1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sprachsteuerung finktioniert nicht -> Reset möglich?

Sprachsteuerung finktioniert nicht -> Reset möglich?

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Forum
Meine Frau fährt einen Audi A6 Allroad 2007 4FH, C6 3.0 TDI quattro, BJ 07/2007 Automatik und ist sehr zufrieden damit (ich auch). Jetzt hat sie folgendes Problem:
Wenn sie die Sprechtaste für die Sprachsteuerung auf dem Lenkrad (rechts) drückt, ertönt nicht mehr der Piepton, um die Empfangsbereitschaft der Sprachbefehle zu signalisieren. Im MMI-Display (MMI 2G High) erscheint das Symbol mit dem durchgestrichenen Lautsprecher.
Ich habe am Wochenende sowhl die Bedienanleitung für den A6 Allroad als auch für das MMI quergelesen, aber leider nichts dazu gefunden.
Gibt es die Möglichkleit, die Sprachsteuerung zu resetten? Oder muss die Lautstärke für die Spracheingabe anders eingestellt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüße
Michael Mark

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sprechtaste drücken und rechts an Lenker da Rädchen drehen.
Ggf HILFE sagen...das werden Befehle vorgelesen.
Die Lautstärke lässt sich nur wärend des sprechens der Dame einstellen (glaube ich)

@derSentinel
Vielen Dank, das werde ich heute Abend einmal probieren.
Viele Grüße
Michael Mark

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. April 2016 um 10:49:15 Uhr:

Sprechtaste drücken und rechts an Lenker da Rädchen drehen.
...

Hallo

Leider hat das nicht geholfen. HILFE (gesprochen) nimmt er auch nicht.

Was kann ich jetzt noch ausprobieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Mark

Gabs mal einen Wasserschaden hinten links an den Komponenten?
Bau mal die K-Box aus und zieh das SDS Modul raus.
Ev. sieht man dann Oxidationen an der K-Box und SDS-Modul oder das SDS Modul ist defekt!

Radio spielt aber ?
Was passiert wenn du die Sprech Taste drückst und gleich dannach den Lautstärke Knopf ?
Wie kam es denn überhaupt dazu ?

Zitat:

@patru schrieb am 19. April 2016 um 10:07:07 Uhr:

Gabs mal einen Wasserschaden hinten links an den Komponenten?
Bau mal die K-Box aus und zieh das SDS Modul raus.
Ev. sieht man dann Oxidationen an der K-Box und SDS-Modul oder das SDS Modul ist defekt!

Im linken Rücklicht stand einmal Wasser drin, das hat meine (freie) Werkstatt neu abgedichtet. Seitdem ist es wohl trocken.

Was ist mit

K-Box

und

SDS-Modul

gemeint?

In der Woche ist meine Frau mit dem Allroad unterwegs; ich kann hier am Wochenende prüfen.

Michael Mark

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. April 2016 um 10:16:00 Uhr:

Radio spielt aber ?
Was passiert wenn du die Sprech Taste drückst und gleich dannach den Lautstärke Knopf ?
...

Hallo

Ja, das Radio spielt. Ich habe die folgenden Tests gemacht:

1. [Sprechtaste] gedrückt halten und Lautstärke am Regler am Lenkrad erhöht
  2. [Sprechtaste] gedrückt halten und Lautstärke am Regler in der Mittelkonsole erhöht
  3. [Sprechtaste] kurz gedrückt und Lautstärke am Regler am Lenkrad erhöht
  4. [Sprechtaste] kurz gedrückt und Lautstärke am Regler in der Mittelkonsole erhöht

--> Leider verliefen alle Tests

negativ

.

Wenn ich die [Sprechtaste]

kurz gedrückt

habe, erschien in der MMI-Anzeige ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. April 2016 um 10:16:00 Uhr:

...
Wie kam es denn überhaupt dazu ?

Im letzten Jahr habe ich die Sprachwahl mal ausprobiert, nachdem ich das in der Bedienanleitung gelesen habe. Da war ich ganz begeistert von. Der Wagen wird aber fast ausschließlich von meiner GFrau gefahren. Da bekomme ich viele Dinge gar nicht genau mit. In der letzten Woche war ich dann mal wieder mit dem Allroad unterwegs und wollte dann das Navigationssystem via Sprachwahl bedienen, was aber dann nicht mehr funktionierte.

Michael Mark

Ach die Frau wieder kaputt gemacht weils keine Männer Stimme war.... :D

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 19. April 2016 um 11:38:39 Uhr:

Hallo
Ja, das Radio spielt. Ich habe die folgenden Tests gemacht:
  1. [Sprechtaste] gedrückt halten und Lautstärke am Regler am Lenkrad erhöht
  2. [Sprechtaste] gedrückt halten und Lautstärke am Regler in der Mittelkonsole erhöht
  3. [Sprechtaste] kurz gedrückt und Lautstärke am Regler am Lenkrad erhöht
  4. [Sprechtaste] kurz gedrückt und Lautstärke am Regler in der Mittelkonsole erhöht

--> Leider verliefen alle Tests negativ.
Wenn ich die [Sprechtaste] kurz gedrückt habe, erschien in der MMI-Anzeige ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol.

Hallo,

ich habe die Schritte, die du beschrieben hast, auch mal bei mir probiert. Da passiert bei mir auch nichts. Ich bin aber der Meinung, das man die Lautstärken (NAVI,Radio usw.) im Menü iwo vor einstellen kann. Ich guck heute Abend mal, ob ich den Punkt finde.

MfG

Mr.Mojo_Risin

Zitat:

@Mr.Mojo_Risin schrieb am 19. April 2016 um 12:57:14 Uhr:

...
Ich guck heute Abend mal, ob ich den Punkt finde.
MfG
Mr.Mojo_Risin

Michael Mark

Das SDS lässt sich wärend des sprechens lauter bzw leiser stellen.
Gibt es da nicht auch ein Setup ?
Funktioniert neck Navi mit Ton ?

wenn man die Sprachtaste gedrückt hat, dann muss man schon "weitersabbeln" was man von der" Else" will
z.B. Radio, wenn man dann dort gelandet ist, kann man den Sender sagen-z.B. WDR 2-
Lauter/leiser stellen am MFL-Rädchen geht nur in der Ebene, wo man sich gerade befindet.
Das macht sich manchmal nicht so gut, wenn eine Verkehrsdurchsage kommt und man eigentlich nur die Musik lauter machen wollte, dann wird man bei der nächsten Durchsage angebrüllt.
Gruß Wolfgang

Deshalb schrieb ich ja- Taste drücken und *Hilfe* sagen...dann werden mögliche Befehle vorgelesen und man hat Zeit die Lautstärke ein zu stellen ;)

Moin,
das geht auch übers Menü. Einfach im Radio oder Multimedia Menü die Taste "Klang" (rechts unter dem großen MultifuRad) drücken. Hier dann die Option "Lautstärkeeinstellungen" wählen. Da kann man dann die Lautstärke fürs Sprachdialogsystem einstellen.
Das hilft natürlich nur, wenn auch wirklich nix defekt ist und "nur" die Lautstärke runter geregelt wurde.
Anbei noch ein paar Bilder.

Deine Antwort