ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sprachsteuerung Telefonbuch => Namen anwählen => Antwort "Verzeichnis leer" ????

Sprachsteuerung Telefonbuch => Namen anwählen => Antwort "Verzeichnis leer" ????

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:28

Hallo Leute,

zuerstmal: ja, ich habe die SuFu benutzt, aber ltrotz viele Einträge zum Thema Sprachsteuerung leider für mein Problem keine verwertbaren Antworten gefunden.

Meins: Nokia E72 und Sony 6CD mit BT und Sprachsteuerung, mein Mondi Titanium ist BJ 04/2010

Problem:

Würde gerne die Sprachsteuerung zum Anwählen von Telefonbucheinträgen nutzen, da das Scrollen im Convers+ (hab ca. 800 Kontakte im Tel, die meisten mit mehreren Nummern => sicher mehr als 1500 "Zeilen" im Convers+) absolut sinnlos ist. Habe keine andere Mögl. gefunden, Namen auszuwählen... also zB. zu einzelnen Anfangsbuchstaben zu "hupfen" geht auch nicht wirklich. Deswegen würde ich gerne die Sprachsteurung zum Aus- und Anwählen von Kontakten nutzen, doch dies funktioniert nicht.

Wenn ich die entprechende Befehlskette "Telefon" => "Namen wählen" ansage , dann bekomm ich als Antwort immer "Verzeichnis leer". Was bedeutet dies? Muss ich hier irgendwie im Telefonmodul vom Convers ein eigenes Verzeichnis oder sowas anlegen? Wenn ja wie geht das und wie bekomm ich meine Kontakte da hinein.

Am Telefon selbst funkt die Spracheingabe ohne Probleme ... sofern ich deutlich genug spreche... :D ... es ist auch immer die Spracheingabefunktion aktiviert. Stört dies ev. beim BT und sollte ich die ausschalten?

Anleitungen dazu scheint es von Ford ja keine vernünftigen zu geben.... auch die von Ford-Connctivity erklärt das Problem nicht.

Andere Frage: kann man irgendwie den Telefonkurzwahlspeicher mittles Tasten am Radion verwenden? Hab es schon durch längers Drücken der Nummerntaste versuch, aber das geht nicht.

Generell find ich die Sprachsteuerung witzig, aber nicht umbedingt nützlich (mit Ausnahme meines oben beschriebenen Anliegens). ... oder natürlich, wenn man von der Pizza im Auto fettige Finger hat.... dann versaut man sich die Radiotasten nicht :D

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Danke

LG

Ollie

 

Beste Antwort im Thema

Es ist (teilweise :) ) ganz anders. Man muss nämlich zwischen zwei Befehlen unterscheiden:

1. "Telefon" -> "Name" (oder nur "Name") aktiviert den internen Speicher DES AUTOS (bzw. des Radios). In diesen Speicher muss man die Namen, wie zuvor von Triple geschrieben, eingeben, wobei es sich dabei nicht um Nummern handeln muss, die bereits im Handy gespeichert sind.

2. "Mobiltelefon Name" (in einem Stück gesagt) aktiviert dann die Voice-Funktion des Handys. Dann erklingt das "kling-kling-kling" vom Nokia und Du kannst den Namen sagen, der dann vom Handy gesucht wird. Wenn er auch gefunden wird, sagt das Handy den Namen nochmals zur Bestätigung und beginnt, den Anruf herzustellen.

Gruß, Bartik

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das einzige was ich dazu beitragen kann ist das es bei mir genauso ist wie bei Dir.

"Namen wählen" sagt das keine Namen vorhanden sind.

Hat es möglicherweise mit der Kompatibilität des Handys zu tun ??

Gibt es Leute bei denen es funktioniert ??

Die Namen müssen erst gespeichert werden. Schaut mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 290 ff (Stand 2007). Die Befehlskette lautet:

"Telefon" -> "Namen speichern" -> "Name" -> "Name" -> "Telefonnummer" -> "Speichern".

Hallo zusammen,

es ist so, wie Triple955i geschrieben hat. Du hast die Möglichkeit, für maximal 20 Telefonnummern je einen Namen zu hinterlegen. Diese lassen sich dann mit der Sprachsteuerung nutzen.

Also ich find's gut und nutze es auch oft...........

Liebe Grüße

JSWLDK

Na dann kannst Du ja per Losverfahren auswählen wer von Deinen 800+ Kontakten in die Sprachsteuerung kommt :p

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Na dann kannst Du ja per Losverfahren auswählen wer von Deinen 800+ Kontakten in die Sprachsteuerung kommt :p

ha ha ha.... ja, über die Jahre sammelt sich so einiges an.... und ich kann auf jedenfall aus dem Stegreif ein paar hundert sagen, die sicher nicht infrage kommen..... :D :D

 

@ JSWLDK: d.h. ich muss einen (beliebigen) Namen, der nicht mit dem im Tel idenitsch sein muss, sowie eine dazugehörige Tel nr. im Telefonmodul vom Ford abspeichern? hat das irgendeinen Einfluss auf meinen Telefon-Telefonbuch (cooles Wort... :rolleyes: )?

@ Triple955i: Welche Betriebsanleitung meinst Du? Die vom Auto? Denke nicht, dass meine (Stand 2010) soooo viele Seiten hat, werd das aber am Abend gleich mal checken... wenn was drin steht, dann find ich es ;)

Danke jedenfalls m,al für Eure Antworten!

LG

Ollie

Es ist (teilweise :) ) ganz anders. Man muss nämlich zwischen zwei Befehlen unterscheiden:

1. "Telefon" -> "Name" (oder nur "Name") aktiviert den internen Speicher DES AUTOS (bzw. des Radios). In diesen Speicher muss man die Namen, wie zuvor von Triple geschrieben, eingeben, wobei es sich dabei nicht um Nummern handeln muss, die bereits im Handy gespeichert sind.

2. "Mobiltelefon Name" (in einem Stück gesagt) aktiviert dann die Voice-Funktion des Handys. Dann erklingt das "kling-kling-kling" vom Nokia und Du kannst den Namen sagen, der dann vom Handy gesucht wird. Wenn er auch gefunden wird, sagt das Handy den Namen nochmals zur Bestätigung und beginnt, den Anruf herzustellen.

Gruß, Bartik

Zitat:

@ Triple955i: Welche Betriebsanleitung meinst Du? Die vom Auto? Denke nicht, dass meine (Stand 2010) soooo viele Seiten hat, werd das aber am Abend gleich mal checken... wenn was drin steht, dann find ich es ;)

Es ist eine Betriebsanleitung des Autos, ja. Ich habe sie nur als pdf-Datei (18 MB). Schick mir eine PN, wenn ich sie Dir mailen soll!

Könnte man auch hier downloaden.Klick

am 9. August 2010 um 20:56

Ist bei mir auch so.

Habe kein Converse +.

So wie es Triple955i beschrieb ist es aufwendig, aber der einzige richtige Weg!

Habe mal ein S-Max mit Converse+ gefahren ... der hatte im Display mein komplettes Adressbuch.

Tja ... nächstes mal bestelle ich USB im Handschufach mit und Converse+ im Kombiinstrument :-)

Viel Erfolg !

Zitat:

Original geschrieben von Hansdampf2007

Habe mal ein S-Max mit Converse+ gefahren ... der hatte im Display mein komplettes Adressbuch.

Wieso, hast Du nur sechs Einträge im Telefon :confused:

Mehr passt bei meinem Converse+ nicht untereinander (evtl. auch sieben, habe grade kein passendes Bild)

Mondeo-mk4-vorgluehen
Themenstarteram 10. August 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Es ist (teilweise :) ) ganz anders. Man muss nämlich zwischen zwei Befehlen unterscheiden:

1. "Telefon" -> "Name" (oder nur "Name") aktiviert den internen Speicher DES AUTOS (bzw. des Radios). In diesen Speicher muss man die Namen, wie zuvor von Triple geschrieben, eingeben, wobei es sich dabei nicht um Nummern handeln muss, die bereits im Handy gespeichert sind.

2. "Mobiltelefon Name" (in einem Stück gesagt) aktiviert dann die Voice-Funktion des Handys. Dann erklingt das "kling-kling-kling" vom Nokia und Du kannst den Namen sagen, der dann vom Handy gesucht wird. Wenn er auch gefunden wird, sagt das Handy den Namen nochmals zur Bestätigung und beginnt, den Anruf herzustellen.

Gruß, Bartik

Hallo,

ad 1) Habe ich gestern getestet, funktioniert ohne Probleme. Allerdings wie schon beschrieben limitiert auf 20 Nr. und mann muss eben alle einzeln eingeben.

ad 2) Werd ich heute mal testen, wie und ob das funktioniert. Wenn die Voicefunktion des Handy's aktiviert wird, wird dann mein angesagter Name über das Ford-Mikro aufgenommen, oder über das vom Telefon, sprich funkt das auch, wenn das Tel in der Tasche am Rücksitz liegt? Werd das auch testen, berichte dann.

Danke für den Tipp

LG

Ollie

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

 

Hallo,

ad 1) Habe ich gestern getestet, funktioniert ohne Probleme. Allerdings wie schon beschrieben limitiert auf 20 Nr. und mann muss eben alle einzeln eingeben.

ad 2) Werd ich heute mal testen, wie und ob das funktioniert. Wenn die Voicefunktion des Handy's aktiviert wird, wird dann mein angesagter Name über das Ford-Mikro aufgenommen, oder über das vom Telefon, sprich funkt das auch, wenn das Tel in der Tasche am Rücksitz liegt? Werd das auch testen, berichte dann.

Danke für den Tipp

LG

Ollie

ad 2) Das "ob" kannst Du Dir sparen, ich spreche da aus eigener Erfahrung mit zwei Nokias - früher N95 und jetzt N97, bei beiden funzt(e) es problemlos. Der angesagte Name wird über das Ford-Mikro aufgenommen, sonst wäre es ziemlich witzlos ;-) Auch die Rückmeldung des Handys erfolgt über die Auto-Lautsprecher, sodass das Handy wirklich in der Tasche bleiben kann und das ganze trotzdem problemlos funktioniert.

Viel Spaß,

Gruß Bartik

Zitat:

ad 2) Das "ob" kannst Du Dir sparen, ich spreche da aus eigener Erfahrung mit zwei Nokias - früher N95 und jetzt N97, bei beiden funzt(e) es problemlos.

das klappt ja wirklich. da muss man sein auto schon 1 1/2 jahre haben, um das zu erfahren? :confused:

steht doch nirgendwo in der anleitung, oder hab ich das ueberlesen.

fakt ist, es funzt!

bei "hilfe" "telefon" wird dieser befehl nicht genannt.

gibt es vielleicht noch mehr versteckte funktionen, wie z.b. vielleicht "nachricht vorlesen" oder dgl.?

waere doch mal gut, wenn man wirklich wuesste, was die technik alles noch so kann.

da hat man sowas im auto, und weiss es gar nicht

Der Moni hat für die Sprachwahl ein eigenes Verzeichnis, in dem man glaube ich maximal 10 Nummern speichern kann; Ist aber so umständlich, dass ich lieber das Handy raushole und damit wähle, da ja auch die Scrollfunktion des Convers eher aus dem vorletzten Jahrzehnt scheint, was den Bedienungskomfort und die Geschwindigkeit angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sprachsteuerung Telefonbuch => Namen anwählen => Antwort "Verzeichnis leer" ????