1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sprachsteuerung, zweiter Knopf

Sprachsteuerung, zweiter Knopf

BMW
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 21:21

Ich habe seit einem Monat meinen 530d, mit Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth. Da ist ja auch die Sprachsteuerung dabei, die ich sehr nützlich finde. Was aber seltsam ist: Ich habe nur eine einzige Taste, mit der ich die Sprachsteuerung aktivieren kann, und das ist die am Lenkrad. Ich kenne aus anderen BMW-Modellen, dass neben der Menu-Taste am iDrive-Controller noch eine Taste "Sprachsteuerung" liegt, zum Beispiel für den Beifahrer. Mein Modell hat da nur die "Menu"-Taste - ein Beifahrer kann die Sprachsteuerung also nicht aktivieren. Ist das normal? Übersehe ich etwas?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die zweite Taste ist seit FL nicht mehr vorhanden --> Profitmaximierung...

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 21:36

Danke für die schnelle Antwort! Sehr befriedigend ist das ja nicht. Na ja...

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Die zweite Taste ist seit FL nicht mehr vorhanden --> Profitmaximierung...

Ne find ich nicht,

ausnahmsweise macht diese "Einsparung" mal Sinn:

Zweimal eine Taste mit derselben Funktion ist ja eh schon ein bißchen doof, aber auch so:

Nun findet der Fahrer auf der Mittelkonsole auch "blind" die Menütaste, und patscht nicht versehntlich auf die Sprachtaste.

Für den Beifahrer ist die Sprachtaste ja eh überflüssig, er hat ja beide Hände frei und kann am i-Drive Knopf rumfummeln (wnn er darf :p )

Alles klar

(und morgen tipp ich meine Bewerbung für die BMW-Marketing Abteilung)

am 22. März 2008 um 19:00

Hallo Zusammen,

bin seit gestern (in BeNeLux war kein Feiertag) glücklicher Besitzer eines nagelneuen 520D Touring mit Navi Prof., Bluetooth Handykonsole mit passendem snap-in Adapter für mein Blackberry Pearl 8100, etc. .... ABER habe keine Sprachsteuerung :mad:

Mein :D meint, dafür hätte ich die Voice Control zu 345,- Euro extra bestellen müssen und hätte damit dann auch den zweiten Knopf auf der Mittelkonsole. Ich hingegen bin aber der festen Ueberzeugung, dass das Navi Pro i.V.m. Bluetooth zumindest die Sprachsteuerung für's Telefon drauf hat (über die Taste am MF Lenkrad) und mehr (Sprachsteuerung der i-drive Funktionen) wollte ich auch gar nicht haben.

Nachdem ich die halbe Nacht in der Garage nebst Bedienungshanbüchern im auto verbracht habe :o- und hier im Forum 'rumgesucht habe, bin ich nun vollends verwirrt.:confused:

Ist das vielleicht eine länderspezifische Ausführung (BeNeLux) ? Liegt es am BlackBerry ? Liegt ein Softwarefehler vor ? Hat die Kombi aus Navi Pro + Blauzahn in Deutschland überhaupt automatisch Sprachsteuerung - und zwar nur für's Telefonieren oder auch für Alles ??? Kann ich notfalls die Sprqachsteuerung für's Telefonieren nachrüsten? :confused::confused::confused:

Bin für jede Anregung und/oder Klarstellung sehr dankbar.

Gruss

der Funky Jo

PS: Ansonsten ist der E61 (bin bisher Audi gefahren) ein Klasse Auto - auch wenn ich gestern mit den nagelneuen Sommerreifen in den völlig verschneiten Ardennen gleich schon 'mal Bekanntschaft mit dem DTC und dessen stufenweise Abschaltung machen musste...:eek:

Dann schau doch in die Ausstattungsliste, ob die Sonderausstattung (ichglaube SA420) aufgeführt ist.

Gruß Jürgen

Das Navi-Prof beinhaltet auf jeden Fall die Spracheingabe (Sprachkommandos, Telefon, Navigation), eine weitere Sonderausstattung ist nicht nötig.

Das es eine spezielle BeNeLux-Version geben sollte kann ich mir nicht vorstellen.

Einen 2. Knopf auf der Mittelkonsole gibt es nicht.

Wie hast Du denn festgestellt dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert?

Was passiert wenn Du die Sprachsteuertaste am Lenkrad drückst?

am 22. März 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Das Navi-Prof beinhaltet auf jeden Fall die Spracheingabe (Sprachkommandos, Telefon, Navigation), eine weitere Sonderausstattung ist nicht nötig.

Das es eine spezielle BeNeLux-Version geben sollte kann ich mir nicht vorstellen.

Einen 2. Knopf auf der Mittelkonsole gibt es nicht.

Wie hast Du denn festgestellt dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert?

Was passiert wenn Du die Sprachsteuertaste am Lenkrad drückst?

Wenn ich die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücke, passiert gar nichts - kein Piepston, keine freundliche Stimme, kein Sparachsteuerungssymbol im Display... also absolute Funkstille :(

Ich kann mich erinnern, das ich im BeNeLux (und Schweiz) Katalog eine Option "Voice Control" (Euro 345,-) gesehen habe - MIT der Abbildung einer 2. Taste auf der Mittelkonsole... diese habe ich nicht bestellt. Ebenso erinnere ich mich, dass beim Navi prof. beschrieben stand, dass die Sprachsteuerung über MFL für's Telefon enthalten sei.... Die voice control option wäre demnach für die Steuerung aller anderen Funktionen über's Telefon hinaus.

Kann das sein ???

Gruss,

Funky Jo

Hast Du unter "Einstellungen / Sprache" die "Textsprache" und "Sprachausgabe für Navigation" ausgewählt?

am 22. März 2008 um 20:54

Ja, die "Textsprache" steht auf "Deutsch" (optional gäbe es noch Francais und English)

und die "Sprachausgabe für Navigation" ist korrekt mit Häkchen versehen.

Navigations-sprachausgabe funzt auch völlig im grünen Bereich

und nu ?

Zitat:

Original geschrieben von Funky Jo

und nu ?

Ja nu weiss ich auch nicht mehr weiter.

Aber bei einem neu ausgelieferten Auto wird Dir der Freundliche sicher kostenlos und hoffentlich gern weiterhelfen.

Lass uns doch bitte wissen was die Ursache für Dein Problem war.

Ganz Allgemein.

Die Schilderung von Problemen mit der Bitte um Ratschläge ist wohl eine der wichtigsten Funktionen eines solchen Forums.

Sehr oft ist es aber so dass zwar ausgiebig über das Problem diskutiert, die Problemlösung aber dann nicht mehr gepostet wird.

Also, die Lösung ist meistens noch interessanter als das Problem!

am 23. März 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Funky Jo

und nu ?

Ja nu weiss ich auch nicht mehr weiter.

Aber bei einem neu ausgelieferten Auto wird Dir der Freundliche sicher kostenlos und hoffentlich gern weiterhelfen.

Lass uns doch bitte wissen was die Ursache für Dein Problem war.

Ganz Allgemein.

Die Schilderung von Problemen mit der Bitte um Ratschläge ist wohl eine der wichtigsten Funktionen eines solchen Forums.

Sehr oft ist es aber so dass zwar ausgiebig über das Problem diskutiert, die Problemlösung aber dann nicht mehr gepostet wird.

Also, die Lösung ist meistens noch interessanter als das Problem!

Aber klar doch, werde Euch auf dem Laufenden halten.

Der Freundliche war am Ende auch verunsichert und wollte sich nach den Feiertagen schlau machen.

Es wäre noch hilfreich zu erfahren, was genau das Navi Prof. (in Deutschland) in Sachen Sprachsteuerung beinhaltet: "Nur" ein zusätzliches Telefonbuch mit aufgesprochenen Anrufnamen und Nummern sowie Wahlwiederholung, etc., oder auch die komplette Sprachbedienung der übrigen Controllerfunktionen für Klima, Entertainment etc.

Kann mir dazu vielleicht noch jemand 'was Genaues sagen ?

Funky Jo

am 24. März 2008 um 8:28

Also....

Das "normale" Navi Prof (S 0609) enthält laut BMW Information (Konfigurator) die Sprachbedienung der Navigationsziele und Navigationsfunktionen.

Das Navi Prof mit integrierter Bluetooth Handyvorbereitung (S 07SP) enthält (gleiche Quelle) die Zusatzausstattung "Spracheingabesystem" (S 0620) für die Bedienung des gekoppelten Handys via Spracheingabe.

Ergo: Beim Navi Prof mit Bluetooth (S 07SP) hast du beide Sprachfunktionen: Die für das Navi und die für das Telefon.

Im Anhang (und in den Anhängen der nächsten beiden Beiträge) sind JPEGs der Produktinfo aus dem Konfigurator zu finden.

am 24. März 2008 um 8:29

mehr Information....

am 24. März 2008 um 8:30

und noch mehr Information...

Den "Zweiten Knopf" für die Sprachbedienung (neben dem Menuknopf beim iDrive Controller) gibt es meines Wissens nicht mehr (wurde hier auch schon geschrieben). Er ist dem Facelift letztes Jahr zum Opfer gefallen.

Deine Antwort