- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Spotify/Napster App mit Connected Drive
Spotify/Napster App mit Connected Drive
Hallo zusammen,
20 Tage nach Auslieferung meines neuen F10 funktioniert nun endlich auch das Connected Drive system. Hintergrund war, dass die verbaute Simkarte nicht aktiv war...
Eines vorweg: Ich habe nur das Navi Prof mit Connected Drive Paket. NICHT das online Musik enterntainment Paket.
Auf meinem iPhone habe ich mir nun die spotify App heruntergeladen und den Premium Account für einen Monat aktiviert. Ich nutze die App, in dem ich das iPhone im snap in habe, die BMW Connected App öffne und innerhalb dieser App die spotify App öffne.
So kann ich sehr angenehm die App über den Bildschirm steuern. Auf den ersten Blick bin ich von der usability sehr überzeugt und habe es heute rege genutzt während der Fahrt.
Nun aber zu meiner Frage: Greift spotify bei meiner Nutzung auf die im Auto verbaute Simkarte zurück oder verwendet das Auto meine Simkarte im iPhone für den Datentransfer?
Freue mich auf Antwort.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 15. Februar 2015 um 18:05:14 Uhr:
Ich habe da auch mal eine (vermutlich richtig blöde) Frage. Was genau sind diese Apps wie Spotify, Napster und Co, von denen ich hier immer lese. Klar, Musik, soweit so gut. Aber dazu nutze ich itunes und Amazon Musik. Musik kaufen, aus der Cloud laden (Mobil oder WLan) und im Auto per Bluetooth oder Kabel genießen.
Was ist denn dabei jetzt der Unterschied zu z.B. Spotify? Das Angebot? Größer? Oder ist die Musik kostenlos? Oder hat das etwas mit Bmw zu tun?
Danke im Voraus!
ohne lange Romane zu schreiben:
Itunes und Co: Man kauft mp3, die man dann als Datei dauerhaft hat, Preis je Album/song
spotify, napster und co: Man hat nur "Nutzungsrecht" nach Ende Abo ist alles futsch , Abomodell knapp 10 Eur je Monat
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hi!
SIM - Karte vom Smartphone.....
Gyula
Hallo zusammen,
habe noch eine Frage zu spotify.
Habe mir nun den Premium Account von spotify für 9,99 € / Monat angelegt. Wie erwähnt, ich habe kein BMW online music enterntainment. Daher öffne ich die Connected Drive App und öffne spotify. Somit kann ich dann spotify über den Bildschirm im Auto steuern.
Habe nun eine Frage zu der Option "Offline verfügbar" innerhalb der spotify app.
Ich habe ja die Möglichkeit, die playlisten mit dem Hinweis "offline verfügbar" zu versehen. Wenn ich das zum Beispiel zu Hause mit dem iPad mache und im Auto dann mein iPhone starte. Sind die Playlists dann auch über das iPhone offline verfügbar? Sprich in dem Moment wird dann nicht das Datenvlolumen meines Handys benötigt?
Kenne mich mit der spotify App noch nicht gut aus, daher bin ich über jeden Rat dankbar.
Freue mich auf zahlreiche Hilfe :-)
Schönen Sonntag Euch allen.
Wenn du die Playlisten auch auf dem iPhone offline nimmst werden die auch auf dem iPhone lokal gespeichert und ziehen keine Daten. Kostet halt schon ziemlich Speicher.
Zitat:
@bmwx1 schrieb am 15. Februar 2015 um 10:42:05 Uhr:
Wenn du die Playlisten auch auf dem iPhone offline nimmst werden die auch auf dem iPhone lokal gespeichert und ziehen keine Daten. Kostet halt schon ziemlich Speicher.
So wie das der TE schrieb klingt es so, als wäre das iPhone die ganze Zeit im Auto. Wenn es dabei kein WLAN hatte, muss die Musik beim ersten, einmaligen Download schon über Mobilfunk geladen werden.
Daten sparen geht also nur, wenn das iPhone einmal ins WLAN eingebucht wird und dann die Offline Musik runtergeladen wird.
Ausserdem ist Spotifys Offline Einstellung geräteabhängig. D.h. nur weil Musik am iPad offline verfügbar ist, ist sie das nicht auch am iPhone. Dort muss man das wieder extra einstellen.
Und @mfg22m: Du musst nicht erst die BMW Connected App starten und dann auf Spotify weiterschalten. Du kannst direkt die Spotify App am iPhone starten. Die merkt das, wenn sie per USB mit dem BMW verbunden ist und schaltet in den iDrive Modus um.
Zitat:
Verstehe. Kann ich irgendwo bei Spotify sehen, wieviel MB/GB eine playlist hat, welche ich gerne offline verwenden möchte? Habe mal gehört, dass Spotify die Daten stark komprimiert. Ist das wirklich so?
Zumindest fällt mir auf, dass während der Fahrt mit Spotify eine wesentlich höhere Stabilität hat, als zum Beispiel Streaming über Youtube. Auch wenn ich nur EDGE habe, funktioniert Spotify fast immer reibungslos.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 15. Februar 2015 um 10:55:23 Uhr:
Zitat:
So wie das der TE schrieb klingt es so, als wäre das iPhone die ganze Zeit im Auto. Wenn es dabei kein WLAN hatte, muss die Musik beim ersten, einmaligen Download schon über Mobilfunk geladen werden.
Daten sparen geht also nur, wenn das iPhone einmal ins WLAN eingebucht wird und dann die Offline Musik runtergeladen wird.
Ausserdem ist Spotifys Offline Einstellung geräteabhängig. D.h. nur weil Musik am iPad offline verfügbar ist, ist sie das nicht auch am iPhone. Dort muss man das wieder extra einstellen.
Und @mfg22m: Du musst nicht erst die BMW Connected App starten und dann auf Spotify weiterschalten. Du kannst direkt die Spotify App am iPhone starten. Die merkt das, wenn sie per USB mit dem BMW verbunden ist und schaltet in den iDrive Modus um.
Habe das iPhone außerhalb des Autos immer dabei. Das heißt zu Hause natürlich im WLAN. Problem bei offline verfügbar ist zumindest derzeit auf dem iPhone, dass ich keinen Speicherplatz mehr habe. Auf dem iPad habe ich noch sehr viel frei. Mich mit dem iPad im Auto zu verbinden wäre natürlich auch noch eine Variante.
Danke für den Hinweis mit USB und starten der App im Auto. Gilt das gleiche, wenn ich mein iPhone im Span in habe?
Zitat:
@mfg22m schrieb am 15. Februar 2015 um 10:56:43 Uhr:
Zitat:
Verstehe. Kann ich irgendwo bei Spotify sehen, wieviel MB/GB eine playlist hat, welche ich gerne offline verwenden möchte? Habe mal gehört, dass Spotify die Daten stark komprimiert. Ist das wirklich so?
Zumindest fällt mir auf, dass während der Fahrt mit Spotify eine wesentlich höhere Stabilität hat, als zum Beispiel Streaming über Youtube. Auch wenn ich nur EDGE habe, funktioniert Spotify fast immer reibungslos.
Hi,
ich glaube, man kann das nicht direkt sehen. Du kannst unter den Einstellungen des IOS bei Allgemein/Benutzung/Speicher verwalten sehen, wieviel Speicher die einzelnen Apps (z.B. Spotify) konsumieren - da kannst Du ja dann schauen, wie sich das verändert, wenn Du eine weitere Playlist hinzufügst. In Spotify kannst Du bei den Einstellungen festlegen, in welcher Qualität Du die Titel offline speichern möchtest (Einstellungen/Soundqualität - da gibt es 2 Bereiche: Streaming-Qualität und Synchronisierungsqualität). Du kannst zwischen normal (96kbit/s), hoch (160kbit/s) und extrem (320kbit/s) wählen.
@MartinBru: das wusste ich ja gar nicht, dass man auch ohne connected App darauf zugreifen kann - werde ich gleich mal probieren.
gruss
ukoenn
Also ich habe ebenfalls Spotify auf meinem 6plus . Ich schalte das iPhone über das USB Kabel im BMW an , danach kommt dann auf dem iPhone Display (s. Bild) und bin dann offline verbunden. Die playlists kommen dann auf dem Bildschirm vom BMW und ich kann somit auswählen was ich hören möchte. Bei online ist es gleich. Ich habe Spotify Premium dazu gebucht für 9,99 €.
Zitat:
[
@MartinBru: das wusste ich ja gar nicht, dass man auch ohne connected App darauf zugreifen kann - werde ich gleich mal probieren.
gruss
ukoenn
sicher ? ist dasdann nicht nur Verbindung über bluetooth und ohne die volle Steuerungsmöglichkeit (cover etc) über idrive
Zitat:
@Janet2 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:24:48 Uhr:
Zitat:
[
gruss
ukoenn
sicher ? ist dasdann nicht nur Verbindung über bluetooth und ohne die volle Steuerungsmöglichkeit (cover etc) über idrive
Ja, ganz sicher. Siehe Screenshot einen Post davor. So sieht das dann aus. Die Verbindung läuft über USB. BT kann da sogar ausgeschaltet sein.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 15. Februar 2015 um 11:42:19 Uhr:
Zitat:
@Janet2 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:24:48 Uhr:
Ja, ganz sicher. Siehe Screenshot einen Post davor. So sieht das dann aus. Die Verbindung läuft über USB. BT kann da sogar ausgeschaltet sein.
ok , dann kann ich mir morgens wieder einen Tastendruck sparen
Brauche ja jetzt schon eine viertel Stunde bis ich losfahren kann ...
Start stopp aus, sport modus ein, auto hold aus, sitzheizung an, FLA an, ....
Zitat:
@Janet2 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:53:46 Uhr:
Zitat:
@MartinBru schrieb am 15. Februar 2015 um 11:42:19 Uhr:
Du hast die lenkradheizung vergessen
Aber Auto hold aus? Ist bei mir standardmäßig aus. Zum Glück ...
Zitat:
@BMW-535 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:19:02 Uhr:
Also ich habe ebenfalls Spotify auf meinem 6plus . Ich schalte das iPhone über das USB Kabel im BMW an , danach kommt dann auf dem iPhone Display (s. Bild) und bin dann offline verbunden. Die playlists kommen dann auf dem Bildschirm vom BMW und ich kann somit auswählen was ich hören möchte. Bei online ist es gleich. Ich habe Spotify Premium dazu gebucht für 9,99 €.
Das heißt du lädst dir die Songs/Playlists im wlan als"offline verfügbar" herunter auf dein iPhone 6plus? Hast du die 128GB Variante? Kannst du mir bitte mitteilen, wie viele Songs du ca. Offline verfügbar hast und wieviel Speicher die Songs von spotify derzeit auf deinem iPhone belegt haben?
Damit würdest du mir einen großen Gefallen machen, damit ich einschätzen kann, wieviel Speicher ungefähr pro Song benötigt werden.
Dann noch eine weitere Frage zu spotify: richtige Radiosender gibt es gar nicht oder? Wenn ich auf Radio klicke, werden mir nur Interpreten oder Genres vorgeschlagen, jedoch finde ich keine richtigen Radiosender.
Zitat:
@mfg22m schrieb am 15. Februar 2015 um 11:58:22 Uhr:
Zitat:
@Janet2 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:53:46 Uhr:
Du hast die lenkradheizung vergessen
Aber Auto hold aus? Ist bei mir standardmäßig aus. Zum Glück ...
Auto hold ein - natürlich
Habe Standheizung , da braucht es keine Lenkradheizung *Angebermodus aus *