ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sprachbedienung für Telefonfunktion bei Audio 20 CD Touchpad mit Garmin hinzufügen

Sprachbedienung für Telefonfunktion bei Audio 20 CD Touchpad mit Garmin hinzufügen

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:32

Da ich diesmal die Ausstattung Audio20CD mit Touchpad plus GarminMapPilot dem Comand vorgezogen habe, war der schmerzlichste Verlust die Möglichkeit Anrufe per Linguatronic zu tätigen.

Dazu fand ich jetzt Abhilfe, möglicherweise kämpft der eine oder andere auch mit diesem Problem.

Bei den WindowsPhoneGeräten (WP8) gibt es nun den Sprachassistenten "Cortana" (ähnlich Siri beim Obst). Dieser Assistent bekommt automatisch im Fahrzeugtelefonbuch einen Kontakt (Nr.) zugewiesen. Jetzt den Cortana Kontakt zu den Favoriten, diesen Favoriten nach vorne und nun ist es möglich auf einfachste Weise aus dem Fahrzeug Anrufe zu tätigen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2017 um 21:19

Ja, damit könnte man wahrscheinlich erstmal leben! Dennoch schwach, dass die sog. "Premium-Hersteller" gerade in diesen Punkten schwächeln bzw. einem UNVERHÄLTNISMÄßIG teures Zubehör aufzuzwingen. Bei Audi war's z. B. so, dass ich zwar meine Kontakte per Sprachwahl anwählen kann, die Zieleingabe funktioniert jedoch nur in dem ich Buchstabe für Buchstabe des Ortes UND der Straße diktiere!!! Absolute Zumutung!

Jeder aktuelle Kia, Hyundai oder sonst was kann das mehr oder minder in der Serie besser!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Da ich beruflich zum Obst gezwungen bin gleich mal die Frage ob man Siri auch als Kontakt zuweisen kann?

Der Ton läuft dann über die Lautsprecher ja? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen!

am 18. Januar 2015 um 13:32

Wenn man das Iphone über USB läd reicht ein einfaches Hey Siri...

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:12

Zitat:

@akswiff schrieb am 18. Januar 2015 um 12:07:36 Uhr:

Da ich beruflich zum Obst gezwungen bin gleich mal die Frage ob man Siri auch als Kontakt zuweisen kann?

Der Ton läuft dann über die Lautsprecher ja? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen!

Hatte noch nie so ein i-Teil und kenne mich damit nicht aus. Ich musste auch nichts zuweisen, das geht beim Adressbuchdownload automatisch. Hier mal ein Link dazu. Man muss aber das neueste Update haben.

Und ja. Natürlich über die Lautsprecher.

 

Macht aber auch nur in Verbindung mit der Favoritentaste Sinn. Sonst wärs ja dasselbe Gefummel.

oder es funktioniert wie @Baenker schreibt, diese Aufruffunktion ist zumindest für die deutsche Cortana-Version noch nicht verfügbar, soll kommen wird allerdings nicht von allen WP8 Geräten unterstützt.

@Baenker

... wenn ich Sprachtaste drücke, geht immer das Navi an. Dann einfach Siri ansprechen???

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 18. Januar 2015 um 16:12:43 Uhr:

Macht aber auch nur in Verbindung mit der Favoritentaste Sinn. Sonst wärs ja dasselbe Gefummel.

oder es funktioniert wie @Baenker schreibt, diese Aufruffunktion ist zumindest für die deutsche Cortana-Version noch nicht verfügbar, soll kommen wird allerdings nicht von allen WP8 Geräten unterstützt.

Ich hab ein HTC 8X mit aktiver Developer Preview, jedoch in Deutsch. Ist das da dann dabei? Cortana hab ich schon als Alpha-Version drauf.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:33

Zitat:

@pallad schrieb am 18. Januar 2015 um 16:19:49 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 18. Januar 2015 um 16:12:43 Uhr:

 

Ich hab ein HTC 8X mit aktiver Developer Preview, jedoch in Deutsch. Ist das da dann dabei? Cortana hab ich schon als Alpha-Version drauf.

Denke ja.

Falls das Cortana-Update nach deiner Kopplung kam, vielleicht noch mal neu koppeln damit das Adressbuch neu heruntergeladen wird. Oder schaue in den Fahrzeug-Kontakten nach ob du nicht schon eine Nr. hinter den Namen Cortana hast. Im Telefon selbst ist sie nicht aufgeführt.

Hier noch ein Link dazu.

Falls es nicht geht schaue ich mal welche Nr. es bei mir ist. Bei nicht-Lumias gibt's bei neuen Funktionen manchmal Bugs.

am 18. Januar 2015 um 16:22

@marcilio keine Taste drücken einfach nur Hey Siri sagen. Wie schon geschrieben geht allerdings nur wenn das iphone geladen wird. Weiß aber nicht ob dann alles über Lautsprecher funktioniert, da ich meinen Wagen ja noch nicht habe.

Zitat:

@Baenker schrieb am 18. Januar 2015 um 17:22:45 Uhr:

@marcilio keine Taste drücken einfach nur Hey Siri sagen. Wie schon geschrieben geht allerdings nur wenn das iphone geladen wird. Weiß aber nicht ob dann alles über Lautsprecher funktioniert, da ich meinen Wagen ja noch nicht habe.

Wenn dann ginge es um Bluetooth, Handy in der Tasche. Daher wäre der Ton über die Lautsprecher wichtig.

am 19. Januar 2015 um 11:54

Gibt es eine ähnliche Lösung wie den Cortana Kontakt auch für Android?

Google Now bzw. Google Now Launcher

am 19. Januar 2015 um 13:12

Finde ich Google Now dann als Kontakt im Fahrzeugtelefonbuch?

Im Idealfall sagst du dann auch nur "OK Google" und danach den Sprachbefehl.

Das Aktivieren via "OK Google" ohne dass vorher am Handy was gedrückt wird, geht nur mit dem Google Now Launcher hab ich verstanden. Das ändert dann auch den Home Screen ein wenig.

Jeder der einen anderen Launcher benutzt (entweder vom Hersteller, Custom ROM oder Launcher wie Nova oder Hola), kann zwar Google Now nutzen (vorausgesetzt ein halbwegs neue Android Version ist installiert), muss dafür aber vorher ein Symbol auf dem Handy drücken.

Auf meinem OPO hab ich den CM Launcher (Trebuchet) drauf und hab zwar grad Google Now Launcher installiert, aber auf die schnelle hab ich das mit "OK Google" nicht zum laufen bekommen. Kann daher nur aus der Theorie sprechen, bevor ich damit mehr Zeit vergeudet hab :)

am 19. Januar 2015 um 13:44

Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Ich werde das mal testen und hier berichten.

Ich finde die Lösung von Cortana mit dem Kontakt eigentlich ziemlich genial aber evtl. bekommen wir das so oder ähnlich auch mit OkayGoogle hin...?!?

am 19. Januar 2015 um 14:05

Auch bei OK Google gilt - das Smartphone muss am Strom hängen. Ausnahme bildet hier das Moto X.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sprachbedienung für Telefonfunktion bei Audio 20 CD Touchpad mit Garmin hinzufügen