Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spotify App oder Carplay

Spotify App oder Carplay

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 11:56

Hallo in die Runde,

verzeiht mir bitte, sollte die Frage schon irgendwo einmal gestellt worden sein. Ich konnte sie nicht finden.

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 530e Hybriden...habe nur das HiFi System. Nun habe ich gelesen, dass der Sound mit wlan deutlich besser ist als über Bluetooth. Über Apple Carplay geht spotify etc über wlan (habe ich nicht drin, würde 300 einmalig kosten).. die normale Spotify App kann das nicht? Andere Gründe für Carplay sehe ich persönlich nicht...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du kein ID7 welches Spotify direkt im Auto abspielen kann?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 12:12

Ist Baujahr 2017...habe ein älteres! Spotify zeigt es mir jedoch auch auf dem Display. Beim draufklicken passiert allerdings nichts. Werde auch nach keinem eingeben eventueller Daten gefragt!

Eine weitere Variante ist übrigens das Anschließen des iPhones per USB-Kabel. Qualität 1a. Vergiss nicht, in der Spotify-App (auf dem Smartphone) auch die Bitrate auf maximal zu stellen, standardmäßig ist die mittelmäßig.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 12:45

Das werde ich mal ausprobieren. Hatte die Hoffnung, dass mir diese spotify App irgendwas bringen könnte..

Danke

Zitat:

@Bmw53089 schrieb am 31. Januar 2021 um 13:45:18 Uhr:

Das werde ich mal ausprobieren. Hatte die Hoffnung, dass mir diese spotify App irgendwas bringen könnte..

Danke

Denk auch dran das diese „Hohe Qualität“ Einstellung nur mit einem bezahlten Premium Account geht.

 

Apple Carplay hat auch viele andere Vorteile, das bringt meiner Meinung nach das Auto auf ein anderes Level- aber anderes Thema.

 

Um sich vielleicht ein bespiel vom Sound zu machen einfach in der Mittelkonsole via USB verbinden- so klingt es dann halt nur kabellos via Carplay.

Ich höre Spotify nur über Bluetooth. Was bei mir was in Sachen Klang gebracht hat, war den Equalizer in Spotify zu nutzen. Ich habe HK im G31 und war am Anfang enttäuscht, nach der Optimierung bin ich sehr zufrieden.

Ps. Habe einen Premium Account und Max. Soundqualität eingestellt

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 31. Januar 2021 um 17:51:48 Uhr:

Ich höre Spotify nur über Bluetooth. Was bei mir was in Sachen Klang gebracht hat, war den Equalizer in Spotify zu nutzen. Ich habe HK im G31 und war am Anfang enttäuscht, nach der Optimierung bin ich sehr zufrieden.

Ps. Habe einen Premium Account und Max. Soundqualität eingestellt

Im bmw Idrive ist aber auch eine Einstellung!

Ja, das stimmt. Die Einstellung alleine hat’s aber nicht gebracht.

Weiß jemand, welcher Bluetooth Codec im 5er derzeit verwendet wird und ob die 320 kbit/s aus Spotify Premium durchgehen? Und mit welcher Rate wird eigentlich über die integrierte Spotify-App gestreamt?

Da bin ich überfragt, ich höre nur über Apple music und da ging’s deutlich mit USB Kabel durch, jetzt durch Apple Carplay im GT volle Bandbreite und Kabellos.

Den Tipp mit der Kabelverbindung werde ich mal ausprobieren. Danke dafür.

Gruß

Bei mir steht die Klangqualität in Spotify grds. auf "automatisch". Dann sollte doch grds. die bestmögliche Qualität gespielt werden, oder? Danke im Voraus.

Nein. Dann würde dort "Bestmögliche Qualität" stehen.

Die Bitrate verringert oder vergrößert sich dynamisch. Je nach Empfang bzw. verfügbarer Bandbreite.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 8. Februar 2021 um 18:32:53 Uhr:

Nein. Dann würde dort "Bestmögliche Qualität" stehen.

Die Bitrate verringert oder vergrößert sich dynamisch. Je nach Empfang bzw. verfügbarer Bandbreite.

Das ist es ja, was mich irritiert. Wenn es sich dynamisch an die verfügbare Bitrate anpasst, müsste doch immer das Bestmögliche zur Verfügung stehen. Ist die Bitrate niedriger, bekomme ich doch auch nichts besseres, als das angepasste Rate durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen