Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spotify & Navi Professional

Spotify & Navi Professional

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. März 2012 um 21:51

Mein BWM 5er Touring kommt leider erst in 7 Wochen. Wollte aber mal wissen ob jemand schon versucht hat mit seinem Smartphone und der Spotify App Musik an das BMW Audio System via Bluetooth zu übertragen. Als Premium User kann man ja Spotify Musik auch ohne Netzwerkverbindun lokal auf dem Smartphone hören.

Wäre klasse wenns klappt.

Infos zu Spotify: www.spotify.de (neuer Musik Streaming Dienst seit heute in Deutschland).

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 13. März 2012 um 23:13

Klingt wie Promotion für ....

Aber egal mit simfy funktioniert es

Themenstarteram 13. März 2012 um 23:25

danke für den tipp, werde ich mal dann ausprobieren. mir ist das tool / service egal. hab nur keine lust mir selbst playlisten zu erstellen und dann auf usb zu übertragen wenns deutlich einfacher geht.

am 14. März 2012 um 8:21

Deezer tut auch. Eigentlich muss ja nur die Bluetooth-Audio Ankopplung funktionieren .. woher die Musik letztendlich kommt ist schnuppe :)

Man kann eigentlich sagen, dass jede App welche Airplay kann, funktioniert.

am 14. März 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Man kann eigentlich sagen, dass jede App welche Airplay kann, funktioniert.

Falsch. Airplay hat mit BLuetooth nichts zu tun. Schlüsselkriterium ist, ob das Smartphone sich als Bluetooth-Audio-Quelle mit dem BMW System verbinden kann.

Zitat:

Original geschrieben von mrrr678

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Man kann eigentlich sagen, dass jede App welche Airplay kann, funktioniert.

Falsch. Airplay hat mit BLuetooth nichts zu tun. Schlüsselkriterium ist, ob das Smartphone sich als Bluetooth-Audio-Quelle mit dem BMW System verbinden kann.

Ja, das natürlich Grundvoraussetzung, dass du es als Audio Device koppeln kannst. Das kannst du bei jedem BMW, welcher die Combox hat. Ist dies erfüllt, dann kommt die Airplay Aussage zum Zuge. Oder hast du die Anbindung über den Snap-In resp. USB Kabel gemeint? Ich muss zugeben, ich bin von der Bluetooth Verbindung ausgegangen.

Ich dachte Airplay geht nur über Wlan zum AppleTV oder zu Airplay fähigen Heimreceivern?

http://en.wikipedia.org/wiki/AirPlay

Über BT Streaming mit A2DP wird es sicher klappen, über BMW Apps wohl eher nicht fürchte ich.

am 15. März 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von luemmel1973

Mein BWM 5er Touring kommt leider erst in 7 Wochen. Wollte aber mal wissen ob jemand schon versucht hat mit seinem Smartphone und der Spotify App Musik an das BMW Audio System via Bluetooth zu übertragen. Als Premium User kann man ja Spotify Musik auch ohne Netzwerkverbindun lokal auf dem Smartphone hören.

Wäre klasse wenns klappt.

Infos zu Spotify: www.spotify.de (neuer Musik Streaming Dienst seit heute in Deutschland).

Mein F11 535dx kommt in Zwei Wochen. In der Schweiz gibt es nichts anderes als Spotify. Hier kann man bei Spotify 'abstimmen':

http://community.spotify.com/.../1101

 

Themenstarteram 17. März 2012 um 23:37

danke erstmal für die vielen infos, aber letzendlich sind es theorien. hat jetzt jemand mal konkret lokal auf seinem smartphone gespeicherte spotify musik an das bmw radio gestreamt?

am 18. März 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von luemmel1973

danke erstmal für die vielen infos, aber letzendlich sind es theorien. hat jetzt jemand mal konkret lokal auf seinem smartphone gespeicherte spotify musik an das bmw radio gestreamt?

Und damit's nicht bei der Theorie bleibt: welches "Smartphone" hätten's denn gern?

am 19. März 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von mrrr678

 

Und damit's nicht bei der Theorie bleibt: welches "Smartphone" hätten's denn gern?

Ich dachte die Apps laufen nur mit ein iPhone. Mich würden auch Erfahrungen wunder nehmen.

Themenstarteram 20. März 2012 um 23:36

HTC Desire!

Hallo zusammen,

ich nutze ein iPhone 4s bzw. das "neue iPad" mit der Spotify-App und einem Premium-Account.

Ich rufe die Spotify-App auf und wenn als Audioquelle im Navi Professional das iPhone 4s (via BT) ausgewählt ist, hat man sofort die Spotify-Musik auf der Anlage. Man kann über das Lenkrad bzw. über den Navi-Drehknopf ein Lied vor- und zurückspringen und der aktuell ausgewählte Song wird mit Album, Interpret und Song auch in der "Entertainment Info" angezeigt (aber ohne Cover). Das Cover wird auf dem iPhone bzw. auf dem iPad als Hintergrund angezeigt wenn das Telefon bzw. das Tablet den "Lock-Screen" anzeigt.

Es funktioniert sowohl mit Offline-Playlisten als auch mit Live-Streaming. Beim Live-Streaming ist man je nach gewählter Streamingqualität auf eine ausreichende Netzversorgung mit UMTS/HSDPA angewiesen. Bei GPRS-Versorgung holpert es ganz schön. Und natürlich sollte man beim Live-Streaming seinen Datentarif bzw. das gewählte Inklusiv-Volumen im Hinterkopf haben. Ich habe auf dem iPad 5 GB Volumen im Vodafone-Netz ... da kann man schon eine Zeitlang streamen.

Alles in allem finde ich es klasse, dass auch eine "Dritt-App" so problemlos in das BMW Audiosystem eingebunden und bedient werden kann. Der Bedienkomfort könnte natürlich noch ein wenig optimiert werden. Aber vordergründig geht es ja um die Musik und da ist Spotify für mich das "Nonplusultra".

Beste Grüße

Stefan

 

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 20:09

das ist die antwort auf die ich gehofft hatte. mein HTC desire hatte ich bei der probefahrt problemlos via bluethooth verbunden. da die spotify app problemlos auf dem HTC läuft, sollte diese dann auch wie bei dem iphone keine probleme machen. da ich die musik sowieso auch offline auf dem HTC gespeichert habe, ist das streaming nicht notwendig. hab zwar flatrate aber tut ja nicht not wenns offline auch geht. da bin ich aber froh das ich das usb zubehör und co nicht mitgestellt habe :-) wireless sollte inzwischen auch im auto angekommen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen