ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Springen zwischen Longlife-Öl und normalem Öl?

Springen zwischen Longlife-Öl und normalem Öl?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 8:47

Morgen zusammen,

nachdem mir gestern die Seitenscheibe in die Tür gefallen ist :mad: und ich wegen dem defekten Öltemperaturgeber ja sowieso in die Werkstatt wollte, habe ich eben mit dem Meister gesprochen.

Durch den defekten Öltemp.geber meint der Golf ja nun, nach 15.000km zur Inspektion zu wollen. Sein Vorschlag war nun, den Geber zu wechseln (oder die Kabel, mal sehen was es war) und dann normales Öl einzufüllen und auf QG0 (kein LL) zu wechseln und dann beim nächsten Ölwechsel wieder auf LL umzustellen.

(kann mir da einer erklären, warum der Wagen mit neuem Geber und zurückgesetztem LL "Berechnungsdingen" nicht in der Lage ist, einfach nochmal von vorne zu rechnen?)

Tut das irgendetwas zur Sache, wenn ich nun nach 122.000km LL Öl für 15.000km auf anderes, normales Öl umsteige und danach wieder wechsel?

Ich bin wieder einmal am Boden, wer weiß wie teuer das nun werden wird und überhaupt.. :( Man man..

Bin für alle Infos dankbar..

PS: Überlege, dann ganz auf den normalen Intervall umzusteigen..mal sehen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Mai 2006 um 8:54

herzliches beileid!

das sollte nix zur sache tun. egal welches öl drin is. und springen is auch egal. hab auch jmd der hatte aus kostengründen am passat gewechselt weil der alle 10tkm zur insp. bzw ölwechsel wollte. und dann später als er weniger gefahren is hat er rückstellen lassen.

war no prob. zu der frage warum er das nic hkann ka. was hat der vw mensch dazu gesagt?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 9:03

Er meinte, das wäre elektronisch bedingt. Die neueren Motoren könnten das, der wohl offenbar nicht. (AQY) Man muss doch einfach die Longlife-Rechnung nach einem Ölwechsel neu starten können... :(

Es ist zum Mäuse melken..

am 18. Mai 2006 um 9:10

is doch egal oder is dir das so wichtig? machste halt mal ne pause mit ll.

is vw da brauchst dir nix bei denken...

Ich bin jetzt bei sehr kanpp 82 TKm die letzte LL-Inspektion wurde bei 55128 durchgeführt. Der Ölstand war gestern bei kaltem Motor knapp über Min, also Öl nachfüllen lohnt sich nicht oder? Es sieht so aus als ob ich die volle 30Tkm schaffen werde oder es ist irgenwas defekt, so das keine Meldung kommt ( INSP in 3000). Hat jemand schon volle 30TKm geschafft?

am 18. Mai 2006 um 9:56

öl nachkippen lohnt sich immer. ka ob 30tkm geschafft werden, aber da gibbet noch ne zeitliche grenze. 2 jahre oder so. aber wie fährst du bitte? spätestens bei 30tkm sollte er sich melden, wenn nich. dann ab zu vw

Zitat:

Original geschrieben von dante84

öl nachkippen lohnt sich immer. ka ob 30tkm geschafft werden, aber da gibbet noch ne zeitliche grenze. 2 jahre oder so. aber wie fährst du bitte? spätestens bei 30tkm sollte er sich melden, wenn nich. dann ab zu vw

Die Inspektion bei 55xxx wurde 01/05 durchgeführt. Ich bin heute zwar 27 geworden aber fahren tue ich wie 67 :-). Aber wenn bei kaltem Motor der Ölstand knapp über Min ist dürfte er bei warmem Motor etwas höher sein und da bald die Insp ansteht loht es sich nicht was nachzukippen oder?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 10:01

Wer seehr viel Langstrecke fährt, dürfte gut an die 30.000km herankommen.

Die meisten kommen auf 20 oder max. 25Tkm, die Kurzstrecken-Gölfe immer unter 20.000km.

Murat, Herzlichen Glückwunsch! :D


PS: Nächste Woche werde ich 20.. :)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wer seehr viel Langstrecke fährt, dürfte gut an die 30.000km herankommen.

Die meisten kommen auf 20 oder max. 25Tkm, die Kurzstrecken-Gölfe immer unter 20.000km.

Murat, Herzlichen Glückwunsch! :D


PS: Nächste Woche werde ich 20.. :)

Danke die Fallso.

Mir fällte ein, dass ich vor 2-3 Monaten ein Softwareupdate machen lassen habe. Wird evtl. dabei das LL-Intervall reseted?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:25

Nein, das LL System wird dadurch nicht beeinflusst.

(War es das Update wegen dem E-Gas?)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Nein, das LL System wird dadurch nicht beeinflusst.

(War es das Update wegen dem E-Gas?)

Nein, hatte Probleme mit dem ESP und seitdem nicht mehr.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:33

Achso ok, aber das LL wird durch ein Update des ABS/ESP nicht beeinflußt.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Achso ok, aber das LL wird durch ein Update des ABS/ESP nicht beeinflußt.

Es war kein spezielles Update sondern ein ganzheitliches. Die MSG-Software wurde aktuallisiert.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:40

Hm, dann kann dir nur der Händler eine Auskunft darüber geben, die Restkilometer bis zu Inspektion kann man sich irgendwo versteckt anzeigen lassen. Evtl weiß das jemand.

Dein :) sollte aber soviel Ahnung haben, dass er das beim Update beachtet haben wird. :)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Hm, dann kann dir nur der Händler eine Auskunft darüber geben, die Restkilometer bis zu Inspektion kann man sich irgendwo versteckt anzeigen lassen. Evtl weiß das jemand.

Dein :) sollte aber soviel Ahnung haben, dass er das beim Update beachtet haben wird. :)

Das sollte er sicherlich. Naja in 200 km habe ich 27Tkm weg und wenn dann nichts kommt fahre ich mal hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Springen zwischen Longlife-Öl und normalem Öl?