1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprachmeldung beim Starten "Der Notrufassistent..."

Sprachmeldung beim Starten "Der Notrufassistent..."

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:12

Hallo zusammen,

mein vFL Sync BJ 09/2014 begrüßt mich sporadisch bei "Zündung an" mit der freundlichen Sprachausgabe: "Der Notrufassistent ist nicht funktionsfähig. Bitte suchen Sie ihren Vertragspartner zur Inspektion auf". Der Notrufassi ist von mir deaktiviert, Telefon verbindet sich auch problemlos mit dem Auto und alle anderen Funktionen (Telefon, Radio....) funktionieren fehlerfrei. Hat das jemand schon gehabt? Softwareupdate, oder?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Versteh jetzt dein Problem nicht. Du hast den Notrufassi kaltgestellt und bekommst dafür eine Meldung. Was ist daran falsch? Das sich Telefon und der rest normal mit den Auto verbinden, ist doch ok.

Schalte doch einfach den NRA wieder an, und schon wird die Meldung auch verschwunden sein, oder worum geht es dir?

am 18. Juni 2015 um 15:24

Mal rein aus Interesse... Warum hast du ihn nicht aktiviert?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:25

Nein, das Deaktivieren des NA sorgt im Normalfall dafür, dass beim Starten im Display ein Hinweis angezeigt wird, dass der NA ausgeschaltet ist. Auch diese Textinfo kann man dann dauerhaft abschalten und wird von dem Ding nicht mehr belästigt. Das hat genau so monatelang funktioniert. Jetzt kommt eben sporadisch (nach meinem Empfinden immer häufiger werdend) oben beschriebene Nachricht, die mir mitteilt, dass das NA-Modul defekt sei. Was ich nicht glaube, da klemmt irgendwelche Software - könnte ja sein, dass jemand das so schon gehabt hat.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:30

@Fabian4: :-) weil ich nicht möchte, dass mein Auto möglicherweise aus Langeweile, oder in der Unfähigkeit nicht sauber zwischen Notfall und nicht Notfall unterscheiden zu können, irgendwo anruft. Schwierig zu erklären... Berufsmacke (Softwareentwickler :-)))) )

am 18. Juni 2015 um 15:48

Ich bin selbst Informatiker, aber Notrufassistent zeigt doch meines Wissens klipp und klar an wenn er den Notruf wählen möchte und gibt dem Fahrer die Möglichkeit das zu unterbinden (wenn er denn noch kann ...).

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 16:09

...siehste, das ist mir neu! Man lernt mal wieder dazu!

@Andreas_SQL: Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber ich kann deine "Angst" nicht wirklich nachvollziehen.

Dein Auto setzt über den Notrufassistenten im Falle eines Unfalles automatisch einen Notruf ab. Und das nicht, wie bei manchen anderen Herstellern über eine Servicezentrale, sondern direkt über die 112 bei der nächsten zuständigen Integrierten Leitstelle, Feuerwehrleitstelle, Polizeieinsatzzentrale oder wie die Leitstelle bei dir heißt.

Bei uns gab es schon mehrere Verkehrsunfälle, bei denen der Notruf über den Assistenten gekommen ist (nicht umsonst soll das ja demnächst verpflichtend in Neufahrzeuge eingebaut werden).

Überlege nur einmal, du fährst nachts nach Hause und kommst von der Straße ab, bist schwer verletzt und eingeklemmt. Möchtest du dann warten, bis man dich am nächsten Morgen tot im Auto findet oder das der Notruf sofort rausgeht und du durch die Kolleginnen und Kollegen zeitnah gerettet wirst?

Im Gegensatz zu versehentlich abgesetzten Notrufen durch den Assistenten kommt sowas nämlich wirklich vor.

Und falls du das hier nicht kennst, da erklärt Ford sehr anschaulich, wie der Notrufassistent arbeitet: http://...ergencyassistance.ford.com/.../Handling-Calls

Auch hier wäre wieder einmal ein Blick ins Handbuch zu empfehlen.

Für Softwareentwickler, die kein Papier anfassen können, gibt es so was auch als PDF.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:07

Ich spreche ja überhaupt nicht ab, dass der NA eine wohlmöglich sinnvolle Einrichtung ist. Jeder kann und darf selbst entscheiden wie er damit umgeht.

Letztlich beantwortet es aber nicht den Kern meiner technisch orientierten Eingangsfrage.

Ich habe jetzt der Umkehrtest gemacht und den NA eingeschaltet. Zündung aus, Auto eine Stunde stehen lassen. Mit Telefon bewaffnet wieder zum Auto, Zündung an und da war wieder meine angefragte Sprachausgabe, die ziemlich eindeutig zu Ohre bringt: "Der NA ist nicht funktionsfähig....usw" Telefon hat sich per BT verbunden, Telefonfunktion usw sind i.O.

Mal versehentlich nen Update aufgespielt?

Du sagst ja selbst, es ist a) sporadisch und b) Software

Wobei c) könnte es sein, dass mit der "deaktivierung" das Angebot zwar unterdrückt wird, die Hardware aber weiterhin im Hintergrund aktiv ist, und abgefragt wird?

Sprich: Das teil hat nen sporadischen Schaden (ja sowas gibt, Grüße vom Elektroingenieur) und das System erkennt das, lustiger weiße wohl nicht remanent. Ich glaube nicht, das da eine Logik drin steckt: "Hey, der will das nie nutzten" oder "Ach, das ist jetzt nen anderer Fahrer, der rumgespielt hat, bei nächsten mal schaltet ders bestimmt wieder ein".

Was aber eher der Fall sein kann, das im Fehlerspeicher mehr Info steht, dauerhaft. --> Werkstatt

Moin,

das jemand der Software entwickelt grundsätzlich Software nicht traut find ich ja irgendwie gruselig und komisch zugleich;)

Warum ist es denn so schwer vorstellbar, dass dein armer kranker FL Focus, der sich ständig verzweifelt an dich wendet um dir zu sagen: "Bitte, du mein Käufer, mein Hirte, mein Chef, hilf mir doch"

recht hat?

Mittlerweile ruft er immer öfter und verzweifelter, weil du ihn einfach nicht hören willst, stattdessen bei ihm neurale Verwirrung vermutest - dabei sagt er dir doch klar: "Du, mein Notruf-Assi ist kaputt,bitte bring mich doch mal zum Doctor,musst auch nix bezahlen wir sind versichert."

Bei uns im Medizinbereich nennt man das: Der offensichtlichen Diagnose nicht glauben weil sie zu offensichtlich ist!:D;)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:32

@Andi: KLASSE! :-)

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 18. Juni 2015 um 17:30:15 Uhr:

oder in der Unfähigkeit nicht sauber zwischen Notfall und nicht Notfall unterscheiden zu können

Der setzt nur im Falle eines ausgelösten Airbags einen Notruf ab. In diesem Falle kann nämlich davon ausgegangen werden, dass es sich um einen schlimmeren Unfall handelt.

Des Weiteren werden nur die GPS Koordinaten durch gegeben. Im Falle eines versehentlichen Anruf (Wahrscheinlichkeit gegen 0,0), bist du nicht haftbar zu machen. Außerdem schadet eine Übung niemandem :p.

Mfg

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 5:32

Ihr habt mich kollektiv überzeugt!

NA ist aktiviert - brabbelt trotzdem, dass er sich defekt fühlt.

Nachmittag Termin zum Handauflegen beim FFH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen