ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. springt an und geht sofort wieder aus

springt an und geht sofort wieder aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:23

Hallo,

heute folgendes erlebt:

E 220 T, Benziner, ca. 60km gefahren mit Klimaanlage, 2 Minuten abgestellt --> dann ließ er sich nicht mehr starten, d.h. angesprungen ist er schon, aber er ging sofort wieder aus. Temperatur <90 Grad, keinerlei Voranzeichen in den letzten Tagen.

Habe das 45 Minuten lang versucht (ca. 10x versucht zu starten), immer dasselbe.

Der Mann vom ADAC versuchte es mit Startspray, ist dann angesprungen aber nur mit Startpilot und sobald man nicht mehr nachgesprüht hat wieder ausgegangen.

haben den Wagen zum Freundlichen gebracht. Der Werkstattleiter meinte es könnte das Zündsteuergerät sein - teuer !

Sein Kollege aus der Werkstatt der mich nach Hause fuhr meinte aber es ist wohl die Benzinpumpe.

Was sagt ihr ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:14

Also es wird manchen hier nicht so sehr gefallen ;) aber die Mercedes Werkstatt hatte definitiv Recht !

Hab dort nochmal angerufen da ich unterm Auto liegend entdeckt habe dass da doch 2 Benzinpumpen sind !!!

Der Mercedesmann sagte mir dann dass es die Vordere wäre.

Die hab ich getauscht - funzt nun einwandfrei.

Zuvor hab ich tatsächlich das ÜSR ausgebaut und alles neu verlötet - daran lags aber nicht !

Mein KPR sitzt wohl tatsächlich im Steuergerät mit drinne (ist bei den letzten Modellen so der Fall und meiner ist Baujahr 05/1995 also 1 Monat vor Einstellung der Produktion - und da lasse ich lieber die Finger von, keine Lust da was kaputt zu machen da es dann gleich teuer kommt.

Immerhin weiß ich jetzt wie so n ÜSR von innen aussieht :D

Also dann danke nochmals an alle und viel Spaß beim Fahren !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

hallo

 

hat dein auto ne wegfahrsperre?

 

mfg

am 27. Juni 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

 

Sein Kollege aus der Werkstatt der mich nach Hause fuhr meinte aber es ist wohl die Benzinpumpe.

Was sagt ihr ?

Da er ja nunmal beim Freudlichen steht, hast Du ja nix mehr davon! Wünsche Dir aber, dass man Dir nicht Zündsteuergerät UND Bepu aufs Auge drückt! Außerdem ist es Quatsch! Wenn das ZSG im A.. wär, würde er auch nicht mit Startpilot anspringen! Aus schlechter Erfahrung verlasse ich mich überhaupt nicht mehr auf "Wahrsagungen" von Werkstätten. Finde ich die Ursache nicht selbst, geht der Wagen in die Bucht oder wird geschlachtet! Simple Fehler gibt es in den meisten Werkstätten nicht mehr und wenn, wurde präventiv etwas erneuert, was nicht musste! Nicht immer, aber öfter!:(

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:11

ja, Auto hat Wegfahrsperre, aber was hat es damit zu tun ? Dann würde es ja nicht anspringen!

Und ja ich weiß, heutzutage ner Werkstatt zu vertrauen ist nicht einfach, aber bei Mercedes (das zeigen auch unabhängige Tests) sind meist gute Mitarbeiter die gute Arbeit leisten und nicht schummeln müssen. Deshalb hab ich mich ja auch zu denen abschleppen lassen und nicht zu ATU ;o)

mal schaun, vielleicht ist es ja auch nur ein Relais.

Motorkabelbaum schon erneuert?

Wobei, wenn er Startpilot bekommen hat liegts evtl. eher an der Einspritzung/Verbrennung

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

ja, Auto hat Wegfahrsperre, aber was hat es damit zu tun ? Dann würde es ja nicht anspringen!

Und ja ich weiß, heutzutage ner Werkstatt zu vertrauen ist nicht einfach, aber bei Mercedes (das zeigen auch unabhängige Tests) sind meist gute Mitarbeiter die gute Arbeit leisten und nicht schummeln müssen. Deshalb hab ich mich ja auch zu denen abschleppen lassen und nicht zu ATU ;o)

mal schaun, vielleicht ist es ja auch nur ein Relais.

hallo

, Auto hat Wegfahrsperre, aber was hat es damit zu tun ? Dann würde es ja nicht anspringen!

 

eben doch das ist ein typischer wfs symptom.

 

mfg

so dank der suche hier ein link was die wfs sperrt

http://www.motor-talk.de/.../...wegfahrsperre-gesucht-t959138.html?...

hfm

spannung klemme 50

kraftstoffzufuhr

 

mfg

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:56

so es ist die Benzinpumpe ! (so die Info vom Freundlichen).

Leider sagte er mir auch den Preis: 260 Euro + Einbau

Das finde ich etwas übertrieben, bekomme schließlich dieselbe Benzinpumpe für nen Hunni weniger bei taxiteile.de und in der Bucht schon wesentlich günstiger (aber dann keine Bosch sondern was nachgemachtes - sind die billigen für ca. 70 Euro zu empfehlen bzw. dennoch brauchbar ?)

Deshalb helft mir bitte mal :

1.) hat der w124 E220T Bj. 1996 nicht 2 Benzinpumpen ?

2.) ist der Wechsel schwierig (keine Hebebühne vorhanden, nur 2 Wagenheber ca. 40cm) ?? Hab sowas noch nie gemacht, würde es mir aber gerne zutrauen wollen. Was gibts dabei zu beachten ?

Vielen Dank !

diese Anleitung habe ich bei der Suche gefunden:

 

Ne du hast nur eine und ohne Hebebühne wirds schwer und unter einem Wagenheber würde ich mir das Gefriemel nicht antun. Dann gibts bei dem Wetter ne Ladung warmen Sprit.....

Ich würde es zwar nicht mehr machen, ABER ich hab seit über zwei Jahren eine Benzinpumpe in meinem alten 230E von ebay drin und die funktioniert soweit ganz gut, würde ich aber nicht nochmal holen

 

Aber mal was anderes, wie hat der freundliche festgestellt, dass es die Benzinpumpe ist?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 18:51

DANKE !

ich machs trotzdem.

1.) ich spar mir ca. 200 Euro

2.) ich hab Spaß daran am KFZ herumzuschrauben und so schwierig sieht das nicht aus. Klar, ohne Hebebühne etwas mühselig aber so isses halt.

Hab nun ne originale bei taxiteile für 160 Euro bestellt.

Kommt da denn viel Sprit raus (alles aus dem Tank?) oder nur der, der in der Pumpe drin war ?

Eimer drunter stellen ? Bei mir sind momentan nur ca. 10 Liter drinnen.

tagchen

 

das geht am boden ohne probleme.

das t-modell hat normal immer 2 pumpen steht ja auch so in deiner pdf:D.

die pumpe gibts schon für 100 €von bosch bei kfz-teile 24:D.

 

naja du machst das schon.

 

mfg

auffangen mit ner flachen Wanne,

Batterie vorher sicherheithalber abklemmen,

warten bis es sich ausgetropft hat und die Benzindämpfe einigermaßen verzogen haben,

das Ganze bitte im Freien machen und Rauchen einstellen

am 28. Juni 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

auffangen mit ner flachen Wanne,

Batterie vorher sicherheithalber abklemmen,

warten bis es sich ausgetropft hat und die Benzindämpfe einigermaßen verzogen haben,

das Ganze bitte im Freien machen und Rauchen einstellen

und noch den tankdeckel öffnen und den druck ablassen. es gibt kleine schlauchklemmen, mit denen man den zulauf abbindet (ohne den schlauch zu zerstören). dann kommen nur noch ein paar tropfen.

Unbedingt die dichtringe erneuern und nachher auf dichtheit prüfen (mehrmals zündung an/aus).

ABER:

Wurde denn mal die spannung an der pumpe gemessen ? Hatte schon bei div. wagen probleme am relai oder kabelbruch zum steuergerät oder der drehzahlsensor (die pumpe schaltet ab, wenn kein drehzahlsignal ankommt) .

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:47

Super tipps, danke, ist ja schon mehr als ich brauche.

hier übrigens noch ne gaaaaanz genaue Anleitung für die, die es evtl. auch noch brauchen können:

http://archiv.mb124.de/archiv/Kraftstoff-Filter_wechsel

gsxr: Hast mir soeben nochmal 44 Euro gespart :D THX !

Wie der Freundliche drauf kommt dass die Pumpe defekt ist habe ich nicht nachgefragt aber gestern sagte er noch "ich tippe auf ein Relais oder die Benzinpumpe" also nehme ich mal an dass er auch beides gecheckt hat.

Ich will mich hier mal auch an den "Wahrsagungen" beteiligen...

Ich sage folgendes wahr:

1) es ist NICHT die Benzinpumpe

2) es ist das Kraftstoffpumpen-Relais.

Selbiges sitzt hinter der Starterbatterie... Batterie raus, Kunststoffdeckel weg..., da sitzt das gute Stück in zweiter Reihe.

Relais rausziehen, Deckel runtermachen und ALLE Lötstellen nachlöten..., ALLE...!!!

Dazu solle man echte Sorgfalt walten lassen, gut nachlöten und aber auch darauf achten, dass man bei eng sitzenden Lötstellen keine Kurzschluß-Brücken reinlötet.

Deckel wieder auf's Relais..., Relais reinstecken..., Kunstsoffdeckel rein..., Starterbatterie rein..., Schlüssel umdrehen...

Und dann zeigt sich, was meine "Wahrsagung" wert war.

ACHTUNG!

Es gibt Modelle mit 2 Krafstoffpumpenrelais's..., das kann ich natürlich von hier nicht beurteilen.

Prinzipiell bleibt meine Ansage aber die gleiche...

Check it out...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. springt an und geht sofort wieder aus