1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sporty läuft tw schlecht

Sporty läuft tw schlecht

Harley-Davidson
Themenstarteram 31. März 2008 um 10:30

seit ca einen Jahr spinnt die Sporty meiner Frau . Es ist eine 2003er Sporty 1200 custom 100 Jahre Modell. Das Problem ist das sie tw schlecht startet ( knallt , springt schlecht an ) und nach ca 5 min läuft sie dann aber schlechte Leistung und im Schub also bergab knallt sie aus dem Auspuff. Beim nächsten starten springt sie super an läuft ohne Probleme hunderte von kilometer. Alle Unterdruckleitungen sind neu, ein neues Zündschloß wurde verbaut kerzen neu und i.O. Vergaser zerlegt , alles I.O. Masseklemme ist fest keine Ahnung mehr was ich machen soll. Verbaut ist auch ein Hypercharger , allerdings schon länger und auch ohne Probleme. Gesagt wurde das evtl.das Zündmodul spinnt,wobei ich keinen Bock habe über 200 Euro ohne Erfolg auszugeben. Würde mich über den einen oder anderen Rat freuen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. März 2008 um 10:58

Hast du auch einen offenen Auspuff dran, Hypercharger ist auch dran, dann müßte der Versager evtl. umbedüst werden. Das Teil läuft glaub ich zu mager.

mfg HK

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:52

Auspuff ist offen , lief aber mindestens ein Jahr ohne Probleme bis sich das Problem einstellte

am 31. März 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von xxx77

Das Problem ist das sie tw schlecht startet ( knallt , springt schlecht an ) und nach ca 5 min läuft sie dann aber schlechte Leistung und im Schub also bergab knallt sie aus dem Auspuff. Beim nächsten starten springt sie super an läuft ohne Probleme hunderte von kilometer.

Das deutet daraufhin dass der Motor Nebenluft zieht, der Vergaser sitzt wohl nicht richtig auf dem Manifold und rappelt sich während der Fahrt los (wie bei meiner alten 883). Schau mal genau nach der Befestigung des HC .

Themenstarteram 1. April 2008 um 7:36

Danke für den Rat , hatte auch schon den Gedanken da ich ja schon alles durchgespielt hatte. Ich werde heute mal den Halter des HC prüfen und ggf nacharbeiten das der Vergaser mehr Druck bekommt und mich nochmals melden wenn es Erfolg hat

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:52

komme soeben aus der Garage und wieder Scheiße. Ich habe eine dickere Dichtung zwischen Halter von HC und Vergaser getan so das er mehr Druck bekommt und richtig satt sitzt , schwinge mich auf den Bock und alles super.Nach ca 20 Km schalte ich sie ab und starte neu ..alles ok . 3-4mal wiederholt alles klasse doch nach dem 5.mal wieder Schluß , knallt kracht und springt nicht an . Man merkt sie ist kurz davor aber doch nicht . Dann schalte ich 4-5mal die Zündung oder Notschalter a+e und siehe d die Kiste läuft wieder normal. Die gleiche Prozedur habe ich ca 3mal wiederholt und immer das selbe Ergebnis . Was noch hinzu kommt wenn das Gas weggenommen wird pfatscht sie aus dem Auspuff nach . Sorry für soviel Text aber ich bekomme langsam die Kriese . Hoffe ihr könnt mir helfen . Danke schon mal Servus

am 1. April 2008 um 18:19

Wenn das Manifold wirklich dicht am Vergaser und den Köpfen ist (kannst du mit Bremsreiniger prüfen) würde ich als nächstes auf die Zündspule tippen - am besten in einer H-D Werkstatt mal durchmessen lassen.

Gruss

Volker

am 1. April 2008 um 19:20

wie barcadihardy gesagt hat: tippe auch auf zu mager eingestellt (patschen hatte ich auch) bzw. bedüsung....

Meine Shovel ist das ganze letzte Jahr mehr schlecht als recht gelaufen. Hatte alles mit Nebenluft, Bedüsung usw. durch. Immer wieder Fehlzündungen oder Vergaserknallen. Bei der letzten Fahrt hat dann die Zündspule endgültig ihren Dienst quittiert. D.h. der Klassiker, nach dem Tanken ging durch die Erwärmung des Motorumfeldes nix mehr. Eine halbe Stunde später (wieder etwas abgekühlt) ging wieder so viel, dass ich mich heim retten konnte. Habe über den Winter eine neue Zündspule gekauft. Bin grad am Restaurieren und kann noch nichts über den Erfolg der Aktion sagen, jedoch würde ich an Deiner Stelle durchaus die Zündung ernsthaft in Betracht ziehen. Evtl. auch ein Wackler an den Kontakten? Die Killschalter z.B. haben schon so manchen zur Verzweiflung getrieben.

HD-Ali

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:27

klingt alles gut aber warum läuft das Mistding wie Hexe und nach einem Neustart ist Schluß

Also wie schon geschrieben (und bei mir passiert) kann es z.B. sein, dass durch das stehen bleiben die Motorhitze die Zündspule aufheizt und diese dann bei Vorschädigung durch Ausdehnung den Dienst quittiert. Suche einfach mal nach Zündspule im Forum.

Wurde schon die Tankentlüftung erwähnt? Auch immer ein heißer Kandidat, wenn das Bike anfangs gut läuft und erst nach einigen Kilometern spinnt.

HD-Ali

Themenstarteram 2. April 2008 um 5:18

Ich glaube die Zündspule kann man eher vergessen da das bike keine 150-200 km am Stück laufen würde , denke ich . Das Problem Tankentlüftung kann das geprüft werden und wenn ja wie . Hat schon mal jemand Erfahrung mit einem def. Zümdmodul und warum pfatscht und knallt sie beim gaswegnehmen und im Schub so nach . Wie gesagt es gibt Tage da ist alles i.O. und dann wieder nicht .

am 2. April 2008 um 8:42

Wat isn mit der Sprit zuführ, wenn der Tankbelüftungsschlauch, unterdruck oder benzinschlauch abgeknickt ist, und alles nur langsam nachfließt kann das auch sein....

am 2. April 2008 um 9:03

Das Teil funzt also bestens wenn der Motor kalt ist, wenn das erst ab 50 km losgeht wenn der Motor warmgefahren ist, hast du vielleicht zu lange den Choke gezogen, die Zündkerzen mal prüfen, ob die schwarz sind. Hast du überhaupt die richtigen Zündkerzen drin?

Grüße

Themenstarteram 2. April 2008 um 9:22

Kerzen sind i.O. Chocke braucht man nur bei Kaltstart , wie gesagt wenn sie läuft , dann super . Leider nicht immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen