ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Springt an und geht gleich wieder aus

Springt an und geht gleich wieder aus

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:06

Hallo, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.

der polo meiner freundin (6N;Bj96;1,4 L;) springt in lezter zeit zwar an,geht aber sofort wieder aus.aufgefallen ist mir nur dass er das macht wenn er warm ist, oder kurz gefahren wurde.wenn er die nacht über gestanden ist,sringt er morgens ohne probleme an bein ersten mal.

Folgendes habe ich getauscht mitlerweile:

-Zündverteiler komplett (Zündzeitpunkte neu eingestellt)

-Zündkabel alle 4

-Zündkerzen

-Drosselklappe sauber gemacht und Grundeinstellung vorgenommen

-Lesespule

-Kraftstoffpumpenrelais

-Luftfilter

-Temperaturgeber Kühlmittel blau

Aufgefallen ist mir auch dass wenn er faxen macht und nicht will, ziehe ich das kraftstoffpumpenrelais (167) ab,stecks wieder rein und er funktioniert wieder einwandfrei.Oder wenn ich die weisse (oder Graue) relaisabdeckung entferne und beim anlassen den Kontakt vom Relais von Hand an die spule drücke,dann läuft er und hällt den Kontakt geschlossen.

Wenn er mal läuft dann schnurrt er ein Kätzchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich von Elektronik wenig ahnung habe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Mai 2007 um 13:49

Schon mal das Relai getauscht oder den Sicherungskasten überprüft.:-)))

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:09

ja,kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht,keine besserung

wegfahrsperre mal neu anlernen lassen? also zb den schlüssel bzw mal versucht den wagen mit einem zweitschlüssel zu starten falls vorhanden

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 17:51

ja,auch mit zweitschlüssel versucht,hat auch nichts gebracht.

fehlerspeicher von WFS Steuergerät ausgelesen und es bringt

"Datenleitung defekt"sporadisch.alle leitungen gecheckt ,nichts zu sehen.das problem ist wenn er faxen macht und nicht laufen will, komm ich in dem moment net ins motosteuergerät rein.

man,bin echt am verzweifeln, vorallem bringt nich die geschichte mit dem kraftstoffpumpenrelais durcheinander,dass er nach dem abziehen sofort beim ersten mal anläuft.wenns die WFS wäre dann dürfte das doch eigentlich gehen.Oder?

habe auch schon alle masseanschlüsse runtergemacht und angeschliffen.

Stecker vom motorsteuergerät sauber gemacht bzw.Kontaktspray.

WFS Steuergerät aufgemacht und nach kalten lötstellen geschaut,nichts zu erkennen.

Hast du eine DWA?

Was heisst du kommst nicht ins Motorsteuergerät????

Sonst kommst du aber immer ohne Probs.ins Steuergerät ja??

Liegt es vielleicht an deinem Interface??

Normalerweise kommt man auch ins Steuergerät wenn das Auto MUCKT.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:53

ne habe ich net (DWA).

komme nur net ins motorsteuergerät rein wenn er muckt.

werde jetzt mal alle lötpunkte an den mehrfachsteckern von der platine -wfs steuergerät nachlöten, dann neu kodieren, und wenns net hilft , ein neues wfs steuergerät kaufen.

mir fällt sonst nichts ein

am 6. Mai 2007 um 15:55

hallo, also ich tippe auf das steuergerät, ich würde es mal, wenn möglich, probeweise austauschen.

diese baureihe hat ja wohl viele dieser elektromacken. meiner spinnt auch mit der elektrik und hier habe ich schon mehrere kennengelernt die die besten dinge mit der 95iger und 96 baureihe erlebt haben. les mal bei meinen beiträgen.

mein bauchgefühl sagt mir das mein steuergerät und auch deins,eine meise hat. ich hatte mal einen kadett, der hatte das selbe problem, ich konnte 70km fahren, dann ging er einfach aus, und sprang nicht an solange er warm war. ca nach 1 stunde abkühlen konnte ich ihn normal starten. alle minuten davor sprang er an und ging sofort wieder aus. jemand hat mir dann den tip mit dem steuergerät gegeben, und siehe da... der wagen fuhr wieder normal. bei meinem jetzigen polo, gleicher wie der deiner freundin, baujahr95, spinnen die amaturen. aber nur wenn der wagen warm ist. und dann kann sich eine lötnaht im steuergerät doch aus mal so ausdehnen wegen wärme, das sie keinen kontakt mehr bekommt. wenns abkühlt und sich wieder zusammenzieht dann geht alles wieder.... oder?? ich habe sehr wenig ahnung von auto, weiblich, doch dies kommt mir verständlich vor.

sagst mal bescheid?

am 6. Mai 2007 um 15:57

oder aber auch dieser stromreglerstecker an der lichtmaschine hat eine meise... könnt auch sein.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:26

Ich hoffe dass es wirklich nur ne kalte lötstelle ist.werd jetzt mal morgen alle lötstellen untersuchen und ggf.nachlöten.ansonsten muss ein neues her, oder ies gibt auch die möglichkeit es reparieren zu lassen für 130.- Teuro

mit 2 Jahren Garantie.mal schauen was rauskommt.

nervt halt alles nur tierisch.deshalb kauf ich mir keinen gebrauchten,dann hab ich den stress net :-)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:41

habe heut alle lötstellen im WFS-Steuergerät nachgelötet,der Wagen ist schon mal angesrungen ohne gleich wieder abzusaufen, also habe ich schon mal nicht mehr kaputt gemacht :-)).

ob das problem damit behoben werden in den nächste tagen sehen.

am 9. Mai 2007 um 19:11

Mein Polo macht genau den selben Kummer. - Hat das Loeten geholfen?

Meiner geht jetzt nur noch an, wenn ich beim Start extra Gas gebe. Danach geht er aber gleich wieder aus.

Die Drosselklappe habe ich auch schon gereingt.

Lass mal hoeren wie es bei Deinem Polo so laeuft.

Moin,wenn du den aber mit Gas länger als 2sec. am "Leben"erhalten kannst,dann liegt das nicht an der WFS....

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:57

Jahresplaner.Also ob das nachlöten geholfen hat ist noch schwer zu sagen.Zumindest ist das Problem seit dem nicht mehr aufgetaucht.Will aber lieber noch paar wochen den bock beobachten,bevor ich die sache abhake.

Solltest einfach mal deinen Fehlerspeicher von der WFS auslesen,wenn er mal nicht anspringen will um sicher zu sein dass es das delbe problem ist.bei mir war der fehler auch mal drin mal net.wenn er angesrungen ist dann war auch kein fehler im speicher, wenn er aber net wollte dann stand drin "Datenleitung defekt" "Fehler sporadisch".Und ind motorsteuergerät konntest in dem moment auch net rein da die WFS dieses sperrt.

Weil normal stimmt es schon dass er nicht anspringen darf (auch mit gas) wenns an der WFS liegt,da diese deine kraftstoffpumpe sofort lahm legt.

muss eher ein zufall sein (vorallem wenns ein sporadischer fehler ist).

servus ich24

hat das nachlöten den gewünschten langzeiterfolg gehabt?

habe grad ein änliches problem mit einem polo 6n der ab und zu ausgeht.

im fehlerspeicher steht ein problem mit der wfs (schlüssel nicht passend, sporadisch)

löte morgen auch erst mal die pins von der wfs nach.

mfg ratti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Springt an und geht gleich wieder aus