1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Springt manchmal nicht an.

Springt manchmal nicht an.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:51

Hallo zusammen.

Hab ein komisches problem.

Und zwar war es in letzter Zeit oft so, das der Wagen nicht auf anhieb ansprang. Beim 2. mal aber meistens.

Nun war ich gestern Abend in der Stadt (war schon dunkel) und wollte den Wagen wieder starten.

Er wollte zwar, aber es tat sich nix.

Genauerem Hinschauen stellte ich dann fest, das alle Lämpchen im Tacho aus waren.

Auch das Kurze summen von der Benzinpumpe / den Relais war nicht zu hören. (normal leuchtet ja bei Zünung an ALLES...)

Irgendwan ( nach gefühlten 50 mal Zündung aus und an gingen dann die Lämpchen an, und ich konnte starten.

Hier zu Hause im hof hab ich dan nochmal in aller Ruhe rum probiert.

Wenn ich die Zündung an mache kann es sein das manchmal alle lämpchen aus sind. Wenn ich DANN aber einfach kurz warte kann es sein das es Summt und alles ist wie normal (also lämpchen gehen plötzlich an etc.)

Habe gelesen das es am ÜSR liegen kann, aber kann das sein wenn der Tacho dunkel bleibt ?

Was mir im Dunkeln noch aufgefallen ist:

Wenn alle Lampen dunkel bleiben ertönt auch kein Summen von relais etc. alles is stumm.

Blinker, Bremslichter etc gehn

- Also der Anlasser dreht IMMER.

- Zündkehrzen neu.

- Funke is ja auch da...weil wenn lampen im Tacho gehen geht auch der Motor ^^

- Wenner mal läuft läuft er, geht nicht aus, nimmt sauber gas an etc.

- Batterie is voll (erst geladen, und ma kann Orgeln bis der Papst kommt)

 

Wäre cool, wenn mir jmd einen Tipp hätte.

 

DANKE !!

Lg Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:48

"Nach oben schieb"

15 Hits und keiner will was Posten ??

Brauche das auto eigentlich JEDEN Tag, is echt wichtig.

Will ja ned für 70 öcken das Relais kaufen um dann zu hören, jaaaa abe das hätte auch XYZ sein könn...

DANKE !!

Grüße

Chris

Das hört sich eher nach der Kontaktplatte im Zündschloss an.

Nee das brauchts du nicht hol dir ein Elektroschaltteil für dein Zündschloß dann hast du wieder KL15(Zündung) und dann startet der auch wieder.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:59

Hi !

hehe, als wenn ichs gewusst hätte.

Das mit dem dunkel bleiben hab ich nämlich sonst noch niergends gelesen.

Is übrigens ein 230 E; Mopf 1; Bj. 90...falls das hilft.

Zündschloss is mal neu rein gekommen.

Kann mann das testen ?

ABER: Wenn das mit dem Dunkel bleiben is geht trotzem die Lüftung, Radio usw...is dann nicht der schaltstrom von KL15 vorhanden ???

Also was halt komisch is, das wenn mal der Tacho dunkel bleibt und man dann wartet, dann kanns sein das er doch noch "kommt" (also alle Lämpchen an gehen) OHNE das man was gemacht/gewackelt hat.

Danke schonmal !!

lg Chris

Bild S2-1

am 3. Oktober 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Hallo zusammen.

Hab ein komisches problem.

Und zwar war es in letzter Zeit oft so, das der Wagen nicht auf anhieb ansprang. Beim 2. mal aber meistens.

Nun war ich gestern Abend in der Stadt (war schon dunkel) und wollte den Wagen wieder starten.

Er wollte zwar, aber es tat sich nix.

Genauerem Hinschauen stellte ich dann fest, das alle Lämpchen im Tacho aus waren.

Auch das Kurze summen von der Benzinpumpe / den Relais war nicht zu hören. (normal leuchtet ja bei Zünung an ALLES...)

Irgendwan ( nach gefühlten 50 mal Zündung aus und an gingen dann die Lämpchen an, und ich konnte starten.

Hier zu Hause im hof hab ich dan nochmal in aller Ruhe rum probiert.

Wenn ich die Zündung an mache kann es sein das manchmal alle lämpchen aus sind. Wenn ich DANN aber einfach kurz warte kann es sein das es Summt und alles ist wie normal (also lämpchen gehen plötzlich an etc.)

Habe gelesen das es am ÜSR liegen kann, aber kann das sein wenn der Tacho dunkel bleibt ?

Was mir im Dunkeln noch aufgefallen ist:

Wenn alle Lampen dunkel bleiben ertönt auch kein Summen von relais etc. alles is stumm.

Blinker, Bremslichter etc gehn

- Also der Anlasser dreht IMMER.

- Zündkehrzen neu.

- Funke is ja auch da...weil wenn lampen im Tacho gehen geht auch der Motor ^^

- Wenner mal läuft läuft er, geht nicht aus, nimmt sauber gas an etc.

- Batterie is voll (erst geladen, und ma kann Orgeln bis der Papst kommt)

 

Wäre cool, wenn mir jmd einen Tipp hätte.

 

DANKE !!

Lg Chris

am 3. Oktober 2009 um 14:15

Hallo Chris ,Hab ich auch alles gehabt,Motor und Anlasser dreht auch ohne Armaturen. Konntrolliere alle Sicherungen und Sicherungskasten erst dan wenn sich das Relais nicht bewegt dieses erneuern. Grus DOK

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Hallo zusammen.

Hab ein komisches problem.

Und zwar war es in letzter Zeit oft so, das der Wagen nicht auf anhieb ansprang. Beim 2. mal aber meistens.

Nun war ich gestern Abend in der Stadt (war schon dunkel) und wollte den Wagen wieder starten.

Er wollte zwar, aber es tat sich nix.

Genauerem Hinschauen stellte ich dann fest, das alle Lämpchen im Tacho aus waren.

Auch das Kurze summen von der Benzinpumpe / den Relais war nicht zu hören. (normal leuchtet ja bei Zünung an ALLES...)

Irgendwan ( nach gefühlten 50 mal Zündung aus und an gingen dann die Lämpchen an, und ich konnte starten.

Hier zu Hause im hof hab ich dan nochmal in aller Ruhe rum probiert.

Wenn ich die Zündung an mache kann es sein das manchmal alle lämpchen aus sind. Wenn ich DANN aber einfach kurz warte kann es sein das es Summt und alles ist wie normal (also lämpchen gehen plötzlich an etc.)

Habe gelesen das es am ÜSR liegen kann, aber kann das sein wenn der Tacho dunkel bleibt ?

Was mir im Dunkeln noch aufgefallen ist:

Wenn alle Lampen dunkel bleiben ertönt auch kein Summen von relais etc. alles is stumm.

Blinker, Bremslichter etc gehn

- Also der Anlasser dreht IMMER.

- Zündkehrzen neu.

- Funke is ja auch da...weil wenn lampen im Tacho gehen geht auch der Motor ^^

- Wenner mal läuft läuft er, geht nicht aus, nimmt sauber gas an etc.

- Batterie is voll (erst geladen, und ma kann Orgeln bis der Papst kommt)

 

Wäre cool, wenn mir jmd einen Tipp hätte.

 

DANKE !!

Lg Chris

300CE welches Relais´?

PS: Radio ;Wischer; hängen an 15R !

am 3. Oktober 2009 um 16:25

Hallo erstmal zusammen (hab ich vorhin vergessen ) Moin db-fuchs,

bin neu hier,habe erstmal alle Probs seit 2006 durchgescheckt ( Öldruck,Kaltlauf, Ablagerungen in Einspritzanlage usw.)Fahre W124 300 CE Bj. 89(seit 4 Wochen), 300 GE ,Bj 90, 300 GD Cab.Bj.89, W123 230TE,Bj.84,seit 25 Jahren 2000000 KM nur Mercedes ,wenns Probleme gab,dann verharzte veraltete Sicherungen,verdreckte Einspritzanlage (mangels Wartung) oder EINSPRITZPUMPENRELAIS,zu allerletzt unrunder Lauf, ausgehen bei 1/4 vollen Tank, Tank verschmutzt (verostet) aber keine reine mechanischen Probleme!!! Keine Gasannahme beim 300 CE,Laufleistung 218000 KM,warmer Motor ca.80 Grad,750 U/min., lag an mechanischen Problem,abhilfe Gasgestänge erneuert.sonst nix,und meine Autos werden täglich gefordert!!!Fünf Werkstätten mit ein paar Mercedes aufn Hof wollten mir neue Motoren einbauen,nur eine Werkstatt seit 30 Jahren in HL ansässig haben für kleines Geld jeden Fehler gefunden,2 Tage und jeder Motor lief einwandfrei.Sag jetzt nicht Du Glücklicher!!!

Mit freundlichen G-ruß Euer DOK. quote]

Original geschrieben von db-fuchs

300CE welches Relais´?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:49

Hallo zusammen !

Vielen Dank für die ganzen Antworten :-)

@DB-fuchs: Danke fürs Bild. Und du meinst des liegt an dem Schaltteil und ned an dem Relais`?

@dokseiner300ce: Danke !

Allerdings würde es doch dann immer "dunkel" sein weil ne sicherung lötet sich ja leider ned spontan zusammen..*grummel*

Manchmal geht es ja wie von geisterhand..

Ahhh jetzt hab ich deinen 2. Post kapiert..Sicherung verharzt...hm...MOMENT ICH GUCK MA!!!

Habs z.B. gerade eben noch mal versucht (also Zündung an und aus und geschaut ob die Lämpchen leuchten) da ging es JEDES Mal..kein Aussetzer. ICH WERD NOCH BEKLOPPT...wenn es wenigstens Verreckt währe dann könnte man suchen, aber wenns Funzt...bullshit.

Kann der Motor eigentlich irgenwie ausgehen wenn man fährt?

Is ja bock gefährlich...stell mir das grad vor ner roten ampel vor...ohne Bremskraftverstärker....*wums..

Grüße Chris

PS:Sicherungen sind dann übrigens alle einwandrei. Kontakte sind i.O.

Hi wenn man sich den Schaltplan anschaut sieht man das die Batt bzw Limakontrolle vor der Sicherung angeschlossen ist allso müßte die auch bei def Si leuchten.

am 3. Oktober 2009 um 19:01

Hallo Chris(RavenBW) ,db-fuchs und alle anderen muß mich einfach nochmal zu Wort melden.Bei mir sahen auch alle Sicherungen aus wie neu!!!Alle auswechseln,Sicherungskästen reinigen(Bremsenreiniger)!!!

Stecker am Zündschloß ausbauen und überbrücken wenn Motor anspringt(mehrmals) liegts am Schaltteil.Klemme 15 u.30 am Anlasser überbrücken wenn Motor einwandfrei öfters anspringt!!!Elektisches Problem,bei Bosch durchmessen lassen oder selbst machen.oder ruf ma an ab Montag 16.00 Uhr 0176/78400079. PS:. Motor ausgeht während der Fahrt??? Bei abfall der Motordrehzahl auf 450-500.U/min an der Ampel,ja sonst nich. G-ruß DOK

Zitat:

Pss:. Geh nu inne Heia,bin wohl der einzige der morgen malochen muss. G.D.

Original geschrieben von RavenBW

Hallo zusammen !

Vielen Dank für die ganzen Antworten :-)

@DB-fuchs: Danke fürs Bild. Und du meinst des liegt an dem Schaltteil und ned an dem Relais`?

@dokseiner300ce: Danke !

Allerdings würde es doch dann immer "dunkel" sein weil ne sicherung lötet sich ja leider ned spontan zusammen..*grummel*

Manchmal geht es ja wie von geisterhand..

Ahhh jetzt hab ich deinen 2. Post kapiert..Sicherung verharzt...hm...MOMENT ICH GUCK MA!!!

Habs z.B. gerade eben noch mal versucht (also Zündung an und aus und geschaut ob die Lämpchen leuchten) da ging es JEDES Mal..kein Aussetzer. ICH WERD NOCH BEKLOPPT...wenn es wenigstens Verreckt währe dann könnte man suchen, aber wenns Funzt...bullshit.

Kann der Motor eigentlich irgenwie ausgehen wenn man fährt?

Is ja bock gefährlich...stell mir das grad vor ner roten ampel vor...ohne Bremskraftverstärker....*wums..

Grüße Chris

PS:Sicherungen sind dann übrigens alle einwandrei. Kontakte sind i.O.

Am Starter gibts nur die Klemmen 50 und 30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen