ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprachsteuerung, Namen vom Telefon speichern und Zahlen eingeben...

Sprachsteuerung, Namen vom Telefon speichern und Zahlen eingeben...

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 7:55

Hallo, ich habe den 1,6 TDCi mit Sound & Connect und Sprachsteuerung.

Ich fahre in einer Fahrgemeinschaft und klingel immer bei meinem Mitfahrer an wenn ich losfahre, damit der Bescheid weiß.

Neulich kam mir dann so der Gedanke, das Handy ist sowieso mit dem Autoradio verbunden, warum das Ganze nicht über die Sprachsteuerung machen, das ist bequemer und einfacher als mit dem Handy rumzuhantieren.

Ansich ist die Sprachsteuerung eine recht nette Spielerei und funktioniert auch ganz gut, nur mit Zahlen klappt das ja mal gar nicht.

Für die Radiostationen habe ich z.B. Namen vergeben, das klappt eigentlich ohne Probleme.

Aber bei der Klimaanlage, wenn ich eine Temperatur wähle, klappt das schon nicht mehr ganz so gut. Da versteht die Sprachsteuerung öfter mal was Falsches.

Aber einen Namen und eine Nummer für das Telefon einzugeben habe ich bis jetzt nicht geschafft.

Die Eingabe des Namens gestaltet sich noch problemlos.

"Telefon" --> "Telefon" --> "Namen speichern" --> "Name bitte" --> "Frau Müller".....

Danach muß ich die Telefonnummer einsprechen und das geht gar nicht.

Die Sprachsteuerung versteht die Zahlen nicht, oder jedenfalls nicht alle und nicht immer und immer wieder anders. Das Problem ist das da kein System hintersteckt. Sonst hätte ich ja vielleicht gedacht das ich manche Zahlen undeutlich ausspreche oder so.

Aber ich gebe mir schon die größte Mühe, so deutlich zu sprechen wie es mir möglich ist, ich habe mir auch eine ganz ruhige Ecke gesucht wo es absolut leise ist, aber die Sprachsteuerung erkennt immer mindestens so 2, 3 Zahlen falsch. Es ist immer eine andere Position in der Telefonnummer und die Zahlen werden immer wieder anders erkannt.

Ich kann also auch nicht darauf reagieren und die problematischen Zahlen besonders prägnant aussprechen.

Könnt ihr mir da mit irgendwelchen Tipps weiterhelfen? Habt ihr das selber schon mal beobachtet? Oder kann ich diese Zahleneingabe bei der Namenspeicherung irgendwie anders umgehen?

Greetz

Karsten

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich habe beim speichern ganz normal gesprochen, also jede Zahl einzeln hintereinander, ohne Pause. Ich hatte überhaupt keine Probleme. Einige Nummern habe ich sogar während der Fahrt gespeichert.

LG Silke

Hast Du mal versucht die Telefonnummer nicht als ganzes sondern in Blöcken zu je 4 Zahlen mit Pause anzusagen bis die ganze Nummer drin ist? Beim einfachen Nummer wählen habe ich festgestellt das es da besser funktioniert.

 

Gruß

 

am 18. Januar 2012 um 9:06

Hab das zwar noch nicht versucht und weiß nicht ob es geht, aber über die Tastatur kann man dann die Zahlen nicht alternativ eingeben?

Mmh bei mir funktioniert auch alles einwandfrei mit dem Namen und Nummern speichern!

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von blue_lord

Hab das zwar noch nicht versucht und weiß nicht ob es geht, aber über die Tastatur kann man dann die Zahlen nicht alternativ eingeben?

Keine Ahnung, das würde es natürlich einfacher machen, aber ich wüßte nicht ob es da eine Möglichkeit gibt.

Zitat:

Original geschrieben von 74ersilke

Also ich habe beim speichern ganz normal gesprochen, also jede Zahl einzeln hintereinander, ohne Pause. Ich hatte überhaupt keine Probleme. Einige Nummern habe ich sogar während der Fahrt gespeichert.

LG Silke

Ich habe auch jede Zahl einzeln ohne Pause hintereinander gesprochen, Null Eins Sieben Neun Zwei Neun Drei... usw...

Und jede einzeln wie gesagt, also Zwei Neun statt Neunundzwanzig.

Aber ist die Sprachqualität möglicherweise grundsätzlich eher mau? Ich habe es auch schon dann und wann mal gehabt das sich Gesprächspartner beklagt hatten das sie mich schlecht verstehen würden, während der Fahrt zumindestens. Im Stillstand ist es wohl noch ok.

Wo sitzen denn die Micros? Oben an der Decke links und rechts vom Brillenfach? Die kleinen schwarzen Punkte?

Greetz

Karsten

am 18. Januar 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Aber ist die Sprachqualität möglicherweise grundsätzlich eher mau? Ich habe es auch schon dann und wann mal gehabt das sich Gesprächspartner beklagt hatten das sie mich schlecht verstehen würden, während der Fahrt zumindestens.

Denke daran liegt's nicht. Mir haben schon mehrere Leute gesagt sie hätten nicht gemerkt das ich im Auto unterwegs war beim telefonieren.

Vielleicht ist ja bei dir ein Mirko oder so defekt?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 6:23

Kann man das irgendwie prüfen ob Mikros defekt sind?

Ich habe es jetzt geschafft ein paar Nummern einzuspeichern. War aber nicht einfach. Vorher ein paar Kurze getrunken damit ich auch so richtig schön entspannt bin.

Ne im Ernst, vielleicht, weil mir schon öfter gesagt wurde das ich schwer zu verstehen bin beim telefonieren, habe ich jetzt beim einspeichern vielleicht schon lauter gesprochen, mich verkrampft, oder was weiß ich...

Nachdem ich es jetzt entspannt und bequem gemacht hatte, ging es so.

Aber während der Fahrt ging es überhaupt nicht.

Ich hatte unterwegs mal versucht, als ich von Ampel zu Ampel gerollt bin, es also eigentlich auch noch nicht sonderlich laut war, Nummern einzuspeichern, aber das ging gar nicht.

Das System hat partout statt sechs die Zahl fünf verstanden. Wie gehts das? So ähnlich klingen die sich doch überhaupt nicht...

Und als ich mal testen wollte, hat das System statt "Namen wählen", "Namen löschen" verstanden und ich habe die mühsam eingespeicherte Nummer wieder gelöscht.

Echt nervig...

Greetz

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

 

Und als ich mal testen wollte, hat das System statt "Namen wählen", "Namen löschen" verstanden und ich habe die mühsam eingespeicherte Nummer wieder gelöscht.

Das ist mir auch schon passiert wenn ich den Namen undeutlich ausspreche, dann aufpassen das man bei der Ansage "Namen löschen" NEIN sagt.

Um die Mikros zu testen habe ich noch den Vorschlag mal Radiosender mit Stationsnamen anzulegen, das ist ja vergleichbar. Und das Zweite, wenn Du Deine Aussprache in Verdacht hast mal jemand zu bitten der eine gute Aussprache hat es in Deinem Auto zu probieren.

Wenn es ein technisches Problem mit den Mikros sein sollte hilft dann nur der Weg zum FFH....

 

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Das ist mir auch schon passiert wenn ich den Namen undeutlich ausspreche, dann aufpassen das man bei der Ansage "Namen löschen" NEIN sagt.

Gruß

Wird das angesagt? Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, ich glaube ich habe den Namen gesagt und unmittelbar danach kam dann die Aufforderung "Ja" oder "Nein" zu sagen. Im guten Glauben das die Nummer gewählt würde, habe ich "Ja" gesagt, als da dann aber mit "Name gelöscht" quittiert wurde habe ich den Fehler erst bemerkt...

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Um die Mikros zu testen habe ich noch den Vorschlag mal Radiosender mit Stationsnamen anzulegen, das ist ja vergleichbar.

Das hatte ich ganz zu Anfang gemacht, klappte wunderbar, völlig problemlos. Offenbar ist es bei mir hauptsächlich ein Zahlenproblem. Wenn ich die Klimaanlage ansteuere ist das per Sprachsteuerung ebenfalls völlig problemlos, wenn ich aber einen Temperaturwert in Zahlen angebe, dann ist das Ganze plötzlich fehlerbehaftet.

Vielleicht liegts ja doch an meiner Aussprache...

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Und das Zweite, wenn Du Deine Aussprache in Verdacht hast mal jemand zu bitten der eine gute Aussprache hat es in Deinem Auto zu probieren.

Gruß

Das hatte ich auch mal vorgehabt, mal sehen wie das läuft...

Greetz

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Das ist mir auch schon passiert wenn ich den Namen undeutlich ausspreche, dann aufpassen das man bei der Ansage "Namen löschen" NEIN sagt.

 

Gruß

Wird das angesagt? Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, ich glaube ich habe den Namen gesagt und unmittelbar danach kam dann die Aufforderung "Ja" oder "Nein" zu sagen. Im guten Glauben das die Nummer gewählt würde, habe ich "Ja" gesagt, als da dann aber mit "Name gelöscht" quittiert wurde habe ich den Fehler erst bemerkt...

Dann mußt Du was überhöhrt haben das System sagt immer nocheinmal an was es vor hat. Wenn Du im Wählmodus bist sagst Du den Namen an, danach fragt das System "Wählen Ja oder Nein" und beim Löschen kommt nach der Namensansage "Name löschen Ja oder Nein". Bei nein kommt noch "Befehl abgebrochen" und gut ist.

Am besten die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen ab Seite 282, dort sind die Sprachbefehle und Antworten des Systems sehr übersichtlich dokumentiert um die Ansagen zu kontrollieren obwohl ich mir schwer vorstellen kann das dort Fehler sind.

 

Übrigens das von mir angesagte Zahlen schlecht vom System verstanden werden habe ich auch gelegentlich, bei mir liegt es aber daran das ich zum nuscheln neige. Ich muß mich dann etwas um Deutlichkeit bemühen damit mein Auto mit mir "redet".

 

Gruß

 

am 20. Januar 2012 um 9:11

Habe mal gestern probiert, ob man an der Stelle alternativ die Nummern über die Tasten eingeben kann, geht nicht, man kann sie nur ein sprechen.

Hi,

ich finde es schade, dass man Sony-Navi nicht auch per Sprache steuern kann :(

Peter

am 29. Februar 2012 um 19:49

Hi,

funktioniert das mit jedem Handy ? Bei mir gibt es den Befehl < Namen speichern > nicht. Habe ein Desire HD

 

Gruss Frank

am 29. Februar 2012 um 20:17

Kompatibilitätslisten zu verschiedenen Handys gibt es unter:

http://www.ford-mobile-connectivity.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprachsteuerung, Namen vom Telefon speichern und Zahlen eingeben...