ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sprachsteuerung bei Command Online - verwendets wer ?

Sprachsteuerung bei Command Online - verwendets wer ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 8:20

Wollte mal fragen bevor ich mich durch das dicke Handbuch wälze ob es sich überhaupt auszahlt -wie sind euere Erfahrungswerte damit ? Benutzt ihr sie oder ist das nur ein nettes Gimmick und nicht mehr ?

schon mal vielen Dank für eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chaostaker

Wollte mal fragen bevor ich mich durch das dicke Handbuch wälze ob es sich überhaupt auszahlt -wie sind euere Erfahrungswerte damit ? Benutzt ihr sie oder ist das nur ein nettes Gimmick und nicht mehr ?

schon mal vielen Dank für eure Beiträge

Hallo chaostaker,

hier sind meine ersten Eindrücke; habe Sie aus meinen Threads im GLK Forum kopiert.

@24.05.2013 Linguatronic

Heute Linguatronic getestet:

Telefon, Navi, Adressbuch, Audio (Radio, DVD,CD )

Excellentes "Teil", versteht mich auf Anhieb ( trotz meines "Ruhrgebiets Deutsch" )

Mindestens 50-60 mal mir der Dame gesprochen, 1 Fehler aber dabei noch als

Alternative das richtige vorgeschlagen.

Für mich mit ein Highlight des "Fahrzeugs"; und sehr schnell, spart viel Zeit.

Dazu kommt noch das die Geschwindigkeit beim Importieren und Aktualisieren von Daten

( im Telefonbereich) auf WARP 7 gestiegen ist. ( Im Gegensatz zu meinem Vorgänger COMAND)

@26.05.2013

Gestern und Heute noch weiter getestet; ich bin immer noch begeistert.

Über 300 Befehle für Allgemeine Kommandos, Telefon, Navigation,Adressbuch,Audio/Video, Cd-Player, MP3, Festplatte, DVD Audio,Aux. Media-Interface,Video ,Speicherkarte,USB und Bluetooth Audi.

Auch für die Musiksuche sind 14 Kommandos vorhanden.

Der Großteil der Kommandos sind im Bereich Navigation, Telefon und Adressbuch zu finden. Man muss wirklich nichts mehr "händisch" eingeben.

Selbst Kommandos wie "Karte in 3D" oder "Naechster Geldautomat" sind vorhanden.

Und die Spracherkennung ist einfach nur excellent und wenn die "Dame" mich nicht versteht gibt "Sie" Hilfe als Alternative auf dem Display aus wo man dann die gezeigten Alternativen per "1,2 oder 3" wieder per Sprache "eingeben" kann.

Von 10 Punkten 9,99999 Pkt für die Spracherkennung.

Ich verwende die Linguatronic immer, der "Joystick" bleibt ungenutzt.

 

Grüße aus dem GLK-Forum

HPAD

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich nutze die Sprachsteuerung im COMAND regelmäßig.

Allerdings nur, um Ziele im Navi einzugeben, im Telefon-Modus und um Radiosender abzurufen. Es gibt sicherlich noch vieles mehr, aber ich brauche sonst eigentlich nichts weiteres zur Zeit. Das wofür ich es nutze klappt aber einwandfrei, das Rad auf der Mittelkonsole verwende ich fast nie, da die Sachen für meine Belange alle durch die Spracherkennung abgedeckt sind.

Zitat:

Original geschrieben von chaostaker

Wollte mal fragen bevor ich mich durch das dicke Handbuch wälze ob es sich überhaupt auszahlt -wie sind euere Erfahrungswerte damit ? Benutzt ihr sie oder ist das nur ein nettes Gimmick und nicht mehr ?

schon mal vielen Dank für eure Beiträge

Hallo chaostaker,

hier sind meine ersten Eindrücke; habe Sie aus meinen Threads im GLK Forum kopiert.

@24.05.2013 Linguatronic

Heute Linguatronic getestet:

Telefon, Navi, Adressbuch, Audio (Radio, DVD,CD )

Excellentes "Teil", versteht mich auf Anhieb ( trotz meines "Ruhrgebiets Deutsch" )

Mindestens 50-60 mal mir der Dame gesprochen, 1 Fehler aber dabei noch als

Alternative das richtige vorgeschlagen.

Für mich mit ein Highlight des "Fahrzeugs"; und sehr schnell, spart viel Zeit.

Dazu kommt noch das die Geschwindigkeit beim Importieren und Aktualisieren von Daten

( im Telefonbereich) auf WARP 7 gestiegen ist. ( Im Gegensatz zu meinem Vorgänger COMAND)

@26.05.2013

Gestern und Heute noch weiter getestet; ich bin immer noch begeistert.

Über 300 Befehle für Allgemeine Kommandos, Telefon, Navigation,Adressbuch,Audio/Video, Cd-Player, MP3, Festplatte, DVD Audio,Aux. Media-Interface,Video ,Speicherkarte,USB und Bluetooth Audi.

Auch für die Musiksuche sind 14 Kommandos vorhanden.

Der Großteil der Kommandos sind im Bereich Navigation, Telefon und Adressbuch zu finden. Man muss wirklich nichts mehr "händisch" eingeben.

Selbst Kommandos wie "Karte in 3D" oder "Naechster Geldautomat" sind vorhanden.

Und die Spracherkennung ist einfach nur excellent und wenn die "Dame" mich nicht versteht gibt "Sie" Hilfe als Alternative auf dem Display aus wo man dann die gezeigten Alternativen per "1,2 oder 3" wieder per Sprache "eingeben" kann.

Von 10 Punkten 9,99999 Pkt für die Spracherkennung.

Ich verwende die Linguatronic immer, der "Joystick" bleibt ungenutzt.

 

Grüße aus dem GLK-Forum

HPAD

 

Ich verwends auch, vorwiegend zum navigieren, so kann ich gleich losfahren und die Adresse während den ersten Metern eingeben. Ich war sehr positiv überrascht wie gut dass mich das Comand trotz Schweizer Akzent versteht, auch bei Fahrt :-) (ich hatte erwartet dass ich Linguatronic so gut wie nicht brauchen kann)

Ok, ab und zu gibts falsche Erkennungen, zum Teil ziemlich weit entfernt von dem was ich wollte, im Grossen und ganzen gehts jedoch überraschend gut.

Weiss nur noch nicht wie ich "Sender wählen" --> "Sender Energy" auswählen kann, hab noch nicht rausgefunden wie ich den Sender aussprechen muss das er(sie) diesen auch erkennt.

USB-Musik + Telefon hab ich noch nicht per Sprachsteuerung befohlen, werde mich da mal noch einlesen was es hierzu für Komandos gibt.

PS: Comand schreibt man mit 1m (nur so für die Suchfunktion...)

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

Weiss nur noch nicht wie ich "Sender wählen" --> "Sender Energy" auswählen kann, hab noch nicht rausgefunden wie ich den Sender aussprechen muss das er(sie) diesen auch erkennt.

Da bin ich auch drauf reingefallen. Probiere mal nur "Sender Energy" und lasse das "Sender wählen" vorher weg. Bei mir klappt das, das System erkennt wohl schon alleine an dem Wort "Sender", dass jetzt der Name des Senders folgt.

 

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Ich verwends auch, vorwiegend zum navigieren, so kann ich gleich losfahren und die Adresse während den ersten Metern eingeben. Ich war sehr positiv überrascht wie gut dass mich das Comand trotz Schweizer Akzent versteht, auch bei Fahrt :-) (ich hatte erwartet dass ich Linguatronic so gut wie nicht brauchen kann)

Ok, ab und zu gibts falsche Erkennungen, zum Teil ziemlich weit entfernt von dem was ich wollte, im Grossen und ganzen gehts jedoch überraschend gut.

Weiss nur noch nicht wie ich "Sender wählen" --> "Sender Energy" auswählen kann, hab noch nicht rausgefunden wie ich den Sender aussprechen muss das er(sie) diesen auch erkennt.

USB-Musik + Telefon hab ich noch nicht per Sprachsteuerung befohlen, werde mich da mal noch einlesen was es hierzu für Komandos gibt.

PS: Comand schreibt man mit 1m (nur so für die Suchfunktion...)

Hallo CH-Elch,

eigentlich recht simpel,

Radio > Sender wählen >

Danach sagt das System >Sprechen Sie den Sendernamen < Sender WDR2 < sagen. funktioniert immer, aber und das ist das Problem wie pacifico sagt ohne NOCHMAL Sender zu sagen.

Comand schreibt man mit 1m (nur so für die Suchfunktion...)

Richtig erkannt !

Comand

COckpit Management ANd Data system

VG aus dem GLK-Forum

HPAD

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:57

vielen dank für eure infos - ich glaub ich werd das jetzt angehen mit comand ( einem m ) und der linguatronic - klingt sehr vielversprechend - nochmals danke für eure ausführlichen berichte - supi

Man kann auch die beliebtesten Sender mit der Linguatronic speichern, erst auswählen dann Taste für sprechen drücken und Sender speichern sagen. Dann wird man von der freundlichen Dame nach dem Sendernamen gefragt, z.B. Antenne Bayern, dann nochmals den Namen in der gleichen Geschwindigkeit wiederholen. Danach ist der Favorit mit deiner eigenen Stimme gespeichert. Wenn man diesen Sender dann wieder aufrufen möchte, einfach im Radiobetrieb die Sprechtaste drücken und "Sender Antenne Bayern" sagen... :)

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

Man kann auch die beliebtesten Sender mit der Linguatronic speichern, erst auswählen dann Taste für sprechen drücken und Sender speichern sagen. Dann wird man von der freundlichen Dame nach dem Sendernamen gefragt, z.B. Antenne Bayern, dann nochmals den Namen in der gleichen Geschwindigkeit wiederholen. Danach ist der Favorit mit deiner eigenen Stimme gespeichert. Wenn man diesen Sender dann wieder aufrufen möchte, einfach im Radiobetrieb die Sprechtaste drücken und "Sender Antenne Bayern" sagen... :)

merci für den Tipp. Muss mich wohl noch etwas mehr ins Comand einlesen :-)

Frage: Geht das nur mit einem Sender oder mit mehreren? Und kann man auch die Sender gemäss gespeicherter Ziffer aufrufen (z.b. Sender #1, Sender #2, etc...?)

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

Weiss nur noch nicht wie ich "Sender wählen" --> "Sender Energy" auswählen kann, hab noch nicht rausgefunden wie ich den Sender aussprechen muss das er(sie) diesen auch erkennt.

Da bin ich auch drauf reingefallen. Probiere mal nur "Sender Energy" und lasse das "Sender wählen" vorher weg. Bei mir klappt das, das System erkennt wohl schon alleine an dem Wort "Sender", dass jetzt der Name des Senders folgt.

ich hab nicht das Problem, dass der Vorgang nicht funktioniert (funktioniert bei anderen Sendern sehr wohl) aber ichh hab das Problem dass Comand wohl nicht Englisch spricht. Energy (sprich Enertschi) kann er irgendwie nicht zuordnen, "EnerGi" findet er aber auch nicht... da muss ich dann händisch auf Taste 2 drücken... (naja, gibt schlimmere Probleme... :p)

Zitat:

Frage: Geht das nur mit einem Sender oder mit mehreren? Und kann man auch die Sender gemäss gespeicherter Ziffer aufrufen (z.b. Sender #1, Sender #2, etc...?)

Das geht mit mehreren Sendern, habe bisher 4 Favoriten so eingespeichert. Wieviele hier gehen hab ich noch nicht ausprobiert, auch das mit Sender #1 #2... noch nicht. Werde weiter testen und berichten :)

am 28. Mai 2013 um 17:42

vielen Dank für die nützlichen Tipps, wenn ich das so höre, dann nutze ich das System echt zu wenig.

Ich werde das eine oder andere die Tage mal ausprobieren :-)

hab heute auf dem Heimweg noch etwas rum experimentiert

Mein Senderproblem hab ich jetzt im Griff :)

Man kann sich die "Senderliste vorlesen", da spricht Miss Comand die Sender aus wie sie sie gerne hören möchte. Und siehe da, sie kann doch English :D War nur so dass Energy und EnergyBS ausgesprochen werden mit EnergyZürich und EnergyBasel, damit klappts. Und alle DAB+ Sender haben am Ende ein Plus, z.b. SRF3Plus (+ wird auch ausgesprochen)

Das mit den Favoritenspeichern probier ich morgen aus, auf jeden Falll bin ich schon wieder ein paar Schritte weiter, und noch zufriedener mit Linguatronic :)

PS: Telefonansteuerung funktioniert auch super, perfekt auch zum Nummer wählen

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

hab heute auf dem Heimweg noch etwas rum experimentiert

Mein Senderproblem hab ich jetzt im Griff :)

Man kann sich die "Senderliste vorlesen", da spricht Miss Comand die Sender aus wie sie sie gerne hören möchte. Und siehe da, sie kann doch English :D War nur so dass Energy und EnergyBS ausgesprochen werden mit EnergyZürich und EnergyBasel, damit klappts. Und alle DAB+ Sender haben am Ende ein Plus, z.b. SRF3Plus (+ wird auch ausgesprochen)

Das mit den Favoritenspeichern probier ich morgen aus, auf jeden Falll bin ich schon wieder ein paar Schritte weiter, und noch zufriedener mit Linguatronic :)

PS: Telefonansteuerung funktioniert auch super, perfekt auch zum Nummer wählen

OK, wieder was dazu gelernt, danke für die Tips.

Telefonansteuerung funktioniert auch super mit "Namen wählen" Vor-Nachname oder anders rum ist egal ;), man muss aber nur beachten, dass dann beim Kontakt anscheinend immer die mobile Rufnummer angerufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

hab heute auf dem Heimweg noch etwas rum experimentiert

Mein Senderproblem hab ich jetzt im Griff :)

Man kann sich die "Senderliste vorlesen", da spricht Miss Comand die Sender aus wie sie sie gerne hören möchte. Und siehe da, sie kann doch English :D War nur so dass Energy und EnergyBS ausgesprochen werden mit EnergyZürich und EnergyBasel, damit klappts. Und alle DAB+ Sender haben am Ende ein Plus, z.b. SRF3Plus (+ wird auch ausgesprochen)

Das mit den Favoritenspeichern probier ich morgen aus, auf jeden Falll bin ich schon wieder ein paar Schritte weiter, und noch zufriedener mit Linguatronic :)

PS: Telefonansteuerung funktioniert auch super, perfekt auch zum Nummer wählen

OK, wieder was dazu gelernt, danke für die Tips.

Telefonansteuerung funktioniert auch super mit "Namen wählen" Vor-Nachname oder anders rum ist egal ;), man muss aber nur beachten, dass dann beim Kontakt anscheinend immer die mobile Rufnummer angerufen wird.

das mit den Vor-/Nachnahmen ist mir eh noch ein Dorn im Auge. JEDES normale Telefonbuch ist nach Nachnahmen zuerst sortiert, wieso geht das im Comand nicht?

Hab mich gestern Abend noch etwas durch das Manual gewühlt. Sind die möglichen Sprachbefehle tatsächlich nirgendswo ersichtlich? (Da gibts ja wirklich nur das Prinzip Try/Error...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sprachsteuerung bei Command Online - verwendets wer ?