1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen kaufen oder lieber sparen?

Sportwagen kaufen oder lieber sparen?

Themenstarteram 15. November 2024 um 14:21

Servus Leute,

ich bin 21 und habe dieses Jahr mein duales Studium bei einem Dax-Konzern in der Automobilbranche abgeschlossen. Mein Einstiegsgehalt liegt inkl. Zulagen jetzt bei knapp 70000€ brutto.

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen weshalb ich anteilig 400€ miete zahle. Sparrate war während des Studiums immer bei knapp 400-500€ pro Monat, gut investiert, weshalb ich jetzt über den Zeitraum von 3 Jahren knapp 30000€ angespart habe.

Jetzt zur eigentlichen Frage... Ich liebe sportliche Autos, weshalb ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen Sportwagen zu kaufen bzw. zu leasen. Bevor ich jetzt die Modelle die mir im Kopf schweben nenne, zur Erklärung, das ist kein Trollpost.

Weder mein Alter noch mein Gehalt sind erfunden, das sind die Konditionen die mir geboten wurden.

Da ich noch in dem Alter bin, wo ich weder Kinder noch viel Gepäck mit im Auto mit mir rumschleppe, finde ich 3-Türer deutlich attraktiver.

Der G87 M2 wird bei diversen Händlern für 700€-750€ pro Monat per Leasing angeboten. Ein G82 M4 liegt da schon eher bei 1000€.

Ich finde diese Preise wirklich absurd.

Bei Audi sieht es nicht unbedingt besser aus. Alfa Romeo im Leasing auch eher schwierig.

Daher mein Gedanke, vielleicht doch ein Auto zu kaufen. Da hat man natürlich auch mehr Freiraum...

Seien es ein B9 RS5 für knapp 45.000€, ein F87 M2C für einen ähnlichen Preis.

Neuere M4/ RS5 Modelle sehen da schon deutlich teurer aus. Giulia Quadrifoglio für knapp 55.000€.

Es gibt einige Angebote, allerdings sind das alles Summen, die natürlich für jemanden in meinem Alter exorbitant hoch sind. Zumal es natürlich auch wirklich kein gutes Invest ist.

Ich habe mir allerdings gesagt, dass wenn ich noch keine großen Ausgaben bzw. Verpflichtungen habe, mir den Spaß gönnen möchte.

Sinn des Posts ist also einmal die Frage, wie ihr euch entscheidet würdet und im selben Atemzug was ihr für Ideen bzw. Vorschläge für Autos hättet.

Sagen wir mal bis 75.000€ ;)

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

In den Preisklassen und wenn es nur dem eigenen Spaß dienen soll, dann verzichte ich mal auf Vorschläge, denn da zählt nur was Dir gefällt. Ob es sich lohnt, hängt imho davon ab was es Dir wert ist und wie die Nutzung aussieht.

Sportwagen im Ballungsraum, im Berufsverkehr = da ist einem entweder das Image sehr wichtig, oder man hat keinen Spaß.

Wenn Du bei einem Konzern der Automobilbranche arbeitest, ist Mitarbeiterleasing wahrscheinlich am günstigsten.

Themenstarteram 15. November 2024 um 14:49

Zitat:

@seahawk schrieb am 15. November 2024 um 15:45:59 Uhr:

In den Preisklassen und wenn es nur dem eigenen Spaß dienen soll, dann verzichte ich mal auf Vorschläge, denn da zählt nur was Dir gefällt. Ob es sich lohnt, hängt imho davon ab was es Dir wert ist und wie die Nutzung aussieht.

Sportwagen im Ballungsraum, im Berufsverkehr = da ist einem entweder das Image sehr wichtig, oder man hat keinen Spaß.

Wenn Du bei einem Konzern der Automobilbranche arbeitest, ist Mitarbeiterleasing wahrscheinlich am günstigsten.

Ja, ich kann später sehr günstig leasen, was allerdings momentan noch nicht möglich ist. Eher so in 2-3 Jahren.

Da ich in der Woche 2 Tage zur Arbeit pendele und den Rest eher im ländlichen Raum wohne, dient das Auto nicht zum posen ;)

Jahresfahrleistung?

Anwendungsgebiet? (Autobahn/Landstraße/Rennstrecke?)

Suche dir mal wie viel ein Austauschmotor mit Einbau kostet? Wenn dich diese Summen nicht beeindrucken, kaufe dir so eine Karre.

Wenn doch, dann schau dich eine Riege darunter um! In der bin ich fahrerisch unterwegs und habe auch mal einen Motor neu aufbauen lassen und einen selbst teilrevidiert. 10.000 € sind gar nichts und die Lohn- und Ersatzteilpreise sind alle nicht am Fallen.

70t € brutto sind ein tolles Gehalt, ich freue mich für dich! Mit 21 habe ich das nicht geschafft. Ich bin jetzt gut 10 Jahre älter wie du und hatte einige sportliche Autos (Sportwägen würde ich nur die Elise nennen die ich hatte und die ist im Unterhalt als Selbstschrauber ein Klacks bis auf die Vollkasko).

Ersatzteile und Werkstattkosten sind das Problem, der Unterhalt an Versicherung, Spritverbrauch und Steuer darf dich gar nicht jucken! Das ist alles plan- und kalkulierbar, wer darüber jammert, der darf eigentlich gar nicht erst solche Autos in Betracht ziehen.

Du bist 21, du hast noch so viel vor dir, aber in 5-15 Jahren willst du vielleicht ein Haus kaufen und hast Kinder. Lebe dein Leben jetzt, aber verballre nicht alles dafür.

Schau mal nach einem Audi TTS (der 2.0 Liter TS(F)I Motor ist Großserie), alles recht bezahlbar, macht Spaß und ist im Alltag ein sehr ökonomischer Geselle.

Auch BMW M2 F87 mit dem 370PS N55 Motor ist ein solider Geselle der eigentlich einem x35i Modell entstammt und nur ordentlich aufpoliert wurde. Der ist deutlich günstiger im Tausch und im Unterhalt ein schöner Einsteiger M-Wagen, total unterschätzt und hält bei gutem Service sehr lange.

Die BMW Mx40i Modelle sind alle sehr solide mit den B58 Motoren, Power und Spritverbrauch ist da eine Top Kombination.

Porsche Boxster oder Cayman, ja, Anschaffung und der Unterhalt ist von einem anderen Stern, dafür sind die Dinger wenn du brav zu Porsche gehst mit 111-Punkte Check etc. richtig Wertstabil! Da macht man wenigstens nicht viel Kapital kaputt. Ein approved Cayman/Boxster mit 10 Jahren alter und weiterhin in der Approved halten, dann nach 2-3 Jahren verkaufen. Porsche mit gültiger approved Garantie werden deutlich teurere gehandelt und sind oft sehr schnell verkauft.

Posen meinte ich auch gar nicht. Ich bin nur überzeugt, dass Fahrspaß zu 70-80% von der Straße kommt und zu 20-30% vom Auto. Mit einem Fiat Panda auf einer schönen Bergstraße habe ich deutlich mehr Spaß als mit einem Ferrari in der 30er Zone. Eine meiner schönsten Fahrten war in einem Fiat Abarth 500 durch die spanischen Pyrenäen. Das war eine ziemlich perfekte Mischung aus Straße und Auto.

Deswegen würde ich erstmal klären welche Straßen Dir zum Fahren Spaß machen und dann ein passendes Auto suchen.

So ein G82 M4 ist auf einer engen Waldstrasse nun einmal immer noch ein 1,90m breites und 1,7t+ schweres Gerät. Da hat man imho mit z.B. einem Toyota Yaris GR deutlich mehr Spaß. Ist das eigene Ding eher High-Speed auf der Autobahn, dann sieht das natürlich ganz anders aus.

Ein Auto ist die größte Geldvernichtungsmaschiene die ich kenne.

So kostet uns unser PKW nur mit Steuer und Versicherung

- ohne einen Km gefahren zu sein

- nur an Steuer und Versicherung

- ohne Kraftstoff

- ohne Wartungsarbeiten

- ohne Wertverlust

jeden Tag 1,89 €

Im Jahr also

runde 690 Euro !!!!!!!

MfG kheinz

Themenstarteram 15. November 2024 um 17:37

Zitat:

@seahawk schrieb am 15. November 2024 um 16:28:07 Uhr:

Posen meinte ich auch gar nicht. Ich bin nur überzeugt, dass Fahrspaß zu 70-80% von der Straße kommt und zu 20-30% vom Auto. Mit einem Fiat Panda auf einer schönen Bergstraße habe ich deutlich mehr Spaß als mit einem Ferrari in der 30er Zone. Eine meiner schönsten Fahrten war in einem Fiat Abarth 500 durch die spanischen Pyrenäen. Das war eine ziemlich perfekte Mischung aus Straße und Auto.

Deswegen würde ich erstmal klären welche Straßen Dir zum Fahren Spaß machen und dann ein passendes Auto suchen.

So ein G82 M4 ist auf einer engen Waldstrasse nun einmal immer noch ein 1,90m breites und 1,7t+ schweres Gerät. Da hat man imho mit z.B. einem Toyota Yaris GR deutlich mehr Spaß. Ist das eigene Ding eher High-Speed auf der Autobahn, dann sieht das natürlich ganz anders aus.

Dann meine ich vermutlich eher letzteres.

Ich fahre momentan einen F40 120d und den auch sehr gerne aus. Daher bin ich eher an Spitzengeschwindigkeit als an Kurvenlage interessiert. Beides kombiniert wäre natürlich toll :D

Nein aber spaß bei Seite, ich fahre sehr gerne und oft lange Strecken. Daher würde es ideal sein, wenn das Auto auch passend für eine längere Reise genutzt werden kann und dabei auch komfortabel ist.

Zitat:

@elanWusk2k schrieb am 15. November 2024 um 15:21:25 Uhr:

Zumal es natürlich auch wirklich kein gutes Invest ist.

Wenn du hier das Geld gut investieren möchtest, solltest du zu einem gebrauchten Porsche 911 greifen.

Zitat:

Wenn du hier das Geld gut investieren möchtest, solltest du zu einem gebrauchten Porsche 911 greifen.

So wie mein Nachbar, der hat so eine Kiste gekauft und wollte die nach mehreren Jahren mit Gewinn wieder verkaufen.

Hatte aber leider vergessen das Angebot und Nachfrage den Preis / den Verkaufspreis bestimmen.

Gut gepflegt steht das Teil noch immer auf seinem Hof. Und das seit mehreren Monaten......

MfG kheinz

Heißt Dein Nachbar Lindner und hat beim BMF gearbeitet?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. November 2024 um 21:51:22 Uhr:

Zitat:

So wie mein Nachbar, der hat so eine Kiste gekauft und wollte die nach mehreren Jahren mit Gewinn wieder verkaufen.

Kannst du uns eventuell Näheres zum konkreten Fahrzeug und der Preisvorstellung des Nachbarn berichten, damit wir den Fall einordnen können?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 15. November 2024 um 22:15:20 Uhr:

Heißt Dein Nachbar Lindner und hat beim BMF gearbeitet?

Der Satz ist gut. 5 von 5 möglichen Sternen.

MfG kheinz

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 15. November 2024 um 22:44:02 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. November 2024 um 21:51:22 Uhr:

Kannst du uns eventuell Näheres zum konkreten Fahrzeug und der Preisvorstellung des Nachbarn berichten, damit wir den Fall einordnen können?

Was die Technik von Porsche betrifft liegen mein Nachbar und ich auf gleicher Linie.

In Bezug auf die Wertsteigerungen stehen seine Frau und ich ihm gegenüber auf unterschiedlichen Standpunkten. Ein mögliches (Verkaufs -) Gespräch führt garantiert nicht zum Ziel.

MfG kheinz

Und damit nach den Anekdoten bitte wieder BTT.

Ich werfe mal noch ein, sich vorher insbesondere bei der anvisierten Fahrzeugkategorie vorab über die Versicherung zu informieren ... könnte sonst eine nette Überraschung geben, wenn man erst nach dem Kauf aktiv wird ...

Vorweg, der Te kann sich am besten einschätzen...daher nur ein weiterer Einwurf.. wir waren alle mal jung ... mit 21 neigen etliche zu eher risikobehafteten Fahrweisen, das sehen die Versicherungen mehrheitlich auch so...

Will damit nur andeuten.. die Gefahr ist sehr hoch, das der Bolide vor der Haustür steht, man aber den FSchein gegen das ÖPNV Ticket eintauschen musste ...

Wenn das geld da ist, vertrete ich die Meinung .. machen...man ist nur einmal jung ... da diese Fahrzeugklasse ... man kann es runterbrechen... egal welche Marke alle Geldverbrennungsmaschinen sind... würde ich schlicht das wählen wo der Bauch am lautesten grummelt "Haben-will":cool:

Deine Antwort