ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sprachbedienung der Bluetooth-FSE im TT-Roadster (Lösung)

Sprachbedienung der Bluetooth-FSE im TT-Roadster (Lösung)

Themenstarteram 28. April 2007 um 6:38

Der TT-Roadster hat ja die o.g. Sprachbedienung deaktiviert (wegen Fahr- und Windgeräuschen). Somit ist die Taste am Lenkrad für die Sprachbedienung außer Funktion.

Ich hasse nichts mehr als "Blindschalter".

Dank Scoty81 habe ich in einem anderen Thread erfahren, daß man diese Funktion trotzdem freischalten lassen kann.

Jetzt habe ich es gestern im TT-Roadster freischalten lassen. Funktioniert - auch bei offener Fahrt - sehr gut.

Ist mir ein Rätsel, warum es Audi nicht von vornherein aktiviert hat - ohne Gewährleistung - anstatt es zu deaktivieren.

Für diejenigen, die es freischalten wollen und der Händler weiß nicht, wo und wie (wir mussten etwas suchen):

Das Steuergerät für die FSE muß umcodiert werden:

Ich habe das RNS-E, Multifunktionslenkrad etc. verbaut.

Mein Steuergerät war folgendermaßen codiert:

11401

Die vorletzte Stelle (0=aus) zeigt die Sprachbedienung für die FSE an. Diese muß auf 1 für Deutsch umcodiert werden.

Also ist die neue Codierung:

11411

Tolles Feature....viel Spaß damit.

PS: Wer weiß, was noch alles so im TT versteckt ist und nur freigeschaltet werden muß....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2007 um 6:38

Der TT-Roadster hat ja die o.g. Sprachbedienung deaktiviert (wegen Fahr- und Windgeräuschen). Somit ist die Taste am Lenkrad für die Sprachbedienung außer Funktion.

Ich hasse nichts mehr als "Blindschalter".

Dank Scoty81 habe ich in einem anderen Thread erfahren, daß man diese Funktion trotzdem freischalten lassen kann.

Jetzt habe ich es gestern im TT-Roadster freischalten lassen. Funktioniert - auch bei offener Fahrt - sehr gut.

Ist mir ein Rätsel, warum es Audi nicht von vornherein aktiviert hat - ohne Gewährleistung - anstatt es zu deaktivieren.

Für diejenigen, die es freischalten wollen und der Händler weiß nicht, wo und wie (wir mussten etwas suchen):

Das Steuergerät für die FSE muß umcodiert werden:

Ich habe das RNS-E, Multifunktionslenkrad etc. verbaut.

Mein Steuergerät war folgendermaßen codiert:

11401

Die vorletzte Stelle (0=aus) zeigt die Sprachbedienung für die FSE an. Diese muß auf 1 für Deutsch umcodiert werden.

Also ist die neue Codierung:

11411

Tolles Feature....viel Spaß damit.

PS: Wer weiß, was noch alles so im TT versteckt ist und nur freigeschaltet werden muß....

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. April 2007 um 7:02

Klasse Hinweis, danke. Werde ich, sobald ich den Wagen habe, auch machen lassen.

Hat halt nen rechtlichen aspekt , alles was werksmässig verbaut ist und aktiv geschaltet ist sollte beinahe in jeder situation funktionieren, da dies beim cabrio nicht sichergestellt ist, aufgrund der fahrgeräusche (auch beim a4 cabrio genauso) wird es werksmässig deaktiviert, so kann kein Kunde sich (sofern nachträglich freigeschaltet) sich über mangelde/fehlerhafte funktion beschweren. da es dazu keine rechtliche Grundlage gibt, da das fahrzeug OHNE dieses Feautre ausgeliefert wurde.

am 28. April 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hat halt nen rechtlichen aspekt , alles was werksmässig verbaut ist und aktiv geschaltet ist sollte beinahe in jeder situation funktionieren, da dies beim cabrio nicht sichergestellt ist, aufgrund der fahrgeräusche (auch beim a4 cabrio genauso) wird es werksmässig deaktiviert, so kann kein Kunde sich (sofern nachträglich freigeschaltet) sich über mangelde/fehlerhafte funktion beschweren. da es dazu keine rechtliche Grundlage gibt, da das fahrzeug OHNE dieses Feautre ausgeliefert wurde.

Kann ich verstehen. Aber wenn man das bewusst freischalten lässt, dann sollte einem klar sein, dass es gewisse Einschränkungen hat.

Es wäre sicher frech sich das freischalten zu lassen und sich danach über eingeschränkte Funktion zu beschweren.

lol....nein,sowas sehen manche noch nicht als frech an, da fallen mir deutlich bessere dinge ein :)

@ Garfield75 Danke für die Info hier, dudurch habe ich jetzt auch das Tolle Feature der Sprachbedienung im Roadster.

Mich hatte dieser blöde Knopf auch voll genervt, das er nicht belegt ist. Habe mir Heute beim Freundlichen es Coodieren lassen. War ein wenig schwieriger da ich kein Navi+ habe sondern das Concert. So war der Coode auch ein wenig anders.

Bei mir funktioniert alles 100% und auch ich frage mich warum Audi das raus nimmt, und den Knopf lieber ohne Funktion lässt.

So ich habe das Concert mit Bose, FSE BT, und natürlich das Multifunktionslenkrad verbaut.

Der Coode war 01201 und wurde auf 01211 geändert, die 0 vorne wird wegen dem Navi sein, da es ja nicht vorhanden ist bei mir.

Ich kann jedem nur emopfehlen das zu ändern ist ne klasse Sache.

Viel Spass und Gruss Sebastian

Gut zu wissen,

daß es mit dem Concert auch funktioniert. Werde es auch umkodieren, sobald ich Zeit dafür habe. Danke für die Info!

Ja DANKE

- werde ich auch umkodieren lassen!

Noch ne Frage: funzt die Sprachbedienung auch bei reiner Bluetoothkopplung (ohne Adapter?) - für mein Nokia N 95 gibt es nämlich keinen.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 9:24

Ja. Für meine Handys (Nokia 8800, 8300. VPA III Compact) gibt es auch keine Adapter. Funktionieren alle einwandfrei.

Danke! Das ist ja mal ne sehr gute Nachricht - werde ich bei Gelegenheit sicherlich freischalten lassen!

Ich habe die Sprachsteuerung nun auch freigeschaltet und sie funktioniert sehr gut. Auch Nummernfolgen werden auf Anhieb gut verstanden. Und nun kann man endlich das Ping beim Bluetooth-Connect leise drehen. Ich hab übrigens das IPhone per Bluetooth dran.

Sehr empfehlenswertes Feature! (auch im Roadster)

Warum manche Dinge AUDI nicht von Werk aus frei gibt ist mir auch ein Rätsel (siehe Zusatzmenu im A3 FIS bei MJ 08 in meinem Blog ) - warum nicht gleich freigschaltet ... :(

 

 

Aber beim Coupe ist es standardmäßig aktiviert oder ? Wie funktioniert eigentlich die Sprachsteuerung ? Versteht die nur Nummern, oder kann ich auch Namen "anlernen" ?

Mann kann Namen anlernen - Ja - Sowie die Telefonnummer einfach durch "Nummer wählen" so runter"rasseln" ...

 

 

Mit dem SDS (Sprachdialogsystem) -Aufpreis- kann man eigentlich alles über Sprache machen was man sonst mit den Knöpfen bedient...

Tja verstehe es auch nicht, warum Audi das beim TT Roadster einfach wech lässt, und die Taste ohne Funktion lässt.Beim Coupe ist es ganz normal frei.Bei mir ist es halt so du sagst Namen Speichern, dann kannst du Nr.+Namen per Stimme eingeben,und am ende Speichern.Nun ist es im Telefonbuch der Name gespeichert, und mann sagt einfach beim nächsten Befehl Name wählen, Spricht den gespeicherten Namen und er wählt dei Nr: ne klasse Sache.

@Scotty18 schicke Sportbacke, hatte ich auch mal gefällt mir.Rouven der in der Nachbarschaft deiner Freundin wohnt oder so, müsstest du eigendlich kennen Audi A4 Cabriolet RE-RV-25 Kumpel von mir, sagte schon das deine Sportbacke gut aussieht, jetzt wo du hier im TT Forum geschrieben hast konnte ich mich überzeugen echt NICE!!!

 

Gruss Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sprachbedienung der Bluetooth-FSE im TT-Roadster (Lösung)