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Springt mal gut und mal schlecht an.
Hallo,
ich habe in den den diversen Beiträgen schon gesucht und viel davon probiert, aber geholfen hat es noch nicht.
Es geht um einen 1.9 TDI DSG 77KW Bj 2005 240.000 Km
Meine Fehlerbeschreibung:
1. Warm springt er immer schlecht an. Lange orgeln.
2. Kalt springt er häufig schlecht an, ähnlich wie beim Warmstart.
3. Das macht er kalt aber nicht immer. Zwischendurch ist er nach der zweiten Umdrehung an.
Was schon gemacht wurde:
Temparaturfühler von VW gewechselt.
Massepunkte gereinigt.
LiMa bringt 14.15 V bei eingeschalteten Verbrauchern.
Batterie ist 2 Jahre alt, Varta.
Jetzt habe ich den Tip bekommen mal einen Stecker abzuziehen. Springt er dann besser an soll es der Anlasser sein. Der Stecker sitzt in Fahrtrichtung links, unter dem Luftfilter, im unteren Kühlkreislaufanschluss zum Kühler. Meiner hat zwei Lüfter. Hab da mal ein Bild beigelegt.
Da man da nicht so ohne weiteres drankommt wollte ich hier mal fragen ob das sein kann.
Kann ich den Stecker für eine kurze Zeit ablassen um beide Zustände zu testen?
Kann das Fehlerbild vom Anlasser kommen? Alt genug ist er ja.
Gruß Michael
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40 Antworten
Schmeiß den Anlasser raus.
Der wird für den schlechten Warmstart verantwortlich sein.
Der schlechte Kaltstart wird könnte auch durch eine defekte Glühanlage oder undichte Dichtringe der PDEs verursacht werden.
Danke für die Antwort,
meine Überlegung geht auch stark Richtung Anlasser. Eins hatte ich noch vergessen.
Manchmal dreht der Anlasser beim Kaltstart als ob die Batterie leer ist, also kurz vorm verrecken.
Er springt aber an. Starte ich gleich danach nochmal dreht der Anlasser ganz normal.
Kann mir noch jemand sagen was das mit dem Stecker abziehen auf sich hat?
Gruß
Michael
Das wird der von Temperatur Geber sein.
Mkb bkd? Bkd und brauchen software update für besseren warmstart. Die start einspritzmenge ist zu wenig.
Ein 1,9TDI wird sicher kein BKD sein denn das ist nen 2,0TDI mit 140 PS
Steht auch in meiner Signatur BKC.
Ich werde wohl den Anlasser mal tauschen, Speziell auch wegen diesem Problem.
Manchmal dreht der Anlasser beim Kaltstart als ob die Batterie leer ist, also kurz vorm verrecken.
Er springt aber an. Starte ich gleich danach nochmal dreht der Anlasser ganz normal.
Bringt es was einen 2Kw Anlasser zu nehmen? Bzw. kann man den überhaupt einbauen?
Noch eine Frage.
Ich wollte mir jetzt einen neuen Anlasser besorgen. Nach Rücksprache mit dem Shop gibt es für meinen aber zwei Ausführungen. Gibt es Kriterium an dem man erkennen kann welche Ausführung es ist?
Auf dem Anlasser selber kann man von oben keine Typnummer oder Typenaufkleber erkennen.
Wenn der Laden zu unfähig ist, anhand deiner Fahrgestellnummer das richtige Bauteil rauszusuchen, solltest du vielleicht den Shop wechseln.
Ich habe mal die Liste unten auf den jetzigen Zustand angepasst.
Mittlerweile spring er warm immer noch schlecht an.
Kalt , morgens springt er auch schlecht an. Lief er aber mal eine kurze Zeit springt er deutlich besser an.
Muss man die Fehler getrennt sehen?
Also warm Start = Anlasser?
Kalt = Kraftstoff Rücklauf, Luft ???????
Es geht um einen 1.9 TDI DSG 77KW Bj 2005 240.000 Km Motor: BKC
Meine Fehlerbeschreibung:
1. Warm springt er immer schlecht an. Lange orgeln.
2. Kalt springt er schlecht an, ähnlich wie beim Warmstart.
3. Wenn er kurze Zeit lief, und ich starte ihn neu , springt er sofort an.
Was schon gemacht wurde:
Temparaturfühler von VW gewechselt.
Massepunkte gereinigt.
LiMa bringt 14.15 V bei eingeschalteten Verbrauchern.
Batterie ist neu.
PD Elemente neu abgedichtet
Hiihuuu ich hatte auch gleische warmstart problem gehab
Anlaser getauchst und habe seit 3 jahre ruhe
Mein vw touran ist 1.9 tdi bkc
Zitat:
@axisminden schrieb am 4. Juni 2016 um 21:30:01 Uhr:
Ich habe mal die Liste unten auf den jetzigen Zustand angepasst.
Mittlerweile spring er warm immer noch schlecht an.
Kalt , morgens springt er auch schlecht an. Lief er aber mal eine kurze Zeit springt er deutlich besser an.
Muss man die Fehler getrennt sehen?
Also warm Start = Anlasser?
Kalt = Kraftstoff Rücklauf, Luft ???????
Es geht um einen 1.9 TDI DSG 77KW Bj 2005 240.000 Km Motor: BKC
Meine Fehlerbeschreibung:
1. Warm springt er immer schlecht an. Lange orgeln.
2. Kalt springt er schlecht an, ähnlich wie beim Warmstart.
3. Wenn er kurze Zeit lief, und ich starte ihn neu , springt er sofort an.
Was schon gemacht wurde:
Temparaturfühler von VW gewechselt.
Massepunkte gereinigt.
LiMa bringt 14.15 V bei eingeschalteten Verbrauchern.
Batterie ist neu.
PD Elemente neu abgedichtet
Ich war bisher in 2 VW Werkstätten und 1 Freien. Alle haben bestätigt das die Anlasserdrehzahl vollkommen in Ordnung ist. Deswegen habe ich den bisher noch nicht getauscht. Da er beim Kaltstart jetzt auch immer mehr orgelt bin ich nicht mehr sicher in welche Richtung es geht.
Kalt , morgens springt er auch schlecht an. Lief er aber mal eine kurze Zeit springt er deutlich besser an.
Muss man die Fehler getrennt sehen?
Also warm Start = Anlasser?
Kalt = Kraftstoff Rücklauf, Luft ??????
Pd Elemente sind ja im Frühjahr gemacht worden. Ich habe jetzt gehört das das auch nicht soviel bringt wenn die nur neu eingedichtet werden, der Sitz selber aber ausgenudelt ist.
Ansonsten läuft er wunderbar, kein Ruckeln oder so. Zieht auch noch gut.
Wegen des schlechter gewordenen Kaltstart verhalten
möchte mir einen Rückflussverhinderer einbauen. Nr. 3A0 201 542
Kann mir jemand die Leitung bezeichnen in die er eingebaut werden sollte.
Soweit ich es verstanden habe , Vorlauf zum Motor.
Diese Positionen habe ich gefunden, sind aber vom Skoda. Pfeile sind bei mir nicht erkennbar.
Ist das beim Touri ähnlich?
Laut meinen Unterlagen am Beispiel deines Bildes und in deiner Nomenklatur müsste es sein:
2) links, Richtung 11Uhr laufend = Blauer Pfeil vom Filter weg = Rücklauf zum Tank
3) Oben, Richtung 1Uhr laufend = weißer Pfeil zum Filter = Vorlauf vom Tank sein
4) Rechts, 3 Uhr Position, nach rechts laufend = blauer Pfeil zum Filter = Rücklauf vom Motor
5) 7 Uhr Position, nach rechts laufend = weißer Pfeil vom Filter Weg = Vorlauf zum Motor.
Kann mir da jemand noch einen Tip zu geben?
In welche Leitung der Rückflussverhinderer eingebaut werden sollte.
Was ich so gelesen habe, mehr im Skoda Bereich, in die Vorlaufleitung Tank ->Dieselfilter.
Ist das so richtig?
Michael
Könnte mit noch jemand sagen wo der Rückflussverh. mehr Sinn macht?
Im Rücklauf zum Tank oder im Rücklauf vom Motor?
Laut meinen Unterlagen am Beispiel deines Bildes und in deiner Nomenklatur müsste es sein:
2) links, Richtung 11Uhr laufend = Blauer Pfeil vom Filter weg = Rücklauf zum Tank
3) Oben, Richtung 1Uhr laufend = weißer Pfeil zum Filter = Vorlauf vom Tank sein
4) Rechts, 3 Uhr Position, nach rechts laufend = blauer Pfeil zum Filter = Rücklauf vom Motor
5) 7 Uhr Position, nach rechts laufend = weißer Pfeil vom Filter Weg = Vorlauf zum Motor.