ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Spotify im BMW X1 ohne Handy möglich?

Spotify im BMW X1 ohne Handy möglich?

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. August 2018 um 14:25

Hallo zusammen,

ich habe einen X1 Baujahr 2016 mit dem großen Navi und das Connected Drive Paket.

Zur Zeit benutze ich Spotify welches ich auf meinem Handy installiert habe. Über USB angeschlossen läßt es sich wunderbar über das Drehrad bedienen, das Handy brauche ich dann nicht mehr in die Hand nehmen.

Auf die Dauer ist das aber nervig. Weil:

1. habe ich zuviele Ladezyklen am Handy was sich negativ auf die Akkulebensdauer auswirkt.

2. ich muss jedes Mal das Handy an USB anschließen und immer wieder händisch Spotify starten, dann im BMW Display über das Rad anwählen. Erst dann geht es los.

Viel besser wäre es doch, wenn ich eine Simkarte im BMW verbaut hätte und ich mein Handy nicht mehr bräuchte. Anstelle des Spotify Accounts auf dem Handy sollte sich dann die Spotify App auf dem BMW verbinden.

Das ist aber garantiert nicht machbar, oder?

Danke. Mfg o_ton

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nee, das wird nix.

Oder du nimmst einen BMW mit Längsmotor.

Da gibts das Navi Professional.

Mit der Option „Online Entertainment“

Da hat man dann zumindest Deezer oder Napster über eingebaute Werks-SIM.

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:33

Hab ich mir fast schon gedacht das das nicht geht.

Technisch sicher machbar. der Navi Plus hat ja LTE...aber BMW mal wieder nur im 5er or 3er or X3

Daran habe ich damals nie gedacht...aber gut heute hat man ja ein Smartphone geht genau so gut

Also ich habe Navi Plus und kein LTE. Im 5er, 3er oder X3 gibt‘s das Plus meines Wissens auch nicht. Da gibt‘s das Professional

Hallo in die Runde,

was ist denn mit dem Zusatz WLAN im Fahrzeug, hier ist ja eine eSim Karte oder „normale“ Karte im Fahrzeug fest verbaut und man muss lediglich einen entsprechenden Datentarif bei der Telekom abschließen (10€/Monat). Kann man nicht über diesen Weg die App nutzen.

Turbomori

am 31. August 2018 um 8:56

Hi,

ich habe deezer benutzt und es war genau so wie es o_ton mit spotify beschrieben hat.

Dann habe ich mal Apple Music getestet, weil BMW sehr Apple affin ist...und siehe da. Es läuft so als wäre die Musik physisch als Datei auf dem Handy und nicht per Stream, kein öffnen der App beim Start. Handy verbindet sich über Bluetooth, keine USB Verbindung notwendig und alle Listen usw sind im Display über idrive wählbar.

Ich habe das normale navi, Bj. April 2017.

Lg

Carsten

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob beim aktuellen X1 BJ 2020 mit Navi Plus und Wireless charging und hotspot das online Entertainment Paket zubuchbar ist ?

Ja ist es, nicht aber beim Modell bis 2018...

Kannst du Spotify nicht per Bluetooth übers Handy abspielen lassen? Das geht sogar bei meinem Golf problemlos.

Das streamen mit Spotify über Bluetooth/ CarPlay funktioniert.

Was aber nicht geht ist Online Entertainment.

Der X1 kann nicht die onboard Sim Karte für Spotify, Deezer oder Napster benutzen, dazu fehlt das Navy Pro mit Festplatte.

Dementsprechend ist die Qualität über BT nicht so berauschend.

Schade eigentlich.

Echt? Was ist über Bluetooth schlechter?

Ich höre zB auch über meine Airpods Pro vom iPhone Spotify - da wäre mir noch nie was negativ aufgefallen.

Und mir ist das Abspielen der Musik übers Handy (Spotify) im Auto sehr wichtig. Ich würde deswegen sogar eine Harman Kardon Anlage verbauen lassen, um top Klang zu haben.

Taugt das in der Kombi (CD Spieler lasse ich in meiner Konfiguration weg) nicht für guten Musikgenuss?

Über Bluetooth wird die bereits durch Spotify komprimierte Musik nochmals durch Bluetooth komprimiert.

In der Praxis ist der Klang aber trotzdem für die meisten völlig ausreichend - man muss ja bedenken, dass man Musik im Auto sowieso suboptimal hört, da man Fahr- und Motorgeräusche hat und außerhalb des Stereodreiecks sitzt.

es ist genau wie Jens beschrieben hat, Doppelkomprimierung.

Das würde erklären warum die Musik viel leiser ist, ich muss an ständig an meinem Iphone die Lautstärke auf Maximum stellen damit ich im Auto meine Musik laut abspielen kann. Wenn ich denn mal was anderes mit dem Iphone mache ist mir das zu laut und drehe runter. Bein nächsten abspielen im Auto fängt das Spiel wieder von vorne an.

Ich habe bis dato keine Möglichkeit gefunden den Ausgang für Deezer auf laut zu blockieren.

 

Ich hatte damals einen 1er mit Nav Pro und online Entertainment Deezer, die native BMW App hat viele Vorteile und man kann sogar Künstler, Titel, Alben suchen und in die Favoriten schieben. Die App nutzte die interne Festplatte um die Daten zwischen zu speichern. Wenn ein Titel einmal gestreamt worden war, wurde er auf die Festplatte gespeichert und war somit sofort abrufbar. Die HD konnte ein paar hundert Titel zwischenlagern.

Die Komprimierung dürfte aber nicht die Lautstärke verändern. Bei mir sind MP3s über Bluetooth oder USB auch viel leiser als das Radioprogramm. Ich denke, da sind unterschiedliche Eingangsverstärkungen verbaut (eingestellt). Was dann super nervig ist, wenn während dem MP3 hören der Verkehrsfunk durchballert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Spotify im BMW X1 ohne Handy möglich?