1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sprachsteuerung Composition Media nachrüsten

Sprachsteuerung Composition Media nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:32

Hallo liebe MT - Gemeinde,

bei der Bestellung habe ich übersehen, dass die Sprachsteuerung zusätzlich dazuzuwählen ist.

War es vom Golf 6 RCD510 gewohnt, meiner FSE Premium die Nummern zu nennen und wählen zu lassen und bin daher auch davon ausgegangen, dass die FSE im Golf 7 das autoamtisch kann.

Kann mir jemand sagen, ob dies Nachrüstbar ist ? Im Prinzip sollte die Hardware doch vorhanden sein.

Die Knöpfe am Radio sowie am MUFU -Lenkrad für die Sprachsteuerung sind vorhanden und schalten jetzt bei Betätigung das Radio Stumm. Das kann doch nur ein Software Update oder so sein.

Danke für eure Antwort.

mfg

Cleamlouis

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2014 um 17:16

Meine Vermutung ist die folgende - dies passt jedenfalls mit allen hier geschilderten Berichten und den Angaben auf der VW-Homepage zusammen:

- Vom Composition Media gibt es zwei Versionen mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung, je nachdem ob RFK mitbestellt wurde oder nicht. Sprachbedienung erfordert den größeren Speicher, daher ist beim CM eine Nachrüstung nur möglich, wenn RFK verbaut ist.

Link: Sprachbedienung für Radio Composition Media

- Beim Discover Media gibt es nur eine Fassung, die immer ausreichend viel RAM für Sprachbedienung hat. Deshalb ist eine RFK hier (auch laut Homepage) nicht Voraussetzung für die Nachrüstung.

Link: Sprachbedienung für Navigation Discover Media Dialog Spracheingabe

- Die Taste Mute/Voice sagt nur indirekt etwas über die Updatefähigkeit aus: CM hat immer die Mute-Taste, DM immer die Voice-Taste. Bei Voice-Taste also immer Updatefähig (weil DM), bei Mute-Taste hängt es davon ab, ob RFK vorhanden ist (weil CM mit größerem Arbeitsspeicher)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

bei der Bestellung habe ich übersehen, dass die Sprachsteuerung zusätzlich dazuzuwählen ist.

War es vom Golf 6 RCD510 gewohnt, meiner FSE Premium die Nummern zu nennen und wählen zu lassen und bin daher auch davon ausgegangen, dass die FSE im Golf 7 das autoamtisch kann.

Kann mir jemand sagen, ob dies Nachrüstbar ist ? Im Prinzip sollte die Hardware doch vorhanden sein.

Die Knöpfe am Radio sowie am MUFU -Lenkrad für die Sprachsteuerung sind vorhanden und schalten jetzt bei Betätigung das Radio Stumm. Das kann doch nur ein Software Update oder so sein.

Wen du das kleine Radio ohne Navi/Sprachbedienung bestellt hast, dann ist das eine andere Hardware (weniger Speicher). Deswegen geht darüber auch kein analoges Video.

Aber auch mit der richtigen Hardware ist ein nachträgliches Freischalten nicht möglich. Das sind unterschiedliche SW-Varianten in denen die Funktionen hart aus-/eingeschaltet sind.

Ein nachträgliches Freischalten von SW-Funktionen gibt es aktuell nicht.

Servus

Markus

am 5. Februar 2013 um 16:09

beim Discover Media, also Composition Media mit Navi-Funktion ist Sprachsteuerung aber dabei, oder?

Zitat:

Original geschrieben von plaili

Zitat:

Wen du das kleine Radio ohne Navi/Sprachbedienung bestellt hast, dann ist das eine andere Hardware (weniger Speicher). Deswegen geht darüber auch kein analoges Video.

Aber auch mit der richtigen Hardware ist ein nachträgliches Freischalten nicht möglich. Das sind unterschiedliche SW-Varianten in denen die Funktionen hart aus-/eingeschaltet sind.

Ein nachträgliches Freischalten von SW-Funktionen gibt es aktuell nicht.

Servus

Markus

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:06

Hallo,

also ich habe das Composition Media mit der Navifunktion Discover Media. Und hier gibt es keine Sprachunterstützung.

Habe heute beim :-) nachgefragt und der meinte ich hätte bei der Bestellung noch das Häckchen bei der Sprachbedienung machen müssen. (Listenpreis: 205 €).

Er hat nun eine Anfrage bei VW gestellt, ob man das noch nachträglich bekommen kann, da es als Teilezubehör noch nicht gelistet ist.

mfg

Cleamlouis

am 5. Februar 2013 um 17:09

bei mir ja aber der punkt sprachsteuerrung hätte extra gekostet und nachdem ich gesehen habe auf youtube wie schwerfällig und langwierig die steuerrung ist hab ichs dann doch lieber gelassen :D

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

bei mir ja aber der punkt sprachsteuerrung hätte extra gekostet und nachdem ich gesehen habe auf youtube wie schwerfällig und langwierig die steuerrung ist hab ichs dann doch lieber gelassen :D

nicht nur auf Youtube inzwischen auch noch auf Spiegel online konnte man sehen das der Schrott (Sprachsteuerung) nicht funktioniert - leider!

Zitat:

Bei mir funktionierte die Sprachsteuerung im Golfneinwandfrei! Deshalb auch bestellt!

Und in unserem Audi A5 klappt auch meistens alles bestens!

Sie ist lernfähig ;-)

@plaili

Geht analog Video bei allen Modellen generell nicht ;) oder ist das über den Media In möglich ? Ich hätte MIB Std Plus bei mir verbaut :)! Immerhin wird ja die Tonspur wieder gegeben!

Möchte auch das Composition Media. Dieses hat ein Voice Schalter. Ist das ein toter Schalter wenn man die Sprachbedienung für 205 Euro NICHT mitbestellt?

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Möchte auch das Composition Media. Dieses hat ein Voice Schalter. Ist das ein toter Schalter wenn man die Sprachbedienung für 205 Euro NICHT mitbestellt?

Vermutlich wird damit das Radio stummgeschaltet. So war's zumindest beim VIer...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Vermutlich wird damit das Radio stummgeschaltet. So war's zumindest beim VIer...

Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Das Composition Media hat bereits einen Mute schalter oben rechts.

am 28. Mai 2013 um 12:13

Voice = Mute bei mir.

Hab das discover media pro navi radio

Anscheinend gibts dann 2 stumm schalter wenn man ohne Navifunktion und Sprachbedienung bestellt.

am 28. Mai 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von praesidium

Zitat:

nicht nur auf Youtube inzwischen auch noch auf Spiegel online konnte man sehen das der Schrott (Sprachsteuerung) nicht funktioniert - leider!

Habe das Composition Media und Discover Media MIT Sprachsteuerung (extra bestellt).

Läuft bei mir EINWANDFREI und zügig.

Von "Schrott" kann da keine Rede sein.

Zitat:

Hallo,

also ich habe das Composition Media mit der Navifunktion Discover Media. Und hier gibt es keine Sprachunterstützung.

Habe heute beim :-) nachgefragt und der meinte ich hätte bei der Bestellung noch das Häckchen bei der Sprachbedienung machen müssen. (Listenpreis: 205 €).

Er hat nun eine Anfrage bei VW gestellt, ob man das noch nachträglich bekommen kann, da es als Teilezubehör noch nicht gelistet ist.

mfg

Cleamlouis

Hat sich dein Freundlicher denn inzwischen dazu mal geäußert?

Deine Antwort