ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Springbock beim Gas geben

Springbock beim Gas geben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2011 um 20:09

Hallo Leute (ich bin neu hier *wink*)

Seit Montag besitze ich einen Kombi A6 und manchmal beim beschleunigen spring er ein wenig rum als ob er sichverschlucken würde.

Ich bekomme Feedback über das Gaspedal in dem Moment.

Kennt jemand das Problem?

Sind das eventuelle Aussetzer der Zündung? die Kerzen?

bitte um Antworten

Dave

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sei gegrüßt!

Auch wenn du dein Fahrzeugprofil schön ausgefüllt hast - bitte immer zu einer Frage die Fahrzuegdaten mit reinschreiben. (Oder noch mal in die SIG schreiben dann sind die immer präsent)

Feedback übers Gaspedal? Das verstehe ich nicht.

Lies mal ein bißchen! Erst mal ein Stichwort wie "aussetzer" ins Suchfeld und los.

Zuerst Fehlerspeicher auslesen (lassen) ist eigentlich immer Pflicht. ;)

(Hast du das, den Text davon ungekürzt mit einstellen)

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:06

Niemand eine Idee?

Oder fehlen Infos?

Zitat:

Original geschrieben von Dave_A6

Niemand eine Idee?

Oder fehlen Infos?

Meinen Post knapp verpaßt oder wie? :o

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:19

Zitat:

Meinen Post knapp verpaßt oder wie? :o

aber sowas von knapp :)

Den Fehlerspeicher lasse ich morgen beim "freundlichen" auslesen.

Bekomme ich den als .txt irgendwie mit, oder ausgedruckt zum selbst abtippen?

"Feedback über das Gaspedal" heisst wenn er den/die "Aussetzer" hat, ruckelt das Gaspedal.

Zitat:

Original geschrieben von Dave_A6

Zitat:

Meinen Post knapp verpaßt oder wie? :o

aber sowas von knapp :)

Den Fehlerspeicher lasse ich morgen beim "freundlichen" auslesen.

Bekomme ich den als .txt irgendwie mit, oder ausgedruckt zum selbst abtippen?

"Feedback über das Gaspedal" heisst wenn er den/die "Aussetzer" hat, ruckelt das Gaspedal.

Dann hast du vermutlich kein E-Gas. Das könnte dann einfach die Rückkopplung über den Seilzug sein wenn der Motor "schlägt".

Den Ausdruck sollten sie zumindest schon geben. Ob du den abschreibst oder fotografierst (scanst) - egal.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Dann hast du vermutlich kein E-Gas.

...und wenn doch, dann wäre das quasi ein Force Feedback-Gaspedal :D

 

 

@ Dave: Herzlich Willkommen hier im Forum ;)

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:17

Zitat:

 

...und wenn doch, dann wäre das quasi ein Force Feedback-Gaspedal :D

 

@ Dave: Herzlich Willkommen hier im Forum ;)

Ja vielen Dank für das "willkommen" du Scherzkeks :) FF rult zwar aber in diesem Falle hab ich doch lieber einen analogen Controller aus dem Jahre 1994.

Hatte das problem auch bei meiner 2.4 ARJ limo.

Wechsel des G62 hat das Ruckeln beim Beschleunigen behoben, das Springen im Standgas wurde mit Wechsel des LMM besser.

Hab vor ner Woche auch noch den Lufttemperaturfühler gewechselt, glaube seitdem dass, er um einiges ruhiger läuft und das hoppeln bei Standgas verschwunden ist. Genaueres kann ich erst die nächsten Wochen berichten.

Ich empfehle dir unbedingt den G62 zu wechseln, sollte es noch der Erste sein.

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von SebX_2011

Hatte das problem auch bei meiner 2.4 ARJ limo.

Wechsel des G62 hat das Ruckeln beim Beschleunigen behoben, das Springen im Standgas wurde mit Wechsel des LMM besser.

Hab vor ner Woche auch noch den Lufttemperaturfühler gewechselt, glaube seitdem dass, er um einiges ruhiger läuft und das hoppeln bei Standgas verschwunden ist. Genaueres kann ich erst die nächsten Wochen berichten.

Ich empfehle dir unbedingt den G62 zu wechseln, sollte es noch der Erste sein.

Hast du auch zufällig die preise dafür im kopf?

der G62 hat mit Dichtring und Mitarbeiterrabatt circa 22 € gekostet, werden wohl dann so um die 30€ regulär sein.

LMM und Lufttemperatur würd ich noch abwarten, da um einiges Teurer und der Effekt nicht so groß ist wie beim G62.

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von SebX_2011

der G62 hat mit Dichtring und Mitarbeiterrabatt circa 22 € gekostet, werden wohl dann so um die 30€ regulär sein.

LMM und Lufttemperatur würd ich noch abwarten, da um einiges Teurer und der Effekt nicht so groß ist wie beim G62.

Super danke dir..ach ja so ganz nebenbei..was ist ein G62? :)

Ich hab den Audi erst seit sonntag und noch ziemlich keine ahnung

Also beim ARJ sitzt er, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, hinter dem Motor ein Stück links. Wenn du den Schlauch zwischen LMM und dem Plastikrohr hinter Motor abmachst müsstest du mit der linken Hand drankommen ( Sitzt ein stückchen weit unten ). Zum Wechseln stecker abziehen (ist verriegelt ,musst irgendwo am stecker drücken), die Plastikklammer am Sensor ( ist leicht gerippt, lässt sich erfühlen ) leicht schräg nach unten, richtung Batterie abziehen. Darauf achten das der Motor KALT/KÜHL ist da dir ein bisschen kühlwasser entgegen kommt. Dann alten Dichtring rausfriemmeln. Den neuen Sensor samt Dichtring reindrücken und halteklammer wieder anbringen.

Hab das schon zweimal gemacht, einmal bei meinem ARJ und einmal beim ASN. Wenn man weiß wo man hinpacken muss ist das ne sache von 15 Minuten. Macht man das zum erstenmal kann man schon 30-60 Minuten einplanen bis man den Sensor mal gefunden hatt und weiß wie man die bescheuerte klammer runterkriegt....

Themenstarteram 17. November 2011 um 21:04

vielen Dank wird ein heidenspass :)

Zitat:

Original geschrieben von Dave_A6

 

..was ist ein G62? :)

G62 = Doppeltemperaturgeber (Kühlwassertemperaturgeber fürs Kombiinstrument (KI) und Motorsteuergerät (MSG))

 

Wenn der falsche Werte liefert, "denkt" das MSG z.B. das der Motor immer warm ist - dann regelt das MSG im kalten Motorzustand falsch.

 

Der G62 verabschiedet sich gerne mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Springbock beim Gas geben