Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sprachqualität Freisprecheinrichtung sehr schlecht?

Sprachqualität Freisprecheinrichtung sehr schlecht?

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 13:11

Hallo zusammen,

meine Freisprecheinrichtung (Bluetooth / Iphone 6s) ist im Stand super bis 100 ok, ab 140 sehr schlecht.

An was könnte das liegen? Was mir schon aufgefallen ist:

* Lüftung Mittelausströmer ausschalten, bringt deutlich was

* Abdeckung (Himmel) vom Schiebedach schließen, bringt bisschen was

Ist die Qualität mit dem SnapIn besser? Im E39 hatte ich mal das Micro getauscht, dann war es deuthlich besser, ist dies auch beim F11 ein Schwachpunkt?

Danke und viele Grüße

Björn

Ähnliche Themen
18 Antworten

aktuelle firmware drauf?

check jederzeit über "meinbmw.de" mgl.

definitiv keine Schwachstelle, funzt egal in welchem Frequenzband gut, egal og Europa oder im Reich der Mitte!

btw: ab 140 bitte auf den Straßenverkehr konzentrieren;)

sowas wie "telefonica" ist natürlich ein Garant für miesen Empfang...

Dito, funzt prima. Ich hab allerdings auch die neue Software drauf.

 

Snap in Adapter kann was bringen, wenn zu den Fahrgeräuschen auch noch eine schlechte Verbindung hinzu kommt und deshalb die Qualität sinkt.

 

Ich habe mein Handy immer im Adapter, kann also hat nicht sagen, wie sich das verschlechtert, wenn es nicht drin ist.

 

Hast du beim E39 von Siemens oder Motorola auf Bluetooth umgerüstet? Dann hat der Mikrofon-Austausch was verbessert.

LCI oder VFL? Mein alter VFL war von der Sprachqualität auch unterirdisch, allerdings war es auch in der gesamten Kiste relativ laut bei hohen Geschwindigkeiten. Nun beim LCI ist es deutlich leiser im Auto und man kann dadurch schon besser telefonieren. Weiterhin kann man die Empfindlichkeit des Mikrofons in den Klangeinstellungen nun anpassen, geht aber nur während eines Telefonats. Letzteres hat bei mir die erhoffte Verbesserung gebracht, ob das am LCI oder NBT liegt weiß ich nicht, hatte vorher das CIC. Könnte also evtl auch bei einem pre LCI mit NBT möglich sein.

Falls das alles nicht möglich ist würde ich ein empfindlicheres Mikro mit Rauschunterdrückung einbauen, müsste auch helfen.

PS: Man kann auch bei 180 noch telefonieren mit einer FSE, dafür ist die ja da. Oder darf man ab irgendeiner Geschwindigkeit auch nicht mehr mit dem Beifahrer reden?

Kann ich bestätigen.

In meinem F11 LCI ist die BT-FSE echt klasse. Auch bei 220km/h gute Verständlichkeit auf beiden Seiten.

Gruß

k-hm

Yep. Keinerlei Probleme.

Vermute mal entweder alte Software oder neues Handy.

Welche Sprachqualität ist denn schlecht? Die ankommende oder die abgehende oder beide?

Ich hab das CIC und 5S. Auch bei 180 km/h kein Problem. Handy liegt in den Becherhaltern.

Ich habe aber festgestellt, dass das Mikrofon umso schlechter die Stimme erfasst, umso näher man mit dem Kopf an der Frontscheibe ist.

Ich habe CIC und Samsung S5, bis jetzt hat sich nur einmal mein Gesprächspartner beschwert, da hatte es geregnet....nein.....wie aus Eimern geschüttet. Es hatte ganz schön auf der Scheibe geprasselt, dies hat mich dann auf den nächsten Parkplatz gezwungen um weiter telefonieren zu können. Ansonsten geht das auch noch sehr gut bei Tempo 130-140. Schneller fahre ich während des telefonieren eh nicht....

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für die viele Hilfe hier.

Es handelt sich um ein 525d von 4/2011 also noch kein LCI, allerdings mit dem Navi professionell, hier kann ich auch schon die Intensität von Sprachausgabe und Micro über I-Drive regeln.

Drehe ich hier leiser, verschwinden zwar auch die Umgebungsgeräusche, allerdings bin ich selbst auch sehr leise zu verstehen.

Ich, by the way, verstehe meine Gesprächspartner immer super.

Firmware habe ich mal versucht über "meinbmw" auszulesen, leider habe ich den Punkt nicht gefunden. Ein Update über ConnectedDrive habe ich allerdings mal gemacht, keine Besserung....

Gibt es beim LCI andere Microphone? Ich tippe ja einmal auf dieses...

Am Iphone kann es meiner Meinung nach nicht liegen…

Danke und Grüße

Björn

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:29

Ich habe jetzt einmal im Teilekatalog geschaut,

es gibt 3 Microphone Type.

1. Serie Freisprecheinrichtung 84 10 9 181 411

2. Serie Kompforttelefonie 84 10 9 263 744

3. Serie "Bang&Olufsen High End Surround Sound" 84 10 9 240 962

Ich prüfe jetzt einmal, welches ich verbaut habe...

Hallo Zusammen,

auch ich habe seit August einen neuen 520d Touring und ärgere mich sehr über die miserable Gesprächsqualität.

Benutze ein iPhone 6S an Bluetooth mit Navi Business.

Ich bin ab ca. 100kmh nicht mehr zu verstehen...

Ich war noch nicht beim Händler, werde das aber demnächst tun.

Zitat:

@InsigniaPat schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:08:11 Uhr:

Hallo Zusammen,

auch ich habe seit August einen neuen 520d Touring und ärgere mich sehr über die miserable Gesprächsqualität.

Benutze ein iPhone 6S an Bluetooth mit Navi Business.

Ich bin ab ca. 100kmh nicht mehr zu verstehen...

Ich war noch nicht beim Händler, werde das aber demnächst tun.

aktuelle Firm- und Software aufgespielt?

Hallo. Meine Gesprächsqualität ist eigentlich in beide Richtungen ausgesprochen gut. Ich hatte neulich nur eine kuriose Situation. Und zwar hat mein BMW mich auf meinem Handy angerufen, das beste ist aber das auf meinem iPhone kein Anruf angezeigt wurde. Mein CIC hat praktisch mit sich selbst telefoniert, auch mach dem auflegen wurde die Verbindung wieder aufgebaut. Geholfen hat nur das ausstellen des Handys. Ich vermute das mein iPhone 5 mit dem neuen iOS 10 ein leichten Bug hat.

Wie kann ich denn die aktuelle Firmware überprüfen? Geht das ohne in die Werkstatt zu fahren?

Habe allerdings vorhin mal die Abdeckung des Mikrofons abgenommen und siehe da, kein Mikrofon drin. Habe dann nach einiger Fummelei, das Mikrofon im Dachhimmel gefunden und konnte es wieder einbauen. Jetzt funktioniert telefonieren sehr gut. Bin auf meinen ersten Test bei +150kmh gespannt.

Hier haben bisher nur Leute mit iPhone von Problemen berichtet.

Eventuell liegt das Problem am Telefon, nicht am Auto?

Koppelt doch mal mit einem anderen Telefon (Android oder ältere iOS-Version) und schaut, wie es sich dann verhält.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sprachqualität Freisprecheinrichtung sehr schlecht?