ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sprachsteuerung

Sprachsteuerung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. August 2017 um 15:24

Schonen Sonntag zusammen,

kann mir jemand erklaeren, was man alles mit der Sprachsteuerung machen kann oder ist das nur fuer das Navi gedacht.

Danke

Lidosalus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. August 2017 um 10:00:05 Uhr:

Auch wenn du das Feature noch nicht hast, gibt dir die Anleitung des Herstellers Auskunft ;)

Ich nutze sie eigentlich nur für das Navi und zum Anrufen.

Da klappt die Sache prima.

Da scheine ich einen Sprachfehler zu haben, bei mir Erkennung maximal 50%. Aber: die Mitfahrer amüsieren sich köstlich - ist eigentlich nicht Zweck der Übung

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Drück mal auf den Knopf, dann zeigt es dir, was möglich ist.

Anwahl Telefon

Anwahl Audio

Anwahl Navi

Und..

Da sollte die Webpage von VW im Techniklexikon umfassend Auskunft geben.

@Lidosalus

Frage:

Hast Du die Sprachsteuerung schon ? Oder geht es Dir drum, ob es sich lohnt sie freizuschalten ?

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:51

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 20. August 2017 um 20:39:36 Uhr:

@Lidosalus

Frage:

Hast Du die Sprachsteuerung schon ? Oder geht es Dir drum, ob es sich lohnt sie freizuschalten ?

Nein, leider habe ich diese noch nicht. Ich finde leider nichts wo die einzelnen Funktionen erklaert werden. Was kann ich z.B. am Radio alles machen? Und was alles noch kann die Sprachsteuerung?

Auch wenn du das Feature noch nicht hast, gibt dir die Anleitung des Herstellers Auskunft ;)

Ich nutze sie eigentlich nur für das Navi und zum Anrufen.

Da klappt die Sache prima.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. August 2017 um 10:00:05 Uhr:

Auch wenn du das Feature noch nicht hast, gibt dir die Anleitung des Herstellers Auskunft ;)

Ich nutze sie eigentlich nur für das Navi und zum Anrufen.

Da klappt die Sache prima.

Da scheine ich einen Sprachfehler zu haben, bei mir Erkennung maximal 50%. Aber: die Mitfahrer amüsieren sich köstlich - ist eigentlich nicht Zweck der Übung

Hallo,

ich muss sagen, im Großen und Ganzen funktioniert bei mir die Sprachsteuerung sehr gut. Meine Frau versteht mich ja auch mal falsch:rolleyes::D . Auf dem Foto sind nur Beispiele zu sehen. Man kann auch ganze Adressen hintereinander, also Ort-Straße-Hausnummer oder beim Telefon Ziffern, ansagen. Klappt selbst wenn die Lüftung säuselt. Gerade bei Telefonnummern will ich nicht während der Fahrt auf dem Touchscreen rumtippen müssen.

Gruß

mgmddorf

Img-20170821-114943

Muss gestehen : meine Erfahrungen mit der Sprachsteuerung sind gering (und zu schlecht), um hier eine große Aussage zu machen.

Hab sie deshalb bewusst weggelassen und das Geld natürlich auf anderem Weg VW zukommen lassen ;-)

An sich soll die Steuerung an sich ja lernfähig sein, so das mit der Zeit die "Verständigung" besser wird...

Für den TE:

Leider hab ich noch nie wo eine Übersicht gefunden, was alles - wie - möglich ist....

In meiner Bedienungsanleitung, ist außer der Taste auch nichts beschrieben.

Vorhin auch noch die SSP's durchsucht, wo maximal mal die ein oder andere Funktion angesprochen wird...

Themenstarteram 21. August 2017 um 13:40

Zitat:

@Touri_Ize schrieb am 21. August 2017 um 13:25:49 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. August 2017 um 10:00:05 Uhr:

Auch wenn du das Feature noch nicht hast, gibt dir die Anleitung des Herstellers Auskunft ;)

Ich nutze sie eigentlich nur für das Navi und zum Anrufen.

Da klappt die Sache prima.

Da scheine ich einen Sprachfehler zu haben, bei mir Erkennung maximal 50%. Aber: die Mitfahrer amüsieren sich köstlich - ist eigentlich nicht Zweck der Übung

Kannst Du mir sagen was alles moeglich ist? Zum Beispiel im Radio, Clima oder kann man auch Funktionen der Fahrassistenten steuern?

Ich kenne nur die Features aus dem Bild oben.

http://de.volkswagen.com/.../sprachbedienung.html

Einfach mal zum :) und in einem Vorführer ausprobieren.

Es könnte derzeit der einzig legale Weg sein, während der Autofahrt ausgehende Anrufe zu tätigen.

Auf dem Handydisplay tippen darf man nicht und ob im Ernstfall das Tippen auf dem Display des Infotainmentsystems nicht auch abgelenkt hat?

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:00

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. August 2017 um 19:49:15 Uhr:

Ich kenne nur die Features aus dem Bild oben.

http://de.volkswagen.com/.../sprachbedienung.html

Einfach mal zum :) und in einem Vorführer ausprobieren.

Es könnte derzeit der einzig legale Weg sein, während der Autofahrt ausgehende Anrufe zu tätigen.

Auf dem Handydisplay tippen darf man nicht und ob im Ernstfall das Tippen auf dem Display des Infotainmentsystems nicht auch abgelenkt hat?

Weiss nimand, wo man eine Gebrauchsanleitung oder zumindest eine Erklaerung der Funktionen der Sprachsteuerung herunter laden kann?

Hallo,

die Geräte sind aber nicht vergleichbar. Zum Beispiel beim Amundsen keine Radio und Media Sprachsteuerung.

Gruß

mgmddorf

Zitat:

@Touri_Ize schrieb am 21. August 2017 um 13:25:49 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. August 2017 um 10:00:05 Uhr:

Auch wenn du das Feature noch nicht hast, gibt dir die Anleitung des Herstellers Auskunft ;)

Ich nutze sie eigentlich nur für das Navi und zum Anrufen.

Da klappt die Sache prima.

Da scheine ich einen Sprachfehler zu haben, bei mir Erkennung maximal 50%. Aber: die Mitfahrer amüsieren sich köstlich - ist eigentlich nicht Zweck der Übung

So geht es uns allen beim Audi. Deswegen haben wir es bei VW gleich gelassen. Siri dagegen versteht mich quasi 1a. Für sowas gebe ich kein Geld aus.

Dafür dass es laut Tests eine recht ordentliche Spracherkennung sein soll, bin ich nicht sonderlich begeistert. Am schlimmsten finde ich es, wenn einen das Gerät nach den ersten Fehlleistungen zum leiser Sprechen auffordert. Also genau dann, wenn man gerade beginnt genervt zu sein, weil das teure Geraffel nicht tut, wie es sollte. Von allen Assistenzsystemen bin ich mit diesem am unzufriedensten, vor allem weil es gerade während der Fahrt, wenn man es wirklich bräuchte, am schlechtesten funktioniert.

Leider verzichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen