1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sprachsteuerung freischalten beim Golf 7

Sprachsteuerung freischalten beim Golf 7

VW Golf

Hallo, ich bin neu bei VW und habe eine Frage zum Infotainment-System.
Mein Händler sagt, ich könne die Sprachsteuerung für € 198,- freischalten lassen. Geht das nur so, oder gibt es da irgendwo eine günstigere Variante?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Webwebs schrieb am 16. Januar 2019 um 00:25:25 Uhr:

Lass das bloß bleiben! Das dient nur zur Belustigung evtl. weiterer Insassen im Fahrzeug. Ich fand das allerdings für den Preis gar nicht lustig.

Bitte? Ich hab sie gerade bei meinem Golf 7 Facelift aktivieren lassen und bin mega zufrieden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein, das ist ab Werk gesperrt wenn es nicht mit bestellt wurde. Für die Hersteller ist es heutzutage günstiger in der Produktion einfach alles rein zu machen und es dann nur nach Wunsch freizuschalten. So hat man nicht mehr so viele verschiedene Teile im Regal. Da das nur über die Firmware freigeschaltet wird, werden auch keine zusätzlichen Teile benötigt.

Lass das bloß bleiben! Das dient nur zur Belustigung evtl. weiterer Insassen im Fahrzeug. Ich fand das allerdings für den Preis gar nicht lustig.

Kannst Du das mal näher erklären?
VG Thommi

Zitat:

@Webwebs schrieb am 16. Januar 2019 um 00:25:25 Uhr:

Bitte? Ich hab sie gerade bei meinem Golf 7 Facelift aktivieren lassen und bin mega zufrieden.

Ich hatte das auch aktivieren lassen zusammen mit App Connect. Da kam dann auf den Preis noch die Gebühr für Freischaltung dazu. Hätte ich alleine die Sprachsteuerung freischalten lassen, wären das beim :) ca. 102 Euro gewesen und dann nochmal 40 Euro Gebühr bzw. Arbeitszeit. Wie die da auf 198 Euro kommen ist für mich gerade nicht verständlich.

@ Thommi11
Naja, du musst genau den Text sagen, den die Sprachsteuerung erwartet. Dazu kommt, dass die Dame mich oft nicht versteht und ständig zurückfragt. Oft versteht sie es falsch und dann muss man wieder korrigieren. Google über über App Connect funktioniert um Welten besser. Das kannst du ja auch über die Lenkradtaste bedienen. Ich würde dafür keinen Cent mehr ausgeben. Probier das lieber mal vorher bei einem Händler aus.

Danke. Mach' ich.
VG Thommi

Zitat:

@Webwebs schrieb am 17. Januar 2019 um 00:31:59 Uhr:

@ Thommi11
Naja, du musst genau den Text sagen, den die Sprachsteuerung erwartet. Dazu kommt, dass die Dame mich oft nicht versteht und ständig zurückfragt. Oft versteht sie es falsch und dann muss man wieder korrigieren. Google über über App Connect funktioniert um Welten besser. Das kannst du ja auch über die Lenkradtaste bedienen. Ich würde dafür keinen Cent mehr ausgeben. Probier das lieber mal vorher bei einem Händler aus.

Für die Steuerung per Sprache von Google muss man aber auch die Sprachsteuerung aktivieren lassen. Ohne funktioniert es nicht ;-)

Zitat:

Für die Steuerung per Sprache von Google muss man aber auch die Sprachsteuerung aktivieren lassen. Ohne funktioniert es nicht ;-)

Das stimmt nicht - AppConnect muss freigeschaltet sein

Zitat:

@Tommi55 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:54:38 Uhr:

Zitat:

Also bei mir hat die Sprachsteuerung mit Google erst funktioniert, als die Sprachsteuerung von VW freigeschaltet wurde. Bist Du sicher, dass es wirklich ohne geht?

Zitat:

@JackBauerMD schrieb am 17. Januar 2019 um 16:03:29 Uhr:

Zitat:

@Tommi55 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:54:38 Uhr:

Also bei mir hat die Sprachsteuerung mit Google erst funktioniert, als die Sprachsteuerung von VW freigeschaltet wurde. Bist Du sicher, dass es wirklich ohne geht?

Geht ohne, aber dann musst du halt oben rechts auf das kleine Mikro drücken und nicht über den Button am MFL.

Mit App-Connect greifst Du nur auf die Sprachsteuerung von Google zu. Die Sprachsteuerung von VW ist etwas ganz Anderes.
Die Sprachsteuerung von VW funktioniert auch ohne App-Connect und die Sprachsteuerung von Google (nur in Verbindung mit App-Connect!) funktioniert auch ohne die Aktivierung der VW-Sprachsteuerung!

Zitat:

Geht ohne, aber dann musst du halt oben rechts auf das kleine Mikro drücken und nicht über den Button am MFL.

Man muss nur die Sprachtaste am MFL länger (2 Sec.) drücken dann geht auch die Sprachsteuerung von Google

Zitat:

@Tommi55 schrieb am 17. Januar 2019 um 19:02:09 Uhr:

Zitat:

Man muss nur die Sprachtaste am MFL länger (2 Sec.) drücken dann geht auch die Sprachsteuerung von Google

Wenn man die Sprachsteuerung von VW nicht aktiviert hat?

Deine Antwort