Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spotify App

Spotify App

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:04

Ich habe heute in einem neuen G31 gesehen, dass auch eine Spotify App im Menü vorhanden ist. Bisher kannte ich aus dem Katalog nur BMW Music powered by Napster und Connected Music mit Napster und Deezer. Was hat es mit der App auf sich. Kann ich mich mit meinem Spotify Konto anmelden oder muss ich hier ein Abo über BMW abschließen? Was benötige ich für einen Service für die Datenübertragung? Oder läuft das über mein iPhone?

Beste Antwort im Thema

ID6 = nur mit Handy

ID7 = auch ohne Handy

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Du brauchst gar nichts außer ein Premium Account bei Spotify und das Handy mit dem Auto zu koppeln.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:22

Ok, danke. Bisher wollte ich Spotify über AppleCarplay nutzen.

Das geht sogar schon bei meinem F11. Coole Sache!

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:17:20 Uhr:

Du brauchst gar nichts außer ein Premium Account bei Spotify und das Handy mit dem Auto zu koppeln.

Ist dafür nicht „BMW Music“ oder „Connected Music“ als gebuchter Dienst nötig?

Zitat:

@EffEleven schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:30:31 Uhr:

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:17:20 Uhr:

Du brauchst gar nichts außer ein Premium Account bei Spotify und das Handy mit dem Auto zu koppeln.

Ist dafür nicht „BMW Music“ oder „Connected Music“ als gebuchter Dienst nötig?

Richtig, Du brauchst BMW Music oder Connected Music (so richtig weiß das akuell keiner, auch der KD nicht).

Spotify hat nix mit einem gekoppelten Handy zu tun, es wird über die im Fahrzeug verbaute SIM gestreamt.

Ich glaube er meinte, dass man das Konto mit dem Auto koppeln muss. Das muss man in der Tat und zwar alle paar Tage. Die Karre hat Spotify-Alzheimer, meine zumindest.

Aber seit gestern mit neuer Software und hoffentlich geheilt!

Zitat:

@EffEleven schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:30:31 Uhr:

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:17:20 Uhr:

Du brauchst gar nichts außer ein Premium Account bei Spotify und das Handy mit dem Auto zu koppeln.

Ist dafür nicht „BMW Music“ oder „Connected Music“ als gebuchter Dienst nötig?

Nicht, dass ich wüßte.

Zitat:

@EffEleven schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:54:45 Uhr:

Ich glaube er meinte, dass man das Konto mit dem Auto koppeln muss. Das muss man in der Tat und zwar alle paar Tage. Die Karre hat Spotify-Alzheimer, meine zumindest.

Aber seit gestern mit neuer Software und hoffentlich geheilt!

Richtig, man das Konto mit dem Auto koppeln. Ich höre meine Playlists in Spotify im Auto, aber es geht alles nur über Spotify am Handy. Ohne mein Handy kann ich Spotify im Auto nicht hören.

ID6 = nur mit Handy

ID7 = auch ohne Handy

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:03:38 Uhr:

ID6 = nur mit Handy

ID7 = auch ohne Handy

Okay, ich habe ID6 und wußte nicht, dass es mit ID7 auch ohne Handy geht.

Bei ID7 manuell deine Kontodaten angeben(nicht über den OCR Code), dann sollte es eigentlich klappen. So läufts zumindest bei uns mit 2 Spotify Konten/Fahrern im Auto.

 

ID7 - Spotify über Auto-Sim

ID6 - Spotify über Handy

Zitat:

@Ohnry schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:45:46 Uhr:

Bei ID7 manuell deine Kontodaten angeben(nicht über den OCR Code), dann sollte es eigentlich klappen. So läufts zumindest bei uns mit 2 Spotify Konten/Fahrern im Auto.

 

ID7 - Spotify über Auto-Sim

ID6 - Spotify über Handy

Bei mir ist die manuelle Eingabe genauso unzuverlässig wie der QR-Code. Auch klappt die Synchronisation fast nie. Spotify startet im Fahrzeug irgendwo und keinesfalls dort, wo ich auf dem Smartphone zu Hause aufgehört habe.

Ansonsten ist die Integration über die SIM eine tolle Sache!

schade, ist wirklich eine der Großbaustellen bei den Connected Services...

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

bin infolge Fahrzeugwechsels gerade befasst, mich mit dem OS7 anzufreunden. Vieles davon ist gut gelöst, insbesondere aber die Online-Musikzugänge stellen sich (überhaupt in globaler Zusammenschau mit den SA-Details in der Preisliste, den Inhalten des persönlichen ConnectedDrive-Kontos und der Fahrzeugeinstellungen) als ein ziemliches Wirrnis dar.

Folgendes glaube ich mittlerweile erkannt zu haben (alles bezieht sich auf eine Übertragung per Fahrzeug-SIM; die vielfältigen Übertragungsmöglichkeiten per Handy ins Fahrzeug sind hier nicht Gegenstand):

Connected Music enthält als Menüpunkte insgesamt 3 Angebote:

1. BMW Music: Das ist glaublich in Wahrheit technisch ein Direkt-Zugang zu Napster, und zwar direkt zu einem von BMW dort gehaltenen General-Account, den man ohne weiters unmittelbar benutzen kann.

2. Napster Premium: Das ist nur eine Zugangsmöglichkeit zu Napster überhaupt, einen Account dort (und zwar einen Premium-Account) muss man bereits besitzen. In diesen kann man sich dann vom Fahrzeug aus einloggen.

3. Deezer Premium: Sinngemäß wie Napster Premium, nur hier eben auf Deezer.

Warum also die scheinbare Doppelgleisgkeit zwischen den Angeboten (1) und (2)? Ist doch beides Napster über die Fahrzeug-SIM. – Nein, nicht ganz:

a) Vorteil Dienst (1): Via BMW Music kann Napster direkt genutzt werden, und erfordert nicht das Vorhandensein eines persönlichen (nämlich: kostenpflichtigen!) Premium-Accounts dort. Nachteil: Die Nutzung von Napster ist einzig nur vom Fahrzeug aus möglich.

b) Vorteil Dienst (2): Der notwendige persönliche Napster-Premium-Account kann von beliebigen Geräten aus genutzt werden, nicht nur vom Auto aus. Nachteil: Die Aufrechterhaltung des Napster-Premium-Accounts verursacht ganz unabhängig von BMW zusätzliche laufende Kosten.

Ob es zwischen (1) und (2) womöglich auch Unterschiede in der übertragenen Tonqualität gibt weiß ich (noch) nicht.

Die beiden Angebote (2) und (3) zusammen entsprechen übrigens offenbar der ehemaligen SA 6FV „Online Entertainment“, wobei dort aber ein Gutschein dabei war um entweder bei Napster oder Deezer einen Premium-Account kostenlos (ich glaube für 2 Jahre befristet) anlegen zu können, womit das im faktischen Ergebnis quasi ein „BMW Music / mit Wahlmöglichkeit Deezer“ war.

Warum und woher (und zwar auf derselben obersten Hierarchieebene wie Connected Music als ganzes) auch noch Spotify zu sehen ist, und was beim Anklicken passieren würde, weiß ich (noch) nicht. Weder habe ich dort einen Account, noch wurde das in den BMW-Unterlagen m.W. irgendwo erwähnt oder beworben.

Unlogisch erscheint mir, dass man offenbar eine einmal getroffene Wahl in Connected Music kaum rückgängig machen kann, und zwar bei (1) glaublich überhaupt nicht mehr, und bei (2) bzw. (3) nur dann wenn man beim Anmelden die Checkbox „Eingeloggt bleiben“ nicht angeklickt hat (sodass man sich aber bei jedem Fahrtbeginn neu einloggen muss, was lästig ist). Wählt man aber einmal „Eingeloggt bleiben“, so bleiben die übrigen Connected-Music-Angebote künftighin verschwunden, und gibt es kein Logout mehr. Auch in der Konfiguration des "Media"-Menüs sind sie nicht etwa versteckt, sondern ganz einfach dauerhaft komplett weg.

Das alles ereignet sich im übrigen offenbar nicht universell auf das Fahrzeug bezogen, sondern kann pro Fahrerprofil unterschiedlich gestaltet werden (sodass eben zur Not doch ein Entkommen aus „Eingeloggt bleiben“ möglich ist, indem man das Profil komplett löscht und neu anlegt).

Nun bin ich gespannt wie es mit der Laufzeit der Dienste aussieht. Laut Fahrzeug-Preisliste enthält die SA 6C3 Connected Package Professional u.a. ein „Connected Teaser Package (3 Monate: Connected Music, Microsoft Office 365)“. Das würde (na ja, nicht ganz genau, aber so ungefähr) erklären warum in meinem Connected-Drive-Account „Connected Music mit Deezer und Napster“ sowie „BMW Music“ beide jeweils als selbständig gebucht mit Laufzeit bis 04/2020 aufscheinen. Zugleich scheint „Connected Music“ aber auch als ein Detail innerhalb des bis 01/2023 gebuchten „Connected Package Professional“ auf. Bin gespannt ob das dann per 04/2020 dort herausfällt oder nicht.

Wo ich recht haben mag und es jemandem von Euch als Erklärung nützlich ist, freut mich das.

Wo ich unrecht haben mag und es jemand besser weiß, sind Korrekturen oder Ergänzungen natürlich gerne willkommen.

Schade nur dass BMW es nicht auf die Reihe bekommt, alle diese Dinge klar und eindeutig zu erklären.

Schönen Abend & LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen