Sprache des Bordcomputers ändern?
Hallo,
kann ich manuell die Sprache des Bordcomputers / Fahrerinformationssystems ändern?
Das Problem ist, dass die Sprache bei meinem komplett auf spanisch ist
LG
Beste Antwort im Thema
...kommt mir alles irgendwie Spanisch vor
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja, geht (Seite 30 meines Handbuchs) im FIS unter Einstellungen. Das Problem ist wohl, dass du dazu wohl jemand dazu holst, der spanisch spricht. Müsste Punkt 6 im Menü sein, wenn das Handbuch die Reihenfolge richtig auflistet...
... Oder guck die die Übersetzung für "Sprache" im Internet an. Wenn das Wort wiedererkennst, bist du richtig, sonst besser Finger davon!
Könntest du mir eventuell Schritt für Schritt erklären, welche Vorgänge ich durchführen muss? (welche Schalter im Auto) Oder den Auszug aus deinem Handbuch eventuell einscannen und an meine Mailadresse erzengel.mk@gmx.de senden.. ?!?!
Das wäre super nett!!!
(mein Handbuch ist auch nur auf Spanisch, und die Bestellung vom Autohaus dauer wohl auch ne Woche)
Zitat:
Original geschrieben von brave dave
Jepp, das Problem ist ja, um das Ändern zu können, müsste man auch noch spanisch sprechen... Sackgasse und Einbahnstrasse würde ich sagen...

Hallo,
Eventuel kann ich dir helfen. Hab zwar noch keinen TT, lebe aber in Spanien und von daher spreche ich natürlich Spanisch.
Meld dich einfach per PN und wir kriegen das dann schon hin.
Gruss
Stephan
Zitat:
Jepp, das Problem ist ja, um das Ändern zu können, müsste man auch noch spanisch sprechen... Sackgasse und Einbahnstrasse würde ich sagen...
Kannst du mir dann vielleicht sagen, wie ich erstmal zu dem Hauptmenü komme?
Habe schon sämtliche Knöpfe durchprobiert..

Taste am Blinkerhebel kurz tippen. FIS zeigt dann 3 Menüs, oberstes (Einstellungen) auswählen und wieder mit Taster am Blinkerhebel wählen, dann 6. Menü (Sprache) auswählen...
Das habe ich jetzt aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Hatte gerade das Handbuch zurückgelegt und der Wagen steht auch nicht näher...
Blinkerhebel am Ende ist eine kleine Wippe,mit der kannst Du scrollen, und wenn Du gewünschtes Menü hast kurz an der Unterseite des Hebels antippen usw.usw.
Zitat:
Original geschrieben von Barny1603
Blinkerhebel am Ende ist eine kleine Wippe,mit der kannst Du scrollen, und wenn Du gewünschtes Menü hast kurz an der Unterseite des Hebels antippen usw.usw.
OK, das war für mich selbstverständlich, da ich zuvor 7 Jahre einen Golf 4 gefahren hatte, wo die Bedienung über die Tasten am Blinkerhebel nicht anders war.
Am Blinkerhebel habe ich keinerlei Tasten/Wippe. Ich kann nur hoch und runter, vor und zurück schalten.
Doch, die Wippe ist am Ende des Hebels, die Taste, mit der man auswählt ist an dickster Stelle des Hebels, unten!
Ich habe so eine Wippe nur rechts bei den Scheibenwischer-Schalter. :/ Und darüber kann ich auch nichts einstellen (halt nur die aktuellen Einstellungen[mom. Verbrauch etc.] im FIS) , verdammt warum ist das so kompliziert...
Ich kann das Rumgeeiere nicht mehr ansehen...
Und jetzt ab zum Händler und hol dir ein deutsches Handbuch und lass gleich den Einstieg machen. Ach so, und vorher Wagen waschen, so kannst du nicht zum Händler!