Motorrad ohne ABS kaufen.
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84 Antworten
Ach, noch eines... es sollte möglichst robust und langlebig sein. Ich hätte ungern ein Modell das mit 50000 km schon sein Lebensende erreicht oder ständig in die Werkstatt muss.
Die 50tkm solltest du mit allen Bikes deiner Kathegorie schaffen...
Wenn die Preise "alle" in deinen Augen überteuert sind, scheinen das allerdings die "echten" Marktpreise zu sein. Da kann man nicht viel dran drehen.
Lies dir mal bezüglich der Bandit 1250 was zum Motor durch. schön viel Bums, aber auch ein recht langes Getriebe. Der Motor macht sein Ding, wohl auch sehr zuverlässig, aber halt auch Langweilig. Generell würde ich meinen, gibts nicht viel Unterschied in der Klasse.
Wäre die f800 was für dich? Knausern oder geizen solltest du allerdings nicht. Kostet nunmal alles Geld.
Dass ich sowas nicht geschenkt bekomme ist mir natürlich klar. Ich habe aber durchaus das Gefühl, dass die Angebote in der laufenden Saison letztes Jahr deutlich besser waren. Hin und wieder sind auch Gute dabei, allerdings kann/will ich mir die Maschine erst in ein paar Monaten holen... und die guten Angebote bleiben natürlich nie lange.
Was momentan dann noch bleibt sind Krads, die 5 Jahre alt sind und 10000 km gelaufen sind, und der Verkäufer will dafür vom Neupreis 1000 € wegnehmen, während nichtmal Zubehör dabei ist. Da würde ich dann doch eher den tausender mehr ausgeben und mir das Ding neu holen ^^. Ich denke und hoffe aber, dass in der laufenden Saison wieder mehr Auswahl vorhanden ist.
Den Motor der Bandit 1250 finde ich übrigens absolut genial, wüsste nicht was daran langweilig sein soll, das Teil zieht ja einfach immer gnadenlos nach vorne. Eher skeptisch bin ich was das Kurvenverhalten bei der Maschine angeht.
Die f800 scheint auch nicht schlecht zu sein, eben mal ein wenig drüber gelesen... aber diese Scheinwerfer bei BMW... es gibt wirklich nichts, absolut nichts hässlicheres. Symmetrie is schon was feines, diese BMW-Teile gucken einen immer an als hätten sie gerade eins mit der Keule über den Kopf gekriegt. Aussehen ist allerdings nicht das Hauptkriterium für mich, insofern werde ich da mal überlegen.
Danke jedenfalls für deine Antwort
Richtig, das was du von der bandit kennst ist das sanfte. Der Motor dreht, aber linear nach oben. Das ist für einen Anfänger sicherlich sinnvoll, ist aber grottenlangweilig. Deswegen heisst es auch LKW-Motor... Interessant sind Motoren die wie Hondas V-tec funktionieren. Wo einfach obenrum nochmal Feuer einsetzt. Kann man schwer beschreiben, aber sowas ist auch klassisch im Motorenbau möglich. Im Bereich der Sporttourer (ne CBF1000 ist sowas, die CBF600 ist nur ein "Tourer" ) selten anzufinden.
bei der CBF wäre noch zu erwähnen, dass der Sitz 3 fach in der Höhe verstellbar ist. Bringt einem Anfänger auf jeden Falll vorteile.
ne CBF600 wiegt 230kg, die CBF1000 252kg... Ne neue MT-07 wiegt hingegen keine 190kg... Solltest du mal über die Preise und Möglichkeiten nachdenken.
Tue ich, ich denke ganz viel nach ^^.
Bei den MTs empfinde ich ganz besonders die MT-09 als interessant. Das wäre sogar mein Traummotorrad. Allerdings habe ich etwas Angst davor, eine Maschine zu kaufen, die erst so kurz auf dem Markt ist. Man weiß ja noch nichts über Langlebigkeit, evtl. Macken und Probleme
@Hargren,
du sprichst mir aus der Seele, fahre auch z.Z. eine 600 cbf allerdings eine pc38, beschäftige mich auch damit, welches bike in Frage käme. Meine Kriterien stimmen ziemlich genau mit deinen überein.
Ich hatte mir noch folgende auf die Liste gesetzt:
- Kawasaki Z1000
- Honda CB1000R
- Yamaha FZ1/ bzw. Fazer
leider hat Suzuki keine 1000er in dem Bereich, nur die GSR 750. Vielleich auch keine schlechte Wahl, nur fehlen da paar cm³
Gruß
Alex
Die Motoren werden zur Zeit noch nicht neu erfunden. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Mhm, dieser Motor ist doch aber für Yamaha ein völlig neues konzept? Ebenso wie das ganze Motorrad an sich?
Die Yamaha FZ 1 Fazer ist nahezu unkaputtbar und hat 150 PS.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Die Yamaha FZ 1 Fazer ist nahezu unkaputtbar und hat 150 PS.
wie verhält die sich im mittleren Drehzahlbereich?
Man liest in allen Zeitschriften, dass die FZ 1 im mittleren Drehzahlbereich etwas durchzugsschawach ist, was sagen den die FZ 1 Fahrer?
Hätte gerne dies von den Besitzern gehört und nicht von den Testredakteueren
ach, hätte ich ganz vergessen.
Wie verhalten sich die etwas schwereren Maschinen, wie z.B:
- Honda cb1300
- Yamaha XJR 1300
denn die gefallen mir auch ziemlich gut, nur das Gewicht schreckt ein bisschen ab.
Alles ist unkaputtbar, bis es kaputt geht...
ne 1000cm³ Maschine hat so oder so mehr drehmoment als eure 600ter, glaube kaum das ihr ein loch merken werdet. Das sind Erkenntnisse vom Prüfstand oder von Rennfahrern. Das Gewicht der dicken 1300ter werdet ihr merken. Allein der Anblick ist schon imposant
Ja, ja, 150 PS Motorräder sind alle durchzugsschwach. Ist wirklich ärgerlich, kommt kaum aus der Hüfte das Teil ... die zieht nicht mal die Salami von der Stulle.
@ wiederaudifahrer
Bzgl. Gewicht - meine BMW bringt mit meiner Frau und mir rund 430 kg auf die Waage....kann man also schon als schweren Brocken bezeichnen. Trotzdem kann man damit ziemlich flott durch engste Kurven den Berg hoch und wieder runter fahren. Die SSP-Fraktion fährt mir lediglich auf der Geraden davon...haben halt mehr Leistung und ignorieren die StVO in einem Maße, welches für mich nicht mehr vertretbar ist.
Bzgl. Sporttourer - wenn´s bequem, schnell und mit bärigem Drehmoment sein soll, dann würde ich auch mal einen Blick auf die bis 2004 gebaute K1200 RS werfen. Wäre in deinem Budget, hat logischerweise ABS (hat selbst meine 88er K100), ausreichend Leistung und ein gutes Fahrwerk.
Und das Schieben/Rangieren kannst Du als kostenloses Fitnessprogramm betrachten (da ist nämlich der Nachteil an allen schweren Brocken).
Gruß
Frank