ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sprechanlage aus BT-Kopfhörern bauen

Sprechanlage aus BT-Kopfhörern bauen

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:20

Eigentlich müsste man doch aus 2 BT-Headsets und einem Handy eine Sprechanlage für Fahrer und Beifahrer bauen können. Man bräuchte nur die App, die die Headsets verbindet. Gibt es sowas?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Möglichkeiten gibts viele, aber 2 BT Headsets an _ein_ Handy scheint mir die Schwierigste. Hier müsste ein App-Entwickler gegen die Bluetooth-Freisprecheinrichtungs-Konventionen "ankämpfen".

Das simpelste ist, beide Headsets mit _zwei_ Handys verbinden, und auf beiden eine Chat-App laufen lassen.

https://helmchat.eu/ wäre da z.B. eine Möglichkeit, aber die meisten Instant Messager bieten da doch auch was.

Wenn allerdings beide sowieso so nah beisammen sitzen, dann kannste doch eine Direkt-Verbindung machen, das bieten doch viele Helm-Headsets an.

Alternativ käme dann ja auch eine Kabel-Basierte Variante in Frage (z.B. für mein altes Nolan Headset gab es dann ein Beifahrer-Setup, das sich an den Fahrerhelm einstöpseln konnte und keine eigene Steuer-Elektronik brauchte.)

Ich weis nicht wir haben 2 Nolan B901 unsere Reichweite sind ca 1 km funktioniert tadellos. man muss halt nur etwas Geld in die Hand nehmen, du kannst auch ein Senna nehmen das ist auch gut , es gibt einige gute Headsets sogar mit Radio und allem drum und dran.

Wie weit willst du den mit deinen Headsets kommunizieren??

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:10

Zitat:

@jmlif schrieb am 18. Juni 2021 um 20:58:57 Uhr:

Ich weis nicht wir haben 2 Nolan B901 unsere Reichweite sind ca 1 km funktioniert tadellos.

Richtig, man kann Sprechanlagen kaufen.

Meine Reichweite soll 30cm sein.

am 18. Juni 2021 um 19:48

Zitat:

@j.m.s schrieb am 18. Juni 2021 um 21:10:58 Uhr:

Zitat:

@jmlif schrieb am 18. Juni 2021 um 20:58:57 Uhr:

Ich weis nicht wir haben 2 Nolan B901 unsere Reichweite sind ca 1 km funktioniert tadellos.

Richtig, man kann Sprechanlagen kaufen.

Meine Reichweite soll 30cm sein.

Du meinst was anderes.

Dann tut es auch ein ganz billiges , ausser du hast nen extremen Bastelzwang, es gibt genug Modelle die günstig und gut sind und bei 30 cm kannste auch ohne dich unterhalten.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:20

Ich suche keine Kaufberatung für eine fertiges Sprechset.

Was ist dein Problem??

Du versuchst aus 2 Headsets via Handy eine Kommunikation auf zu bauen, und fragtest ob es sowas gibt richtig?

Die neuesten Handys mit Bluetooth 5 können das nur ist das halt Preislich jenseits von gut und Böse

Man kann ja mal Versuchen ob man die beiden Headsets mit einander Koppeln kann dann sparst du dir den Weg übers Handy.

So ganz steiege ich bei dir noch nicht durch oder biste Beratungsresistent?

Zitat:

@j.m.s schrieb am 18. Juni 2021 um 22:20:55 Uhr:

Ich suche keine Kaufberatung für eine fertiges Sprechset.

Ich glaube du unterschätzt die Nebengeräusche.

Du kannst nicht jedes beliebige Headset nehmen da vor allem die Einschaltschwelle und die Filterung der Nebengeräusche eine echt heikle Sache sind. Am Ende versteht dann nämlich keiner mehr was.

Da würde ich entweder Chinakram oder ein Einsteigerset eines Markenherstellers nehmen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 10:17

Es geht darum, mit den Handys die ich sowieso habe und den BT-Headsets der Handys, die ich auch sowieso habe, eine Sprechanlage zu basteln, ohne etwas neues zu kaufen.

Zitat:

Ich glaube du unterschätzt die Nebengeräusche.

Das stimmt, ich habe keine Ahnung davon.

am 22. Juni 2021 um 10:52

Wenn es sich bei den Handys um Smartphones handelt, dann könnte man einfach eine Walkie-Talkie-App herunterladen und die Handys wie Funkgeräte nutzen.

 

Die Frage ist, ob man bei den Apps zum Sprechen eine Taste oder einen Button drücken muss. Das wäre natürlich auf dem Motorrad unpraktisch.

 

Gruß Christian

Es gibt keine mir bekannte Funktion Wind und Nebengeräusche mit einem Eigenbauheadset zu dämpfen. Heißt auf Deutsch dass du kein Wort verstehen wirst egal was du machst.

Es gibt einen Grund warum das billigste Sena gut Geld kostet und man dabei weder Wind noch Motorengeräusche hört.

am 22. Juni 2021 um 10:59

Das hier habe ich gerade bei Google gefunden:

 

https://www.motorradonline.de/.../

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:21

Zitat:

Es gibt keine mir bekannte Funktion Wind und Nebengeräusche mit einem Eigenbauheadset zu dämpfen.

Zieht es in einem normalen Helm tatsächlich so stark?

am 22. Juni 2021 um 11:28

Mein Sohn und ich haben jeder ein Sena 50S. Ab 140km/h ist eine Kommunikation unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sprechanlage aus BT-Kopfhörern bauen