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Sportzündkerzen - echte Erfahrungen?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 4:50

Hi,

bin vor kurzem auf die besagten Zündkerzen der Firma Halo gestoßen und sie machen einen interessanten Eindruck. Mitlerweile sind sie für 10 EUR / Stück zu haben und ich finde den Preis i.o. - leider gibt es nirgends einen richtigen Erfahrungsbericht.

Bei bmw-syndikalt.de wird nur drauf rumgehackt "taugt nix " aber keiner kann sagen warum, da sie niemand jemals eingebaut hatte...

Nun würde ich gerne wissen, ob sie wenigstens hier jemand schonmal eingebaut hat und mir daher einen kleinen Erfahrungsbericht geben kann.

Interessant sind vorallem:

-Kraftstoffersparnis?

- Leistungsänderung bzw. sogar Zuwachs?

- Läuft Motor wirklich ruhiger?

- Wechselintervall?

- Motoverträglichkeit? (angeblich keine BMW-Freigabe)

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße

Simon

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16 Antworten
am 31. Mai 2005 um 5:13

Kann man mal links oder ähnliches haben die zu den Zündkerzen verweisen?

Hab keine Erfahrung mit speziell diesen Zündkerzen würd mir aber gern mal meine Meinung bilden!

Grundsätzlich aber mal - du willst dass deine Zündanlage besser läuft und denkst es ist "nur" mit Zündkerzen getan, da du sogar von eventuellem Leistungszuwachs sprichst?! Geht schonmal grundsätzlich nicht. Wenn du aus deiner Zündanlage "Leistung" oder bessere Verbrennungswerte für dein Motor hinbekommen willst mußt du erstmal bei den Zündkabeln anfangen und mit den Zündspulen weiter machen. Dann kannst du die Zündkerzen anpassen und eventuell merkst du dann sogar was davon.

Im grunde kann man aber, wenn man nur die Zündis wechselt, höchstens eine längere Wartungsdauer hin bekommen. Alles andere ist "schön" geredet und wenn´s was gibt was die Verbrennung deines Motors anregt so wirst du es eh nicht merken. Höchstens im Kaltlauf ob der Motor etwas ruhiger läuft!

am 31. Mai 2005 um 6:37

Hamma schon mal besprochenglaub ich und hab auch nen Bericht mal gesehen das die nix bringen!

Kosten nur viel, das wars auch !!! :D

am 31. Mai 2005 um 7:01

Sag ich doch!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:39

Also mit der Suche kam kein Ergebnis, so dass ich davon ausgegangen bin, dass dieses Thema hier noch nicht in der Form dagewesen ist.

z.B. gibt es auf www.tuningteile.de im Servicebereich Infos zu den Zündkerzen in dem auch auf TÜV bzw. DEKRA Testläufe verwiesen wird, in denen sogar Leistungszuwachs belegt ist. Ich persönlich denke auch nicht, dass mein 316er mit solchen Kerzen mehr PS hat.

Ich interessiere mich vorallem dahingegend für diese Kerzen, dass das Auto danach insgesamt besser läuft.

Und teuer halt ich fürn Gerücht bzw. üble Nachrede: Bei Tuningteile.de bezahl ich 10 EUR pro Kerze und die hält 130 TKM - für manche fast das doppelte eines Autolebens.

VG

Simon

am 31. Mai 2005 um 20:48

noch nie gehört

also ich würde NGK Platinum nehmen Stück so 12 Euro

NGK V Line ist glaub ich die Standard Kerze die BMW verbaut

am 1. Juni 2005 um 6:10

Hab selbst die Beru Platins drin. Die haben ne neue Elektrodengeometrie für offenere Flammentfaltung und halten durch Platinbeschichtung länger. Mehr brauch dein Auto net (und mehr kann deine Zündanlage gar net verarbeiten!).

am 1. Juni 2005 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

z.B. gibt es auf www.tuningteile.de im Servicebereich Infos zu den Zündkerzen in dem auch auf TÜV bzw. DEKRA Testläufe verwiesen wird, in denen sogar Leistungszuwachs belegt ist. Ich persönlich denke auch nicht, dass mein 316er mit solchen Kerzen mehr PS hat.

Simon

Ja so ein DEKRA zeug ist das was ich auch gesehen habe aber der wurde unter optimalsten bediingungen gemacht und hatt auch nicht wirklich das erhoffte gebracht!!!

 

Hab auch PLATIN von Beru mit 4 Füschen und werd auch nie andere mehr kaufen !!!

Der Motor läuft viel sanfter und auch etwas besser mit dehnen!!!

am 1. Juni 2005 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Hab auch PLATIN von Beru mit 4 Füschen und werd auch nie andere mehr kaufen !!!

Der Motor läuft viel sanfter und auch etwas besser mit dehnen!!!

Jap... auch meine Erfahrung!

Moin,

Sicher kann man etwas MESSEN. Aber etwas MESSEN und es interpretieren ist eine Sache. Denn ich kann sicherlich messen, das der Motor ruhiger läuft. Doch um wieviel Prozent läuft er besser ?! Alle Grafiken die ich zu diesem Thema kenne, sind unter idealen Laborbedingungen gemessen worden und so unwesentlich besser ... das der Aufpreis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.

Dennoch verspüren viele Menschen nach dem Einbau der Kerzen einen Leistungszuwachs. Und nicht immer ist das in der Tat Quatsch, oder ein Placeboeffekt. Sondern in der Tat vorhanden. Aber, es wird dort eine alte, absolut nicht mehr optimale Kerze mit einer neuen verglichen. Der gleiche Effekt hätte sich wahrscheinlich auch eingestellt, wenn man die Serienkerze neu reingeschraubt hätte. Ist die gleiche Geschichte, wenn Menschen sagen, ich hab mir den K&N gestern eingebaut ... und mein Auto läuft doch viel besser ... klar ... weil man den alten Filter mit dann mangelhaftem Luftdurchsatz (vielleicht noch der Auslieferungsfilter ...) durch einen Filter ersetzt hat, der den Luftdurchsatz hat, den er haben soll.

Das einzige was diese Kerzen bringen können, ist eine bessere Verbrennung. Diese bringt aber keine signifikante Leistungssteigerung, sondern tut was für die Abgaswerte und das Motorinnenleben. Denn selbiger verdreckt weniger. In einer Autozeitung gab es vor einigen Jahren mal einen ausgiebigen Test mit solchen Kerzen, ich kann mich nur nicht mehr erinnern welche das war. Dabei stellt sich heraus, das die Kerzen mit der Bügelelektrode (Dieses gebogene Ding) am meisten Leistung kostet ! Der Vergleichsmotor hatte also mit dieser Kerze WENIGER Leistung, als ab Werk angegeben (Das Auto war schon ein paar Tage alt). Mit einer 2 Elektrodenkerze (Also die mit dem Füsschen Links und Recht) war besser. Das beste Preis-Leistungsverhältnis wurde den 3 Elektrodenkerzen bescheinigt. Bei 4 Elektroden und diesen Super Tuningkerzen konnte kein Effekt festgestellt werden, der den Aufpreis rechtfertigen täte. (Gut mittlerweile sind die auch billiger ... da kann sich das etwas verschieben) Also Wunder sollte man keine erwarten.

Platinkerzen werden üblicherweise bei Motoren eingesetzt, die eine sehr heiße Verbrennung haben (In der Regel Turbos oder Hochleistungsmotoren).

Mich würde persönlich stören, das diese Kerzen keine Freigabe haben. Insbesondere wenn der Wagen eine Gebrauchtwagengarantie haben sollte, würde Ich von solchen Teilen absehen. Besonders dann, wenn es vergleichbare Produkte gibt, die eine Freigabe haben.

Im Endeffekt muss jedoch jeder selbst wissen, was er sich reinschraubt und welchen Produkten er schlussendlich vertraut. Ist wie bei Öl. Jedem das seine.

MFG Kester

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:48

Und welche vergleichbaren Kerzen haben eine Freigabe?

VG

Simon

die zundkerzen sind nicht für motoren mit hohen drehzahlen, laut halo nur bis 5000 und der bmw hat den roten erst bei 6500 das sie laufen wird also nicht garantiert es geht aber trotzdem gerade bei 6 zylindern hat man ja im roten bereich bei 7000 an die 36000 zündvogänge die minute und bei einer fehlzündung kann ggf der ganze motor schrott sein mut zum risiko

am 30. November 2011 um 20:34

Interessiert 6,5 Jahre später KEINE SAU mehr.

Begreif ich nicht. Warum guckt man sich i welche Uralten Threads an und antwortet dann ?

Wenn man ne Frage hat alles klar dafür werden die gespeichert aber so? :confused::confused:

am 30. November 2011 um 21:34

Hardcore- hobbylos, denk' ich... :D

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