ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Springt der Klimakompressor bei den Außentemperaturen nicht an??

Springt der Klimakompressor bei den Außentemperaturen nicht an??

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 18:15

Hallo,

Habe meinen neu und ich habe das gefühl, egal ob die Klimataste gedrückt ist oder nicht, ich höre nicht das er anspringt. Es war seitdem allerdings nicht wärmer als 8 grad.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:25

Weis wohl keiner???? OKay werde mich mal beim Freundlichen erkundigen und dann bescheid geben.

Bei meinem E60 höre ich das Anspringen auch nicht, aber funktionieren tut er trotzdem - sonst hätte ich beschlagene Scheiben ... soll man den etwa hören können??

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:58

ja ich weis nicht, kenne das nur so. Hatte vorher einen 325 E46 und davor einen 523 E39 . Ich habe sie immer gehört. Zumindest fiel immer die Drehzahl kurz ab. Ob die das beim E60 jetzt so Komfortabel geändert haben, das man das nicht mehr mitkriegt weis ich ja nicht........ Wäre ja nicht schlecht.

Der Kompressor springt nur bei Frost nicht an. Sonst läuft er, aber ich bin sehr froh, dass man ihn nicht hört!

Thomas

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:10

OKay, ist dann also normal. Danke!!!

Hallo,

warum soll bei Frost auch der Klimakompressor laufen. Ab 3 Grad Schaltet er nicht mehr ein.

Das einzige was läuft ist der Entfeuchter.

Mfg

Und wie funzt der Entfeuchter ohne Kompressor???

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 23:55

Ja das frage ich mich allerdings auch. Ohne Klimakompressor funktioniert doch keine entfeuchtung...........

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Ja das frage ich mich allerdings auch. Ohne Klimakompressor funktioniert doch keine entfeuchtung...........

Die Frage ist berechtigt. Ich denke aber es war das Thema "Vermeidung Scheibenbeschlag ohne Kompressoraktivität" gemeint. Das funktioniert per automatischer Gebläsesteuerung....zumindest bei der erweiterten Klimaautomatik. Das Gebläse säuselt deutlich mehr und vernehmlicher. Ansonsten funktioniert das ganz prächtig. Ich jedenfalls habe bei ausgeschaltetem Kühlkompressor noch nie beschlagenen Scheiben gehabt. Man muss dabei sicher auch berücksichtigen dass die durch die Heizung erwärmte Kaltluft dann nur noch eine geringere Relative Luftfeuchtigkeit und dadurch einen entsprechend höheren Taupunkt hat. An Tagen mit höheren Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit funktioniert das dann allerdings nicht mehr so gut.

Bei manueller AC Steuerung kann man das Gleiche durch Lüftung auf die Frontscheibe erreichen.

Wenn man den Kompressor so zwischen Anfang November und Ende März bis auf den obligatorischen, monatlichen 30 Minutenlauf ausgeschaltet lässt erspart man ca. 30-40% Laufleistung (je nach Anzahl der Betriebstage unter 3 Grad Celsius bei der die Anlage sowieso ausgeschaltet bleibt). Das bedeutet neben Spriteinsparung eine erhebliche Verlängerung der Kompressorlebensdauer. Und die Nasenschleimhaut hat sicher auch nichts dagegen.

Schöne Weihnachten wünscht

61driver

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:55

Also ich habe bei diesem Wetter eigentlich jeden Tag wenn ich rauskomme die Front und Heckscheibe beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Also ich habe bei diesem Wetter eigentlich jeden Tag wenn ich rauskomme die Front und Heckscheibe beschlagen.

Spricht dafür sich einen FL zuzulegen. Morgen ist doch Weihnachten:D

Im Ernst: Das hat bei meinen vorherigen Kisten mit manueller AC eigentlich auch ganz gut funktioniert: Direkt nach dem Anlassen voller Luftstrom auf Front und Seitenscheiben und dann mit zunehmender Heizleistung Luftstrom reduzieren. Die Beschlagneigung der Heckscheibe hängt ein bisschen an der Entlüftungsführung. Das mag bei der Limo anders sein als beim Touring. Und das Entfernen von Schnee (so vorhanden) an den Schuhen beim Einsteigen ist natürlich auch hilfreich.

Na dann lass Dich mal schön beschenken.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:20

Ja Du auch. Ich wünsche schöne Feiertage.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Also ich habe bei diesem Wetter eigentlich jeden Tag wenn ich rauskomme die Front und Heckscheibe beschlagen.

Sind denn bei Euch gerade Minus-Temperaturen? Normalerweise sollte das doch mit Klimaanlage (und eingeschaltetem Kompressor) nicht passieren. Luftfeuchtigkeit mit dem Gebläse aus dem Wagen zu befördern, wäre ja das gleiche wie Suppe mit der Gabel essen.

Thomas

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 23:57

Ich meinte ja auch mit beschlagen, wenn ich in den Wagen einsteige und nicht während der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Springt der Klimakompressor bei den Außentemperaturen nicht an??